Beiträge von reverend

Blut von Schwein und Rind kriegst du bei jedem Metzger, wenn du's vorbestellst (Sonst verwurstet er es nämlich selbst in rotem Pressack, Blutwurst und dergleichen).

DU brauchst eine Forellenspinnrute bis 20g maximales WG; 2,40-2,70m lang, mit einer schnellen Aktion, die dir jederzeit Kontakt zum Köder gewährleistet.

Die Angebotspalette ist hier recht vielfältig.
    Beinhaltet dein Budget auch die Rolle und die Schnur?
    Oder gilt es nur für die Rute?

Oder grill mal Hähnchen.
    In den tiefgekühlten Hähnchen steckt innen ein Beutel mit den Innereien, darunter die Leber und die Herzen.
    Leber und Herzen hebst du dir dann als Köder für den nächsten Aalansitz auf.

Die alte Faustregel:
    "Es gibt kein schlechtes Angelwetter - nur mindestens drei Tage alt muss es sein"
    gilt sicher auch beim Zanderfischen.

Wobei steigender Luftdruck weniger ausmacht als fallender.

Tja, und schade, dass ich in der Zeit, in der du in D bist, gerade im Urlaub auf Juist bin, zumindest bis 28.08.
    Danach - wenn du nach Oberbayern kommen solltest - gerne.

Um in D einen sog. Jahresfischereischein für Ausländer zu bekommen, musst du bei der Stadt - oder Gemeindeverwaltung lediglich etwas SChriftliches vorlegen, das belegt, dass du in den USA die Fischerei regelmäßig legal ausübst.
    Mit dem jahresfischereischein kannst du insgesamt drei Monate lang in D überall einen Erlaubnisschein für ein Gewässer erwerben.

Statt der Berkley-Kunstwürmer gehen auch gut langgestreckte Twister, wie sie für Texas-Rigs oder Carolina-Rigs verwendet werden. Und die sind haltbarer als das Berkley-Zeugs aus Stärke.

Was man dann noch braucht, ist ein kugeliges Lochblei von 40-60g, Klavierdraht und ein 2er Drilling.

Zitat von andal

Wenn man vom Stand von 1970 ausgeht.

Reverends "Professoren" werden nur deswegen so schlecht gefangen, weil es sich die Fliegenfischer per selbstauferlegter, oder gegebener Bestimmung schwer machen. Wenn der Angler darf, wie er will und könnte, dann sind es auch nur "Füchse"!

Naja, Heger's Draun - River - Flyfishing ist nicht das Maß aller Dinge, da hast du schon recht.
    Aber genau das meinte ich mit dem "Variantenreichtum" beim Fliegenfischen: Dass man sich seine Ködermuster eben maßschneidern bzw. -binden kann - wenn man nicht durch alle möglichen Verbote dran gehindert wird...

(Ich nehme an, du hast das Verbot von beschwerten Nymphen oder von Mustern größer als Hakengröße 12 im Hinterkopf)

In vielen Fly-only Gewässern mit C&R-Pflicht gibt es unter den Forellen sogenannte "Professoren".
    Die haben so ziemlich alle gängigen Fliegenmuster im Kopf, schauen sich deine FLiege oder Nymphe kurz an, wenn du sie ihnen dicht am Maul präsentierst und drehen dann ab - so, als würden sie dir mit einer ihrer Brustflossen den Vogel zeigen.

Von wegen "Fressmaschinen"!

Aber das Spannende ist, dann ein Muster zu finden, das sie noch nicht kennen....

Also: Sportsgeist entwickeln! Fängt der eine Köder kein zweites Mal, dann vielleicht ein anderer.
    Und an der Köderpräsentation arbeiten.
    Oft kommt es gar nicht so sehr aufs Muster an, sondern auf den Trickreichtum bei der Köderführung.

Peter ist auf den HUnd gekommen!

Was ist dem schwarzen Labrador denn noch beigemixt?
    Wenn du's nicht gesagt hättest, hätte ich deine Kira glatt für reinrassig gehalten...

Wenn meine liebe Gattin keine Allergie gegen Tierhaarepitelien hätte, dann hätte ich auch schon längst einen Labrador...

Und übrigens:
    Wer ist denn die Dame, die deine Hündin so nett ins Bild hält?
    Zieht die auch in vier Wochen bei dir ein?

Der orthodoxe Jude Shmuel Goldstein geht zu seinem Zahnarzt:
    "Ich brauch vier naje Zahnprothesn. Wann kennen Se's hab'n fertig?"
    "In drei Wochen."
    "Gut. In drei Wochn sehn mer sich wieder."
    Nach drei Wochen holt sich Shmuel seine vier neuen Prothesen ab, zahlt in Bar und wendet sich zum gehen.
    "Guter Mann", fragt ihn der Zahnarzt, "jetzt sagen Sie mir aber doch noch, wofür Sie gleich vier neue Prothesen brauchen.
    Jeder normale Mensch braucht höchstens eine."
    "Je nun", sagt Shmuel Goldstein, "ich binnen ajn Chasid. Ich leb streng nach der Kashrut.
    Die ajne Prothesn is fir Milchig, die ander fir Fleischig."
    "Aja. Aber wofür dann die dritte?"
    "Die is fir Pessach, wo mer auch kein Chametz ess'n"
    "Aha. Aber wozu dann noch eine vierte"
    "Doktor, wajßt nicht, wie lecker manchmal is a Brod mit Schink'n?"