Beiträge von Renke

    Na sehen Sie Herr Müller und ich wollte nur aufzeigen das die Angelsituation
    am Weissensee nicht so günstig ist ,wie die Werbung verspricht.
    Da aber jetzt eine Menge geklärt ist ,können wir uns ja wieder vertragen. Wenn ich Sie besuchen komme,gebe ich einen Obstler aus.


    Freundliche Grüße, Renke.


    Wenn das so ist bitte ich um Entschuldigung.Meine Information stammt von Mitgliedern der Agrargemeinschaft.
    Außerdem möchte ich nochmals klarstellen,das ich keine Zweifel an Ihrem fachlichen Können habe.Es ändert aber nichts an meiner und anderer Meinung über die schlechten Fangergebnisse.


    Mit freundlichen Grüßen ,Renke

    Zitat von gummipro

    Renke: Mal ganz im Ernst. Wo ist es nicht so, dass es Angler gibt die mehr mitnehmen als erlaubt?
    Ich find es langsam echt kindig mit welchen Argumenten du hier her kommst....Bleib' echt mal sachlich.



    Aber die Angler als Diebe zu bezeichnen und sich dann über einen
    "Gegenschuß" zu beschweren ist Ok,nicht wahr?
    Wenn es in Euren Kreisen üblich ist gegen die Fischereirichtlinien eines Gastgebers zu verstoßen ist das Eure Sache.Bei uns nicht. Wir haben mit den ansässigen Fischereiaufsehern bestes Einvernehmen und sind dort gut abgesehen.Natürlich gibt es überall schwarze Schafe.Aber bitte nicht verallgemeinern.


    Mit freundlichen Grüßen, Renke.

    [quote='martin müller']hallo renke (?)
    zu ihren fragen:


    und eines wissen sie auch ganz genau. die eintragungen in die fanglisten erfolgen nicht wirklich sehr korrekt. und sie wissen auch ganz genau, dass in den jahren 2001 bis 2005 von vielen anglern weit mehr als die erlaubten 3 renken pro tag entnommen wurden. nicht selten 2x3 stk oder 3x3 stk oder eben alles was gebissen hat. sie wissen, dass das nicht nur vermutungen sind. und ich liege sicher nicht weit daneben wenn ich behaupte, dass im jahr 2001 von den renkenfischern gleich viele renken "gestohlen" oder eben nicht in die fanglisten eingetragen wurden,


    Hallo hallo Herr Müller, w e r unterstellt hier?
    Zu den Fangrückgängen: Ihre Zahlen 2005-6152 ,2006-3276 .Das ist fast nur noch die Hälfte. Ich denke 2007 wird noch schlimmer.


    Mit freundlichen Grüßen Renke

    Zitat von gummipro

    Ja aber mal ganz im Ernst, wenn er den See schon jetzt leer hat wie soll er dann noch Geld verdienen, wenn er noch Vertrag hat?
    Seit dem ein Berufsfischer bei uns am Rhein ist, fängt man def. schlechter, aber deshalb noch lange nicht absolut miserabel.
    Muss man denn jeden Tag 7 Tage die Woche seine 3 Renken fangen?
    Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber seh das mal objektiv.


    Hallo Gummipro,erst mal besten Dank für Deinen freundlichen Beitrag.


    Es geht nicht um 3 Renken pro Tag,das muß nicht sein.Wenn aber erfahrene Renkenangler zu verschiedenen Jahreszeiten nur 3-4 Renken
    fangen,finde ich und viele andere auch ,es sehr bedenklich wenn die Weissenseewerbung immer noch vom Anglerparadies spricht.
    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich Angler, die darauf mit großen Erwartungen dort hin fahren nur vor einer Entäuschung bewahren.
    Das Thema wird aber hier von einigen Herren ständig abgewürgt und versucht ,es in eine ganz andere Richtung zu lenken.Mir geht es eigentlich nur um Fairnis gegen über Anglern, welche ihren wohlverdienten Jahresurlaub an einem schönen See (und das ist der Weissensee) machen wollen.
    Mit freundlichen Grüßen ,Renke.

