Heute ist er angekommen. Und ich hab ihn gleich zusammengebaut.
Morgen wird er erst mal durchgeheizt und dann ausprobiert.
Hoffentlich krieg ich morgen bei irgendeinem Metzger eine Seite Spareribs.
Beiträge von reverend
-
-
Tobbes fischt wieder. Und fängt wieder Hechte.
Das ist einfach nur erfreulich.
Petri, Tobbes. Weiter so!(Dann baust du auch wieder Hüftgold ab.)
-
Ich schwöre definitv auf Ultrabite X Carp.
Fertige Feederfuttermischung mit einer AMpulle Pheromon-Lockstoff drin.Ich mische noch eine kleine Dose Mais als Partikel bei - der wird dann aus dem Futter auch für den Hakenköder entnommen und als Kette von 5-6 Maiskörnern am Haar angeboten.
Mit Ultrabite X habe ich eigentlich bisher noch nie einen Schneidertag erlebt.
-
Mistwürmer fangen am Besten. Zur Not auch Tauwürmer.
Beim Feedern kann man dann auch Erde aus dem Wurmeimer und Wurmschnipsel als Partikel mit unters Futter mischen.Daneben gibt es kleine, dunkle Schleienpellets.
Die werden mit einem Pelletholder aus Gummi im Hakenbogen befestigt.
Der Effekt ist derselbe wie bei einer Haarmontage.Schleien bevorzugen dunkles Futter und dunkle Köder. Wenn also Mais, dann sollte es ein dunkel eingefärbter sein.
-
Hier mal zur Verdeutlichung eine von mir erstellte Grafik:
-
Zitat von Classy Catchers
Schlaufenmontage würde ich aber nicht verwenden, wenn große Fische zu erwarten sind und Hindernisse zu Hängern führen könnten. Denn wenn die Schnur reißt, dann kommt der Fisch nicht vom Futterkorb frei!!!
Ganz im Gegenteil: da der Futterkurb gleitend in der Schlaufe montiert ist,
rutscht er bei Schnurbruch einfach von der Schnur herunter.Außerdem: Wofür verwendest du ein Vorfach, das schwächer ist als die Hauptschnur - wenn nicht als Sollbruchstelle?
Die Schlaufenmontage wurde extra zum Feedern entwickelt.
Gegenüber der Running-Boom (oder anti- und dann doch - tangle boom) hat sie den Vorteil, dass es beim Wurf gar nicht zum Vertüddeln mit der Hauptschnur oder dem Vorfach kommen kann.
Da die Schlaufe asymmetrisch gebunden wird, saust der Futterkorb am unteren, längeren Schlaufenteil weit nach vorne. Gleichzeitig wird das kurze Vorfach nach oben geschleudert.
Es gibt zum Feedern wirklich keine bessere Montage! -
Zitat von pascal der angler
also ist es normal das sie schwimmen ander oberfläche
weil ich mal ausprobiert habe wie sie singen
und sie singten nichtHam se nich gesingt... Unmusikalisches Pack...
Wenn's dagegen um's Schwimmen oder Sinken geht - da wurde schon alles von den Vorpostern erklärt.
Spirulinofischen gehört auch zum Wurfangeln - also: AUswerfen-Einholen.
Aber anders als einen Blinker oder Spinner holst du eine Spirulino-Montage wesentlich langsamer ein. Immer wieder stoppen und den Köder - wie gesagt: beschwerter Wooly-Bugger fängt hervorragend - absinken lassen.
Beim erneuten Ankurbeln steigt er dann wieder. Und das macht die Forellen wild. -
Das sind sogenannte Pilotkugeln für Wasserkugel-Pilot-Montagen oder Spirulino-Pilot-Montagen.
Guckst du in diesem Blinker - Forenthread
-
OK.
Aber ich habe ja noch vier andere Vorschläge (ohne Spiro) gemacht. -
Ist das ein "Put & Take" - Gewässer?
Versuch's mit einer Spirulino-Montage:
Auf die Hauptschnur einen schwimmenden Spirulino gleitend auffädeln, davor eine Gummiperle, 3-fach-Karabinerwirbel, Vorfach etwas kürzer als Rutenlänge.
Damit kannst du dann jeden erlaubten Köder präsentieren: Kunstfliege (Nass, Nymphe, Streamer), Bienenmaden, Fleischfliegenmaden...
Wenn ich mit meinem Sohn ans Put & Take fahre, fangen wir sehr gut auf Wooly Bugger an dieser Montage.
Der Wooly Bugger ist ein beschwerter Streamer, der aus Chenille, Marabou, Hechel und Kupferdraht gebunden wird. -
Versuch's mit Spirulino und Fliege (keine trockene, sondern beschwerte Nymphe, Nassfliege oder Streamer).
Oder nimm einen beschwerten Streamer (schwarzer Wooly Bugger fängt eigentlich immer seine Forellen) und präsentiere ihn mit einer ultraleichten Spinnrute.
Weit werfen kannst du damit sicher nicht, aber für einen Bach reicht die Wurfweite allemal.Stehen die Fische tief, nimm entweder einen sinkenden Spirulino oder schalte zwischen Hauptschnur und Vorfach einen Canelle-Bleikopf (falls nicht ebenfalls verboten)
Da nach deiner Schilderung ja auch Gummiköder erlaubt sind, kannst du es auch - wenn die Fische tief stehen- mit einem schwarzen Twister von vielleicht 5-7cm Gesamtlänge an einem leichten (5-10g) Jighaken versuchen.
