Beiträge von Sabine

Hallöchen miteinander,

wie ich ansatzweise sehe, hat man mich vermißt. Tut mir echt leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und Euch noch ein paar Antworten schuldig bin.

Meine Entschuldigung:
    Am Samstag vor 2 1/2 Wochen sind meine Schwiegereltern zu Besuch gekommen und haben spontan entschlossen, daß sie ´ne Woche auf Urlaub bleiben. Tatsache ist, sie sind bis letzten Donnerstag Mittag geblieben. Kaum hatte ich den Rechner mal an, kamen die ach so beschäftigten Rentner an, und braucht mal hier und mal da Hilfe. Ich dachte immer, meine Wohnung wäre sauber, aber nach Schwiegereltern ihrer Putzerei muß ich knietief im Dreck versunken sein. :x
    Am Donnerstag abend bin ich nach Tannenberg zum Mittelaltertreffen gefahren und erst am Montag wiedergekommen. Heute habe ich das erste Mal den Rechner wieder angehabt.

@ erste Antwort:

PETA: Ich muß zugeben, daß ich damit nichts anzufangen wußte. Daher habe ich "andal" (Du bekommst auch noch Post von mir) mal gefragt. Und da auf dem MA-Treffen auch intelligente Leute rumlaufen, nämlich Angler, habe ich die mal gefragt.
    Also alles was ich bis jetzt über die gehört habe, bin ich der Meinung, daß die einen auf Hippies machen wollen. Die haben überhaupt keine Ahnung, was Tierschutz überhaupt ist. Tiere die irgendwann mal die Welt übervölkern könnten, sollen geschützt werden und bedrohte Tiere dürfen ruhig abgeschlachtet werden. Und das alles nur, weil ein Tier größer ist als das andere. Also so ganz richtig ticken die nicht.

Mal ein Beispiel, warum ich mich gegen solche Leute ausspreche, aber für den Schutz der Haie aus Gleichgewichtsgründen einsetze:
    An der Atlantikküste vor Antwerpen wurden vor einiger Zeit Austern gezüchtet. Damals gab es noch ausreichen Großhaie dort. Da sie in die Nähe des Zuchtgebietes kamen und die Austernfischer sich bedroht fühlten, wurde Jagd auf die Haie gemacht. Nachdem sie weg waren, nahmen die Kraken (Lieblingsspeise einiger Haie) überhand. Die wiederum knacken ohne Probleme Austern. Relativ kurze Zeit später gab es dort keine Austern mehr und wird es vielleicht nie wieder geben.

Wäre es jetzt nach diesen PETA-Leuten gegangen, hätten sie gesagt, daß man ruhig 1 Hai töten darf, aber bitte nicht das Essen vergessen (obwohl das nicht gerade gesund ist), dafür aber die vielen, vielen Austerchen überleben. Was dabei rausgekommen wäre, sieht man ja.
    Ich glaube diese Leute denken nicht weit genug voraus.

So, für die restlichen Antworten gebt mir bitte einen kleinen Aufschub. Ich muß mir das alles noch mal durchlesen. Aber diesesmal melde ich mich auf jeden Fall schneller. Versprochen.

Hallöchen miteinander,

vielen Dank, daß Ihr Euch so rege beteiligt. Es ist wirklich ein heikles Thema.

Bevor ich auf einige Sachen eingehe, möchte ich vorher noch etwas sagen: Eine Diskussion ist etwas, wo jeder seine Meinung sagen darf. Es ist nur eine persönliche Meinung und kein Vorwurf (und ich glaube, Roger, daß es auch kein Vorwurf war).
    Lieber Deckert, lieber Nimrauko seit mir bitte nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Ihr sauer auf Roger seit. Wir haben leider alle das Problem, daß beim Schreiben und Lesen die Gestik und Mimik fehlt und somit einige Sachen nicht genau gedeutet werden können. Daher habe auch ich das Problem, daß ich Euch falsch verstanden haben könnte.

@ Esox

Was die Frage mit dem PETA angeht, erlaube ich mir, diese später zu beantworten. Und ich habe nichts gegen Fragen, auch wenn sie manchmal etwas aggressiv klingen. Doch diese Frage bedarf einer überlegten Antwort, um nicht mißverstanden zu werden.

@ alle, die den Wunsch hegen, einen Hai zu fangen

Ich danke Euch, daß Ihr diesen Wunsch preis gegeben habt, obwohl Ihr euch bestimmt denken konntet, daß Einige (ich eingeschlossen) nicht gerade jubelnd in die Luft springen werden. Ich möchte hier niemanden kritisieren oder verurteilen. Ich möchte es verstehen, stelle aber mit Entsetzen fest, daß mein Schweizer Käse im Kopf nicht dazu bereit ist. Ich glaube, ich sollte mich doch mal intensiver mit der Angelei befassen und es vielleicht erleben (wenn auch nicht auf Haie oder andere bedrohte Fische). Vielleicht bin ich dann dazu in der Lage.