    Zitat von Ulli3D

    Was soll das denn aussagen, dass ein Vertrag auf 5 Jahre beschränkt ist? Aussagekräftig wäre es, wenn der Vertrag nicht verlängert würde, oder?


    Ich hab das Gefühl, Renke ist irgendwie mit seiner Anti-Weissensee-Kampagne in einen Erklärungsnotstand gekommen und schafft es nicht mehr, aus der Ecke, in die er sich selbst manövriert hat, herauszukommen.


    Irgendwie sind die Argumente ausgetauscht und was jetzt noch kommen kann, wird die Situation nicht weiter erhellen.


    Wurde insgesamt nur auf 5 Jahre festgelegt und wahrscheinlich nicht mehr verlängert.

    Auch wenn ein Berufsfischer am Werk ist, kann er keinen See komplett leer fischen.
    Außerdem wäre dies seine eigenes Grab und er könnte das Buch zu machen. Er würde damit nämlich keinen Cent mehr verdienen.




    Der Vertrag des "Berufsfischer s " ist wohl auf 5 Jahre beschränkt, läuft jetzt also ca. 4 jahre ,das erklärt doch wohl manches.

    jetzt steht doch oben auf das stück genau der ausfang von renken mit kiemennetzen pro jahr. und auch die angelfänge sind angegeben (sind nach oben zu korrigieren.)


    Ich fragte nicht nach den Zahlen welche Ihnen genehm sind,sondern genau ,wie Sie uns Anglern unterstellen, mehr als vorgeschrieben zu entnehmen, nach I h r e n echten Zahlen.




    und was wollen sie eigentlich an einem see der ihrer meinung nach von mir leergefischt wurde. wäre es da nicht sinnvoller wenn sie andere gewässerbewirtschafter mit ihren sturen ansichten quälen.



    Sie haben da was falsch gelesen,wir machen nur einen kleinen Abstecher,
    angeln werden wir für die nächsten Jahre dort nicht mehr,bringt ja nichts.



    Hallo Herr Müller,schön für Sie das man sie hier akzeptiert,war mir auch klar.Ihre recht wissenschaftlich verfassten Beiträge sind wie immer recht Eindrucksvoll.Besonders für Außenstehende. Das die Beiträge natürlich in Ihrem Sinne sind ,liegt ja wohl au der Hand.


    Fakt ist aber, trotzt aller wunderschönen Wortet.




    Seit dem Sie Ihre Netzfischerei betreiben ,geht die Angefischerei enorm zurück.




    Lesen Sie einfach mal in anderen Foren oder andere Fachzeitschriften.





    Der Tiefstpunkt ist bisher in diesem Jahr erreicht. Sehen Sie sich doch einmal die Ergebnisse vom diesjährigen Wettbewerb "Um die Goldene Forelle " an . Ca. 200 Angler bringen keine 10 Renken zum werten.
    Der Weissenseetourismus lebt u. a. von Anglern.


    Wieviel Renken haben Sie in den Jahren Ihrer Netzfischerei bisher entnommen? 1000? 2000? 3000? oder?oder ?oder?....................nennen Sie doch mal eine Zahl.
    Wieviel wurden nachbesetzt? Glauben Sie dieser relativ kleine See ist ein Füllhorn das man endlos schröpfen kann?
    Zu Ihren Fängen kommen natürlich noch die der Angler und das war bisher auch nicht gerade wenig.


    Ein kleines Beispiel:Am Schaalsee einem recht großen See in Norddeutschland ist oder war der Brotfisch die kleine u.große Maräne.
    (Renke)


    Wir wollten uns ein Brötchen mit geräuchter Maräne beim ansässigen Fischer kaufen und nebenbei die Angelmöglichkeit auf diesen Fisch erfragen.
    Maränen sagte der ,hätten wir gern. Horden von Cormoranen dezimieren die Bestände dermaßen ,das wir kaum noch etwas fangen.Sie sehen ,ein verstärkter Befischungsdruck und dann noch ohne Nachbesatz wirkt sich immer negativ auf den Bestand aus. Da helfen auch keine schlauen Worte.


