Also ich habe zwar mit Nein geantwortet, aber ich muss sagen, dass man es auf jeden Fall stärker differenzieren muss. In einem meiner Vereine dürfen die Mitglieder erst mit 14 Jahren und bestandener Prüfung alleine angeln gehen. Allerdings wird den unter 14 jährigen regelmäßig die Möglichkeit geboten unter Aufsicht vom Heimwart am See zu angeln. Da können sie alleine angeln, aber wenn was passiert, dann ist jemand halt in der Nähe. Das hat nichts mit unfairness, oder sowas zu tun. Hier wird einfach die Verantwortung für die Jugend bewusst wahrgenommen. Neben dieser regelmäßigen Aufsicht gibt es noch gemeinsame Angel Aktionen mit der Jugend. Die Jungen Angler lernen also viel und sind auch nicht alleine, falls etwas passiert.
Ich denke, dass bei 14-18 jährigen alleine die Eltern in der Plficht sind. Sie sollten von Fall zu Fall BEWUSST entscheiden, ob das Kind alleine, angeln (auch Nachtangeln) gehen darf oder nicht. Nur leider können nicht alle Eltern diese Entscheidung bewusst treffen, da sie (wenn sie zB. nicht Angler sind) überhaupt nicht über alle notwendigen Informationen (wie z.B. Gefahren an der Angelstelle) verfügen. Da sollte der Verein meiner Meinung nach eingreifen und die Eltern informieren, statt gezielt verbote für Minderjährige auszusprechen.