Beiträge von Magne

@ Gerd aus Ferd {ß*# Danke!

Hmm, kann mir gut vorstellen, dass es wirklich ab den höheren Grammzahlen recht anstrengendes angeln ist.
    Hmm, aber ich glaub ich muss mich mal mehr mit dem Stippen befassen, vielleicht nächsten Sommer, da muss ich dann nur meiner Feeder wiederstehen :?

@ Gerd aus Ferd

Mal zu meiner Info, soweit ich das richtig verstehe ist doch tunken das gezielte angeln mit der Kopfrute, oder nicht, bei dem du immer wieder deinen angelplatz "überschwimmst" mit dem Schwimmer.

Ich hab bis jetzt noch nicht wirklich den Weg zum Stippen gefunden, weil ich doch immer wieder eher zu meiner guten alten Feeder greife. Wäre dennoch toll, wenn du das mal kurz ausführen könntest, so für die Allgemeinheit (also mich >:-D ;-] )

Es gibt da verschiedene Körbe z.B. mit Krallen etc. Geh mal zum Dealer deines Vertrauens, der hat bestimmt was da.
    Brassen angeln, dazu nehm ich auf jeden Fall die Feeder, hab damit speziell auf Brassen die besten Erfahrungen gemacht.
    Achte aber darauf, das insgesam deine Ausrüstung stimmig ist, WG, Schnur, Korb etc.

Moin,

Also ich möchte mal eben kurz sagen, dass ich es als sehr wichtig empfinde mein Futter den jewiligen Gegebenheiten am Wasser anzupassen, klar Fertig Futter hat durchaus sein Konzept und seine Berechtigung, aber jedes Gewässer ist anderes, man kann nicht nur zwischen still und fließendes Gewässer unterscheiden. Auch beim Zielfisch muss man dessen Gewohnheiten beachten, wenn ich also auf Brasse angle, dann habe ich zwar Brassenfutter, mische aber gerne etwas Paniermehl unter, damit das Futter besser bindet und wirklich auch am Grund ankommt, auch mische ich gerne zerriebenes altes Toastbrot unter mein Futter, wenn ich erreichen will, dass das Futter möglichst schnell meinen Korb verlässt.
    Also jede Zutat sollte seine Berechtigung haben, man sollte halt nicht wahllos was reinmixen, am ende hat man noch Kakao im Futter bei einem Baggersee, dessen Untergrund Sand ist.
    Ferner sollte jeder, der denkt, dass er seinem Futter unbedingt noch die eine spezielle Zutat zufügen, dann tut das auch! Man sollte immer an seinen Köder und vor allem sein Futter glauben!

Ähm ich hab mal ne Frage, welche Schnur benutzt du? Soweit ich das verstehe benutzt du monofile Schnur?!??! Bei solch einer entfernung sollte man auf eine multifile Schnur nicht verzichten, ich sprech da aus Erfahrung, da kommt der Anschlag auch wirklich an! Dann musst du auch keine 1 pfund bleie benutzen, weil sich die dünne geflochtene auch super von der Rolle löst, bzw beim werfen abrollt.
    Einfach eine monofile Schlagschnur in passender Stärke vorschalten, dann sollte man auch die Aussteiger in den Griff bekommen und gut is, denke ich.
    Aber natürlich kannst du auch alle Steine vom Ufer ins Wasser Katapultieren, da hab ich aber auch noch nen Tip, einfach Steine öfters sammaeln gehen, oder im Zoohandel kaufen und deine Stelle mit den Steinen makieren, dann gehen die dir auch nicht so schnell aus...