Beiträge von azazel4by

Hallo Michael

Glowbugs sehen so aus, so ungefähr zumindest . Der Haken ca. Größe 12
    und so binden, daß er nicht mehr zu sehen ist! Die ideale Farbe war Chartreuse. Wenn die Döbel Kirschen kennen, kann man ihn auch knallrot binden. Du benötigst dazu Bug-Yarn. Das Binden dauert weniger als eine Minute. Informativ... Die Fliege ist in einigen Gewässern wegen zu guter Fänge verboten. Z.b. Isar, Gmundner Traun, usw. Also vorher Bestimmungen lesen.

Gruß

Marco[/img][/url]

Hallo Ixam,

Etwas präziser müßten deine Angaben schon sein*g* Welche Fliegenruten hast Du, wo wirst du in Italien sein. Besitzt Du verschiedene Sinkschnüre usw.

Pauschal gesagt; Adria mit Glück Meeräschen, aber sehr stark überfischt. Für die Barracudas, Goldmakrelen usw. ist nicht die ideale Zeit.

Thyrrenisches Meer: Um Sizilien rum sind unter Umständen Fänge von Thunarten möglich sowie die üblichen Verdächtigen wie o.g.

Perfekte Info&s findest Du im Med-Flyfish-Forum. Es ist ein Fliegenfischerforum fürs Mittelmeer in Italiensch oder Englisch. Bitte googlen.

Ein paar sonstige Tipps: Nimm ne 6er und ne 8er Rute mit. 6er mit Schwimmschnur, die 8er mit Schwimm-, Intermediate-, und 350 grain Sinkschnur. Die Rolle sollte Salzwasser abkönnen und eine gute!!! Bremse haben. Backing mind. 150 m 30lbs auf der 8er Rute. Salzwasserfische gehen fast immer ins Backing! Deine Fliegen müssen auf nen Salzwasserfesten Haken und in eine separate Fliegendose. Deine normalen Dosen kriegst du nie mehr wirklich salzfrei. Nun zur Schnurführung: bei den meisten Fischen hilft sehr schnelles einstrippen. d.h. Rute unter den Arm klemmen und beidhändig einstrippen. Speed ist hier alles. Bei Meeräschen immer nur die Fische am Rand anwerfen. Wenn du die Schule überwirfst, sinken deine chancen um 100 %. Sollten in deinem Revier Barracudas da sein, besorge dir sehr gutes salzwassertaugliches Stahlvorfach. Es darf ruhig dicker sein. Die Standardware wird meist einfach durchgeknipst. Und zu guter letzt, bei sämtlichen unbekannten Fischarten Vorsicht wegen giftiger Stacheln und beim Barracuda noch größere Vorsicht da er auch am Boot oder Ufer noch heftig zubeißen kann. Diese Verletzungen sind dann nicht ohne.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich.

Gruß

Marco

Also nun mal zum Thema Absteiger bzw. gefärbte Fische. Es ist üblich, das Absteiger immer!!! releast werden. Sowohl bei Mefo als auch beim Lachs. Im gegensatz zum pazifischen Lachs stirbt der atlantische nicht nach dem Laichgeschäft- demzufolge ist er ein Wiederaufsteiger nach einer Zeit im Meer. Diese Fische sind genetisch am wertvollsten, da sie die Laichfähigkeit und auch die ausreichende Kraft für diese anstrengende Aufgabe bereits bewiesen haben.

Darum bitte gefärbte Fische oder auch Absteiger genannt, wenn irgendwie vertretbar, zurücksetzen. Übrigens der schlechtere Geschmack kommt durch den Verlust sämtlicher Fettreserven nach dem Laichgeschäft. Die Fische wirken oft auch etwas eingefallen.

Gruß

Marco

Lounger,

Wenn Du heute Möbel kaufst, fährst auch teilweise weit bis zum nächsten Möbelhaus. Bei einer Rute, die Spaß bringen soll nicht?, Zumal die Fliegenruten im vergleich zu herkömmlichen Angelruten so dermaßen unterschiedlich in der Aktion sind, daß es sich durchaus mal lohnt einen halben Tag zu investieren und zu vergleichen. Man will ja nicht doppelt Geld ausgeben.

