Beiträge von blinkerbub

Ich komme aus der Wetterau (also nicht sooo weit weg) und hätte die Lahn sicher mal für einen 2-Tagestrip eingeplant, aber wenn ich mir das hier so durchlese, dann ist mir das zu stressig. In 2 Tagen will man schließlich nicht pausieren und nonstop-Angeln haben. Was bringt da nur ein Nachtangelverbot, wenn bei Euch (also den Lahnanglern) noch so schöne Aale und Welse gefangen werden? :( - Schade, schade...gerade solche Gastkarten würden doch Geld in Euren Verein bringen und ich wäre auch gerne bereit, das zu "spenden", wenn denn die Bedingungen besser wären, hmpf...

Die Fischteiche in Lindheim kosten 13 EU und es werden wohl neben Forellen auch Aale, Hechte und Schleien gesetzt, aber was ich so im Bekanntenkreis erfuhr...... :? - Naja, waren wohl dieses Jahr viele als Schneider heimgekommen, aber das soll den Teich nun nicht abstempeln. Habe in den vergangenen Jahren auch schon Gutes über ihn gehört. Die Anlage ist gepflegt und schön außerhalb gelegen. Die Autobahn hörst du gar nicht ;).

Die Fischzucht Möller in Hain-Gründau ist zwar teurer (20 EU -> 2 Ruten, kein Fanglimit), aber genauso schön gelegen, sauber und der Besitzer ist freundlich. Der grillt dir sogar Würstchen im Sommer :D. Die Fänge sind im Herbst un Sommer gut und ich nutze ihn ein-zweimal im Jahr auch gerne, um ein paar Fische in die Räuchertonne zu bekommen. Fänge zwischen 10 und 15 Forellen sind immer mal drin. Im Sommer läufts schlechter, da die Anlage klein ist und sich entsprechend schnell erwärmt.

An Forellenpuffs gibts noch den Hasselweiher in Mittel-Gründau. Der war früher absolut top, heute nicht mehr so. Es werden zwar noch hin und wieder Forellen gesetzt und gefangen, aber die Regel ist es leider nicht mehr. Zudem ist der Weiher extrem verkrautet. Kostenpunkt 5 EU für eine Rute - naja, wenigstens gibt man nicht zu viel Geld aus. Karpfen sind auch zu fangen und erst kürzlich erreichte mich die Meldung, dass seit diesem Jahr auch Zander (Nachtangeln erlaubt!!) gesetzt wurden.

Gehört hab ich auch noch von einem Forellenpuff in Biebergemünd. Aber da hab ich keine näheren Infos...

Tip: Wenn du keine Angst vor Dreck hast und sehr gut verdienen willst, dann frag mal bei der örtlichen Müllabfuhr nach. Die suchen in den Sommerferien öfters mal Leute zum Gelbe-Säcke-Sammeln. Klamotten, Handschuhe und dergleichen kriegst du gestellt und bezahlt wird sehr gut!! Aber wie gesagt: Ist nicht jedermanns Sache...musst du wissen ;).

Am Puff ist das im Sommer öfters so eine Sache. Die Fische hüpfen und man weiß, dass sie da sind, doch beißen tut nix. Tip: Versuchs an einem anderen Tag :D - und dann möglichst früh morgens.
    Ich hab früher - als ich noch ohne Angelschein war und auf des Papas Gastkarte mitgeangelt habe - im Sommer lediglich morgens Forellen gefangen und das war eigentlich schon fast ein Grundsatz: Der frühe Vogel fängt die Forelle! Sobald die Sonne rauskommt, wirds echt schwierig. Und in einer gewöhnlichen Puffbadewanne voll Fisch (= Überbesatz, daher auch extrem viel Sauerstoffverbrauch im Wasser) ist die Hitze schier unerträglich für die Forellen, die bekanntlich sauerstoffreiche Gewässer bevorzugen. Die denken im Puff zu diesen sommerlichen Zeiten an alles andere, aber nicht ans Fressen, glaub mir :wink:.
    Im Puff gelten eben eigene Gesetze :wink:.

Huch, das ist ja mal ein schöner Thread. Es gibt sicher so einiges an Angelmethoden, die mir grundsätzlich zuwider sind - aber auch nur, weil diese Methoden neue Anschaffungen (= finanzielle Mittel) verlangen. Besonders das Fliegenfischen wäre mal durchaus interessant, aber ich fang mit dem Kram besser gar nicht erst an, sonst steck ich ja doch wieder Unmengen an Kohle rein und hab noch 'nen Geldverschlinger mehr. AUS DIESEM UND ALLEINIGEN GRUND IST MIR DAS FLIEGENFISCHEN ZUWIDER! :lol:

andal: Deine Beiträge lösen doch immer wieder den "Aha"-Effekt aus :D. Trotzdem BRAUCH ich nicht viel Equipment, um angeln zu können. Du vielleicht schon und andere....naja, und da kann ich bestens mit leben. Freundschaft? 8)

Aber mal was anderes: Da gibts diese Kerlchens, die tatsächlich nur noch Fox und Hardy kaufen, nur um eine Rolle mit Goldbügel im Schrank stehen zu haben. Oder eine "Special Edition"... Jawohl! UM SIE IM SCHRANK STEHEN ZU HABEN! Das ist dann so Kram, den ich wirklich nicht verstehe.....mann, ist die Welt auch schwer zu verstehn... :lol: - aber das wäre so meine Grenze, über die ich nicht hinauskomm. Bauernjunge, Hillbilly, ...nennts wie ihr wollt, aber was bringt das teuerste Zeug, das dann im Schrank verstaubt?

reverend: Ich denk mir eher, dass es eine unaufhaltsame Lawine ist, der man sich besser anschließen sollte, bevor man gar nix mehr versteht :wink:
    Also fleißig Vokabeln lernen, wie früher in der Schule :D...
    Jaja, ich weiß. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, aber Fische müssen auch nicht lesen können, hihi...

