Ob ich selbst durch die Erfolge dieser Saison diese Thes bestätige, wird sich am Ende der nächsten wohl zeigen...
Beiträge von reverend
-
-
Naja, vor allem im Sommer ist der Baggersee, den ich befische, ein beliebter Treff von Jugendclicquen zum Abfeiern (meist mit lautem Techno-Geplärr aus Ghetto-Blastern) und von allerlei Säufern - zumindest am Badeplatz.
Mein Angelplatz liegt dann zwar meist möglichst weit entfernt davon, aber mit der Ruhe ist es dann meist trotzdem vorbei.
Einmal bin ich dann auch morgens los, als die Zecher noch eingerollt in ihre Schlafsäcke herumlagen.
Ca. 100m entfernt von mir saßen zwei Anglerkollegen, die wohl ebenfalls hofften, dass die Suffköppe nicht so bald aufwachen würden.
Ich habe meine zwei Angeln ausgeworfen, hatte bald einen Fehlbiss und keinen Köderfisch mehr. Also, eine Angel eingeholt und, mit der Montage an Land, auf dem Faulenzer abgelegt, die Köderfischstippe fertiggemacht und neue KöFis gefangen.
Als ich gerade dabei war, kommt so ein Typ vorbei, dem der Rausch vom Vorabend noch im Gesicht hing, mit einer Bierflasche in der Hand (um 8.30h!). Der kam sich mächtig schlau vor, lallte mich an, dass man doch nur mit zwei Angeln fischen dürfe, und ich würde mit "eins-zwei-drei" Gerten fischen. Ich hab ihn einfach ignoriert.
Aber dann stiefelt der Schluckspecht einfach weiter zu den Kollegen, und ich hör ihn lautstark krakeelen: "Sagt's amoi, ös derfts doch bloß mit zwoa Gertn fischn, oder? Der do hintn hod aber drei Gertn draußn! Den miaßt's eich amoi vornehma."
Da hätte ich fast meine christliche Nächstenliebe für einen Augenblick vergessen. Zu besoffen, um genau hinzuschauen, aber mich bei Angelkollegen anschwärzen wollen. Zum Glück haben die auch nichts auf sein Gelaber gegeben. -
Manche sagen auch Trüschen. Wisenschaftlicher Name: lota lota.
Demnächst werde ich's vielleicht nochmals versuchen - mit Leber. Und ich suche mir einfach die Gumpe im Bach, die der Mündung in den Chiemsee am nächsten liegt. Sicher gibt's auch dort noch Forellen (und dann wieder nächtliche Haken-OPs). Aber vielleicht eben auch Rutten (Quappen; Trüschen). -
Ich hab es heute mal mit gefrosteten Lauben (Wurm ist verboten an diesem Salmonidengewässer) auf Rutten versucht.
Leider nur zwei BIsse: von zwei kleinen Bachforellen - und das schon in völliger Dunkelheit. Also zweimal operiert - mit Erfolg - und released.
Die kleinen Scheißerchen hatten tatsächlich jede einen KöFi von 15cm attackiert.
Frage: Womit kann man eigentlich wirklich selektiv auf Rutten fischen?
Gefrosteter Forellenrogen wird auch von den Forellen geschätzt. Sind halt nun mal Kannibalen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit roher Leber? -
Ich habe meine Gratulation an das Präsidium bereits im Forum des Bayerischen Landesfischeriverbandes gepostet.
Schön, dass wir uns nun die ganze Nacht am Wasser um die Ohren schlagen dürfen - sofern unsere Gattinnen damit einverstanden sind. -
Da ich erst die erste aktive Saison hinter mir habe, steht das Meiste schon unter "Eure Fangeberichte. Lasst mal hören."
Aber ich liste es gerne auch hier noch einmal auf:4 Aale
1 Brachse
8 Bachforellen
1 Bachsaibling
4 Flussbarsche in verwertbarer Größe (neben etlichen KöFis)
etliche Hasel (KöFi)
2 Hechte
unzählige Lauben (KöFi)
1 Regenbogenforelle
unzählige Rotaugen (KöFi) - eine auch in verwertbarer Größe
unzählige Rofedern (KöFi)
1 Schleie (untermaßig released)
2 Schuppenkarpfen
1 Wallerleider noch keinen Zander - "obwoi i scho in ganz'n Sommer an oan hi benzt hob."
-
Hallo Peter.
5-Jahres - und 10-Jahresscheine gibt es in Bayern auch.
Aber habt Ihr keine Scheine auf Lebenszeit?
Ich habe es - wegen der Fischereiabgabe (die natürlich mit dem Lebensalter immer geringer ausfällt) mal durchgerechnet.
Für 4 Zehnjahresscheine hätte ich etwa 10% mehr gezahlt als für einen SChein auf Lebenszeit. Und bis 80 möchte ich schon noch fischen gehen... -
Ist es in NRW anders als in Bayern?
Hier bekommt ein Jugendlicher ab 10 Jahren einen Jugendfischereischein.
Mit 12 Jahren kann er sich zur Fischerprüfung anmelden.
