Looks like you had a lot of fun!
Beiträge von Magne
-
-
Moin, wenn du Mono nimmst, dann versuch eine abriebfeste mit wenig Dehnung zu nehmen. Lass dich da von deinem Dealer beraten. Meiner Meinung nach muss es nicht immer die teuerste sein, wichtig ist das regelmäßige wechseln.
Geflochtene wird benutze bei größeren Distanzen. Willst du also jenseits der 30-40 Meter angeln, dann ist ne geflochtene auf jeden Fall von Vorteil, weil du damit einfach weiter auswerfen kannst. Bei einer geflochtenen würde ich aber keine Kompromisse machen und eine gute und abriebfeste kaufen. Berkley hat da eine gute im Programm.
Bei der geflochtenen würde ich aber noch ca. 10m Schlagschnur vorschalten. Da wirst du dann auf jeden Fall mehr freude an deiner Schnur haben.Petri schonmal.
-
Feederruten haben zum einen eine weiche Spitze, die eine extrem sensible Bissanzeige ermöglicht. Zudem haben sie meist eine semiparabolische - Spitzenaktion. Im Prinzip könntest du auch Karpfen Ruten benutzen, aber es wäre sehr umständlich bei jedem Nachfüttern die komplette Rute ab und aufzubauen. Auch wenn du die Method Feeder benutzt, kommst du ums nachfüttern nicht herum.
-
Petri, so einen hätte ich auch gerne an der Angel!
-
Ich angle eigentlich nur mit dieser Methode auf Karpfen, da ich ein begeisterter Feeder Fan bin. Ich benutze natürlich Feederruten.
Meine Montage ist eigentlich in der Regel die Schlaufenmontage, benutze ich die Method Feeder, dann ist die normale Freilaufmontage, oder eine Paternoster Montage die bessere Wahl. Haarmontage kannst du bei beiden problemlos nutzen.
Benutzt du Karpfenruten, dann kannst du mit der Method Feeder gute Ergebnisse erzielen, wenn du die genannten Feederbleie benutzt.
Beim Feedern auf Karpfen sollte man auf jeden Fall seine Rute im Auge behalten, da auch hier vor allem mit der Haarmontage die Flucht des Karpfens provoziert werden kann. -
Moin, also mit dem Mais, das Problem hatte ich letztes WE auch, hab dann eben kurz umgebaut und Frolic am Haar angeboten, mein Haken wurde von den Rotaugen in Ruhe gelassen und die Karpfen konnten sich die Köder schnappen.
Zum Futter, das ist so ne Sache, es gibt viele Seiten im Netz mit Rezepten, ich hole mir mein Futter beim Dealer meines Vertrauens, nur wenn ich genügend Zeit hab (also eher selten) mix ich selber.
Kartoffeln kannst du am Haar anbieten, auch an der Pose ist diese Präsentation möglich.
-
-
Das Buch von Markus Pelzer, Karpfen angeln finde ich auch sehr gut geschrieben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Zitat von magnesangelweltMarkus Pelzer einer der besten Karpfenangler Deutschlands, vielleicht sogar der beste. Doch Markus Pelzer pralt nicht mit seiner Reputation in diesem Buch, sondern glänzt durch dieses Buch. Das Buch vermag auf eine verhältnismäßig geringe Anzahl von Seiten alle relevanten Informationen über Kaprfen dem Leser zu bieten. Es ist ein schön geschriebenes Buch, mit tollen Fotos. Der Inhalt behandelt nicht nur Methode, Techniken und Rigs, sondern auch Location, Geräte und anderes kommen nicht zu kurz. Für den Karpfen Anfänger möchte ich dieses Buch sogar als DAS Buch seiner Wahl bezeichnen
-
-
endlich mal wieder gelegenheit Werbung für meine HP zu machen. Da findest du die einfachsten Grundtechniken des Spinnens unter Spinnfischen kurz beschrieben.
Zitat von magnesangelwelt
Die Wobbler MethodeDie wie ich sie nenne „Wobbler Methode“ ist denkbar einfach, der Angler muss sich jedoch in Geduld üben. Geeignet dafür sind schwimmende und Oberflächen- Wobbler.
Man wirft den Wobbler aus auf die gewünschte Stelle, nun wartet man erstmal, bis sich die Wellen des Aufschlags verzogen haben, denn diese haben bereits eine gewisse Lockwirkung. Dann zieht man den Wobbler nur wenige Zentimeter heran und wartet, bis sich die Wellen wieder gelegt haben. Sollte hier noch kein Biss erfolgt sein, so holen wir jetzt ca. 2m Schnur ein und das Spiel beginnt von vorne, warten, kurz anziehen, warten, lang anziehen.
Das Faulenzen
Beim Faulenzen lässt man den Gummiköder zunächst zu Boden taumeln, natürlich an straffer Schnur. Durch ein zwei schnelle Kurbelumdrehungen wird der Gummiköder heran gezupft, dabei hält man die Rute leicht schräg. Nun lässt man den Köder wieder zu Boden sinken. Man sollte den Köder immer ein wenig am Boden lassen und Pausen zwischen den Zupfern einbauen.
