Beiträge von reverend

Wenigstens gibt's hier nicht den Rang "toller Hecht"...
    Sympatisch auch, dass alle Mod's hier Forellen sind.
    Darum ist auch der "Haberland-Hai" etwas merkwürdig: seid ihr Admins denn wirklich so bedrohliche Sharks?

Zitat

Ist es möglich Forellenteig ( schwimmend ) in den KöFi zu füllen ? der treibt ja auf und duftet gleichzeitig ist doch bestimmt gut für Zander .

Nach den schlechten Erfahrungen, die ich mit dieser rosaroten (oder andersfarbigen) Forellenpuffpampe von Berkley gemacht habe, verwende ich das Zeug nur noch für den KöFi - Fang. (Aber nur, wenn auf die Top-Madenimitate des gleichen Herstellers mal nichts geht)

Zum in-die-Tonne-Treten ist sie mir nämlich zu teuer.

Hi Bass!

1. Ob auch 0,25er reicht - schwer zu sagen. Wegen der Abriebfestigkeit würde ich eher zögern. Aber das hängt vom Gewässer ab. Und von den möglichen Beifängen (z.B. Aal, Waller ...)

2. Anti-Tangle-Röhrchen; Anti-Tangle-Blei :

Utensil für das Grundangeln auf größere Distanzen. Dieses Grundblei ist fest mit einem langen Röhrchen verbunden, durch das die Hauptschnur läuft. Es verhindert, daß sich Vorfach und Hauptschnur bei kraftvollen Würfen verheddern. Außerdem sorgt das Röhrchen bei einem Biß für einen sauberen Schnurabzug. (auf den letzteren kommt es beim zanderfischen ja v.a. an ...)

So sehen die Dinger aus (es gibt sie auch im 120° - Winkel geknickt oder extra lang mit integriertem Blei fürs Grundangeln auf Karpfen).

Bei diesen beiden Ausführungen wird das Blei in den Karabiner eingehängt.

Würde mal vorschlagen, eine Rute mit totem KöFi (etwa fingerlange Laube) auf Grund.

Montage: Hauptschnur 0,28er bis 0,30er mono oder 0,12er Fireline. Daurauf zuerst ein Anti-Tängle Röhrchen mit eingehängtem Grundblei 10-20g, Stopperperle, SIcherheitskarabiner - Wirbel. Kevlar-Vorfach 70cm; den KöFi mit der Ködernadel darauf aufziehen, Ryderhaken Gr. 4-6 oder Drilling Gr.4-6.
    Solange es einigermaßen hell ist, solltest Du statt Kevlar wegen der Hechte ein dünnes 7x7er Stahlvorfach verwenden. Wenn's dann aber richtig dunkel wird, ummontieren auf Kevlar.

Die andere Rute mit einer möglichst leichten (Knicklicht - ) Posenmontage im Mittelwasser; KöFi (fingerlange Laube) am Rücken anködern und Schwimmblase mehrmals durchstechen - wie beim Hechtangeln auch.

Zitat

Allerdings sind die goldfische hypersexuell ( jeden monat neue Brut ) und der größte goldfisch ist 25cm groß, ich fing schon kleinere Karpfen als den

Was für Goldfische sind das denn?
    Wenn es sich um Goldgiebel carassius auratus gibelius handelt, dann handelt es sich möglicherweise um eine Gynogenese (weibliche Selbstklonung), wie sie bei diesen Fischen vorkommen kann.
    Das geht so, dass die laichbereiten Rogner den Laichschwärmen anderer Cypriniden folgen (hast du nicht was von Rotaugen und Rotfedern in Deinem Aquarium geschrieben?) und mit ihnen ihren Laich ablegen. Das Sperma der anderen Cypriniden-Milchner dringt zwar in die Eimembran ein, befruchtet das Ei aber nicht, sondern regt lediglich dessen Reifeteilung (Meiose) an. Was dann aus den Eiern schlüpft, sind also lauter Rogner mit dem identischen Erbgut der Mutter.
    Unter Goldfischzüchtern ist diese Art der Fortpflanzung sehr gefragt, bietet sie doch eine Gewähr, dass im Nachwuchs keine normalen Giebel sind, sondern sich die Goldfärbung der Mutter (Xanthorismus) weitervererbt.