Ab 14 Jahren und nach bestandener Fischerprüfung kann er einen Fischereischein auf Lebenszeit beantragen. -
DAM Seahawk 70, 270cm, 20-80g WG Allroundspinrute mit DAM Quick AT 440 als Rolle. Das sind noch gute alte DAM-Produkte...
-
Für mich sehen die Dinger eher aus wie spezielle Slottershads.
-
-
Ich war an einem stehenden Gewässer.
Gebe Dir aber recht: Um diese Jahreszeit ist es wesentlich schwerer und langwieriger. -
Hatte gestern das erste Mal einen richtigen "Zwurl" (Perücke) auf der Whiplash pro und musste ca. 7m abschneiden. Das war ich sonst nicht von ihr gewohnt!
-
@riotkid:
Das Victorinox benutze ich auch lieber als Multitool (eben Schnurabschneiden, Bleifestklemmen, Hakenschärfen etc.)
Zum Versorgen eines Fisches nehm ich lieber eins der beiden Filetiermesser.
Schließlich will ich mit dem Victorinox zwischendurch Brotzeit machen.
(Darum sind mir ein Flaschenöffner, ein Dosenöffner und ein Zahnstocher auch sehr willkommen.)
Die Pinzette ist praktisch, wenn man sich versehentlich mal "an Schiefer eiziagt" (einen Holzsplitter oder Dorn einstößt).
Das alles leidet keine Fischschuppen an der Klinge oder am Griff.
Zum Hakenlösen habe ich noch zwei Arterienklemmen im Koffer. -
Für einen Waller etwas kurz, oder?
Ich habe ein Schweizer Offiziersmesser von Victorinox, Typ "Fisherman".
Das ist ein tolles Multitool mit Schere zum Schnurabschneiden, Zange zum Bleifestklemmen, Feile zum Hakenschärfen, Hakenlöser, langer und kurzer Klinge und vielem mehr. Das trage ich immer "am Mann", auch wenn ich nicht angeln gehe.Im Gerätekoffer habe ich dann noch ein klappbares Filetiermesser schwedischen Fabrikats, das ultrascharf ist, sowie ein feststehendes Filetiermesser mit schwimmendem Griff.
-
Noch geht's, wie ich gestern selbst festgestellt habe. Es dauert freilich länger als im Sommer, und die Bisse kommen zaghafter.
Außerdem musste ich die Angeltiefe etwas erhöhen, so etwa auf 1m.
Montage: Feststellpose Drennan Puddle-Chucker 2g; 14er-Weißfischhaken.
Gut gefangen hat eine Kombination aus roten und weißen Berkley-Powerbait Madenimitaten.
Auf Mais ging gar nichts. Wahrscheinlich suchen auch die kleinen Lauben und Rotaugen gezielter nach Proteinhappen. -
Also, Ihr angehenden Schein-Heiligen!
Wenn Rom mich heilig sprechen würde, dann wüsste ich, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Achtet vielleicht darauf, dass man Euren Heiligenschein an einer Stelle öffnen kann. Das wäre dann doch ein super Nachtbissanzeiger fürs Grundfischen. Oder lasst ihn euch zwei Nummern größer liefern als Eure normal Hutweite. Dann könnt ihr euch vor dem Aufsetzen zwei tolle Knicklichter rausschneiden, die niemals ausgehen.
Zum Angeln mit lebendem Köfi: Ich lass es sein - nicht nur, weil es gesetzlich verboten ist, sondern weil ich es einfach nicht übers Herz brächte, das Fischlein so zu quälen. Vielleicht halten mich manche dafür für sentimental. Was soll's.
Dark: Pssst! Keine schlafenden Hunde wecken! Die PETA-Freaks haben uns nämlich wegen der Würmer schon lange auf dem Kieker.
-
War heute wieder unterwegs - Spinnfischen auf Hecht, Grundangeln auf Zander. Ging leider gar nichts - außer Köfis. Und selbst die beißen viel zaghafter.
Im November, vielleicht auch im Dezember werde ich noch meine restlichen Fangtage am Mühlbach für ein paar Ruttenansitze nutzen.
Aber wenn dann der Winter richtig da ist, wird auch das aufhören. -
Hallo!
Bisher waren Fettflossenträger und Raubfische meine bevorzugten Zielfische.
Im nächsten Frühjahr würde ich es gerne mal auf Schleien probieren.
Nur : Welche Rute schaffe ich mir dafür (vielleicht zu Weihnachten) an?--- Feeder (medium, heavy) ?
--- Picker?
--- Matchrute?Ich fische an einem Baggersee mit reichlich flachen Zonen, teilw. stark verkrautet.
Und welche Rolle könnt ihr mir empfehlen? -
Nun ja: 27 Fische mitgenommen - das ist, finde ich, schon wirklich maßlos.
Wer kann soviele Forellen verwerten?
Selbst für eine richtige Räucherparty ist das in meinen Augen viel zu viel.
M.W. gibt es auch in Forellenp***s Fangbeschränkungen.
Ein Bekannter von mir fährt mit seinen Kindern öfter mal nach Kössen/Tirol. Dort darf ein Angler für seinen Eintritt vier Fische mitnehmen.
Wenn er mehr will, muss er für jeden zusätzlichen Fisch extra bezahlen.