    Herr Müller, Sie mögen ja der absolute Fachmann in Sachen Fisch sein,
    schlaue Beiträge verfassen und hier im Forum gewisse Freunde gewinnen.
    Die Tatsachen können auch Sie nicht verändern, nur schönreden.


    Wenn sich nur ein Teil der entäuschten Angler hier zu Wort melden würden, klingen Ihnen die Ohren.
    Das mit dem Feigling werden wir pers.an Ihrem Verkaufsstand in Neusach besprechen.(Ich mache dann einen kleinen Abstecher zum Weissensee.)


    Mich weiter als nötig zu outen,halte ich in d i e s e m Forum für witzlos,da es mich nicht weiter interessiert.Mein Beitrag richtet sich nicht gegen Sie Herr Müller ,ich habe pers.nichts gegen Sie und den Weissensee.Er sollte eigentlich nur die schlechte Angelmöglichkeit am Weissensee verdeutlichen.
    Mich stört einfach die weit überzogene Werbung ,welche vom "Anglerparadies" spricht.Obwohl sie es besser wissen, benutzen die
    "Touristmanager" diese Werbung weiter und versuchen damit Angler an den See zu locken.
    Reaktionen auf weitere Beiträge in dieser Sache erfolgen von mir nicht mehr,es ist alles gesagt.
    Mit freundlichen Grüßen ,Renke.

    Zitat von andal

    Tja Renke ich hatte eigentlich relativ verständlich Fragen gestellt, um zu erfahren was dort am Weissensee abgeht, den ich weder kenne, bewerbe, noch dafür von einer Zeitschrift Entgelt erhalte.


    Leider bist du offensichtlich nicht in der Lage, diese Antworten sachlich und fachlich fundiert zu geben. Schade! Ich werde mich daher anderweitig bemühen.


    Diese Frage hattest Du doch schon mal gestellt(im gesperrten Beitrag).Antworten hast Du doch genug erhalten.Was soll das?
    Wenn Dir meine nicht genügen ,schau Dich doch mal in anderen Foren und Fachzeitschriften um,da findest Du genug.


    Renke. :roll:



    Aber durch falsche Werbung lassen wir uns trotzdem nicht hinlocken, neppen und ausnehmen.
    Bezahlen und nichts bieten ,da sieht man `s wieder. Touristen welche zum Weissensee fahren sind nicht die vom Ballermann.Informiere Dich doch erst einmal,bevor Du solche starken Sprüche ablässt.
    Übrigens,was soll ich in Bayern,außer durchfahren?Jetzt wird`s allerdings wirklich albern.Keine weiteren Komentare.
    Ende Renke.


    :o

    Zitat von reverend


    Ohne den Weißensee zu kennen - Berufsfischer müssen von ihrer Fischerei eben leben. Sie sind nicht nur dazu da, durch ihren Besatz die Angelfischer mit Beute zu versorgen.


    Ach so ,aber dann brauchen wir ja nicht mehr dorthin zum angeln fahren,oder? Ich war bisher der Meinung ,der Weissensee lebt u.a. vom Angeltourismus.Aber danke für die Aufklärung.


    Freundlicher Gruß ,Renke.

