Beiträge von reverend

SChau mal hier:

http://dam.tpk6.de/2012/hk/de/

In das Suchfeld "screwdriver" eingeben - oder im katalog auf S.150 blättern.

Die Dinger sind sogenannte Teaser oder Locker.
    Du fädelst sie mit einer dünnen Ködernadel aufs Vorfach. Ich würde, damit sie auch richtig drallern, oberhalb des Hakens noch eine Kunststoffperle vorschalten.

150m Geflecht reichen in der Regel.
    Und bevor du jetzt uns, die wir deine Rlle nicht vor AUgen haben, fragst: "Wieviel Mono welcher Stärke muss ich unterfüttern?" - geh zum Angelhändler deines Vertrauens.
    Der füllt dir die Spule wie du es brauchst.

Zitat von jackiiA

Hallo liebe Angelkameraden,
    ich hab eine kurze Frage, könntet ihr mir vielleicht eure Meinung zu den unten angegebenen Links äußern ? ich möchte mir eine geflochtene Schnur zu legen und bin bei meiner Wahl noch unsicher.. Ich wäre über jede Antwort/Meinung erfreut . :)
    http://www.ebay.de/itm/3604255…1423.l2649#ht_4585wt_1139

http://www.ebay.de/itm/3904062…1423.l2649#ht_3179wt_1139

Nie wieder Whiplash Pro!

Zitat

Nie wieder Fireline oder Fireline Chrystal!

Zitat

Diese Schnur kenne ich leider nicht, ebenso wenig die erste.
    Aber UlliDulli verkauft normalerweise keinen Müll.
    DeltaFishing steht als Sammellabel für Lizenznachbauten aus China.

@Wildi: Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut's mir leid!

Ich meinte eigentlich nur die Schnüre von Berkley. Die sind ihr Geld nicht wert.

Hingegen verwende ich auch gerne manche Powerbait-Kunstnaturköder von Berkley.
    Und die Ruten sind zum Teil hervorragend - man denke nur an die Skeletor oder an die Cherrywood-Serie...

Noch eine Woche bis Schonzeitende (oder ist die anderswo früher zu Ende als in Bayern?) - und schon 6 Seiten Fangberichte von Hechten 2012...

Da staunt der geneigte Leser...

(Gut, die Fänge auf S.1-4 waren noch vor Schonzeitbeginn)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Gefrierbrand zu vermeiden.

Man kann die Fische vor dem Einfrieren vakuumverschweißen.
    Dazu braucht man ein Kakuumiergerät. Man legt die Fische in den Einfrierbeutel (der natürlich groß genug sein muss) und entzieht diesem dann mit dem Vakuumiergerät die Luft. Im gleichen Arbeitsgang wird dann der Beutel an einer Nahtstelle verschweißt.

Man kann die Fische glasieren.
    Dazu werden die Fische einzeln in die Gefriertruhe gelegt und schockgefrostet.
    Nach spätestens einer Stunde nimmt man die gefrosteten Fische noch einmal heraus und taucht sie in kaltes Wasser. Die Wasserschicht friert an. Danach legt man die Fische ins Gefrierfach zurück.

Einen aufgetauten Tiefkühlfisch behandelt man dann zum Räuchern nicht anders als einen frisch gefangenen.
    Ich empfehle das Nass-Salzen, also das Einlegen in eine Salzlake - je nach Geschmack mit Zusatzgewürzen. Die Lake sollte ca. 50-60g Salz auf 1l Wasser enthalten.

Eine solche Diskussion sollten seriöse Fischereischeininhaber erst gar nicht führen!
    Und schon gar nicht in der Öffentlichkeit eines solchen Forums.
    Das schadet dem Ruf der gesamten Anglerschaft.
    Und außerdem: Wisst ihr, wer alles euer Profil liest?

Es gibt bei den Salmoniden durchaus Nahrungsspezialisten...
    Die einen bevorzugen Bachflohkrebse, die anderen Insektenlarven...
    Ich habe in ein und demselben Pool schon Bachsaiblinge gefangen, die nah beieinander standen. Der eine war rotfleischig, der andere weißfleischig. Der eine hatte lauter Bachflohkrebse im Magen, der andere Köcherfliegenlarven.

