Beiträge von Magne

    Zitat von hümpfi@carp

    kommt druf an welche größe in dem weiher zu erwarten sin oda welche größe du fangen willst.
    ich fange eig ima traditionel mit mais an der selbsthackmontage die karpfen sin das 3 oda 4 Kg ( sin allerdings net die größten in dem see).
    mit bolies fängtma selektiv eig nur die größeren so ab 4 Kg aufwärts man müss aba man tach vorher weng anfüttert aba des ja eig net schlimm.
    ich würd sagen setz dich einfach ma mit der pose an weiher un angel mit mais dan siehst du ma so in etwa was so im see drin is. wenn du mit 2 angel angel dürfst kannst ja eine mit bolie machn un ma schaun obde dan run von nem größeren grichst.
    auf jedenfall viel petri heil=)


    Klingt hart nach dialekt. Aber weet ik nich, ob dat nu all so good is. Wenn wi all platt schnacken, dat wär bätter.


    An kleinen Vereinsseen fange ich auch gut mit der Feeder. Das macht auch richtig Laune! Wie gesagt erstmal mit der Match los und beweglich bleiben. So kannst du beim angeln die Fische lokalisieren. Wenn du sie gefunden hast kannst du auf Festblei Montage umsteigen. Als Köder würde ich Mais wählen, aber es gibt so viele Möglichkeiten. Einfach mal ausprobieren.

    Der Palomar Knoten eignet sich zwar sehr gut für geflochtene, aber die Knotenfestigkeit von no knot Verbindung wird dieser Knoten nicht erreichen können, da er ein Knoten ist. Daher bei mir nur knotenlos.
    Ich benutze Spiderwire seit dieser Saison und bin voll überzeugt! Fireline wird zwar oft gefischt, aber ich hab bis jetzt mit ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bei ebay gibt es die Schnur zu sehr günstigen Preisen.

    Wenn du nicht viel Geld anlegen kannst bzw. willst kann ich dir nur empfehlen zu dem Dealer deines Vertrauens zu gehen, ihm das zu erklären und der wird dir da schon das richtige für dich haben. Z.b. die Browning Ambition Feeder ist ne günstige Rute, die mit Sicherheit auch dein Händler hat. Vielleicht hat der ja noch ein Auslaufmodell, oder sowas.

    Moin,


    ich würde davon abraten sofort zu Wobblern zu greifen. Spinner und Blinker, damit sollte man anfangen, um überhaupt ein Gefühl für die richtige Köderführung zu bekommen. Wenn du dein Gewässer und die Methode dann kennst ist es mit Sicherheit nicht verkehrt Rapallas zu kaufen, die sind nämlich Top!
    Ich kann dir nur zu Effzett Blinker für den See raten, ich nehme gerne den Prisma Blinker, aber das hängt immer auch von den Verhältnissen ab. Spinner von Mepps sind wirklich gut, ich hab auch gute Erfahrung mit den Cora Z Spinner gemacht. Wenn du mit denen Anfängst wirst du ein Gefühl für das angeln entwickeln und bei Spinnern und Blinkern kann man nicht viel falsch machen. Als Wobbler würde ich Oberflächen Wobbler als erstes wählen, hier lernt man meiner Meinung nach sehr viel über die Bewegungen, die man mit einem Wobbler machen kann. Also Petri auf jeden Fall!

    Moin wollte mal nen kurzes Feedback geben. Hab mir die Spiderwire Stealth zugelegt zum testen. Bin dann am 01.06. (Ende Schonzeit Bremen) ans Wasser, um die mal zu testen und ich bin absolut begeistert! Sie lässt sich wirklich spürbar weiter werfen, dazu eine absolut rundgeflochtene Schnur, die sehr geschmeidig ist. Fireline kann da absolut nicht mithalten. Hatte leider nur leichten Biss, den ich nicht verwerten konnte, bin aber auf das Drillverhalten gespannt!

    Petri zum schönen Fang. So einen klopper wünsch ich mir auch mal an der Angel. Toll ist auch, dass du den mit zwei jungen Angelkollegen gefangen hast, das macht wie ich finde nochmal was mehr her, wenn man den Fang "teilen" kann.