    Hallo lieber Andal,


    Euch scheint ja der Weissensee mächtig am Herzen zu liegen. (Werbung im Blinker?)Auf jeden negativen Bericht ,kommt sofort eine Reaktion von Euch.Deine Frage hatten wir hier doch schon mal durchgekaut.
    Aber trotzdem ,noch einmal.Seitdem Herr Müller seine Netzfischerei betreibt,wird es mit der Angelfischerei von Jahr zu Jahr immer schlechter.
    Herr Müller betreibt seine Ausbilddung seit ca . 10 Jahren. Wir angeln auf Renken ca 20 Jahre . Für wie blöd hält der uns eigentlich.Schlaue Sprüche können wir auch machen.
    Die Agrargemeinschaft Weißensee bedauert ihren Entschluß,Herrn Müller die Fischereirechte in dieser Form übertragen zu haben. Sie würden seinen Vertrag lieber heute als morgen auflösen.
    Herr Müllers Fischereirechte wurden seit der Kriesensitzung der Agrargemeinschaft erheblich eingeschränkt.
    Fest steht eins:Seit dem Herr Müller seine Netzfischerei an dem relativ kleinen Weissensee betreibt wird es mit dem Renkenangeln von Jahr zu Jahr schlechter .Ach ja Herr Müller ,was ist eigentlich mit der Seeforelle ,welche sie wieder einbürgern wollten .Da hört man ja gar nichts mehr.
    Schaut doch einmal in andere Foren oder in andere Zeitschriften,da könnt Ihr weitere neutrale Berichte über die schlechte Angelsituation am Weissensee nachlesen.** edit til: Bitte nicht persönlich werden, es ist schon brisant genug **
    Ich denke für mich ist das Thema Weissensee erledigt.Sollen sich alle Angler Ihre Meinung selbst bilden.


    Gruß Renke und Ende

    Hallo Herr Müller,schön mal wieder was von Ihnen zu hören.Ich muß schon sagen, beeindruckender Beitrag Sie haben jetzt sogar eine Erklärung für die schlechten Fänge der Angler.Weshalb haben Sie dieses aber nicht schon auf der sog. "Kriesensitzung" der Agrargemeinschaft nach den massiven Beschwerden nicht einiger ,sondern der Mehrzahl der Angler vorgetragen?
    Damals konnten Sie sich das alles nicht erklären.(nachzulesen unter Weißensee)


    2. Weshalb hat die Weissenseer Agrargemeinschaft Ihnen eigentlich darauf hin Ihre Fischereirechte eingeschränkt?


    3. Fakt ist ,seit Sie Ihre erfolgreiche Netzfischerei betreiben ,geht die
    Renkenangelei enorm zurück.


    Ach ja lesen Sie doch einmal die Fisch und Fang von September.Darin finden Sie einen weiteren Leserbrief zu diesem Thema abgedruckt.
    Diese Zeitschrift hat wenigstens den Mut ,auch unbequeme Beitrage zu drucken.


    Alles Gute weiterhin Renke.



    Hallo Andal ,


    erst mal schönen Dank für Deinen im Stil eines renomierten Forums geführten Beitrag.
    Ich möchte dazu nur noch folgendes bemerken.Alle Beiträge von mir sind nicht aus der Luft gegriffen sonder basieren auf Erfahrungen anderer Angler.Die Thematik ist jederzeit in anderen Foren zu finden,zB .in der Website des Weissensees unter Gäste.Auch dort ist der Beitrag von Herrn Weiß abgedruckt und wurde durch andere Teilnehmer mit den Worten "üben üben Herr Weiß" lächerlich gemacht.Ich möchte bemerken das mir Herr Weiß völlig unbekannt ist ,ich also keine Kumpanei hege.Auch wenn es den Anschein hat, das hier von mir nur "Stimmungsmache "betrieben
    wurde, befremdet mich der sofortige barsche Stil inkl. verbalen Angriffen ,eines Moderators.Man hätte ev. mal hinterfragen können woher "diese Weisheiten stammen".
    Eine Reaktion darauf wird ev. noch folgen. Wir werden uns absprechen.


    Zu den Gründen der schlechten Fangerfolge möchte ich noch folgendes bemerken.Am See wurde in diesem Jahr ein verstärktes Auftreten der Mücken bemerkt.Man führt das auch auf das Fehlen der Renken deren Nahrung ja unter anderem die Larven sind, zurück.


    Ich war vor einiger Zeit in Norddeutschland am Schaalsee.Der See ist ca.24 Km 2 groß.Der Brotfisch war bisher die große Maräne (Renke)
    Wir wollten uns ein Fischbrötchen mit geräuscherter Maräne beim dort ansässigen Berufsfischer bestellen und nebenbei die Angelmöglichkeit erfragen.Der Fischer winkte ab.Maränen hätten wir gern meinte er, aber tausende Cormorane haben die Bestände derart dezimiert das für uns daher kaum noch etwas übrig bleibt.Ich denke also, das sich ein überhöhter Befischungsdruck schon negativ auf die Bestände auswirkt.Zumal wenn kein Nachbesatz erfolgt.


