Beiträge von Pastuur

Hey Abufreak!
    War grad am See und es beginnt so langsam zu gründeln. Wenn wir jetzt keinen starken Kälteeinbruch mehr bekommen dann können wir die Saison bald starten.
    Vielleicht ja schon am Wochenende? Meld dich einfach.

Und Welsschreck, ich habe festgestellt, dass Beifänge meist ausbleiben wenn die Schleien am Angelplatz sind. Bei feinem Gerät ist das einwerfen nicht ganz so dramatisch, ein harter Drill einer Großschleie dagegen ist schon ziemlich störend.
    Aber wenn man danach etwas nachfüttert kommen die Fische auch wieder.

Was die Köderwahl angeht kann ich mich Abufreak nur anschliessen. Mais/Made oder auch ein halber Tauwurm gehen immer. Am 10er Haken mit Fluorcarbon-Vorfach wahlweise auf Grund oder mit Waggler angeboten. Größere Köder haben erstaunlicher Weise keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

Gestern hat es hier fast nur geregnet. Alles Grau in Grau. Das perfekte Wetter um an 'meinen' kleinen See zu gehen, denn dann hat man da wenig Publikum und so gut wie keine Hunde und andere Badegäste im Wasser. Nicht dass das dort erlaubt wäre, aber was zählt schon ein Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet wenn der Hund spielen will?
    Na ja, es regnet, also ab ans Wasser!
    Ich bin Mittags gegen 14h angekommen und wollte bis etwa 19h bleiben. Aufgebaut, etwas gefüttert, und schon ging es los. Eigentlich sollte es ja auch Schleie gehen, aber die Rotaugen und Rotfedern fanden das eine Maiskorn am 10er Haken auch ganz lecker. Nach einer halben Stunde nahm die Beißrate deutlich ab und ich machte mir schon Hoffnungen auf bessere Fische. Und schon wieder ging der Waggler unter. Ich habe es nur zu spät gesehen. Erst das knarren der Baitrunner ermahnte mich dann doch einmal anzuschlagen. Ja, das war schon eher ein Gegner. Nicht besonders groß, aber gut im Drill. Aber - keine Schleie... Es landete eine Karausche von 45cm im Kescher.
    Für den Anfang nicht schlecht, aber das geht besser!
    Kurze Zeit später wieder Biss. Diesmal hab ich aber aufgepasst. Anschlag, Drill, Keschern, und - Karausche, 46cm.
    So langsam wurde es interessant. Normaler Weise lassen jetzt die Schleien nicht mehr lange auf sich warten. Aber auch die Karpfen sollten... und schon wieder taucht der Waggler ab. Kurzer Anschlag und - ich höre nur noch die Bremse surren. Guter Fisch! Nur leider zieht er direkt durch meine andere Schnur. Ein riesen Wirrwar! Zwei Minuten später kommt der Fisch das erste Mal hoch. Schönes Tier, ein Spiegler von mindestens 10 Pfund! Ich kämpfe nebenbei mit der anderen Rute gegen Knoten und Schlaufen. Die nächste Flucht und - pitsch - das 18er Vorfach gibt auf... Mist!
    Nach etwa 10 Minuten hatte ich die Schäden repariert und wieder beide Ruten im Wasser. Etwas nachfüttern, dann eine gute halbe Stunde Ruhe.
    Der Regen lässt mittlerweile etwas nach. Und endlich. Der Waggler wächst langsam aus dem Wasser, legt sich flach hin und zieht langsam nach links weg. Der Anhieb sitzt und etwas beginnt am anderen Ende der Schnur zu toben. Schöner Drill, sauber gelandet, 54cm, klasse Fisch!

Das sollte es für den Tag aber noch nicht gewesen sein.
    Etwa eine halbe Stunde später - ich sitze wieder gemütlich unter meinem Schirm - zupft es wieder. Zwei mal kurz, dann meint es jemand wirklich ernst. Das war kein Biss, das war einen Kriegserklärung!
    Noch bevor ich an der Rute war hat der Fisch gut 10m Schnur von der Rolle gerissen und die alte Baitrunner surrt und surrt. Sanfter Anhieb und -pitsch - Mist!
    Das wars! Ich packe ein. Eine schöne Schleie und die Erfahrung dass, wer Schleien fangen will auch mit Karpfen zu rechnen hat und sich dann nicht beschweren darf wenn er sie nicht rausholt.