Eine Halbe Bier beim Abendansitz darf schon sein.
Mehr aber nicht - da ich danach noch mit dem Auto heimfahre.
Beiträge von reverend
-
-
Zitat von Thuni
Futtermittelverbot
Seit dem 1.12.2000 gilt das Gesetz über das Verbot des Verfütterns, des inner gemeinschaftlichen Verbringens und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel. Nach diesem Gesetz dürfen Futtermittel, die aus Teilen von warmblütigen Landtieren hergestellt bzw. mit diesen vermischt werden, nicht mehr verfüttert werden. Das bedeutet für die Praxis, Hunde- und Katzenfutter dürfen nicht mehr als Lockfutter oder Angelköder benutzt werden. Verstöße gegen dieses Gesetz haben den Einzug der Angelgeräte zur Folge und können mit Bußgeld bis zu Euro 25000,-- belegt werden.
Wir bitten dieses Verbot unbedingt zu beachten !!Das steht zumindest auf der Seite meines Angelvereins!
Das ist ersteinmal dessen Interpretation des Gesetzes.
Das Gesetz wurde nach dem BSE-Skandal erlassen. Und es soll verhindern, dass in der Masttierzucht Tiermehl als Futtermittel eingesetzt wird. Fischzuchten mögen davon betroffen sein.
Aber ich kann beim besten Willen keinen Bezug zur Angelfischerei herstellen. Denn die auf Leber gefangenen Aale kommen ja nicht als Nahrungsmittel in den Verkauf, sondern werden vom Angler selbst verwertet.
-
Gestern konnte ich bei sonnigen -14°C am Frühnachmittag dieses Bild mit dem 400er -Tele aufnehmen:
Es heißt: wenn die Singdrossel (turdus philomelos) zurückgekehrt ist, ist der Frühling nicht mehr weit.
Singdrosseln sind Zugvögel, die nicht bis nach Afrika wandern, sondern im nördlichen Mittelmeersaum überwintern.
-
Ich bin sehr angetan von dieser Rute - fische schon seit drei Jahren damit:
Iron Claw Damokles 2.70m 15-65g
Vom Preis her entspricht sie ganau deinen Vorstellungen.
Der Blank hat sehr viel Rückgrat bei einer sensiblen, aber zähen Spitzenaktion. Ich merke das Aufticken des Jig-Köders damit auf eite Entfernung.Ich habe die Rute kombiniert mit einer 3500er Shimano-Twinpower Rolle, auf die 0,17er Mitchell Spiderwire Stealth aufgespult ist.
Empfehlenswert ist aber auch die Spro Red Arc in entsprechender Größe.
-
Das sind Bachforellen - ohne wenn und aber.
Salmo trutta ist ja eine sehr bildhafte Art.
Je nach Habitat bildet sie ganz unterschiedliche Farbvarietäten aus.
Der intensive Zug ins Gelbliche findet sich z.B. auch bei den Doubs-Forellen, die zudem die Parr-Streifen bis ins adulte Stadium behalten.Krezuzungen zwischen Salmo salas und Salmo trutta sind genetisch gar nicht möglich.
Ob man sie inzwischen gentechnisch versucht hat...? Ich hoffe doch, nicht! -
Es geht um §11 Abs.8 AVFiG (Bayern):
Zitat1 Fische der in Abs. 3 Satz 1 genannten Arten, die unter Einhaltung der für sie festgesetzten Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß gefangen worden sind, sowie gefangene Fische ohne Fangbeschränkung dürfen nur zur Erfüllung des Hegeziels ( Art. 1 Abs. 2 Satz 2 BayFiG), unter Beachtung des Tierschutzrechts und nach Maßgabe einer Entscheidung des Fischereiausübungsberechtigten (§ 19 Abs. 1 Satz 3) wieder ausgesetzt werden. 2 Gefangene Fische anderer als der in Abs. 3 Satz 1 genannten Arten dürfen nicht wieder ausgesetzt werden.
In Abs. 3 Satz 1 sind all jene Arten aufgeführt, die Fangbeschränkungen nach Schonmaß und/oder Schonzeit unterliegen.
Demnach gibt es kein C&R-Verbot in Bayern. -
-
So fischen zumindest einige Leute in den USA.
Nicht die feine Art.
Und bei uns auch nicht zu Unrecht verboten.Aber die meisten AMerikaner fischen mit FLiegenrute oder Spinnrute - und damit weidgerecht.
-
Ich verwende diese:
Tica Sportera SR in der 3000er und 4000er Version - je nach Rute.
Außerdem gut:
Daiwa Regal Z 3500 BRBeide Rollen gibt's für 75,-- bis 85,-- €.
Beide haben einen sehr fein einstellbaren Freilauf (fürs zanderfischen sehr wichtig). -
Selbst ist der Mann...
Oder soll der Zanderschreck zum Maderlschleck werden (falls das nicht Kirstens Bauch ist)? -
Lass dir herzlich zum Geburtstag gratulieren, wenn du schon einen Tag älter bist als das jeweilige Alte Jahr...
Feiere schön und fang im neuen jahr wieder dicke Fische!
-
Im Fitness-Studio läuft das TV immer auf Stumm...
Also: k.A. ... -
Das verrat ich nicht, weil's mir heute noch leid ist um ihn.
Der Winzling war aber voll auf einen 12cm Toby-Blinker mit 1,0er Drilling draufgeknallt.
Eine Fluke steckte links im Schlund, die andere rechts, die dritte war ihm von hinten ins Gehirn gedrungen. Er zappelte schon vor dem Landen nicht mehr. Opfer seiner eigenen Gier. -
Klar. Die Hechte, Zander und Schiede wissen auch, was gut ist.
Und dass sie Nahrungskonkurrenten besonders gern zu Nahrung umfunktionieren, ist auch zutreffend. -
LKA= Landeskirchenamt. Oder - im Pfarrerjargon: "Lange keine Antwort".
-
-
Du meinst den Benediktinerabt Notker Wolf von der Abtei St. Ottilien?
http://www.youtube.com/watch?v=ZjJI8zBG0yQ
http://www.youtube.com/watch?v=aZmAK-UNYF8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=QZlmIJxMTIA&feature=related -
Zitat
btw: Sind Eure Räumlichkeiten unbeheizt weil die Leute teils mit Mantel und Schal im Gebäude zu arbeiten scheinen?
Die haben gleitende Arbeitszeit im LKA.
Und einige sind wohl gerade erst von zuhause gekommen, um den LaBi zu unterstützen...Ansonsten wird natürlich Energie gespart im Landeskirchenamt.
Das altehrwürdige Gemäuer ist im Sommer auch unklimatisiert.
Ich habe ganz schön geschwitzt, als ich im September dort mal vorsprechen musste. -
...vom neuen Landesbischof und von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=hDY4iNecLNM
Allen - auch den Religionsverächtern - frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
-
Wenigstens seid ihr beide, Peter und Volker, ja hier...