Beiträge von dutzi

Hallo Blinker-Gemeinde,

da in drei Wochen mein Vetter zu Besuch kommt und ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit ihm geangelt habe, wollen wir es mal wieder versuchen.

Ich wäre für einen Gewässertip in oder im Umkreis von ca. 50 km um Berlin sehr dankbar (im Umkreis wäre mir lieber, da die Ruhe am Wasser und die Natur für mich ein wesentlich Bestandteil des Angelns ist). Folgende Punkte sollte das Gewässer erfüllen:

• Uferangelplätze oder einen Bootsverleih in der Nähe
    • Ruhe (wenig Betrieb am Wasser durch Motorboote oder Menschenmassen)
    • Tageskarte sollte erhältlich sein

Was auch noch schön wäre:
    • Eine realistische Fangchance für Spinnfinscher (Barsch oder Rapfen)

Wenn mir jemand mit der ein oder andere Information aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Wen jemand lieber einen Tip via PM senden mag, ist auch das sehr willkommen.

Vielen Dank und Grüße
    Stefan

Hallo Liebe Blinkergemeinde,

ich heiße Stefan, bin 27 Jahre alte und lebe aktuell in Berlin.

Nach längerer Abwesenheit vom Angelsport habe ich mich entschlossen, wieder mal an Wasser zu gehen und habe mich Vorfeld ein wenig informiert.

Ich war beeindruckt wie sich Softjerks, bei entsprechender Führung, im Wasser verhalten und möchte diese Angelei gerne hier in Berlin einmal ausprobieren. Ich habe mir dafür eine Einsteiger-Ausrüstung und einige Köder besorgt.

Ich esse sehr gerne Fisch, aber habe immer mehr um des Angels wegen geangelt. Ich liebe die Ruhe, die Natur, das Wasser...

Meine Zielfische werden Barsch, Zander und Hecht sein.

Ich habe vor, diese Fische so schonend wie möglich zu beangeln. Und (sollte ich erfolgreich sein), lediglich genug für mich und meine Frau (zum Abendessen) zu entnehmen.

Ich wollte von der Blinker-Gemeinde eine Einschätzung dazu:

Ich werde nicht mit Ködern fischen die kleiner als 10 cm sind. Außerdem werde ich immer ein Stahlvorfach verwenden (auch wenn nur ein Hecht im Wasser schwimmt :) )

Dann hatte ich mir vorgestellt nur Fische in gewissen Größen für die Entnahme in Betracht zu ziehen.
    Barsche von 25-30 cm
    Zander von 50-60 cm
    Hechte von 60-80 cm

Außerdem würde ich bei den verwendeten Haken die Widerhaken abklemmen. Bringt dass außer einer geringeren Wahrscheinlichkeit den Fisch zu landen andere Nachteile mit sich?

Na ja, soweit zu Plänen bevor ich mich ans Wasser mache. Wahrscheinlich brauche ich davon erstmal nichts, da die Fische ohnehin einen Bogen um meinen Köder machen werden :lol:

Sieht das aus Eurer Sicht verünftig aus oder findet Ihr einiges unsinnig, unnötig?

Das zunächst von mir, auf bald.

Viele Grüße
    Stefan

PS: Au mist und gleich im falschen Bereich :oops: kann das bitte ein Admin in die Neuvorstellungen packen? Vielen Dank

? Sorry mein lieber, ich kann Dir nicht ganz folgen. Will hier nich weiter spammen, weil die Jungens schon weiter sind. Ich hätte auch nichts mehr geschrieben, nur wie mein Zitat ausgelegt wurde, wollte ich so nicht stehen lassen. Wäre nett wenn Du mir erklärst was Du meinst (pn). Und sei doch so gut, wenn mein erstes Posting gelöscht wird, entferne auch das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von mir...

