Es gibt sicherlich einige Angelarten die ich nicht mag - aber unterm Strich stören mich am meisten diese blöden elektronischen Bissanzeiger. Da sitzt man gemütlich am Wasser, es ist herrlichstes Wetter, nur der Wind rauscht ein wenig in den Bäumen, das Wasser plätschert ein wenig ...... und dann mit 105 Dezibel ....pieeeeeeeeeeeeeeee, pieeeeeeeeeeeeep, piep piep. Da würde ich das Zeug am liebsten in den Weiher werfen nur bekomme ich dann Probleme mit meinen Angelkollegen wenn ich ihre Bissanzeiger versenke
Beiträge von pj
-
-
Hallo,
hier kommt meine kleine Geschichte:
Letztes Wochenende waren wir (3) an unserem Baggerweiher beim Angeln. Wir fischten am späten Nachmittag mit Frolic auf Karpfen und auf Köfis als ein Schwan in unserem Gewässer landete. Zuerst hat er sich das Futter für die Köfis geschnappt und wir haben das füttern eingestellt in der Hoffnung er würde weiterfliegen. Leider war das nicht der Fall und er blieb, hat aber immer genug Abstand zu unseren Angeln eingehalten. Mit einbruch der Dämmerung haben wir dann mit Knicklichtpose und Kofi / Fetzen auf Zander geangelt. Die Knicklichter haben dann den Schwan neugierig gemacht und er ist immer wieder gefährlich nahe an unsere Angelstelle geschwommen. Wir wollten auf jeden Fall vermeiden das er sich in den Angelschnüren verfängt und verletzt deshalb haben wir beschlossen ihn zu verscheuchen. Leider lies er sich nicht sonderlich beeidrucken und schwamm immer gefährlich nahe an die Angeln. Zu guter letzt hab ich mir die Futterschleuder geschnappt und ihn mit Frolic beschossen. Nach zwei Treffern hat er dann erstmal das Weite gesucht und wir konnten weiterangeln. Nach 20 Minuten hat er nochmal Kurs auf unsere Angelstelle genommen, konnte aber durch einen Warnschuss vor den Bug vertrieben werden. Danach hatte er genug und hat uns nicht mehr behelligt.
-
Hallo JonnyX,
ich hab folgende Formel gefunden:
Lbs mal 454,5 gr. geteilt durch 16 ergibt das theoretisch maximale Wurfgewicht. Für das optimale Wurfgewicht zieht man noch einmal 20% ab.
Da kannst du dir gleich mal ausrechnen wie groß dein Köfi sein darf
Zur Rolle : Wenns das Budget herbiebt kann man mit einer 5000er Shimano Freilaufrolle nix falsch machen. Im Bereich gut und günstig bin ich jetzt nicht so fit - ich kann dir nur von extrem billig abraten - so wie die Dinger laufen kann ich nicht glauben das dort Kugellager drin sein sollen.
-
Hallo,
du schreibst du möchtest die Rute auch für Hecht verwenden - da stellt sich mir die Frage wie du auf Hecht angeln möchtest. Mit Köfi wird das schon klappen, aber zum Spinnfischen dürfte die Bolierute wohl etwas zu unhandlich sein.
-
Hallo,
für die Karpfenrute auf jeden Fall ne Freilaufrolle - bei mir kommen die bis auf die Spinnrute überall drauf. Es muss nicht immer Shimano sein - eine Markenrolle ab 60 ¤ tut sicherlich auch gute Dienste. Ich hab auch günstige unter 40 ¤ - aber da merkt man schon den Rotstift beim fischen.
Zur Rute:
Es gibt es schon eine schöne Auswahl in dem Preisbereich - deine Auswahlkriterien sind schon richtig - nur müsstest du schon noch mehr spezifizieren - sonst gibt es einfach zuviele Treffer. Bei mir ist z. B. die Transportlänge ein wichtiger Punkt - was nicht in den Kofferaum passt fällt schon aus der Auswahl.
PS: Aktuelle Teleruten sind nicht so schlecht wie viele meinen - natürlich kommen sie nicht ganz an Steckruten heran - aber einige tun ja so als ob man damit keine Fische fangen könnte.
-
Oder ne 308er Mitchel - gibts auch für um die 40 Euro. Ich verstehe nicht warum du zum Spinnfischen ne große Rolle haben willst - mehr als 50 Meter Schnur wirst du kaum verweden und den Rest schleppst du nur unnötig rum.