@ Indiana

Ich glaube, mit dem Angstfaktor haben sogar einige von uns Probleme, wollen es aber nicht offen zugeben. Mr. Spielberg und die Negativpresse haben dazu gut und viel beigetragen. Ich weiß es sind keine Streicheltiere und nur ein geringer Teil der Haie kann uns gefährlich werden, aber ich wüßte nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mal nem Großen Weißen gegenüberstehe/-schwimme.

@ an alle

Vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung. Auch wenn der eine oder andere Beitrag einen leichten Beigeschmack in die eine oder andere Richtung hatte. Wie gesagt es ist halt nicht so, als wenn man sich gegenübersteht und unterhält. Dennoch habe ich die Beiträge als sachlich empfunden.

Ich war wirklich positiv überrascht. Nach dem was ich bis jetzt vorwiegend über Angler gehört und teilweise gelesen habe, sagte mir eine Stimme: „ Die fangen ja alles, was sie vor die Angel bekommen." Leider haben die Beiträge in einem Thema über Zeitungs- und Verkaufsartikel bei Sharkproject dazu mit beigetragen. Gott sei Dank sagte eine andere Stimme: „ Schau erst mal nach, ob das wirklich so ist." Und wie Manfred so schön sagte, gibt es nicht nur solche und solche Naturschützer, sondern auch solche und solche Angler.

Es freut mich, daß Ihr den Schutz der Fische, egal welcher über Euer Hobby stellt. Denn wie sagte Deckert so schön: Die meisten träumen davon, werden es aber nicht umsetzen. Ob können oder wollen sei dabei erst einmal hingestellt.

Meine Sicht:
    Ich stelle fest, daß wir übereinstimmen, daß wir alle nicht von der Überfischung begeistert sind und das erst einmal das Hauptaugenmerk verdient.
    Doch in meinen Augen ist „jeder" Hai, der stirbt, ein Schritt näher zur Naturkatastrophe. Auch wenn nicht alle Haiarten auf der roten Liste stehen, können auch diese schneller dem Untergang geweiht sein, als man denken kann. Die meisten Haie haben das Problem, daß entweder zu wenige ihrer Nachkommen das erste Lebensjahr erreichen oder daß sie erst mit 30 geschlechtsreif werden und bis dahin aus dem Wasser geholt wurden. Auch mit dem Fischen zu wissenschaftlichen Zwecken, habe ich meine Probleme. Zum einen sind die Haie, wie Roger sagte, sehr streßanfällig. Zum anderen, und das ist schlimmer, werden die Haie aus ihrem natürlichen Druckraum, dem Meer, rausgenommen. Das hat zur Folge, daß ihr Gewicht um ein mehrfaches zunimmt und die Organe innerlich platzen. Da aber auch jeder Hai anders Belastungen verarbeitet, kann es ein Hundshai auch von Irland bis nach Tunesien schaffen. Obwohl das für diese Vielschwimmer nicht gerade weit ist.

So das war jetzt erst einmal lang genug. Dennoch würde ich gern weitere Meinungen hören und bin auch gern zu weiteren Aussagen bereit.

Nochmals vielen Dank.

Hallöchen miteinander,

ich bin neu hier und ich angle... gar nicht.

Ich weiß, daß sich die Sportangler für den Gewässerschutz und den Schutz von (einigen?) Fischarten einsetzen. So setze ich mich für Haie ein und bin Projektpate bei Sharkproject.

Jetzt hat einer unser Mitglieder natürlich was recht aktuelles zum Thema Hai-Angeln auf der Blinker-Seite gefunden. Wie immer, wenn man sich für dieses Tier einsetzt, ist die Aufregung recht groß.

Allerdings halte ich von Anschuldigungen die zu Mißverständnissen schlimmstenfalls zu Beschimpfungen führen (obwohl es in der Hitze des Gefechtes bestimmt mal vorkommt) wenig. Ich würde lieber über dieses Thema mit Meinungen und Hintergründen sprechen (bzw. schreiben) und diskutieren. Daher kommt jetzt meine Frage:

"Wie steht Ihr zum Hai-Angeln? Würdet Ihr das gern mal machen? Wenn ´Ja´ warum?"

Ich würde mich freuen, wenn jemand besser noch einige für eine Diskussion bereit wären?