Moin,
Also ich möchte mal eben kurz sagen, dass ich es als sehr wichtig empfinde mein Futter den jewiligen Gegebenheiten am Wasser anzupassen, klar Fertig Futter hat durchaus sein Konzept und seine Berechtigung, aber jedes Gewässer ist anderes, man kann nicht nur zwischen still und fließendes Gewässer unterscheiden. Auch beim Zielfisch muss man dessen Gewohnheiten beachten, wenn ich also auf Brasse angle, dann habe ich zwar Brassenfutter, mische aber gerne etwas Paniermehl unter, damit das Futter besser bindet und wirklich auch am Grund ankommt, auch mische ich gerne zerriebenes altes Toastbrot unter mein Futter, wenn ich erreichen will, dass das Futter möglichst schnell meinen Korb verlässt.
Also jede Zutat sollte seine Berechtigung haben, man sollte halt nicht wahllos was reinmixen, am ende hat man noch Kakao im Futter bei einem Baggersee, dessen Untergrund Sand ist.
Ferner sollte jeder, der denkt, dass er seinem Futter unbedingt noch die eine spezielle Zutat zufügen, dann tut das auch! Man sollte immer an seinen Köder und vor allem sein Futter glauben!