Ein sehr fängiger Köder ist auch der Haarwaschl von Sichelschmidt (mal googlen): ein Bleikopfstreamer aus Rehhaar, der eine Mühlkoppe imitiert.
Da Fliegen und Jighaken mit Gummiköder erlaubt sind, sollte auch der Haarwaschl nicht verboten sein. -
Meine Frage wäre auch gewesen, welche natürlichen Futterfische die Zander in deinem Gewässer vorfinden.
Spinnfischen mit dem Drachkovitch-System ist natürlich ebenfalls eine recht sichere Bank.
Aber das soll nicht heißen, dass man auch beim stationären Fischen weniger erfolgreich wäre.
Ich hab schon etliche Zander beim Posenfischen mit auf Grund aufliegendem KöFi gefangen. Die Köderfische sollten lediglich schlank und wenig hochrückig sein.Ansonsten wäre bei der Auswahl des Angelplatzes anzusetzen. WO treiben sich die natürlich vorkommenden KöFis denn rum? Gibt es Scharkanten oder Barschberge?
Wenn du den KöFi dicht hinter einer Scharkante oder am Fuße eines Barschberges präsentierst, hast du gute AUssichten auf Zander. -
Noch mal zu Schweden:
So verschieden scheinen dessen Monarch und Berlusconi dann allerdings doch nicht zu sein:
[url=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,729229-2,00.html]Wie Rotlicht ist der König?[/url]
-
Interessant, Holger!
Und ich dachte schon - wie es der Bischof von London in seiner Predigt ausführte - der Tag sei gewählt worden, weil es der Namenstag der hl. Katharina von Siena ist.
- Wie heißt deine Tochter nochmal?
Das mit Rom lass mal lieber. Im Tiber gibt's wohl keine anständigen Fische. Und nicht nur Berlusconis Stoßamseln, auch er selbst sind zum Fischen zu dämlich.
Schweden klingt dagegen interessant. König Carl Gustav fischt doch selber, oder?
Und 8 jahre Vorlauf sind sicher Zeit genug, um schon mal vorsichtig bei Königin Silvia anzufragen.
Andererseits sollte in diesen 8 Jahren doch wohl zwischendurch noch mal Zeit sein für die Mangfall... -
War mir klar, dass du eine Avon-Rute englischen Zuschnitts empfehlen würdest, Andal.
Aber du hast recht: das scheint mir ein feines Steckerl zu sein.
Und durch die beiden Wechselspitzen in der Tat ein Allround-Talent. -
Was sind denn deine bevorzugten Zielfische?
150g WG sind schon echt heavy stuff...
Damit bringst du eine Posenmontage nicht unbedingt auf Weite.
Und mit einem solchen Prügel braucht's dann auch schon einen großen Fisch, wenn der Drill Spaß machen soll.Extra Heavy Feeder Ruten zur Grundangelei mit schweren Futterkörben in der Hauptströmung eines Flusses haben ein solches Kaliber. Aber die sind dann für die Posenangelei ganz und gar unbrauchbar.
Grundruten zur Karpfenangelei hingegen gehen bis maximal 100g, üblich sind freilich Wurfgewichte im Bereich 40-80g.
Mit einem solchen Gerät lassen sich dann aber auch schwerere, schwebend angebotene Köderfischmontagen an der Pose in der Angelei auf Hecht fischen.Posenruten (Floatruten) bewegen sich im WG-Bereich von 15-50g. Damit lässt sich auch leichtere Grundangelei auf Zander betreiben.
Es ist halt wie mit der eierlegenden Wollmilchsau: ebenso wenig wie es diese gibt, gibt es eine Rute, mit der sich alle Bereiche der Angelfischerei abdecken lassen.
-
Danke, Hogy.
Sobald der Smoker da ist, werde ich's mit "St.Louis Style Spareribs" probieren.
Bildbericht folgt. -
Da hat er doch am Tag der britischen Prinzenhochzeit Geburtstag!
(Und damit eindeutig die älteren REchte auf einen denkwürdigen Tag!)
Mein herzlichen GLück - und Segenswünsche, Holger!
Ich hoffe, wir stehen mal wieder irgendwann gemeinsam in der Mangfall! -
Ich habe die Saenger Iron Claw Damokles.
-
Taxler: Das Grillgut muss nicht unbedingt gesmoket werden.
Wenn man die Lüftung ganz öffnet und ausschließlich mit Grillkohle grillt, dann entsteht so gut wie gar kein Rauch. - So habe ich's jedenfalls glesen, bevor ich mich zur ANschaffung eines solchen Teils entschied.Was mich daran fasziniert, ist die Vielfalt der Möglichkeiten.
Grillen - mit indirekter Befeuerung (also kein verbrennendes Fett)
Barbeque - mit und ohne Rauch
Räuchern - in dem senkrechten Kammerteil (sogar Aale)
Braten - auf der Kochplatte über der Feuerkammer.Naja - ich werde berichten, wenn ich das Teil mal in seinen ANwendungsmöglichkeiten getestet habe. Noch ist es ja nicht mal geliefert.