Hallo Liebe Blinkergemeinde,
ich heiße Stefan, bin 27 Jahre alte und lebe aktuell in Berlin.
Nach längerer Abwesenheit vom Angelsport habe ich mich entschlossen, wieder mal an Wasser zu gehen und habe mich Vorfeld ein wenig informiert.
Ich war beeindruckt wie sich Softjerks, bei entsprechender Führung, im Wasser verhalten und möchte diese Angelei gerne hier in Berlin einmal ausprobieren. Ich habe mir dafür eine Einsteiger-Ausrüstung und einige Köder besorgt.
Ich esse sehr gerne Fisch, aber habe immer mehr um des Angels wegen geangelt. Ich liebe die Ruhe, die Natur, das Wasser...
Meine Zielfische werden Barsch, Zander und Hecht sein.
Ich habe vor, diese Fische so schonend wie möglich zu beangeln. Und (sollte ich erfolgreich sein), lediglich genug für mich und meine Frau (zum Abendessen) zu entnehmen.
Ich wollte von der Blinker-Gemeinde eine Einschätzung dazu:
Ich werde nicht mit Ködern fischen die kleiner als 10 cm sind. Außerdem werde ich immer ein Stahlvorfach verwenden (auch wenn nur ein Hecht im Wasser schwimmt )
Dann hatte ich mir vorgestellt nur Fische in gewissen Größen für die Entnahme in Betracht zu ziehen.
Barsche von 25-30 cm
Zander von 50-60 cm
Hechte von 60-80 cm
Außerdem würde ich bei den verwendeten Haken die Widerhaken abklemmen. Bringt dass außer einer geringeren Wahrscheinlichkeit den Fisch zu landen andere Nachteile mit sich?
Na ja, soweit zu Plänen bevor ich mich ans Wasser mache. Wahrscheinlich brauche ich davon erstmal nichts, da die Fische ohnehin einen Bogen um meinen Köder machen werden
Sieht das aus Eurer Sicht verünftig aus oder findet Ihr einiges unsinnig, unnötig?
Das zunächst von mir, auf bald.
Viele Grüße
Stefan
PS: Au mist und gleich im falschen Bereich kann das bitte ein Admin in die Neuvorstellungen packen? Vielen Dank