Beiträge von Albatross

Danke für die Antworten.
    Nach meiner Meinung sollte es wieder erlaubt sein, mit lebendem Köfi. Schließlich ist der Raubfisch ein Raubfisch,weil er raubt, oder?
    Also warum sollte ich ein schlechter angler sein, nur weil ich den Fisch so natürlich präsentier, wie es sich in der natürlichen Umwelt widerspiegelt.
    Hechte sind Jäger und sollten jagen alles andere ist schwachsinn.

Aber ist mir auch egal ich wohn 1 Kilometer von der französischen Grenze und wenn ich halt mit lebendigen Köfi angeln will fahr ich schnell über eine Brücke und schmeis mein Köfi von der franzosischen Rheinseite rein,Punkt.
    Hahahah(Schade für den Rest der Deutschen, die so denken wie ich)
    Das nenn ich die EU

Bleibt sauber Salü

Da viele sagen mit Rotauge oder Brasse ist am besten auf Wels, stellt mir die Frage kann man auch andere Fische nehmen z.B. Zander oder Wels selbst. Ich meine das nur Theoretisch.
    Ein Zander wäre ja zu schade, aber hat einer schon von so Fänge gehört!

Gut das ist natürlich dann auf Wels etwas schwieriger. Es heißt doch das die Population von Waller ziemlich hoch ist und nicht alle Laichen. wegen den hohen Temperaturen Laichen die, doch stark unterschiedlich, so hat man mir es mal gesagt.
    Wie und mit was angel ich dann am besten, Vom Boot oder von Ufer?

Hallo Leut!

Ich wollt mal wissen, ob einer schon um die Jahreszeit Erfahrung hat.
    Weis auch einer wie das wetter so ist um die Zeit??
    Was für Methoden bevorzugt ihr??
    Boje, Spinnen, Grund oder mit Pellets und Calamaren???

Gruß aus dem sonnigen Kandertal

Salü Wasserturbine
    Wenn du im Elsass angeln willst, dann muss du in irgendeinem Angelladen das Los 68 kaufen. Da darfst du an Gewässer angeln, die dem Staat gehören. Auch Kruth-Wildenstein.
    Wie du angeln darfst ist vom Gewässer abhängig. Ob mit zwei oder drei Ruten, nachtfischen u.s.w.
    Frag einfach nach dem regelment, die Einheimischen reden alle deutsch.

Wenn du jedoch an einem Weiher angeln willst musst du dir im Vereinsheim eine Karte kaufen. Bei manchen musst du eine Jahreskarte kaufen.
    Du musst aber wenn es geht alemannisch reden oder Elsässisch am besten, sonst geben dir die meisten keine Tageskarte.
    Die Elsässer sind ein Volk für sich.

Der Kanal liegt in Frankreich. Der ist extra angelegt für die Schifffahrt, falls der Rheinkanal zu Starke Strömung hat. Da fahren Öltanker und andere große Schiffe durch, sieht auch echt krass aus.

Echt krass hab es mir grad angeschaut. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, merci.
    Wenn es geht möcht ich Ansitzangeln machen, ich weiß bei Zander schwierig!

Ich probier seit einiger Zeit einen Zander aus einem Kanal zu kriegen, aber irgendetwas mach ich falsch!
    Der Kanal ist ca. 45m breit, hat kaum Stömung, wenn Schiffe in die Schleuse fahren hab ich sogar ein bisschen Gegenströmung. Der Kanal geht steil runter auf sieben Meter, dann eine 2-3m breite Kante und dann geht es runter bis 12m. Ab und zu gibt es kleine Buchten, die sind aber nur 0,5 - 2 Meter tief, außerdem ist in den Buchten Angelverbot. Es ist nur im Kanal erlaubt.
    Jetzt die Frage! Wie angel ich am besten auf den Zander und mit was?

Gummifisch kann man vergessen jeder zweite Wurf ist ein Hänger mit Folge!

Das mit dem Thermometer an der angel, ist eine geile Idee! Aber wenn ich das Ding 50m raus werf, bis ich das bei mir hab, stimmt doch der wert nicht mehr? Der verändert seine Temperatur doch recht schnell! Hast du da irgendwie ne Daumenrechnung :?:

Ich hab von mehreren gehört, dass sie auch bei kalten Wassertemperaturen genauso gut Welse gefangen haben. Ich hab jedoch auch schon gelesen, dass Welse unter 8° nur selten jagen und bei 0° nix mehr fressen.

Hat es jetzt Wert das ich Losziehe oder nicht?

Der See wird das ganze Jahr befischt. Also kann er ja kein Winterschlaf halten und muss doch was fressen!?

Es ist schwierig zu sagen was das sein könnte, aber ein Aal wäre nicht ausgeschlossen.
    Da ich selber sehr viel am Rhein angel und selber schon ähnliches erlebt habe kommt mir dies ziemlich bekannt vor.
    Wenn Aale es schaffen sich um irgendetwas zu wickeln dann hast du kaum eine chance, die Kopfstöße wären Typisch dafür, denn er probiert dann sich zu lösen vom Hacken.
    Die einzigste Möglichkeit wäre Angel hinlegen und nach ca. 1/2 Stunde gleich schnell rein holen und hoffen er hat sich gelöst, sonst wickelt er sich gleich ums nächste Objekt.
    Jedoch angel ich am Altrhein und wo ich angel liegen viele Schiffsfraks und Kriegsmaterialien aus den Weltkriegen, ist aber nichts wo er sich drum wickeln könnte, dann ist es nicht zutreffen.
    Aber im Rhein liegt fast überall was.

Ich hab folgendes Problem. Ich geh an einem See in dem zuviel Wels drin ist. Man darf sie nicht mehr zurücksetzen und die angler dort sagen man soll sie in den Wald werfen.
    Ich bin ein Gegner davon und habe sie mitgenommen, weil bei mir kein Lebewesen sinnlos sterben soll. :?
    Jetzt habe ich 4 kleine Welse mit ca. 0,5m Kann man da was besonderes machen oder gleich wie Größere? Oder kann man die wegwerfen?

Leute habt ihr schon mal von dem Sprichwort gehört:
    Nur die Harten kommen in den Garten.
    Etwa überlebt er es oder er wird als Fischfutter enden. Meistens Spuckt er ihn aus oder er scheidet ihn aus. Nur blutende Fische sollte man töten, die überleben es dann normalerweise nicht.
    Wenn einer eine Schusswunde hat, will der auch nicht gleich ins Leichenschauhaus, Oder?
    Also gibt ihnen eine Chance :cry: ..........

.... Ansonst der Hecht oder Wels freut sich.