Die hab ich schon - und war anfangs auch recht angetan davon, eben weil ihre Idiotensicherheit mir so zugesagt hat.
Inzwischen gebe ich Andal doch recht: Die Loc-Slide-Pose ist als Bissanzeiger nicht das Sensibelste, gerade dann, wenn leichter Wind die Wasseroberfläche kräuselt.
Da kann es laufend passieren, dass sie Dir umkippt, weil sie nur bei stramm gezogener Schnur steht. Oder umgekehrt, wenn der Wind die Wellen von Dir wegtreibt, taucht sie ab. Und dann meinst Du, Du hast einen Biss - aber nix war's.
Und dann die Posentragkraft! Bei den Loc-Slide-Posen oder Ledger - floats ist sie für das feine Fischen doch viel zu hoch. Unter 10 g habe ich jedenfalls noch keine Loc-Slide gesehen.
Beiträge von reverend
-
-
Glaubt mal dem Andal!
Was ein Hecht dieser Größe in sein Maul rein bekommt, das bringt er normalerweise auch runter - und wenn's ein fast gleich großer Artgenosse ist.
Dass ihm der Zander schlecht bekommen ist, könnte allerdings an den Stachelstrahlen seiner ersten Rückenflosse gelegen haben. An denen kann sich ja auch ein unvorsichtiger Angler beim Abschlagen böse verletzen.
Wenn dem Hecht nun gerade diese Stachelstrahlen zwischen den Kiemen stecken geblieben sind und diese womöglich verletzt haben? -
Na, da bin ich beruhigt, keinen Fehlgriff gemacht zu haben.
Dachte mir aber auch, dass man bei Browning auf die Qualität vertrauen kann.Nun lese ich mir also einiges übers Matchangeln an. Und immer wieder wird die sog. "Liftmontage" beschrieben. Werde kaum schlau draus:
Man fischt mit überbleiter leichter Pose (vorzugsweise Waggler bis 2g) mit dem Hakenköder auf Grund. Die Pose stellt man so ein, dass bei abgesunkenem Köder gerade die Wagglerspitze aus dem Wasser ragt. Bei einem Biss geht die Pose entweder unter (wie das beim Posenfischen allgemein so ist) oder sie schiebt sich aus dem Wasser (sog. Heber).
Soweit, so gut.Aber ist das nicht eine entsetzliche Fummelei, bis die Tiefe stimmt?
Erst genau loten. Und dann - gerade bei strukturreichem Gewässergrund - genau die Stelle wieder anwerfen, an der man vorher gelotet hat! Andernfalls - sofern es daneben seichter ist - fällt der Waggler einfach um, oder - wenn es tiefer ist - geht er unter.Oder ist's gar nicht so kompliziert?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hat vielleicht auch jemand eine Montageskizze mit mitteleuropäischen Gewichtsangaben, die er/sie hier mal einstellen kann? -
Danke, Andal.
So einfach also.
Meine Frau ist Hauswirtschaftslehrerin. Sie konnte mir zwar genau erklären, wie man Mayo herstellt. Aber was genau Remoulade ist, konnte sie mir nicht sagen.Ist schon sonderbar, dass die gekaufte Mayo bzw. Remoulade immer so weiß ist.
Nach Deinem Rezept scheint sie mir eher doch gelb zu werden. -
Da hat man schöne gebratene Barschfilets oder knusprig fritierten Weißfisch. Selbst geangelt.
Und dann soll man dazu Remoulade aus der Tube nehmen?Wer hat ein Rezept für selbst hergestellte Remoulade?
-
-
-
Hi, $hadow,
jedes Bundesland hat andere Fischereigesetze.
In Bayern gelten nach AVFiG folgende Schonzeiten und Schonmaße:Hecht : 15. Feb. bis 15. April ; 50 cm
Zander : 15. März bis 30. April; 50 cmVereinsintern können je nach Gewässer Schonmaße aber erhöht und Schonzeiten verlängert werden.
-
Hallo, Andal, Hallo Zanderschreck,
jetzt hab ich noch mal zugeschlagen und bei eBay eine fabrikneue
Carbon-Matchrute von Browning Typ:Syntec-Access Match
Länge 420cm 3-teilig WG 6-12g; TrG 290g.für 54,50 Euro ersteigert (Katalogpreis auf der Zebco-Browning-Seite: EUR 79,--). Denke, ich hab damit ein gutes Schnäppchen gemacht, auch wenn man den Versand von EUR 8,50 noch dazurechnen muss.
Werde mich demnächst mal nach passenden Rollen für die Winklepicker und die Match umsehen - und dann geht es im Frühjahr den Schleien (und Brachsen und Rotaugen) an die Schuppen. - Vielleicht mal wieder mit Dir zusammen, Andal?
-
Ist es vielleicht die Shimano Nexave 2000X?
Die hab ich auf der Forellenspinnrute. Ist ein feines Teil. Läuft butterweich, die Bremse ist absolut sensibel und gut einstellbar. -
Na, Taxler, dann lass Dir auch herzlich gratulieren!
Rincewinds Story passt irgendwie zu Dir, obwohl ich Dich ja nur aus Deinen Postings ein klein wenig kenne.
Schade, dass ich Dich nicht beim FT 2004 kennen lernen kann!
Aber der Dienst im Weinberg des Herrn... -
Hallo, Esox!