Gruß

Marco

Es gibt diverse brauchbare bis gute Sets. Sehr ausgewogen und gut sind die TFO NXT-Sets. Rute, Rolle, perfekt passende Schnur und Rod&n Reel Carrier. Aber auch eines selber zusammenzustellen macht Sinn. Die Universalrute für die Forellenfischerei ist eine mittelschnelle Rute#5 mit 8&6" oder 9&0". 6er Ruten könnten für die feine Trockenfischerei zu hart sein. Mit der 5er lassen sich auch noch Wooly Bugger ausgewogen werfen.
    Nebenher gibt es auch Ruten ab ca. 120 ¤ mit lebenslanger Garantie. Vom Gewässer hängt auch die Schnurwahl ab. Ich bin von den klassischen WF-Schnüren weg. In meinen Augen haben Longbelly-Schnüre viele Vorteile. Durch die Keulenlänge von ca. 12 m verhält sich die Schnur in diesem Distanzbereich wie eine DT-ultrafeines Präsentieren ist also möglich. Auf der anderen Seite hab ich einen Weitenjäger, weil die lange Keule sich fast wie ein Schußkopf verhält. Du siehst, das es also auch Sinn macht sich sein "Set" selber zusammenzustellen. Und bitte.... keine Rute ohne Probewerfen kaufen!!!

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

Es freut mich, wenn euch das Wochenende an der Mangfall gefallen hat, die meisten von euch kannte ich ja aus dem Geschäft, aber die Nicks mit den Gesichtern zu verbinden ist nicht einfach*g*.

@Gerhard--> Kriegst gerne mal ein paar Privatstunden, dann klappt das mit dem Werfen ganz einfach.

Werde beim nächsten Treffen, wenn terminlich machbar, auch dabeisein.

Gruß an alle

Marco

Ich würde gerne ein Voting zu der Frage erstellen, wie zufrieden Ihr mit eurer Vereinsvorstandschaft seid. Mir geht es hier nicht um kleine zwischenmenschliche Krisen. Was erwartet ihr von einer Vorstandschaft, wie wird von seitens derer agiert, ist die Ansprechbarkeit bei Problemen gut usw. Ich stelle diese Frage, da ich selber Vorstand bin, und auch über den Tellerrand sehen möchte. Oftmals wird viel hinterrücks über die Vorstandschaft gejammert. Ich hoffe auf einige interessante Anregungen durch euch, welche ich in Teilen auch für meine Tätigkeit verwenden kann.

Ich freue mich über eure Beiträge

Gruß

Marco

Haaaaaaaalt!!!!!!! Ihr habt noch eine Fliege vergessen für die dicken Döbel: Kugelkäfernymphe, auch genannt Glow-Bug mit Tungsten beschwert in chartreuse.

Wenn es gestattet ist, werde ich mit meiner fischenden Regierung am Sonntag teilweise dazu stoßen.

Tight lines & dry Socks

Marco

Ich hätte mal eine Frage...

Ich habe vor zwei Wocen eine Forelle gefangen mit ca. 3,5 kg. Nettogewicht. Da dies am Sonntag war wurde die Forelle ca. 1 Std. nach dem Fang eingefroren. Dill bekommt man ja am Sonntag nirgends. Ich würde den Fisch gerne beizen. Macht das was, wenn er nun schon 2 Wochen friert.....? Ich bedanke mich für eure Antworten.

Gruß

Marco

Der Marc wurde gestern mit einem Biergartenbesuch motiviert, sich die Finger wund zu schreiben*g*

reverend: Die Vagener Au ist auch immer für eine Überraschung gut.

Werde mal meine neu getüddelten Fliegen testen.

tight lines

Marco

Hallo Nils,

Welchen Bereich der Gaula willst du fischen? Die 1. Pools unterhalb des Gaulfossen bis ca. 10 km Stören sind ja in der Hand des NFC- sprich fly only! Ansonsten würde ich ne Spinnrute mit ca. 3 m und WG -100gr. nehmen, das ganze eher mit einer Spitzenaktion. Dazu eine robuste Rolle mit ausreichend Schnurfassung mind. 0,40mm eher dicker oder geflochtene. Die Gaula ist ja eher ein Großlachsfluß, also bitte auch Drillinge und dergleichen eine Nummer stärker wählen. Eine gute Fangstatistik findest Du beim Norwegian Flyfishers Club online.

