Eine, der passiert und inzwischen fast wieder saniert ist.
Beiträge von reverend
-
-
Stefans erster Wolfsbarsch
Der diesjährige Juist-Urlaub ist zwar schon wieder seit 14 Tagen zu Ende,
aber für meinen bald neunjährigen Sohn wird er in besonders guter ERinnerung bleiben.
Er fing nämlich beim Brandungsangeln seinen ersten Wolfsbarsch (branzino; loup de mèr).
Und einen besonders schönen noch dazu: 54cmEs sollte leider der einzige bleiben, den wir heuer verhaften konnten.
(Der Bengel!)
Mir gingen nur ein paar Schollen ans Band, aber die waren auch lecker. -
"Schaaa-aaa-atz! Du weißt schon, dass wir morgen vom Biohof wieder eine ganze Pute kriegen!"
Nach 12 Ehejahren weiß man einzuschätzen, was eine Frau wirklich meint, wenn sie etwas sagt. Und so hörte ich gestern auch gleich den Appell in dieser Information meiner besten Gattin von allen, die ich habe: "Mach, dass deine Spareribs und deine Aale aus dem Gefrierschrank kommen!":-({|=Ein klarer Fall für den Oklahoma-Smoker:
Gestern abend habe ich also die beiden Aale eingebeizt,
Und heute morgen wurde der Smoker angeheizt.
Auch, wenn es in Strömen regnet - zum Glück steht ja ein Teil der Pergola nach dem Ölunfall im November 2010 noch.Die Sapreribs schnell noch "St.Louis-Style" getrimmt, und mit einem Dryrub versehen in die waagerechte Kammer:
Die Aale kommen dann in die senkrechte Kammer:
Nun die Temperatur checken:
300°F in der waagerechten Kammer; 200°F in der senkrechten - perfekt!
Und während es kräftig weiter gießt...
...dampft die Lokomotive:Nach zweieinhalb Stunden sind die Aale fertig geräuchert:
Die Spareribs dagegen brauchen noch zwei weitere Stündchen:
Vom fertigen Ergebnis des BBQ's gibt's leider kein Bild mehr. Es muss schnell gehen, denn um eins muss das Essen fertig sein.
Die beste Ehefrau von allen will nicht nur einen leeren Gefrierschrank, sondern auch einen vollen Magen.
Morgen also kann die Pute nach Sibirien. Und wenn ich wieder einen Fisch zum EInfrieren fange - der Smoker wartet schon auf einen Putenrollbraten oder auf Putenschlegel! -
Naja, dann bewahre sie dir als ERinnerungsstück in der Vitrine auf...
Mal im ernst: Bei einer ROlle unter 20,--€ Neuwert kommt die Reparatur teurer als die Anschaffung einer neuen Rolle.
Kauf dir doch die SPRO Red Arc.
Damit hast du lange deine Freude. Und das nicht nur wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. -
Natürlich gibt es Fliegenruten in deiner gewünschten Preisklasse.
Etwa die Balzer Blue Magna Fly.
Aber mit einer Combo aus Rolle, Fliegenschnur und Rute incl. Backing für höchstens 200 € wirst du wohl nicht lange deine Freude haben... -
Misch gar nichts selbst an.
Kauf Fertigfutter.
Ich schwöre auf Ultrabite X Carp. Im 1kg Futterbeutel ist eine Ampulle Lockstoff.
Als Partikel mische einfach noch eine Dose Maiskörner dazu, die du dann aus dem fertig angerührten Futter auch als Hakenköder herausnehmen und als Köder (4-5) aufsHaar ziehen kannst.Alternativ kannst du auch kleine Heilbuttpellets unters Futter mischen
und größere aufs Haar ziehen.
Oder du verwendest Pelletshalter, die mit einer Lasche auf den Haken gezogen werden können. -
Pellets sind wie Boilies spezielle Köder, die der Gewöhnung bedürfen.
Das heißt im Klartext: Ohne mehrmaliges Anfüttern an derselben Stelle (natürlich einer Karpfen-verdächtigen; es macht keinen SInn, irgendwo anzufüttern und zu meinen, dass die Karpfen dann dorthin kommen) geht nichts.Heilbutt-Pellets haben ein sehr intensives Aroma.
Außerdem gibt es noch spezielle Heilbutt-Dipps.
Versuch's vielleicht mal damit. -
Ich bin ja nun nicht der typische Karpfenangler...
Mir macht es am Meisten Spaß mit einer Heavy Feeder - Rute,
Schlaufenmontage und einem höchstens 30cm langen Haar-Vorfach.