    Also Petri bis zum nächsten!

    Hechte sind in der Regel Standorttreu. Das heißt für den Angler, dass er einen Hecht dort fangen kann, wo er ihn z.B. beim rauben beobachtet. Viel versprechende Stellen sind die üblichen Verdächtigen wie Seerosenfelder, überhängende Baüme, Flusseinläufe... Hat man einen Hecht ausgemacht, oder zumindestens eine Hecht stelle, so kann man, wenn man nicht aktiv auf den Fisch angeln möchte (Spinnfischen, Fliegenfischen), dann lohnt es sich eventuell anzufüttern. Das kann geschehen, indem man ein zwei Tage vorher für zwei Tage lang Fischfetzen an den Platz wirft (dabei unbedingt darauf achten, dass die Fische aus dem Fluß bzw. sogar dem Abschnitt kommen), oder indirekt anfüttern. D.h. man füttern kleine Weissfische mit Paniermehl und ein wenig mais drin an.


    Der Zander ist zur Laichzeit Standort treu, da er sich ein Nest baut, man sollte ihn aber beim laichen nicht stören. Der Zander jagdt in Schwärmen, d.h. hat man einen Zander gefangen, sollte man schnell seinen Köder wieder an diesem Platz bringen, vielleicht hat man glück und fängt noch den ein oder anderen.


    Also Petri!

    Moin donolotis, ich komme zwar aus Ostfriesland, aber ich kenne die Gewässer des BVO nicht, da die Gewässer etwas weiter von meiner alten Heimat entfernt liegen. Ich kann dir aber sagen, in welchem Forum du Infos darüber bekommen kannst. Klick mal http://www.andys-angelladen.de und dann unter Forum. Das ist ein regionaler Tackle Dealer, der auf seiner Seite ein regionales Forum anbietet. Dort gibt es mindestens eine Person, die dir weiterhelfen kann.


    MfG


    Magne

    Zitat von Rakim


    Magne
    Was passt denn zu Logistik und/oder Umweltmanagement?


    Also da ich ja in einer der letzten Diplom Studiengänge bin, kann ich dir nur veratlete Sachen sagen. Zu Logistik und Nachhaltiges Management (Umweltmanagement ist ein veralteter Begriff), dass sind schon zwei sehr gut kombinierbare Schwerpunkte. Mein Mitbewohner macht gerade das gleiche und ist dadurch natürlich sehr gut qualifiziert für den Bereich Logistik, was auch sein Berufsziel ist. Wenn man in den Bereich gehen will, dann sollte man aber schon ausgezeichnete Mathe Kenntnisse mitbringen. Besser wäre Mathe Leistungskurs, da gerade in Logistik, aber auch im Nachhaltigen Management statistische Verfahren eine sehr große Rolle spielen.


    Ich kann Fergen aber nur zustimmen. Meiner Meinung nach muss das Studium bereits zu deiner Berufung passen!

    Zitat von Baetis

    Bei solchen Themen wie Umweltverschmutzung o.ä. geht mir nämlich recht schnell der Hut hoch und mit recht wie ich finde ! Den es passiert immer wieder und seigd ich am Wasser unterwegs bin ärgere ich mich über Dreck und Müll der absichtlich liegenbleibt !


    So sollte auf jeden Fall ein Angler auch denken. Ich weiß noch bei meinem Lehrgang, da hat der Ausbilder mir erzählt, dass man als Angler der einzige geprüfte Naturschützer sei.
    Ich sehe mich auch als Naturschützer. Sorge und kümmere mich um die Tiere im, aber auch am Wasser, sammle Müll und genieße die Natur! Die Angler werden ja gerade von Tier und Umweltschützern als Naturschutzgegner proklamiert. Kann ich nur den Kopf schütteln. Und ich muss sagen ich hab noch keinen Tierschützer gesehen, der am Baggersee regelmäßig den Müll wegräumt, wir Angler machen das ständig!


