Beiträge von reverend

Gute Spinnruten gibt es recht viele.
    Bei der Auswahl helfen folgende Überlegungen:

Was sind die Zielfische?
    "Raubfisch" ist etwas allgemein. Es gibt aber Spinnruten mit bis zu 60g WG, mit denen du sowohl den Hechten wie auch den Zandern nachstellen kannst.

Was sind deine bevorzugten Spinnköder?
    Zum Jiggen mit Gummifisch und anderen Weichplastikködern brauchst du vor allem eine Rute mit schneller Aktion, damit du auch auf Distanz die Köderbewegungen spürst.
    Eine solche Rute kannst du dann auch mit Wobblern, Blinkern und anderen Spinnködern fischen - wenngleich für letztere eine etwas langsamere, semiparabolische Rute optimal wäre.
    Ich selber bin mit der Saenger Iron Claw Damokles sehr zufrieden.
    Sehr gut ist auch die Skeletor von Berkley in 2,70m/60g WG.

Bei der Rolle solltest du auf gute Schnurverlegung achten. Denn zum Spinnfischen auf Raubfisch geht nichts über eine gute geflochtene Schnur. Also: Wormshaftgetriebe mit guter Kreuzwicklung ist ein Muss. Sonst gibt's leicht Schnurtüddel auf der Spule.
    Hier kann ich dir die Red Arc von Spro wegen ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen.
    Die Twinpower von Shimano würde ja sicher dein Budget weit überschreiten.
    Mit den hier oft empfohlenen Penn-Rollen habe ich selber keine Erfahrung. Aber die kommen wegen ihres Preises ja wohl auch nicht für dich in Frage.

Und nun zur Schnur:
    Wie gesagt: Geflechtschnur ist die bessere Wahl beim Spinnfischen.
    Aber auch hier musst du auf Qualität achten.
    Eine 0.17er Spiderwire von Mitchell oder eine 0,17er Powerline von Gigafish mit einer Tragkraft von 9-12kg sollte es schon sein.
    Die genannten Schnüre sind beide tadellos rundgeflochten. Und bei der Powerline stimmt auch der Preis mit deinen Vorstellungen überein.

Lass dir keinesfalls eine Fireline aufschwatzen! Ich habe dieser Thermofusionsschnur wirklich etliche Chancen gegeben und war jedesmal von ihr enttäuscht.

Naja, Seeforelle, Saiblingsarten und Regenbogenforelle haben inzwischen auch Schonzeit...

Auf Renke und Barsch könnte was gehen. Auch auf Rutte mit einem fetten Tauwurm oder Fischfetzen.
    Oder verleg dich gleich auf Hecht und Zander mit einem KöFi.

Jetzt bin ich eine Woche zu spät - aber dennoch nicht minder herzlich:
    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Taxler!
    Fischen hält jung - also: lass die alten Säcke und die alten Schachteln auf dem Speicher, geh du in den Keller und hol auch in der nächsten Saison dein Tackle rauf.
    Fang noch viele dicke Waller und andere Schuppenviecher.

Da ich den Rutten in einem Fließgewässer nachstelle, nehme ich die Feederrute mit Freilaufrolle, entweder mit einem Straight Paternoster oder mit einer Feedermontage; allerdings verwende ich keinen Futterkorb, sondern ein 30-40g Tellerblei.

Ich habe es ebenfalls schon mit Rogen probiert, den ich beim Ausnehmen von im September gefangenen Regenbogenforellen eingefroren hatte.
    Die von Rissfischer beschriebene Anköderungsmethode ist aufwändig, aber hat den Vorteil, dass man die Rogen an einer Haarmontage anbieten kann.
    Rogen ist leider kein selektiver Ruttenköder.
    Mir sind fast ausschließlich geschonte Forellen draufgerumpelt.
    Um diese schonend zurücksetzen zu können, ist die Haarmontage sogar die beste Empfehlung. Am Besten drückt man noch den Widerhaken des 4er-Hakens an.

Schwer zu sagen. Denn gut ist, was fängt.
    Aber fangen könnte er durchaus...
    Er imitiert eine kleine Laube - wenn das die Futterfische der Zander in deinem Gewässer sind, dann geht bestimmt einer drauf.
    Ich würde vielleicht im Schwanzbereich noch einen Angstdrilling Gr. 8 montieren.

Die 300X war mal eine Spinnrollenlegende aus dem Hause Mitchell.
    Besonders der patentierte Bajonettverschluss der Spule vereinigte die Vorteile einer Forntbremse mit dem schnellen Wechsel der Spule (ohne Veränderung der Bremseinstellung).
    Und sicher kann man sie auch heute noch gut zum Spinnfischen verwenden.
    Wenngleich es mittlerweile durch die Wormshafttechnik bessere Spinnrollen gibt.
    Ich habe selber noch ein paar 300X. Aber die verwende ich nur noch mit Monoschnur zum Ansitzangeln.
    Schau dir doch mal die Red Arc von Spro an! Das ist eine sehr gute Spinnrolle, optimiert für Geflechtschnüre, mit sauberer Schnurverlegung.
    Und der Preis ist auch OK.

Und? Hat's Spaß gemacht?

Zu deinen Hechtbissen auf die Maden: Wahrscheinlich hat sich an denen ein kleiner Friedfisch zu schaffen gemacht - und das hat den Hecht dann verleitet.
    Das Risiko hat du natürlich immer beim Köderfischangeln: Du hast einen KöFi am Haken, der zappelt wie wild beim Einholen. Und ein (meistens untermaßiger) Hecht sieht's und rumpelt drauf.
    Dann hilft nur eins: Vorsichtig den Hecht drillen. Meist ist dieser ja nicht gehakt, sondern gibt einfach seine Beute nicht mehr her - bis man ihn in Ufernähe hat.
    Sollte er geschluckt haben, ist das Abködern dann meist auch kein Problem.

Mensch, Andal! Tut mir auch aufrichtig leid für dich und für euch.
    Bist mit soviel Enthusiasmus an den Rhein gezogen...
    Und - mit deiner "wiedergewonnen Freiheit" - kommst du jetzt wieder zurück nach Bayern? Sind verdammt lang nicht mehr miteinander beim Fischen gewesen.

Volker & Kirsten: Möge es euch beiden jedenfalls besser ergehen!
    Ich wünsch euch alles Glück der Welt.
    Und irgendein Ring wird schon auch noch auf deine Wallergriff - Weißwurstfinger passen, da bin ich mir sicher.

Kommt drauf an, ob der Blank unter dem Rollenhalter was abgekriegt hat.
    Das kann leicht sein, wenn tatsächlich jemand draufgetreten ist.
    Und dann ist die Rute leider nur noch Schrott.

Am Besten, du lässt im Angelgeschäft deines Vertrauens mal einen Fachmann ein Auge drauf werfen.
    Wenn nur der Rollenhalter gesprungen ist, dann lässt er sich austauschen.

Als Posenrute für's zanderfischen schua dir doch mal die Daiwa Aqualite in 3,60m; WG 15-60g an.

Dazu als Rolle eine Tica Sportera...

Und zum Spinnfischen hast du jede Menge Optionen.
    Wie wär's z.B. mit der Iron Claw Damokles von Sänger?

Zum spinnfischen brauchst du eine gute Rolle mit sauberer Schnurverlegung.
    Klasse für ihren Preis ist z.B. die SPRO Red Arc.