Gruß

Marco

So nun stell ich mich auch mal vor. Ich heiße Marco komme aus Rosenheim/Obb. und bin 30 Jahre alt. Fischen tu ich seit meinem 6. Lebensjahr damals teilweise noch schwarz bis farblos. Beruflich wie auch privat bin ich sehr der Fliegenfischerei verbunden. Trotzdem gehe ich manchmal noch mit meinem Karpfentackle an den See. Mir zur Seite steht meine Freundin die ebenfalls fliegenfischt und irgendwie alle Äschen für sich gepachtet hat. Seit mittlerweile 4 Jahren bin ich zudem Vorstand des KFV Bad Aibling, welcher ja hier im Forum nicht so unbekannt ist. Ich freue mich auf viele konstruktive postings.

tight lines & dry socks

Marco

Hallo Friedfischschreck,

Die Einsatzbereiche der 8er Rute sind folgende: Meerforelle, Grilse, Hecht, Zander, Bonefish, Redfish, Snook, Goldmakrele. Für Huchen und große Lachse ist sie zu gering. An einer guten 8er kannst Du Sinkschnüre bis zu ca. 350 grain verwenden. Dies ist für einige Fischarten nicht unerheblich. Achte darauf, daß die Rute 4-teilig ist, damit Du sie bei Flugreisen in den Koffer bekommst. Koffer kommen fast immer an, Sportgepäck manchmal nicht und kostet extra. Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte per PN wegen illegaler Werbung usw.

Gruß

Marco

Als leidgeplagter Fliegenfischer (welcher Job bringt soviel Kohle,daß man sich 50 % der Wünsche realisieren kann) gebe ich meist nur einmal im Jahr Geld aus, dann wird es aber schlimm.... Dieses Jahr durfte ich meine gespließte abholen, sie wurde nach meinen Wünschen gefertigt und ist ein wunderschönes Rütchen. Die Preisklasse war allerdings in der Umfrage nicht dabei. Aber ich denke, so etwas kauft man genau 1 mal im Leben und das wars mir wert.

