Beiträge von Magne

    Ganz klar Blini!


    Die sind einfach und schnell zu machen. Dann kannst du dazu Honig, sehr fein geschnittene Obst stückchen und zusätzlich noch ein oder zwei deftige belege, wie Hackfleisch gemisch, oder Lachs. Wenn du es ganz klassisch magst, kannst du einfach noch ne Dose Kaviar dazu stellen, dass gibt dann noch den russischen touch.


    Vorteil, jeder kann zwischen Süß und deftig wählen!

    Soweit ich weiß gibt es da eine vorgeschriebene Ruhezone, die für den Besatz notwendig ist. Die wirst du aber nicht im Gesetzes Text, sondern eher in den Kommentaren finden. Kann dir da aber nur mit Steuerkommentaren weiterhelfen, musst dich mal auf der Suche im Tierschutzgesetz machen, aber in der Auflage steht eigentlich auch die Verwaltungsgrundlage, dazu musst du den passenden Kommentar finden.


    MfG


    Magne

    Also erstmal wird entgegen vieler Meinungen bei Karpfenangeln nicht mit einer Selbsthakmontage geangelt, eine bessere Übersetzung ist Fluchtmontage. Der Fisch wird zu einer Flucht provoziert, die eine besser Bissanzeige (am besten full run) ermöglicht.


    Das Helikopter Rig ist mit Sicherheit eine gute alternative, wenn du deinen Boilie, oder Pop-Up noch kritisch ausbalanciert hast, so das er langsam sinkt, legt der sich entweder auf den Schlamm, oder schwebt kurz darüber. Du solltest allerdings keine allzu hohen Bleigewichte verwenden. Das Blei versinkt nämlich im Schlamm und macht so ein hohes Bleigewicht völlig unnötig, da das festsitzen das Gegengewicht nochmal erhöht. Ein Versuch wert wäre ein Confidence Rig mit vielleicht 30 Gr Blei. Ist ein bißchen wenig, aber wie gesagt, das setzt sich schön im Schlamm fest, da brauchst du kein schwereres!


    Petri

    Oh man, ich denke Gerd, von diesen Threads hast du mit Sicherheit bereits genug gelesen :runterdrueck: .


    Hey, wenn du dein Futter selber machen willst ist das nicht unbedingt billiger!


    Du musst dir überlegen, was dein Futter denn leisten soll. Soll es sich langsam am Grund lösen, da es vom Wasser ständig umspült wird. Soll sich eine Wolke gleich nach Aufprall bilden. Soll es lediglich deinen Köder zum Grund befördern?


    In welchem Gewässer bist du unterwegs? Still, Fließ, Flach, Tief?


    Auf welche Fisch art hast du es abgesehen? Eher süßes Futter, eher würziges?


    Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn du wirklich den Döner haben willst, dann ist es wohl das beste, einfachste und schnellste dir eben Fix ne Fertig Mischung zu kaufen und ab dafür.


    Wenn du dennoch dein Futter selber mixen willst, dann hab ich auf meiner Seite eine Tabelle über Futterbestandteile und deren Wirkung unter meine Köderbox ( magnesangelwelt.gratis-homepage.de dann meine Köderbox klicken).


    Weiter Rezepte findest du z.B. hier: http://freenet-homepage.de/ern…ger/anfutter.htm#allround


    MfG und Petri!

    Moin, Sbiro sind einfach zu laut. Wenn nötig eine ganz feine Pose. Normalerweise nimmt man eher einen Controller beim Pirschen. Ich muss aber gestehen, finde es mit Pose am besten. Geschmackssache denke ich...

    Bei einer 100m bucht würde ich eher zur Feeder greifen. Cage Feeder, Futter Paniermehl mit Maismehl, ein wenig Vanillepudding dazu. Fertig Futter ist auch ne gute Alternative. Köder (Dosen-) Mais und Maden.


    Vorteil der Feeder, lässt sich durch einfaches Korbaustauschen auch zum Aal-Feedern nehmen.

    Moin,


    mal ein anderer Vorschlag: Den Köder Knotenlos anbieten. Zuerst wie gewohnt eine Schlaufe binden, dann den Köder einschlaufen, statt zu durchbohren, also die Vorfachschnur durch die Schlaufe ziehen, damit der Frolic fixiert wird. Haken knotenlos anbinden und ab dafür. Problem wäre, dass du stets wieder ent- und beknoten müsstest, aber wenn du immer wieder eine Montage auf Vorrat bindest, hast du ein wenig zwischen den Bissen zu tun, und trotzdem ist dein Köder im Wasser.

    Zitat von andal

    Jetzt stell dir mal vor, den hättest du mit der leichten Posenrute gefangen und nicht mit der starken Spinne. Jetzt weißt du, warum mir Friedfische lieber sind. Die haben einfach mehr "Dampf"!


    Glühstrumpf zum Karpfen!!!


    Mit feinem Gerät auf solche Fische ist echt absolute Oberklasse. Petri auch von mir!

    Moin,


    Sind in deinem Gewässer überhaupt Meterhechte drin? Im meinem urheimatgewässer gibt es z.b. keine, bzw. nur sehr wenige, weil die Bedingungen nicht optimal für Hecht sind. In meinem neuen Revier schwimmen einige rum, die ich noch zu überlisten habe :D

    Der Hecht schluckt seine Beute Kopf voran und attackiert sie von der Seite. Die Spitzen der Drillinge sollten daher Richtung Schwanz zeigen. Sofort Anschlagen, das schont deine Montagen und den Hecht...

    Zitat von Pannenfischer

    Die geflochtene von Fireline ist ganz gut hatte schon viele fische und keinen abriss...


    Naja, die Schnur franzt und bleicht sehr schnell auf. Sie is auch nicht 100% rundgeflochten meiner Meinung nach. Für das Geld kann man schon besseres Verlangen finde ich, bin daher nicht zufrieden mit der Schnur. Die Spiderwire ist da echt besser!