    Das war mein letzter Beitrag in dieser Sache.Ich wünsche allen netten Teilnehmern und Gästen einen schönen Sonntag und viel Petri Heil.


    Renke. :D

    Hier einen privaten Feldzug gegen einen See zu inszenieren halte ich für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dabei spreche ich sicherlich den Kritikanten und ihren Unterstützern die Fähigkeit des Angelns ab; nichts läge mir ferner, da ich diese Angler nun wirklich nicht kenne! Aber auch
    der beste Gastangler kann mal am falschen Fleck fischen.[/quote]






    Es geht nicht um einen pers. Feldzug gegen einen See,sondern nur dagegen, mit welch weit übertriebenen falschen Werbeaussagen Angeltouristen an diesen See gelockt werden sollen.Trotsdem man genau weiß,wie schlecht es zur Zeit mit dem Angeln am See läuft tut man so als wäre alles in bester Ordnung.Das ist vielleicht aus Sicht der Weissenseer Interessengemeinschaft verständlich.Ich finde es aber einem erholungsuchenden Angler,welcher viel Geld dort lässt , gegenüber sehr unfair. Ihm wird das Geld aus der Tasche gezogen ,obwohl man weiß das er dafür keinen Gegenwert erhält.Man belächelt ihn ev. noch und stellt Ihn sogar als Deletanten hin.(selbst mit angehört)
    Einen Hiweis zu geben und wenn er noch so drastisch klingt, wird ja wohl noch gestattet und im Sinne aller Angler sein.Ich denke das etliche für die Aufklärungen dankbar sind.


    MfG Renke

    Zitat von andal

    Zum Beispiel eine zu gute Wasserqualität, oder negative Einflüsse während der Laichzeit (z.B. ein ungünstiger ph-Wert...), ebenso während der Phase der Dottersacklarven, oder eine noch nicht erkannte andere Wasserschichtung des Gewässers. Es gibt einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.


    Am Chiemsee ist es beispielsweise die verbesserte Wasserqualität. Renken wären enorm viele vorhanden. Nur wachsen sie nicht mehr gut ab. Es fehlt schlicht und ergreifen am Futter, dass zu Zeiten einer stärkeren Eutrophierung überreichlich vorhanden war.


    Das ist einleuchtend , der Weissensee wirbt mit "Baden Im Trinkwasser".Sie haben dort eine Ringleitung welche die Abwässer in die Drau leitet installiert.Die exestiert aber schon seit Jahrzehnten.
    Weshalb aber ein studierter Fischwirt diese Gründe nicht erkennt und anführt ist mir ein Rätsel.Er wird doch von allen Seiten beschuldigt Allerdings würde eine andere Begründung auch nichts an der schlechten Fangsituation ändern, aber man könnte dann gezielt Abhilfe schaffen.Ist nicht am Bodensee das gleiche Problem,zu sauberes Wasser?Die wollen da wohl eine Art von Düngung vorbehmen.

    Zitat von andal

    Also das ein einziger Erwerbsfischer in nur drei Jahren diesen See so renken-leer fischt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss es für so einen eklatanten Rückgang der Renken einen anderen Grund geben.


    Die Agrargemeinschaft kennt keinen,die Angler auch nicht.Der Berufsfischer bestreitet es.Welche Gründe könnte es Deiner Meinung nach denn noch geben?


    MfG Renke

    Zitat von andal

    Was hier als fundierte Aussage bezeichnet wird sind die Aussagen von "Peter Weiß" und "Renke", die keiner (z.B. aus vorangegangenen Beiträgen) kennt. Den Lemiracell dagegen kennen wir! So weit, so gut, oder auch in diesem Falle nicht.


