Beiträge von reverend

Es sind beides gute Rollen.
    Wobei es sich bei der Penn Sargus um ein Produkt im Niedrigpreissegment der Produktpalette handelt. Qualitativ gute Rollen von Penn kosten deutlich mehr.

So gesehen hast du mit der Red Arc Tuff Body von Spro eindeutig mehr Rolle fürs Geld. Sie hat ein Wormshaft-Getriebe, das für optimale Schnurverlegung auf der Spule sorgt - beim Spinnfischen mit Geflechtschnüren ein absolutes Muss!

Bei Askari kriegst du auch zu relativ günstigem preis die Daiwa Tornado Zander, 3,60m; 15-50g WG.
    Ich fische sehr gerne mit dieser Rute auf unsere stachligen Freunde.
    Sie hat bei einer recht schnellen Aktion ein gutes Rückgrat und wird auch gut mit Beifängen fertig. So bei mir einmal mit einem 94cm langen Waller.

Zwei Schnüre würde ich mir nie wieder zulegen:

Die Corastrong - nicht einen Hauch von rundgeflochten. Bei nur etwas Drall gibt's beim nächsten Wurf Perücken, die sich gewaschen haben.

Und die Fireline von Berkley. So gut wie keine Abriebsfestigkeit. nach spätestens 15 Würfen ist der Thermofusionsmantel abgescheuert und die nicht miteinander verflochtenen Schnurstränge fransen aus.
    Egal ob Fireline oder Fireline Crystal - nie wieder!

Zitat

Also, ab diese Jahr ist maximal drei Hechte pro Angler am tag erlaubt, und nur Fishe twischen 40-75 cm,

Also, wem das nicht reicht... :roll:

Hier bei uns gibt es schließlich an etlichen Gewässern Tageslimits von nur einem Hecht...

Versuch mal einen Wooly Bugger in schwarz oder oliv/schwarz.
    Oder auch Alexandra, Mickey Finn und Muddler Minnow.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass der Spinner immer der bessere Köder ist.
    Vor allem an stark befischten Salmonidengewässern wird zwar gleich zu Beginn der Saison auf Spinner gut gefangen, aber das lässt sehr bald nach.
    Dann ist das Gewässer verblitzt, und der Fliegenfischer ist klar im Vorteil.

Hallo, einmal eine Frage an die Kenner des Landes Kroatien:

Ab Pfingstmontag wollen wir für eine Woche nach Vrsar (Istrien) verreisen.
    Natürlich würde ich mich dort gerne ein wenig im Meeresangeln versuchen.

Gibt es hier im Board Leute, die sich mit dem kroatischen Fischereirecht auskennen?
    Welche Lizenzen / Genehmigungen benötigt man (neben dem Fischereischein des eigenen Landes) und wo bekommt man diese?
    Kennt jemand die Preise?

Ich möchte ausschließlich im Meer angeln (Spinfischen, Brandungsangeln) auf Dorade, Wolfsbarsch, Hornhecht etc.

Danke schon mal im Voraus für eure Auskünfte!

Tote Köfis kannst du auf ganz unterschiedliche Weisen montieren:
    --- Rückenköderung (mit Drilling) für schwebende Posenmontagen
    --- Rückenköderung mit Schnellanschlagsystem (2 Drilinge) für schwebende Posenmontagen
    --- Aufziehen mit der Ködernadel aufs Vorfach mit Ryderhaken (Grundangeln mit oder ohne Pose auf Zander und Aal)
    --- Aufziehen mit der Ködernadel auf ein Schnellanschlagsystem mit zwei Drillingen für Grundangeln
    --- Lippenköderung
    --- Schwanzköderung

Am besten sagst du uns, auf welchen Zielfisch du es genau abgesehen hast, evtl. auch noch ein paar Infos zum Gewässer.
    Dann können wir dir sagen, welche Montage die optimale wäre.

...wenn nahezu alle Schonzeiten vorbei sind.
    Gestern war ich mit der Fliegenrute an unserem Bach unterwegs.
    Neben etlichen kaum maßigen Bachforellen und Regenbogenforellen (die wieder schwimmen) biss dann endlich dieser Klopper auf Peeping Caddis-Nymphe.

Regenbogenforelle (Milchner) mit 41cm.
    Ein gelungener Auftakt zur Fliegenfischersaison!

Ich fische so gut wie nie mit einer Grundmontage auf Hecht.
    Der Hecht lauert auf seine Beute und attackiert sie seitlich von unten.
    Wenn die hechte im Herbst tief stehen, würde ich allenfalls zu einer Unterwasserposen-Montage greifen.
    Die sieht so aus: Auf die Hauptschnur ein Anti-Tangle-Röhrchen mit einem 30-40g Blei am Seitenkarabiner, dann eine Gummiperle als Knotenschutz für den nun folgenden Vorfach-Karabinerwirbel.
    Das Vorfach sieht folgendermaßen aus:
    1,20 -1,50m 35er Mono, darauf wird ein Silikonstopper gezogen, dann eine Plastikperle, dann die U-Pose mit 20g TK , dann wieder eine Plastikperle und wieder ein Silikonstopper. Vorne dann ein Karabinerwirbel, in den du ein etwa 50cm langes Stahlvorfach mit einem oder zwei Drillingen einhängst.
    An diesem dann der KöFi.
    Durch die U-Pose wird der KöFi über dem Grund angehoben und schwebt. Durch Verschieben der U-Pose kannst du einstellen, wie hoch.
    Ferner kannst du auch über die Hauptschnur die Angeltiefe regulieren.
    Die Bissanzeige erfolgt über einen Einhänger an der Rute.

Wie groß ist denn der Hecht?

pi mal Daumen würde ich sagen: 15-20 Minuten bei sehr mäßiger Hitze.

Aberwie gesagt: Die Größe und Leibesfülle macht's...

Übrigens:
    Man kann kleinere Hechte auch als Steckerlfisch grillen.
    Würde mir jetzt besser schmecken als in Alufolie.

Nur schön regelmäßig mit zerlassenem Butterschmalz einpinseln. Der Hecht ist ein sehr fettarmer Fisch und trocknet leicht aus.

Und der weitere Vorteil: Ohne Folie drumherum siehst du gleich, wenn der Fisch gar ist:
    --- wenn die Augen richtig weiß sind
    --- wenn sich die Rückenflosse leicht heruasziehen lässt und das anhaftende Fleisch nicht mehr glasig ist.

Ich denke, die Cormoran-Wurmerde ist so gut und so schlecht wie die von anderen Herstellern.
    Da kommt es auf Marken nun wirklich nicht an.
    Und Graberde oder Torf geht ebenso gut.
    Für die Anreicherung mit Zellulose kannst du dann noch zerbröselte Eierkartons untermengen.

Ist schon lange her, dass ich zum letzten Mal ein examen hatte.
    Was mir noch in guter Erinnerung ist von den mündlichen Prüfungen:
    Reingehen, sich sagen: "Ich kann das. Und denen werde ich jetzt was erzählen!"
    In der mündlichen Prüfung dann Reden, reden, reden...
    Und bei Gelegenheit immer dem Prüfer einen Ball zuspielen, der ihm das Gefühl gibt: Jetzt will die Kandidatin mit mir eine wichtige Frage diskutieren.

Also: gar nicht ein Gefälle in dem Gespräch entstehen lassen, sondern auf Augenhöhe mit dem PRüfer sprechen.

Und wenn es dir hilft:
    Sag dir beim Reingehen: "Ich muss den Typ ja nicht heiraten." Und: stell ihn dir doch einfach in Unterhosen vor...