Darauf vier Dosenmaiskörner aus dem Futter.Als Haken geht für mich nichts über den Drennan Boilie Hook Gr. 4-6:
nadelscharf, nicht zu dickdrahtig, leicht geschränkt.Damit fängt man seine Karpfen!
-
Auch Hechte sammeln sich oft KöFis vom Gewässergrund auf, wenn sie Kohldampf schieben...
Meinen letzten Hecht (78cm) hatte ich als Beifang beim Zanderangeln mit Posenmontage auf Grund. Ohne Stahlvorfach (Flexonit, 9kg TK) hätte ich den unter Garantie verloren. -
Meistens Spinnfischen.
Aber Abwechslung macht Freude... -
Hallo, Meckie,
fast schon unhöflich, erst nach vier Wochen den Eingang deiner super SChweißarbeit zu bestätigen und dir nochmals herzlich für deine Arbeit zu danken!
Doch ich war jetzt dreieinhalb Wochen in Urlaub und die meiste Zeit davon ohne Internet.
Darum also jetzt nochmal vielen Dank für die Bear-Can-Chicken Bratvorrichtung.
In den nächsten Tagen wird sie eingeweiht - und dann gibt's Fotos. -
Schau dir mal genau die Spule der Rolle an.
Da steht am unteren Rand, für welche SChnurstärken die Rolle geeignet ist und wieviel Meter Schnur der jeweiligen Schnurstärke auf der Spule Platz haben.Bei Shimano gibt es zwei solcher Zahlenreihen: eine mit Schnurstärkenangabe in inch (Zoll) und SChnurfassungsvermögen in yard; sowie eine mit Schnurstärkenangabe in mm und Schnurfassungsvermögen in m.
-
Corel Graphic Suite X4 - Corel Draw
-
Mach's doch so:
Da ich diese Grafik selbst erstellt habe, habe ich auch das Copyright an ihr.
-
-
Spanische Waller machen das auch mit ausgewachsenen Tauben:
-
Die meisten meiner Aale habe ich dicht hinter der Scharkante gefangen.
Das ist bei meinem Gewässer ca. 7m vom Ufer weg.
Grundsätzlich würde ich eher im Seichten fischen. Dort tummelt sich meist die Fischbrut und kleinere Köderfische.Und noch zur Montage:
Wenn's die Verhältnisse irgendwie erlauben, fische ich mit einer Laufposenmontage, bei der der Köder auf Grund liegt. Als Pose verwende ich eine möglichst leichte, schlanke Knicklichtpose mit 5-8g Tragkraft.
Aber das hängt letzten Endes vom Gewässer ab (Drift, Wind, Wellen...)
Die Laufposenmontage ziehe ich - wenn es die Verhältnisse irgend erlauben - der Grundlaufbleimontage vor. Ich kann mit einer Pose den manchmal recht zickigen, spitzen Biss gut verfolgen. Und ich sehe, wohin der Aal abzieht. Außerdem weiß ich immer besser, wo der Köder liegt, als mit einer Grundlaufbleimontage.Zum Abködern:
Ich nehme ein altes Handtuch und fasse damit den (maßigen) Aal. Mit der anderen Hand setze ich eine Aalzange (Aaltöter in Zangenform) an, die schnell und sicher das Rückgrat durchtrennt.
Erst dann sehe ich nach, wo der Haken sitzt, und entscheide, ob ich das Vorfach aushänge oder den Haken mit einer Zange löse.
Soll der Aal zurückgesetzt werden, ködere ich natürlich sofort mit einer Zange ab. Sollte er tief geschluckt haben, so schneide ich mit einer Schere (vom Victorinox-Messer) möglichst dicht am Haken das Vorfach ab. -
Ich seh's genauso wie Ulli und Diox.
Große Salmoniden sind richtige Räuber, denen eine Fliege nicht mehr genug Protein liefert. Sie lewben räuberisch von KLeinfischen.
Daher fängt man sie auf Streamer besser:
Wooly Bugger, Muddler Minnow, Clouser Minnow, Alexandra, Mickey Finn... -
Auf Hecht mit einem 30g-Steckerl?
Scheint mir ein wenig gewagt...Mich wundert aber auch, dass Ultimate keine eigene Website zur Vorstellung seiner Produktpalette betreibt, wie es andere Hersteller tun...
Im Zweifelsfall würde ich von der Rute die Finger lassen.
-
Wofür kannst du die RUte denn gut gebrauchen?
(Zielfisch; GEwässer...)