Beiträge von reverend

Also, snoek!

Ich hab schon 2800 Seelen. Und es werden von alleine mehr.
    Da brauch ich doch nicht auch noch in fremden Herden wildern zu gehen.
    Und beim "Katteln" bin ich ziemlich aus der Übung.
    Als Oberfranken haben wir immer den "kurzen", "scharfen" Schafkopf gespielt (also mit einem 6er-Blatt). Das sorgte für Umsätze. Denn da ging schnell mal ein Wenz oder Solo her.
    Hier spielt man ausnahmslos den langen mit dem 8er-Blatt.
    Da hast Du fast immer drei Fehlfarben oder drei Luschen in der Hand. Und bei den Rufspielen kannst du auch selten die Rufsau abstechen, weil es fast immer nur Rennsäue gibt.
    Diese fade Schafkopf-Variante hat's mir denn auch irgendwie verleidet.
    Als Missionsstrategie halte ich sie für ungeeignet.

Bass: Ich bin ein im Sinne der Alten Kirche katholischer (=altkatholischer oder anglikanischer) und durch Karl Barth reformierter orthodoxer Lutheraner und freue mich über unseres Herrgotts großen Kirchen -Tiergarten. Wäre doch fad, wenn's in diesem bunten Sauhaufen nur solche wie mich gäbe, oder?

Na, dann machen die amerikanischen Aale (anguilla rostrata) ja dasselbe wie die europäischen (anguilla anguilla).

Bass: Hab ich Dich recht verstanden, dass Aale in den Staaten nicht zu den Angelfischen zählen? Heißt das, dass sie nur von Berufsfischern gefangen werden dürfen?

Naja - einen Aal versorgen im Kollarhemd? Muss nicht sein.
    Auf eine Beerdigung geh ich ja umgekehrt auch nicht in kurzen Hosen.
    So. Genug off topic.

Fängt man Aale eigentlich auch in den Staaten?
    Und wenn, dann wohl vor allem in Gewässern, die mit dem St.-Lorenz-Strom in Verbindung stehen, oder? In den großen Seen auch?
    Oder steigen die Glasaale auch den Mississippi hoch?

Beim Fischen auch???

Ja, das bin ich. Und den 10pfündigen 90cm Waller hab ich so erwischt, wie esox-hunter beschrieben hat.

Esox Hunter:

Zitat

Und wenn de pech hast, knallt dir ein Waller drauf, egal ob auf Wurm oder Köfi.

Wenn Du Glück hast kannst du ihn mit deinem leichten Gerät sogar landen.

Aber größer als so sollte er dann lieber nicht sein.

Keine. Hätte gerne einen Hund - aber meine Frau hat eine Tierhaarallergie.
    Ein Aquarium wäre noch im Bereich des Möglichen.

Die sind schon längst hier, Rincewind. Die Landeskirche reagiert nur auf eine Entwicklung, die schon jahrelang anhält.
    Hast Du davor etwa Angst? In Mittelfranken steigt die Zahl der Katholiken durch Zuzüge. So langsam lösen sich die Konfessionsgrenzen auf, die 1648 im Westfälischen Frieden zementiert wurden.
    So ist halt der Lauf der Zeit.
    Gerade in Freising und Umgebung geht dieser Lauf durch den FJS-Airport zur Zeit ziemlich rasant vonstatten.

Jetzt habe ich entdeckt, dass es einen neuen "off-topic"-Bereich gibt.
    Da wäre sicher auch dieser Thread gut aufgehoben...

Hi Ruud!
    Hab gemerkt, dass wir zur gleichen Zeit gepostet haben. Sonst hätt ich mit ein bisschen was sparen können.

Noch was zum Vorfach: Wenn's in dem Gewässer auch andere Räuber gibt, z.B. Zander, würde ich kein Risiko eingehen und entweder feines 7x7er Stahlvorfach oder Hard-Mono verwenden - gerade wenn du mit KöFi oder Fischfetzen anköderst.

Köder: Tauwurm; Köderfisch bzw. Fischfetzen.
    Haken: Gr. 1-4 (Einzelhaken; Wurmhaken bzw. Spezi-Aalhaken)
    Vorfach: 0,25 oder etwas stärker
    Hauptschnur: 0,30er mono oder 0,35er (Aale darf man nicht drillen, sonst hängen sie sich fest!)
    Rute: Karpfenrute oder Raubfischrute.
    Montage: Grundmontage Anti-tangle-Röhrchen mit 10-20g Grundblei, Stopperperle, Wirbel (ca 5kg Tragkraft). Daran das 0,70cm lange Vorfach.