Viel versprochen haben wir uns gestern ja nicht, als Stefan und ich ein wenig Sensas-Fertigfutter, Dosenmais, Hanfsaat und Mussels-Anchovis-Flavour von Rod Hutchinson im Eimer verquirlten.
    Im Herbst war nämlich der Pachtvertrag unseres Vereins mit der Gemeinde Halfing ausgelaufen, und diese geruhte, erst ANfang März über dessen Verlängerung zu beschließen.
    Nun hat mein Verein den Baggersee zwar wieder für die nächsten 10 Jahre. Aber es wurde eben im Herbst kein Besatz vorgenommen.

Aber ein paar Fische sind ja noch immer drin. Und mit der Top-Futtermischung in den Feeder-Körben sollten die verbliebenen dicken Gelben schon Fresslust kriegen.

Einer war's dann wenigstens am Ende, der sich den Maisköder am Haar reingezogen hatte.

Wie ihr seht, war der auch noch einem besonderen Akt der Barbarei zum Opfer gefallen.
    Ein paar Rowdies hatten nämlich überall im See Glasflaschen zerdeppert. Derzeit warnt ein Schild der Gemeinde, den See ohne Badeschuhe zu betreten und bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.
    Dem Karpfen hat das nichts mehr genützt, der hat leider seine Wunde weggehabt.

Im FoPu fängst du immer was...
    (wenn nicht, dann kannst du wirklich nicht fischen)

Es kommt darauf an, was der Betreiber erlaubt...

Wenn ich mit meinem Sohn in einen österreichischen FoPu fahre, dann fängt dort der Wooly Bugger in schwarz an einer schwimmenden Spirulino-Montage meist hervorragend.

Zitat von hechtandi

Aber wiso nicht?! Was ist andenen so schlecht? ((:

Ich hab's ja schon oft dargelegt - aber gerne nochmal:

An den Berkley Thermofusionsschnüren stört mich, dass es eben keine Geflechtschnüre sind. Die einzelnen Fadenstränge werden nur durch den Thermofusionsmantel zusammengehalten. Und dessen Abriebsfestigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig.
    Nach ein paar Würfen ist er abgescheuert. Und nun liegen die einzelnen Fadenstränge blank auf der Rollenspule - die ideale Voraussetzung für Schnurfilz und fabelhafte Perücken.

Also: Schade ums Geld, dass diese Berkley-Schnüre kosten. Man hat nicht lange seine Freude damit.

Bei der Whiplash von Berkley handelt es sich freilich um eine echte Geflechtschnur.
    Aber um eine, die nicht rundgeflochten ist. Also: auch hier nur minderwertige Qualität.

Alles klar?

Zitat von rissfischer

Ohne Watgürtel und -stock gehe ich fast in kein Gewässer mehr.

Ohne Gürtel geh ich in gar keins.
    Den Stock braucht's eigentlich nur, wenn man nicht bis zum Grund sehen kann.

Naja, jeder Krämer lobt seine Ware...
    Aber die Powerline ist des Lobes auch würdig - ebenso die Spiderwire.
    Allerdings bietet die Powerline gegenüber der SPiderwire das eindeutig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie schon erwähnt:
    Powerline, Spiderwire, Stroft GTP sind gute Qualitätsgeflechtschnüre.

Von allem, was von Berkley oder Cormoran kommt, sollte man die FInger lassen.

Tidi: Atmungsaktive Wathosen haben meist Neopren - Füßlinge mit Gravel-Guards und separate Watschuhe.
    Zwar ohne Stahlkappe - aber so fest wie ein Bergschuh.
    Da solltest du auch ohne Stahlkappen oder Engel sicher gehen können, "dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."

Für den Sommer sollte es eine atmungsaktive Wathose (es gibt auch preiswertere Hersteller als Simms) sein.
    In Neopren würde man im eigenen Saft garen.
    Von Watstiefeln rate ich - in Anbetracht der von mir befischten Gewässer ab.
    Damit schöpft man schnell ungewollt Wasser.

Nach all den gemachten schlechten Erfahrungen sowohl mit der Fireline als auch mit der Fireline Chrystal kommt mir keine Thermofusionsschnur aus dem Hause Berkley mehr auf die Rolle.

Tut mir leid, aber Berkley hatte seine Chance bei mir - nicht nur einmal.