Gruß

Marco

Gestern war ich mit meiner Freundin mal wieder an der Mangfall, diesmal an der Strecke unseres Nachbarvereins beginnend ab der unteren Grenze des KFV Bad Aibling bis zum Inn. Trotz des verflixt heißen Wetters hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Barben zu fangen. Wir stiegen unterhalb von Bad Aibling ein. Bei gemessenen 12'C Wassertemperatur mußten leider die Wathosen sein. Trotz einiger Badegäste konnten wir in den Gumpen einige schöne Fische ausmachen. Ruckzuck waren 2 Regenbogenforellen der Teenager-Klasse mit ca. 35cm angeleint, welche dann auch wieder zurück durften. Beim ausschauhalten nach den Bartelträgern habe ich tief unten in der Gumpe einen mittleren Huchen gesehen. Dieser war jedoch durch gar nix aus der Ruhe zu bringen. Wir haben dann so noch zwei Std. gefischt mit mäßigem Erfolg. Einige Aitel haben sich erbarmt, diese hatten jedoch noch keine "Bratheringsgröße" also zurück zum weiterwachsen. Danach war erst mal viel Apfelschorle nötig um wieder normale Blutdruck- und Kreislaufverhältnisse zu erreichen. Nach dieser Pause wieder ans Wasser diesmal am Ortseingang Rosenheim. Ein Blick von der Brücke zeigte glasklares Niedrigwasser und kaum Fisch. Verflixt, diese Stelle war doch letztes Jahr voll mit Äschen, Aiteln und dergleichen. Na was soll&s, oberhalb eingestiegen, stromab genympht. Ich voraus, meine Freundin fischte nach. Ich hatte außer ein paar Kleinstfischkontakten keine Bisse. Sie fängt erst zwei Babyäschen, um dann die erste 50er Ihres Anglerlebens zu verhaften. Eine bildschöne Fahnenträgerin, die trotz C&R-Verbots aus hegerischen Gründen wieder schwimmen durfte. Nach ca. 200m Flußstrecke mit einer Wassertiefe von ca 15!! cm mit wenigen Aiteln kamen wir an einen Abfall. oberhalb des Wasserfalls sah ich dann eine Barbe nervös hin und her flitzen. Angestrengt hielt ich Ausschau nach dem Rest der Schule. Erst mal Fehlanzeige. Bis sch das, was ich für eineSteinplatte im Wasser gehalten habe, bewegt hat. Hatten sich doch alle Barben in einen Gumpen reingestapelt, ohne das auch noch 1 cm Boden zu sehen war. Mit nervösen Fingern wurde eine kleine Tungsten-Nymphe mit CDC-Kragen am ca. 3 m langen Vorfach angebracht, und dann auf Sicht dem "Barbenhaufen" angeboten. Siehe da, das 1. Maul geht auf, Nymphe rein, Rute angehoben und nach kurzem heftigem Drill die 1. 60er vor meinen Füssen. Interessanterweise hat der Drill ihre Artgenossen gar nicht gestört. Die Barbe hat wieder zurück ins nasse Element gedurft. Insgesamt konnte ich in 30 min. noch weitere 5 Bartelträgerinnen zwischen 40 und 65 cm landen. Leider hatten wir beide keinen Fotoapparat dabei. Aber es war trotz der Bullenhitze ein super Fischtag.

tight lines

Marco

Hallo Sven,

O.g. Fliegen habe ich auch oft verwendet, wenn auch mit teilweise mäßigem Erfolg. Ein Kollege hat mir dann mal die Fischerei mit beschwerten Glowbugs gezeigt. Er konnte mit diesen Teilen unter einem Baum an dem ich mir oft die Zähne ausgebissen habe. 8!!! Döbel zwischen 40 und 65 cm hintereinander fangen. Seitdem wird gebugt*g*

Gruß

Marco

Hallo Ixam,

Ich muß Dir in einigen Punkten wiedersprechen. Die sich sonnenden Karpfen sind oftmals Hauptziel der Fliege, da ich Sie meist perfekt anwerfen kann und die visuelle Kontrolle des Bisses habe. Trotzdem würde ich auch flachstehende Karpfen mit der Nymphe anwerfen, da hier komischerweise keine Scheuchwirkung vorhanden ist. Bei Brotflockenimitaten dagegen schon. Der zweite Punkt von dir war die besagte Forellenausrüstung. Ich halte eine Rute der Klasse 5/6 für Kaprfen jenseits der 3 Kilo für unterdimensioniert. Wenn der Fisch draussen steht und sich schwer macht, kannst du mit dem Rückrat der Rute keinerlei Druck ausüben, und mußt warten bis er sich erbarmt und hoch kommt. Daher kann ich dieses leichte Equipment keinem gesunden Wissens empfehlen.

Gruß

Marco

Hallo Ixam,

Ich muß Dir in einigen Punkten wiedersprechen. Die sich sonnenden Karpfen sind oftmals Hauptziel der Fliege, da ich Sie meist perfekt anwerfen kann und die visuelle Kontrolle des Bisses habe. Trotzdem würde ich auch flachstehende Karpfen mit der Nymphe anwerfen, da hier komischerweise keine Scheuchwirkung vorhanden ist. Bei Brotflockenimitaten dagegen schon. Der zweite Punkt von dir war die besagte Forellenausrüstung. Ich halte eine Rute der Klasse 5/6 für Kaprfen jenseits der 3 Kilo für unterdimensioniert. Wenn der Fisch draussen steht und sich schwer macht, kannst du mit dem Rückrat der Rute keinerlei Druck ausüben, und mußt warten bis er sich erbarmt und hoch kommt. Daher kann ich dieses leichte Equipment keinem gesunden Wissens empfehlen.

Gruß

Marco