Geangelt wird mit offenem Bügel, Schnur in einem Klipp fixieren (z.B. Haarnadel) und Schnurbissanzeiger (Affenkletterer, Aalglöckchen) oder elektronischer Bissanzeiger.
    Bei einem Biss nur ganz wenig Schnur abziehen lassen, rasch anschlagen und schnell raus damit.

Noch etwas: niemals einen Aal keschern! Sondern mit der Hand das Vorfach greifen, den Aal herausheben, über einen größeren, verschließbaren, zu 1/3 mit Wasser gefüllten Eimer halten, Vorfach aushängen oder abschneiden, Deckel zu.
    Es ist daher immer zu empfehlen, mehrere vormontierte Vorfächer dabeizuhaben.

Willst Du den Aal sofort am Wasser töten, greifst Du ihn fest mit einem alten Frotteehandtuch möglichst nah am Kopf. Mit der anderen Hand setzt Du den Aaltöter dicht hinter dem Kopf an und drückst das Hebelmesser kräftig durch, sodass die Wirbelsäule rasch durchtrennt wird.

Beim Ausnehmen musst du ca. 5-7cm über das Waidloch in Richtung Schwanz hinausschneiden, um die Restniere (Nierenpfropf) vollständig entfernen zu können.

So jedenfalls habe ich die 6 Aale versorgt, die ich bisher gefangen habe. Der längste war 72 cm.

Zitat

Unser Pfarrer (34 J., 2 Kinder) war von mitte Dezember bis jetzt 5 mal mit uns Schafkopfen. Ich geb Dir mal seine Telefonnr., vielleicht verrät er Dir sein Zeit-Management-System.

Gebe gerne zu, dass da nicht unbedingt meine höchsten Begabungen liegen, snoek.
    Aber trotzdem: Evangelisches Kernland Mittelfranken und Oberbayerische Diaspora sind schon zwei Paar Stiefel...
    Allein mit Zeitmanagement kriegt Du den Unterschied zwischen 240 qkm Gemeindegröße hier und vielleicht 20 qkm bei Euch nicht kompensiert.
    Ich kenne den Unterschied auch aus eigener Erfahrung, denn ich hab mal in Heroldsberg angefangen. Dort gab's nur eine Predigtstelle und zwei Pfarrer - hier gibts 5 und nur einen. DOrt gab's nur eine politische Gemeinde, deren Gebiet identisch war mit dem der Kirchengemeinde. Hier habe ich 8 politische Gemeinden...
    Drum muss ja Mittelfranken jetzt beim neuen Landesstellenplan bluten - und wir werden geringfügig aufgestockt...

Zitat

Wieso? Gibt es Defibrilatoren auch von Drennan?

Nö. Aber bei Shimano hast Du vielleicht Chancen...
    Gleich mal Katalog ordern... :lol:

Vielleicht löscht ja ein Mod mal diesen Blödsinnsthread.
    So viel Müll passt nun wirklich nicht in eine Senke - ganz gleich ob sie nun von Jenzi, Cormoran oder Sänger ist.

Erstmal danke für Eure Genesungswünsche.
    Wird schon werden. Wir Oberfranken sind ja schließlich ein harter Schlag, nicht wahr Joe?

Mensch, Peter! Warum fährst Du noch Taxi? Du wärst ein erstklassiger Deutschlehrer geworden!

Bin jedenfalls froh, dass mir das Ganze gerade jetzt, in der für Angler ohnehin fadesten Zeit, passiert ist. Irgendwie war's nach dem Stress der letzten 6 Wochen (so lange liegt des letzte freie Wochenende zurück) klar, dass dann gerade am ersten freien Wochenende nach den Weihnachts- und Neujahrsdiensten so etwas passieren musste, zumal ich kurz vor Weihnachten einen Infekt mit dem Eppstein-Barr-Virus überwunden hatte, ohne dass das Pfeiffersche Drüsenfieber bei mir ausgebrochen wäre.
    Dagegen ist doch nun so eine kleine Streptokokken-Infektion trotz der damit verbundenen Schmerzen leicht mal mitzunehmen.

Zitat

ne im Ernst, deine ständigen Post's mit irgendwelchen Markennamen fallen zumindest mir lästig

Es waren vielleicht vier, oder?
    Wer sieht das denn noch so?

Zitat

zum anderen solltest Du Dir überlegen, ob es nicht günstiger ist den Anhieb früher zu setzen anstatt den Fisch schlucken zu lassen oder eine sensiblere Pose zu verwenden (aber bitte eine Drennan), damit man den Biss etwas früher bemerkt. Aber es ist ja einfacher dies (das Schlucken) auf zu kleine Haken zu schieben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Warum suchst Du Streit mit mir, snoek?
    Ich hab keinen Bock drauf.