    Also immer sauber bleiben und petri!

    Zitat von Christopher-LDK

    Welche Farbe nimmt man am besten bei der Powerline oder ist das egal ??


    Das kommt ja auf die Verwendung an 8) . Aber irgendwann ist die Farbe ja eh wech ;) .
    Jetzt mal Spaß beiseite, wollte eigentlich ursprünglich die Spiderwire Stealth testen. Aber wenn ich das so sehe, dann muss ich mir das ja mal überlegen mit der Powerline, wenn man auch noch Versandkosten spart. Naja, werd mal überlegen und den Thread weiter verfolgen! Kann jemand vielleicht was schlechtes von der Powerline berichten? (Bis auf das die Farbe flöten geht!)

    Zitat von Baetis

    Was hat das bitte mit nem Anglerforum zu tun ???
    Wenn du sowas hier fragen willst dan solltest du fragen wie den Fischwirtschaft zu studieren ist !


    Recht hast du zwar, aber nur teilweise. Solange es Offtopic ist und die Mods nichts dagegen haben ist das i.O. denke ich. Vielleicht will er ja einen Tacklekonzern gründen, eine Angelschule aufmachen, oder sein eigenes Angelgeschäft führen, dann wäre er ja hier genau richtig ;) .

    In einem Buch von Markus Pelzer habe ich gelesen, dass er sogar seine Schnüre entweder verbrennt, oder sie klein schneidet, bevor er sie wegwirft. Finde ich zwar vernünftig, wenn eine Ratte oder so es schaffen sollte in meinen Müll sich ausgerechnet in der Schnur zu vertüdeln, naja, ob das jemals passiert?


    Komischerweise finde ich die meisten Schnüre, wenn ich z.B. auf Köderrettungsaktionen bin und die Baumkronen, bzw. Äste, die überm Wasser hängen nach meinem Köder durchstöber. Aber da muss ich sagen, kann ich nicht unbedingt verdenken, mein Köder hängt da ja auch drin und wenn ich mich nicht in die "Fluten" stürzen würde, um meinen Köder zu retten, würde ich das wohl nicht sehen. Naja, ab 31.05. ist Schonzeit Ende und dann wird auch wieder fleißig nach Schnüren gefischt! ;) :D

    Also ich muss sagen, dass der meiste Müll, welchen ich an meinen Angelplätzen vorfinde nicht von Anglern stammt. Im dem Verein in Ostfriesland, da lassen die alten Herren höchstens ihre Kippen liegen und sind immer sehr sauber, da kommt eigentlich jeder Deckel wieder mit. Am See wo auch Leute baden findet man den meisten Müll. Das setzt sich in Bremen fort. So hab ich erst gestern eine Bierflasche und einen Plastikbecher aus dem Wasser gefischt und mir nen Nassen Fuß dabei geholt, ich hätte wetten können, dass die von den Grillern 20m weiter stammen.


    In Ostfriesland sind die Jugendlichen wirklich sehr vorbildlich muss ich sagen. Es ist zwar nur ein kleiner Verein, mit wenigen Jugendlichen, aber alle die ich kenne und am Wasser sehe sind wirklich gute Angelkameraden und verhalten sich vorbildlich am Wasser.

    Ich habe bei trübem Wasser gute Erfahrungen mit silbernen Spinnern gemacht. Die fangen bei mir dann eigentlich immer von Barsch bis Hecht. Tiefe ist bei Spinner ja variabel, deswegen auch für unbekannte Gewässer bestens geeignet.

    Was ich noch kuru hinzufügen wollte ist, dass ich BWL nicht studiere, weil ich viel Geld verdienen will, sondern weil mich Wirtschaft und vor allem das Arbeiten mit Zahlen interessiert.
    Alle die ich kenne, die dies nur wegen des Geldes studiert haben, haben meist nichtmal das Vordiplom geschafft. Dafür ist BWL einfach zu trocken. Man muss da schon wirkliches Interesse dran haben, sonst ist das eine quälerei, die eventuell am Ende noch nichteinmal was bringt.