Bass als Konfirmand...
Beiträge von reverend
-
-
So. Jetzt haben alle Pennäler hier im Forum mal kräftig über ihre Pauker schimpfen dürfen.
Natürlich war das in meiner Jugend auch Thema Nr. 1. Dabei konnten wir nie ein Ende finden.
Jetzt will ich (bin ja auch irgendwie ein Lehrer) mal was über die Schüler sagen: Ich glaube nicht, dass sie heute dümmer sind als wir damals.
Aber ihr Intellekt wird heute mit soviel Müll okkupiert, dass eine Konzentration auf das Wesentliche schwer fällt.
Solange ich Schüler war, gab es nur drei Fernsehprogramme, kein Internet, keine Handies, keine miteinander konkurrierenden Lifestyle-Angebote.
In der Schule bekam man Allgemeinbildung vermittelt. Einiges hat einen auch damals mehr interessiert, anderes weniger. Aber irgendwie hatte man den Eindruck, dass alles schon irgendwie fürs Leben wichtig war.
Spezialisiert hat man sich dann aber so richtig erst an der Uni.
Ich bin heute noch dankbar, dass ich Geschichte, Sozialkunde, Geographie, Trigonometrie und Infinitesimalrechnung gelernt habe. Von meinem naturwissenschaftlichen Unterricht weiß ich heute noch die Grundzüge der Evolution, der Genetik, der Ökologie, der anorganischen und organischen Chemie, der Wärmelehre, der Mechanik, der Kinematik, der Elektrizitätslehre, der elektromagnetischen Wellenlehre, der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie. Die Sprachen die ich am Neusprachlichen Gymnasium gelernt habe, Englisch und Französisch, kann ich heute noch so gut, dass ich mich in den betreffenden Ländern damit gut verständigen kann. Und neulich habe ich meinen Konfirmandinnen und Konfirmanden sogar bei der Lateinhausi helfen können.
Der Deutschen Sprache bin ich schließlich nicht zuletzt durch meinen Beruf mächtig geblieben.
Und trotzdem: wenn ich an meine Jugend zurückdenke, dann ist eine der wesentlichsten Erinnerungen die, dass wir Zeit hatten, Zeit wie nie danach.