Angelst Du vielleicht im Mündungsbereich eines Baches oder Flusses an Deinem See?
Am Simssee habe ich jedenfalls im Mündungsbereich der Antworter Ache schon Aitel im flachen Uferwasser beim Jagen beobachtet, wenn im späten Frühjahr die Weißfischbrut geschlüpft ist. Kann mir gut vorstellen, dass dann ein kleiner Spinner oder Twister gut fängt. -
Habe mich jetzt doch erstmal für die Mitchell Excellence Winklepicker (3,00m Winklepicker, 5-30g WG; Gewicht 195g) entschieden. A****i bietet bis zum 11.01.04 10% Neujahrsrabatt auf alle Produkte.
Die Rolle hab ich jedoch nicht bestellt. Möchte ja selber sehen, wie gut die Gerte mit ihr ausbalanciert ist.
Oder könnt ihr mir eine Rolle empfehlen? Zu Mitchell passt wohl am Besten ...
Und was die Schnurstärke angeht: Picker werden ja möglichst fein bespult.
Also dachte ich an 0,18er bis 0,20er Mono. Oder ist das schon zu dick?
Wie steht es mit einer ganz zarten geflochtenen - ist bei der die Spitzen - Bissanzeige wegen der fehlenden Dehnung noch präziser?
F.Klier (Angeln wie ein Profi; S. 39) empfiehlt es zumindest.
Ich möchte auch eine gewisse Sicherheit, falls doch einmal einer der Satzkarpfen im Gewässer den Köder nehmen sollte. -
Und wie hast Du sie dort angepriesen?
Haben sie Dich dafür zum "Powerseller" erhoben? -
So ist es in Bayern.
Ein Waller ist ein Waller - und kein Wels.
Eine Brachse ist eine Brachse und kein Brassen oder Blei.
Eine Rutte ist eine Rutte und keine Quappe oder Trüsche.
Ein Aitel ist ein Aitel und kein Döbel oder Dickkopf.
Ein Schied ist ein Schied und kein Rapfen.
Eine Elritze ist eine Elritze und keine Pfrille.
Ein Zander ist ein Zander und kein Schill.
Eine Renke ist eine Renke und keine Maräne oder Felchen.
Eine Laube ist eine Laube und keine Ukelei.
Ein Rotauge ist ein Rotauge und keine Plötze.
Nur der Barsch heißt - sofern klein - Bürschling oder Schraazn.Und wenn ich nach Österreich fahre, bekomme ich auch Paradeiser statt Tomaten, Marillen statt Aprikosen, Kukurruz statt Mais, Karfiol statt Blumenkohl, Erdäpfel statt Kartoffeln (sagt man aber auch in Bayern), 10 Deka Leberkäs statt 100g, Pariser Schnitzel statt Wiener SChnitzel, Frankfurter Würstchen statt Wiener ...
So soll es sein. Solange wir untereinander verstehen, was wir meinen, kann es ruhig jeder so halten, wie in seiner Region üblich, oder?
-
Nun ja, reizen würd's mich sicherlich (und tut es auch seit der Ankündigung).
Aber leider: der Dienst.
Am besagten Wochenende kann ich mich wirklich nicht vertreten lassen.
Da braucht die Gemeinde nicht nur meinen Segen, sondern den ganzen Mann: 2 Taufen; Einführung des Abendmahls mit Kindern in eínem Familiengottesdienst, die Konfirmandenfreizeit steht vor der Tür und die Konfirmation.
Bin froh, wenn ich am 1.5. wenigstens morgens zum Forellenanfischen in unserem Fließgewässer komme...
Tja, wenn die Leute Zeit haben, hat der Pfarrer meistens die meiste Arbeit.
(Nach den eben vergangenen Tagen weiß ich, wovon ich rede...) -
Für mich war 2003 mein erstes aktives Angeljahr. (Habe im März die Bayerische Fischerprüfung abgelegt und im April meinen Fischereischein auf Lebenszeit erworben)
Darum hat mich ein Fang natürlich ganz besonders gefreut: ein Waller von 90cm am 16. Juni gegen 22.00h.
Ich weiß, das ist für einen Waller eher ein Zwerg, aber doch gut maßig.
Und darauf, dass ich ihn mit einer DAM Seahawk 70; WG 15-80g und einer 35er Monoschnur erfolgreich herausgedrillt habe, bin ich doch - und nicht zu Unrecht, meine ich - ein wenig stolz. -
Hat denn jemand von euch schon Schleien mit der Winklepicker-Rute gefangen?
Ich schwanke immer noch, ob ich mir demnächst vom verbliebenen Weihnachtsgeld zuerst eine Match oder eine Picker zulegen soll.
Was übrigens haltet Ihr von der Mitchell Excelence Picker? -
Danke, Vierkant!
Hört sich ja echt lecker an.
Werd mal meinen lieben Freund, den Rabbi (ist kein Witz jetzt!), fragen, ob's das original Rezept ist. -
Für die nächste Saison hab ich mir jetzt Hardmono - Vorfach zugelegt, um es mal zu testen.
Allerdings nur zum Zanderansitz in einem Gewässer, in dem auch untermaßige Hechte gerne auf kleine Köfis beißen - also nur zur Sicherheit.
Für das gezielte Angeln auf Hecht gibt's nach wie vor für mich keine Alternative zum Stahlvorfach - am besten geschmeidiges 7x7er.