Grüßle
    Stefan

Zitat von Korsikaphil

ja, tut es. mit der einstellung ists besser wenn du weiter pause machst und nicht angeln gehst.
    Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch...
    damit widersprichst du dir selbst: angeln und fangen schadet dem fisch immer, und dieses manko muss man halt akzeptieren wenn man angelt, oder man spielt eben schach.

präventionsmassnahme: vielleicht war dein zitat ironisch gemeint - in diesem fall habe ich es falsch verstanden und entschuldige mich für meine reaktion.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast mir meinen morgen verschönert und den Biff des Tages sicher ;) Das nennt man Sarkasmus und war auf die Einstellung gemünzt die der Thread-Ersteller an den Tag legt ;) Ich hätte nicht gedacht dass ich noch eindeutiger schreiben muss^^

Ich glaube es war ein Fehler zu schreiben, wenn solch einfach Passagen schon fehlinterpretiert wurde...

Sorry, es übersteigt wohl meine Möglichkeiten Dir verständlich zu machen, was ich gemeint habe^^ Nochmals lesen, Nachdenken und einen roten Kopf bekommen ;)

Grüßle
    Stefan

Entschuldigt bitte den weiteren Post (habe die editier-Funktion nicht gefunden :oops: )

Ich will mit meinem Post niemanden angreifen, nur ist es so dass hier das angesprochene Anleinen in den Augen mancher einem Kapitalverbrechen gleich kommt, wohingegen der Stress dem der Fisch beim Drill und die Verletzung im Maul als absolut völlig in Ordnung erachtet wird. Ich würde keinen anderen Angler kritisieren es sei denn es wird offensichtlich gegen Gesetze/Vorschriften verstoßen (Aale im Salzeimer, Forellen lebendig in Plastiktüten etc.).

Auch ist mir beim durchlesen meines Post aufgefallen dass er schon ein paar Spitzen enthält. Übetreibung kann auch als Stilmittel genutzt werden um manches zu verdeutlichen. ;)

Nix für ungut
    Stefan

Sodele, ich habe mich nur wegen dieses Threads angemeldet. Ich selbst habe seit ein paar Jahren nicht mehr geangelt, würde es gerne mal wieder tun und lese seit kurzem wieder regelmäßig in diesem Forum.

Was ich hier lese ist dermaßen absurd und macht wieder deutlich, dass jeder sich die Tatsachen zurechtbiegt wie es ihm/ihr passt...

Also lasst mich mal kurz rekapitulieren: der ein oder andere in diesem Threat ist der Auffassung dass es durchaus zu rechtfertigen ist, einem Fisch einen Haken ins Maul zu schlagen und ihn daran aus seinem natürlichen Lebensraus zu reissen? Das nur für ein Foto und ein kurzweiliges Vergnügen. Was das an Stress für den Fisch bedeutet ist jedem klar. So weit so gut...

*Ironie an* Jetzt schlägst aber dreizehn: beim Fisch noch eine dünne Haut vorsätzlich zu durchstechen, wie pervers ist dass denn? Also den Fisch bewußt veletzen, was soll denn der Scheiß? Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch... Natürlich hat man selbst das Anleinen nur perfekt praktiziert, kein Wels kam dadurch zu Schaden... Was da aber dieser „Experte“ empfiehlt... Das schlägt dem Fass doch den Boden aus... *Ironie aus*

Mich würde interessieren wie Leute die selbst noch nie geangelt haben diesen Zusammenhang sehen. Für mich ist dieser Threat absolut nichts Wert... Denkt doch mal einen kurzen Augenblick darüber nach bevor Ihr so einen Schmarrn schreibt. Einen Threat „Anleinen Sinn oder Unsinn?“ Darüber hätte man ja diskutieren können, so isser einfach nur lächerlich.

Grüßle
    Stefan

PS: Habe eben Mittagspause und wollte was dazu schreiben. Auch wenn vermutlich kaum einen die Meinung eines inaktiven Anglers interessiert, vielleicht bringt es den ein oder anderen ein wenig zum nachdenken.