Die Angler-Online-Aktiv Methode
Bei der Angler Online Aktiv Methode handelt es sich um eine Hybrid Methode. Ziel ist es, den Gummiköder anzuheben und einen kurzen Moment über den Boden „schweben“ zu lassen, um ihn dann wieder abzusenken.
Wenn der Köder am Grund liegt zupft man ihn zunächst hoch und lässt ihn dann durch langsam Kurbelumdrehungen kurz oberhalb des Grundes entlang gleiten, bis er wieder zu Boden gesenkt wird.
Die Rute wird beim Zupfen mit einer schnellen Bewegung nach oben gezogen, gehalten und nach ein bis zwei Kurbelumdrehungen wieder gesenkt. Dabei muss unbedingt die Spannung gehalten werden, also darf man beim Absenken nicht den Fehler machen, das Kurbeln einzustellen.
Weiter Informationen zu dieser Methode auch unter http://www.angler-online.de
-
Also von Microsoft brauch man ja erst gar nicht anfangen. Z.B. zieht sich das Vista schöne Schattenkopien, wenn man das nicht mit seiner (nicht microsoft) Firewall verhindert. Ich benutze nur noch Opera. Ist eigentlich ne super Bedienungsoberfläche und sicherer als IE alle mal, es werden aber auch weniger Daten als beim Firefox gespeichert.
-
Moin, ich würde noch zusätzlich überlegen, nicht eine Sollbruchstelle zwischen Blei und Schnur zu binden, dann verlierst du nur das Blei und nicht die komplette Montage bzw. den Fisch. Damit das nicht ins Geld geht könnte man auch alternative Köder nehmen (z.B. Steine). Einfach einige Sammeln, abwiegen an vier Seiten einritzen und dann mit der Bruchschnur so umwickeln, dass der Stein mit der Schnur fixiert wird.
Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit und macht mehr Spaß als ständig Bleie zu kaufen! Bei Schrauen und Muttern und ähnlichem Schrott als "Verlustbleie" habe ich so meine Bedenken. Ich möchte nicht das Gewässer noch zusätzlich mit Schrotteilen "vollmüllen". ich denke, das Steine da schon die biologischere Alternative sind. -
Zitat von Gerd aus Ferd
Dort würden sie doch nur Bela B.ert werden. Und der Azt sagt dann nur : Fa(h)r in Urlaub
Oh man das ist echt gut.
Naja zur BILD muss man glaub ich auch nichts sagen, da les ich lieber BLINKER!
-
-
Letzendlich musste der Hecht ja als "Germanys next Top Fishmodel" herhalten, also es wird ja nicht nur ein Foto gemacht, sondern mehrere, da wird mit Sicherheit auch der Köder gut platziert.
-
Zitat von z40t-schnorrer
Ein großer Brasse ist doch ausserdem ein klasse Beifang.
Versteht mich nicht falsch Brassen angeln ist ne klasse Sache und die größeren an den Haken zu bekommen ist nicht so einfach wie viele denken.
Aber Gerd hat auf jeden Fall recht, wenn an einem See viel Gefüttert wird, dann kann die Fütter Aktion leicht nach hinten losgehen.
-
Zitat von HardBeat
Die 30 Pfünder kenne ich nur vom sehen.Wenn du die richtige Stelle gefunden bzw. DEN Zielfisch ausmachen konntest, dann wird das schon klappen. Wer Mut hat kann auch hier zu XXL Boilies greifen. Frolic würde ich zwar nicht verwenden, aber das liegt daran, dass die Brassen bei mir einfach drauf stehen. Kommt also auf den Fischbestand an. Dem entgegen zu wirken kann man auch mehrere Ringe in einem Stück Damenstrumpf anbieten, so werden die Ringe geschützt und du kannst gleich ein ganzes Bündel für den dicken anbieten.
Also Petri, ich hoffe du fängst deinen Fisch!
-
Sobald man den Kaprfen gehakt hat bestimmt doch der Fisch zunächst was passiert, als Angler hat man wenig bis keinen Einfluss darauf. Also was auch noch ein aboluter Notnagel wäre, mit der flachen Hand auf die Rutenspitze klopfen, das kenn ich noch vom Aal angeln.
-
Kenne auch nur die Bestimmung durch den After. Weiter Merkmale, außer der Tatsache, dass Rogner größer als Milchner werden wird es wohl auch nicht geben. Hab auch noch nie von anderen Merkmalen gelesen.
-
Ich würde auch davon abraten gleich zu boilies zu greifen. Entweder du nimmst die super billig variante: Schnapp dir ne Dose Süßmais, Fertig Futter für Karpfen, (die Feederrute natürlich ) , dann ran an den Vereinssee und erstmal das wichtigste sammeln: Erfahrungen!
Wenn du unbedingt mit Boilies angeln möchtest, dann ab zum Dealer deines Vertrauens und den einfach mal fragen. Beim anfüttern möchte ich dir gleich mal ne Taktik an die Hand geben. Füttere einen Teppich mit Partikeln (z.B. Mais) darüber dann mit Boilies angeln, du kannst dann bei der Kampagne auch gleichzeitig ca. 10 Boilies mitfüttern, die Menge hängt aber vom Gewässer ab.So dann hoffe ich mal, dass bei dir dann auch ein schöner Karpfen übers Netz geht!
Petri!