Gebe Stonfish recht: die Madenimitate sind Top!
    Ich verwende sie gerne zum KöFi-Stippen und fange immer gut damit.
    Vor allem Lauben stehen drauf.
    Der Forellenteig (Trout Bait) ist wirklich nur eine Puffpampe. Am Bach geht Dir keine Forelle drauf.
    Und den Gulp habe ich noch nie ausprobiert, da ich mir meine Dendrobenas selber züchte.

Zitat

Also du Klickst einfach auf die Bildergalerie

@riotkid:
    Ich musste auch erst ein wenig suchen.
    Aber so geht's:
    Am linken Seitenrand ist eine Menüleiste (linker Frame) mit so schönen Menüpunkten wie "ABO", "AngelnAktuell", "Angelpraxis" ...
    Der unterste Menüpunkt heißt "Forum". Den klickst Du an.
    Es öffnet sich ein Untermenü. Zuoberst steht "LOGIN". Und an zweiter Stelle steht der Menüpunkt: "Leserbildgarlerie". Den klickst Du an.
    Dann erklärt sich alles von selbst. Irgendwo findest Du eine SChaltfläche mit "Bild upload".
    Ich hab das heute auch gemacht - und siehe da: Unter der Kategorie "Raubfisch" siehst DU mich mit meinem Waller vom Halfinger Baggersee...

Ein Mann mit einer Plastiktüte in der Hand kommt von einem Forellenfluß. In der Plastiktüte befinden sich Wasser und zwei lebende Forellen. Ein Fischereiaufseher hält ihn auf und fragt, was er da in der Tüte habe.
    "Das sind meine zwei zahmen Hausforellen. Jeden Tag bringe ich sie an den Fluß und lasse sie eine Weile schwimmen. Dann pfeife ich, sie kommen herbei und springen wieder in die Tüte."
    Ungläubig hört der Aufseher zu: "Das glaube ich nicht. Fische können das nicht. Du bist ein Schwarzfischer und willst mich doch nur veräppeln!"
    "Nein, niemals!" entgegnet der Mann mit den Forellen, " kommen Sie , ich zeige es Ihnen!"
    Nun doch neugierig geworden, folgt ihm der Aufseher zum Fluß und sieht zu, wie die beiden Forellen sich mit munterem Flossenschlag davon machen. Sie warten eine Weile und nichts geschieht.
    "Nun?" fragt der Aufseher.
    "Was nun?" gibt unser Fischer zurück.
    "Ich meine, wann pfeifen Sie sie zurück?"-
    "Wen soll ich zurückpfeifen?" -
    "Die beiden Forellen!"
    Darauf verzieht sich der Mund des Fischers zu einem feinen Grinsen:
    "Welche Forellen...?"

Zitat

Bellyboat ist so ne Art grosser Schwimmring zum reinsitzen. Die Füsse gucken unten raus und dienen, mit Flossen versehen, der Fortbewegung.

Und so schaut's aus: Wathose, Schwimmflossen...

Zitat

Schissideckel = Klodeckel(Brassen)

Hahaha! Ihr Schweizer habt ja treffende Bezeichnungen!

Aber der "Rüttli - Schwur" aus Schillers Wilhelm Tell dürfte mit den Fischen ähnlichen Namens wohl nichts zu tun haben...
    So weit ich gehört habe, nennt ihr die Rutten ja "Trüschen" (oder "Trüeschli")?

