Beiträge von hansE

hallo Ricky,
    hallo Flo,

die Antwort kann ich nur bestätigen, für die Forellen- und Äschenfischerei ist die Nymphe sehr gut, Barben etwas weniger, aber dafür gr. Döbel.

Gruß
    Hans

hallo Flo,

diese Technik sollte von den Amis kommen, dort wurde mit bis zu 6 Fäden geknüpft. Die Fäden sind bei ihnen etwas grob gehalten, im gegensatz zu den polnischen Nymphen, dort wird sehr gerne mit Floss geknüpft. Das Material finde ich einfach zu glatt, ich nehme auch lieber Wollfäden u. ä.

Gruß
    Hans

hallo Flo,
    ich nehme es als positive Kritik an,
    Meine Kunden bestellen dieses Muster immer als Bachflohkrebs, deshalb habe ich dieses Muster und noch einige andere als Bachflohkrebs auf meiner Seite stehen.

Diese Art zu knüpfen nennt man: The Overhand Waeve und kommt (soviel ich weis) ursprünglich aus Amerika, wird aber hier als die polnischen Nymphe
    bezeichnet.

Bindeanleitung:

Gammarus Yellow

Hakengröße : 8,
    Haken: z.B. Kamasan B 100
    Hakengröße: 8 - 12
    Körper: stark beschwert,mit 4farbig geknüpft, Straußenfiber, Antron,
    Rippung: Kupfertinsel
    Kopf: schwarz

Der Bachflohkrebs ist so beschwert, dass er mit dem Rücken zum Boden gleitet

viel Spaß beim nachbinden

Gruß
    Hans

Beschreibung:

Haken: TMC 2312,
    Hakengröße: 6 - 8
    Schwanz: 2 Biots,
    Körper: bebleid, mit 4 Farben ca. 2/3 knüpfen,
    6 Biots einbinden, Fasanenfiber, Dubbing, Fühler: 2 Fasanenfiber,
    Kopf: schwarz.

Gruß
    Hans

hier eine Bindeanleitung für eine Maifliege:

Haken: Gamakatsu F16,
    Hakengröße: 6 - 10,
    Schwanz: 3 Fasanenfiber, mit 4 Farben geknüpft,
    Körper:mit 4 Farben geknüpft, 2 Federspitzen von der Stockente,
    braune Hennenhechel,
    Kopf: schwarz.

so, wie die Maifliege gebunden ist, ist sie kaum zu gebrauchen.
    Bei dieser Bindetechnik wird sie sich in der Luft wie ein Propeller
    drehen. Aber es macht Spass sie zu binden

hallo reverend,
    was bei mir nicht fehlen darf, ist die Red Tag.
    Ich binde sie als Trockenfliege, Nassfliege mit einer Hechel vom Rebhuhn und als Parachute.
    Mit der Fliege habe ich in jedem Fluss oder Bach wo ich gefischt gefangen

mfg
    hansE

hallo petri85,
    wenn Du Goldkopfnymphen kaufst, holst Du dir am besten von den fängigen Größen d. h. Hakengröße 10, 12, 14, 16 und evtl. noch Hakengröße 18 je 3 Stück vom gleichen Muster. An versch. Gewässer fängt z. B. eine Goldkopfnymphe in Braun besser als eine in Schwarz, Grau oder Grün, dass kann ziemlich unterschiedlich sein. Am besten einfach Angler fragen die dort am Fischen sind. Damit hast Du schon 15 Fliegen von einem Muster, wenn Du auch noch die anderen Farben haben willst, bist Du schon auf 60 Stück (und schon merkst Du wie schön doch die Fliegenfischerei ist). Du kannst die Anzahl natürlich Reduzieren, wenn Du z. B. am liebsten mit Hakengröße 12, 14 und 16 fischt. Jetzt hast Du natürlich nur 1 Muster (aber das Komplett). Wenn Du dir noch 4 - 6 Muster zulegst, kommst Du schon zurecht.

Kauf Dir aber nicht nur Nymphen mit Goldkopfperlen, was auch sehr gut fängst sind Bachflohkrebse, die so beschwert sind, dass sie so absinken, dass die Hakenspitze nach oben zeigt, dadurch wird das Verhaken am Gewässerboden zwischen Steinen, Ästen u. ä. erheblich reduziert, und mit Bachflohkrebse kannst Du das ganze Jahr fischen.

mfg
    hansE