    Dass im genannten Zeitraum keine, b.z.w. wenige Fische gefangen wurden, ist für einen großen See grundsätzlich nichts außergewöhnliches. Das spielt sich an allen großen Seen bisweilen ab. Als Angler am Chiemsee, der über 80 km² hat, weiß ich, wovon ich spreche. Es ist ein alter Spruch, dass sich 80% der Fische auf 20% des Wasserkörpers beschränken. Aber dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder. Zudem kommt es bei solchen Großgewässern auch zu natürlichen Verschiebungen und Veränderungen. Man vergleiche bitte dazu auch die Renken-Situation am Ammersee. Der unnatürlich warme Winter hat auch hier möglicherweise seine Spuren hinterlassen.


    Hier einen privaten Feldzug gegen einen See zu inszenieren halte ich für das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dabei spreche ich sicherlich den Kritikanten und ihren Unterstützern die Fähigkeit des Angelns ab; nichts läge mir ferner, da ich diese Angler nun wirklich nicht kenne! Aber auch der beste Gastangler kann mal am falschen Fleck fischen.


    Warum soviel reden? Fahrt doch einmal hin , bezahlt >Eure Karte ,probierts aus und dann hören wir. Ihr habt es doch nicht weit.Gute Fangstellen könnte ich Dir nennen aber die erkennst Du schon selbst.
    Nichts für Ungut ,Renke :D

    Hallo, einen schönen Abend,


    es ist nicht nur eine Gruppe welche keine Fangerfolge in einem gewissen Zeitraum hatte ,sondern fast alle angereisten Angler über Wochen haben keine Ausbeute mehr.Wenn ,dann nur noch sehr gering.


    Der See wird seit ca. 3 Jahren von einem Fischwirt bewirtschaftet ,unter anderem soll die Seeforelle wieder eingebürgert werden.Aber lt.Aussagen einiger "Insider" auch nicht sehr erfolgreich . Als Entlohnung kann der Fischwirt eine Netzfischerei betreiben.Es gehen überwiegend Renken ,die letzjährigen Zielfische der meisten Angler ins Netz.Es sollen über die Jahre tausende Fische entnommen worden sein. Ein Neubesatz ist nicht erfolgt.Meines Erachtens ist der See für diese Art des Fischens zu klein.Es sind ja genügend andere Beispiele vorhanden.
    Die Ausbeute der Angler ging von Jahr zu Jahr immer mehr zurück.In diesem Jahr fand wieder im Mai der Wettbewerb "Um die goldene Seeforelle" statt.
    Es waren ca. 200 Teinehmer.Es wurden in 2 Tagen keine 10 Renken gefangen.Es hagelte Proteste von allen Seiten.Einige Teilnehmer reisten vorzeitig ab.Die Vermieter befürchten einen starken Rückgang ihrer Angeltouristen.In der Webseite des Weissensee war eine Veröffentlichung
    über eine "Kriesensitzung" der Agrargemeinschaft abgedruckt.Man bereute den damaligen Entschluß und zog in Erwägung den See mit Renken neu zu besetzen.
    Nach Aussagen mehrerer mir bekannter Urlauber aus allen Gebieten Deutschlands und Östereichs hat sich wohl an der schlechten Situation bis heute nichts verändert. Allerdings soll der Netzfischer wohl schärfere Auflagen bekommen haben. Sein Vertrag soll übrigens noch ein Jahr laufen.
    Auch die Hechtfischerei ist wohl bis auf einzelne Ausnahmen nicht mehr berauschend.Am Weissensee gibt es keine Schonzeit und Mindestmaß für diese Fischart.Im Sommer fangen die Urlauberkinder mit entsprechenden Angeln die Kleinsthechte unter den Stegen und am Schilf raus .Die kommen dann zum spielen in die Buddeleimer.
    Ich stütze mich in diesem Beitrag auf meine Erfahrungen und die meiner Angelkollegen . Weiterhin war die Website vom Weissensee auch sehr aufschlußreich. Bei den Anglern von denen ich hier rede handelt es sich zum größten Teil um Leute die den See seit über 20 Jahren regelmäßig befischen und ihn fast genau so gut kennen wie die Einheimischen. Weitere Informationen sind in anderen Foren ,auch in einem aus Östereich abgedruckt.


    Mit freundlichen Grüßen Renke.