Nicht böse sein, wenn ich jetzt auf die Konkurrenz verweise:
    In der "Fisch und Fang" vom Juli dieses Jahres wird von einem Wettbewerb berichtet, den zwei erfahrene Wallerfischer miteinander ausgetragen haben. Der Eine, ein Ansitzangler, fischte mit kanadischen Tauwürmern und Köderfisch, der andere, ein Spinnfischer, mit Gummifischen.
    Der Spinnfischer gewann den Wettbewerb mit 2:1, und seine beiden gefangenen Waller waren größer.

Mich hat das sehr erstaunt.
    Der Waller ist ein Fisch, der sehr schlecht sieht, aber umso besser hört (Weberscher Apparat) und schmeckt und tastet (Barteln).
    Wenn Spinnfischen, dann hätte ich also am ehesten rasselnde Wobbler für fängig gehalten.
    Oder einen großen Effzett - Blinker, den man beim Wurf durch Abbremsen der Schnur laut aufs Wasser klatschen lässt.
    Aber dass Waller auf Gummifisch beißen, der weder riecht noch viel Geräusch macht ...

Was sind denn eure Erfahrungen mit Spinnfischen auf den Schnurrbartträger?

Zwei Angler sitzen gemeinsam an. Da hat der eine einen schweren Biss.
    Er drillt und landet - eine wunderschöne, zauberhafte Nixe.
    Lange sieht er sich seinen Fang von oben bis unten an.
    Dann ködert er die Nixe schonend ab und lässt sie wieder schwimmen.
    Der andere Angler fragt ihn: "Warum?"
    Da antwortet er: "Wie denn?"

@ ebro:
    Von mir hat die italienische Forstverwaltung auch nicht den Nachweis italienischer Sprachkenntnisse verlangt.

Was Du ansprichst, ist ja wohl auch ein ganz anderes Thema:
    Wer seinen Aufenthalt dauerhaft in ein anderes Land verlegt, der sollte schon die Sprache dieses Landes erlernen, darin gebe ich Dir recht. Aber wir sprachen von vorübergehenden Aufenthalten und der Möglichkeit, während dieser Aufenthalte zu angeln.

Natürlich muss man dabei auch wissen, was auf den Erlaubnisscheinen steht. Aber das ist nun wirklich keine Schwierigkeit.
    Dass "persico" Barsch, "anguilla" Aal, "tinca" Schleie, "carpa" Karpfen, "Trota lacustre" Seeforelle, "trota fario" Bachforelle, "luccio" Hecht, "luccioperca" Zander und "barbo" Barbe bedeutet, das versteht ein deutscher Fischereischeiinhaber in Italien auch ohne weitere Italienisch-Kenntnisse.

Umgekehrt sind ja in unseren Erlaubnisscheinen immer die internationalen wissenschaftlichen Artenbezeichnungen angegeben. Also braucht es auch keine Deutschkenntnisse, wenn ein EU-Bürger mal ein paar Tage bei uns angeln will.

Ein Jäger, ein Angler und ein Politiker segnen das Zeitliche.
    Ein Engel geleitet sie auf den Weg zum Paradies.
    "Das ist der Sumpf der Lüge", erklärt er den Dreien, als sie am Ufer eines großen Moores ankommen. "Hier kommt nur durch, wer auf Erden wenigstens einigermaßen aufrichtig die Wahrheit gesagt hat." - und entfleucht.
    Der Jäger, dessen Jägerlatein zu Lebzeiten berüchtigt war, sinkt sofort ein bis zur Brust.
    "Hey!" ruft er dem Angler zu, als er sieht, wie der nur bis zu den Waden im Morast steht. "Du hast doch immer aus jedem Schnursenkel einen Aal gemacht. Und wenn Du einen Hecht gefangen hast, war er in deinen Erzählungen grundsätzlich einen halben Meter länger als in Wirklichkeit!"
    "Pssst!" sagt der Angler. "Ich stehe auf den Schultern des Politikers."