Beiträge von ben dana

    hallo blinker-freunde,


    wir haben vor im frühling einen kurzen angelurlaub im norden zu unternehmen. grundsätzlich angeln wir auf raubfische, am liebsten am see. so, nun die fragen:


    -wir hatten an schweden gedacht. die ferienhäuschen die wir gesehen haben, liegen alle etwas weit von stockholm entfernt. kennt ihr da was in der "nähe" oder würdet ihr über einen anderen flughafen fliegen?


    -es muss nicht schweden sein, falls jemand gute erfahrungen in einem anderen skandianvischen land gemacht hat, nur zu 8)


    -wie sieht es mit schonzeiten aus? kennt jemand die schonzeiten in schweden, hauptsächlich interessieren uns barsch/hecht/zander


    ich denke das reicht erstmals, weitere fragen werden bestimmt folgen....danke schonmal im voraus für die antworten.


    danke für eure antworten.
    soll ich den köfi auf grund legen? beissen barsche auf beute die sich nicht rührt???


    ich habe ganz in der nähe, noch einen anderen teich, etwa gleich gross.... dort wimmelt es nur so vor rotfedern....also mit wurm keine chance, 10sek und die erste ist drann....dann habe ich spinner versucht, dann haben einfach die grossen rotfedern gebissen....zum verzweifeln.....werde es dort auch mal mit köfi versuchen.....müsste ja auch andere fische haben, wenn es soo viele rotfedern hat, oder???


    p.s es sind beides löschteiche, mit kleinem zufluss (bach)

    grüsse euch....


    habe vor kurzem mit dem angeln begonnen und deshalb noch ziemlich unerfahren.....bei uns in der nähe gibt es einen kleine teich....so 60x200m, tiefste stelle schätze ich etwa 2m....darauf bin ich aufmerksam geworden, weil ich immer fische springen sah.....es sind regenbogenforellen.....jedoch sind die gefangenen alle gleich gross, ca 35cm....spricht meiner meinung nach, dafür dass die evt. ausgesetz worden sind....oder wegen der grösse des teichs nicht grösser werden?


    aber meine eigentliche frage ist folgende:
    eher durch zufall hat ein kumpel von mir einen flussbarsch auf grund (mit tauwurm) gefangen. hatte so um die 40cm, also ganz schön gross.....gestern habe ich nun auch mein glück, und ich war erfolgreich.....40 und 30cm waren die beiden kollegen.....allerdings war es insgesamt ein ziemlich grosser aufwand, da die rotaugen und kleinen barsche nach kuzer zeit jeweils die würmer komplett abgefressen hatten.


    wie kann ich das verbessern, dass nicht ständig die würmer weg sind?....das geht wirklich sehr schnell.....ich benutze wurmhaken (gr. 2)......geangelt mit 40g grunblei....


    evt. mit köfi? reagieren barsche überhaupt drauf wenn da ein fisch liegt, der sich nicht bewegt? :)


    kann es sein dass es dort noch andere raubfische gibt, oder ist es bei der grösse des teichs eher unwahrscheinlich? es fliesst ein ganz kleiner bach rein.....wasser insgesamt relativ trüb


    gefangene fische: reg.forelle, flussbarsch, rotauge