Beiträge von reverend

Zitat von zanderschreck

Weihnachten ist schon sehr lange zum Fest des Kommerzes verkommen. Fragt doch einfach mal Kinder die nicht aus einer Familie vom Pfarrer stammt, was sie mit Weihnachten verbinden...

Ich frage mich nur, wer dann da was verschlafen hat...
    ...wir Kirchenleute, die dem Faktischen keine normative Kraft zugestehen?
    ...oder die Familien (außer denen des Pfarrers), in denen die Kinder bei Weihnachten an nichts anderes als den materiellen Mehrwert denken...

Dazu gab's auch noch eine Pressemitteilung:

Zitat

ach ja, man kann ja auch einfach für gastangler kunstköder verbieten und die mitglieder lassen...

Genau dann würde ich mir für dieses Gewässer keine Gastkarte kaufen wollen!

Gleiches Recht muss sowohl für Vereinsmitglieder als auch für Gastangler gelten.
    Andernfalls sehe ich es nicht ein, warum ich diesem Verein mein Geld geben sollte.

Wenn SHimano, dann in diesem Fall doch eher die Twin-Power.
    Die ist optimiert für das Fischen mit Geflechtschnur, hat ein Wormshaft-Getriebe und eine sehr saubere Kreuzwicklung.
    Die 4000er hab ich ebenfalls auf zwei 2,70er Spinnruten - allerdings sind das Hechtruten bis 60g bzw.80g WG.
    In deinem Fall wird sicher eine 2500er oder 3000er Twinpower ausreichend sein.

Zitat von Uli Beyer

Bei Schnüren verhält es sich genauso wie bei Angelrollen. NEU sind sie erst mal ähnlich und die Spreu trennt sich erst mit der Zeit vom Weizen. Die DAUEREIGENSCHAFTEN sind entscheidend und dazu gibt es wohl noch niemanden, der Erfahrungswerte posten kann. Versprochen wird, dass diese Schnur "haltbarer" als Fireline sein soll. Diesem alten Bestseller soll diese neue Schnur wohl folgen. Es ist ja auch eine sogenannte "Fusion-Schnur" (nicht geflochten, was die Produktionskosten drastisch reduziert). Ob der Anbieter jetzt den richtigen "Kleber" zum Halten der Fasern gefunden hat, bleibt abzuwarten.

Ganz offen gestanden: Ich ziehe eng und glatt geflochtene Schnüre deutlich vor! Die sind allerdings auch deutlich teurer und nicht jedermanns Sache!

Dito!
    Wenn ich mir zudem die überaus schlechten Erfahrungen mit der Fireline und der Fireline Crystal vergegenwärtige, bin ich eher skeptisch gegenüber dieser angeblich so spektakulären Innovation aus dem Hause Berkley und bleibe bei der altbewährten Spiderwire von Mitchell!

Den Vorpostern möchte ich nur eins hinzufügen: WEnn keine kleinen Köfis verfügbar sind, dann sollte man aus einem größeren einfach Fetzen schneiden und diese an einem langschenkligen Einzelhaken Gr.6-8 anbieten.

Da Barsche auf bewegte Köder stehen, wäre es ferner eine Möglichkeit, einen dicken Tauwurm oder kleinen KöFi am Dropshot-Rig anzubieten.

Vor einiger Zeit habe ich mir den
    Hammerkopf-Kescher von DAM zugelegt, weil ich es beim Spinnfischen ebenfalls leid war, ständig aufs neue Wobbler-Befreiungs-OP's durchführen zu müssen.
    Der Kescher ist klasse. Nicht nur, weil das Netz gummiert ist, sondern auch wegen seiner soliden Verarbeitung und wegen des besonderen Gimmicks, dass in der langen Kescherstange auch noch ein Längenmaß integriert ist.
    Sehr empfehlenswert!

Ich kenne die Rolle nicht, habe sie mir aber ergooglet.
    Von der Optik her erst einmal nicht schlecht. Und Mitchell baut ganz sicher kein "G'raffl".
    Aber dennoch: Heute ist bei guten Spinnrollen - gerade wenn sie mit geflochtener SChnur gefischt werden sollen - ein Wormshaft-Getriebe Standard. Von einem solchen lese ich in der Beschreibung nichts.
    Also: An eine meiner Spinnruten möchte ich sie dann doch eher nicht montieren, wohl aber an Ruten zum Ansitzangeln mit Monofilschnur.

Wenn es um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geht, schau dir doch mal die Red Arc von Spro an. Die hat ein Wormshaft-Getriebe und erhielt - auch hier im Forum - schon sehr gute Kritiken.
    Oder auch die Tica Libra.

Das Schleifgeräusch kann viele Ursachen haben und muss nicht auf eine schadhafte Rolle hinweisen.
    Hast du alle Rutenringe schon überprüft? Ist eine SIC-Einlage aufgerauht oder beschädigt?
    Außerdem: Neue Rollen müssen sich oft erst ein wenig einlaufen, bis sie wirklich butterweich laufen. Wenn sich nach einigen Stunden Fischen immer noch nichts geändert hat, solltest du beim Händler nochmals nachfragen.

Peter: Meine Tochter hab ich sogar schon drei Jahre länger als meinen Sohn. Und sie taucht auch mehrmals in Postings (sgar mit Bild) auf. Aber da sie mittlerweile fast nie mehr mit zum Fischen geht...
    (Da ist sie wie ihre Mutter)

@prinzbitburg: Der Baum ist doppelt veredelt. AN ein paar Zweigen hängen - wie zu sehen - auch vereinzelte rote Boskops.

@all: Danke für eure Küchen-Tipps!

Nein, ich meine jetzt nicht New York - wo sich übermorgen ja nine-eleven zum zehnten Mal jährt.
    Heute war es vielmehr an der Zeit, den Apfelbaum auf dem Kirchengrundstück abzuernten.
    Er trug heuer besonders reichlich - Boskop-Äpfel alter Sorte:

Meine beiden KInder hatten ihren Spaß dabei.

Während Stefan freilich den Apfelkescher in Beschlag nahm, verlegte sich meine Tochter Mirjam lieber aufs Klettern.

Am Schluss waren fast zwei Zentner Äpfel abgeerntet.

Jetzt gibt es sicher wochenlang Apfelmus, Apfelstrudel, Apfel im Schlafrock, Apfelkuchen...
    Wer ein gutes Apfelrezept weiß - immer her damit. Gerne auch was mit Apfel und Fisch.

Gute Entscheidung.
    Man weiß ja nie, ob der SPitzenring mal wieder abbricht oder ausgetauscht werden muss...
    Und dann ist der Heißklebstoff leicht wieder mit einem Heißluftfön ablösbar.

Lieber Peter, du bist nicht mehr weit davon entfernt, ein Frauenversteher zu werden...

Der Dryrub bestand aus

2EL braunem Zucker
    1 EL Schuhbecks Grill - und Steakgewürzmischung
    1 TL Meersalz
    2 getrockneten CHilies (zerrieben)
    1 EL Paprika edelsüß
    1 TL Ingwerpulver
    1 TL gemahlenem Kümmel
    frisch gemahlenem Pfeffer

Erst werden die Ribs mit Dijon-Senf eingerieben, dann kommt der Rub drauf, der dann in den Senf eingerieben wird.