...Klar ist angeln sinnlich und man angelt nicht nur des Fanges halber, aber deswegen braucht man doch bspw. keine 20 Ruten, hm?

Ok ok, hab ja nix gegen Euch :D. Lasst uns gemeinsam angeln und gut is'!! Ob alt oder neu, spezialisiert oder traditionell...fangen tuts ja doch früher oder später mal 8).

Biddeschööön :D :

WEBJARGON (ABKÜRZUNGSLISTE)
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Crzungen_%28Netzjargon%29

So, jetzt weiß man, was was zu bedeuten haben KÖNNTE. Leider sind viele der Ausdrücke nur so zu verstehen, wenn mans auch im Zusammenhang sieht mit dem "sonst so Geschriebenen" des jeweiligen Verfassers.

Ich finds quatsch, aber wird wohl immer mehr werden mit der Zeit. Also sich besser jetzt schon daran gewöhnen... :roll: Imho, wth fällt den ppl eigentlich ein, unsere schöne Sprache so zu verunstalten, dass man sich total ood vorkommt? Iirc wars ited leichter zu verstehen :D :D :D!!!!

Vlg & Rofl & Scnr für den Kommentar...
    Sven

'Schuldigung, aber hier konnte ich den Mund nicht halten und der Thread brüllte quasi danach, von meinem Senf belästigt zu werden :D.

Mir langen 6 Ruten. Mit 2 Ruten darf man hier angeln, also brauch man schon mal alles doppelt. Entsprechend hab ich eine mittlere und eine leichte Spinnrute für Forelle und Hecht so im Groben (da können auch ruhig mal Döbel, Zander, Barsche und ähnliches der gleichen Größenordnung draufgehen). Zum Ansitzangeln hab ich dann noch eine Allroundrute und die mittlere Spinnrute, die man halt ab und zu ummontiert für Karpfen, Hecht und Aal. Zu guter letzt noch die 2 "Puffruten" von anno Dunnerkeil, die aber auch für Kleinfische geeignet sind (bedingt durch Länge, WG und Weichheit).

So, das wärs....nächstes kommen lediglich noch 2 Knüppel dazu, um den Welsen an unserem Vereinssee nachzustellen. Es wurden schon bis zu 1,50m diese Burschen gefangen und das wäre so das Einzige, was ich meinen bisherigen Ruten nicht zutrauen würde.

Eigentlich bin ich der Ansicht, dass man für Ruten nur ein Kriterium braucht: Stabilität. Also hält die Rute einen Fisch aus, den man beangeln will und federt er ggfs. Kopfstöße und wilde Sprünge ab? Gleiches betriffft die Rollen. Da sollte man beim Spinnfischen sicher Rollen der nicht ganz so billigen Sorte vorziehen, da sie extremeren Belastungen ausgesetzt sind als beim normalen Ansitz (siehe Gummifisch oder alleine durch die ständige Kurbelei, was beim Ansitz nicht der Fall ist). Den Fisch interessierts doch eh nur was ab dem Grundblei am Haken und Vorfach zappelt. Entsprechend stecke ich lieber mehr Geld in hochwertige (Vorfach-)schnur und Haken, anstatt da noch 5 Ruten dazuzukaufen, die mir auch nicht mehr Fische bringen würden....

Fazit: Mittelweg finden. Der alte Bambusstecken war bestimmt keine schlechte Rute, aber eben ein Knüppel, der nach 6 Stunden Blinkern wohl auch ganz schön im Arm schmerzte. In der Beziehung muss man doch sagen: Ein Hoch auf die Technik - Kohlefaser ist dafür ein klasse Material!!
    Für die "mittlere Fischkategorie" wie Aal, Zander, Hecht und Karpfen muss man sich aber sicher nicht unbedingt spezialisieren, da es hier mittlerweile auch hochwertige Allroundruten gibt für jeden Bedarf und in jeder gewünschten Länge. Notfalls tuts solch ein Knüppel auch mal zum Köderfischfang :lol:.

Übrigens: Eine spezielle Rute zum Gummifisch-Angeln braucht man auch nicht. Die Bisserkennung ist immer eine Frage der Gewohnheit und eben jene erkennt man bei weichen UND harten Ruten, wenn man denn nur konzentriert genug angelt. Entsprechend verwende ich meine Grundruten auch zum Jiggen und hab damit nicht nur gut geworfen und den Köder geführt, sondern auch gefangen :D. So, und recht hat der, wo fängt :D :D :D. (Ich geh nun auch mal gerade in Deckung bei den Verfechtern des Spezikrams und bleib bei meinem Gelöbnis, niemals mehr als 70 EU für 'ne Rute auszugeben :lol:)

- Ende des Romans -

Zitat von BIG WILLIE

was würdet ihr tun , wenn ihr einn Rekordwaller fangen würdet schlachten oder präsentieren ?

Natürlich SCHLACHTEN - so wie es das Gesetz vorschreibt! :oops:
    Natürlich wäre es besser, ihn fotografieren zu dürfen und dann schwupps wieder ganz schnell ins Wasser mit ihm ;).
    Sollte aber jemand auf die Idee kommen und den Fisch vor allen Zuschauern eine halbe Stunde präsentieren, dann ist das ganz großer Müll. Präsentieren kann man auch mit dem Foto, ohne dass es dem Fisch noch schadet.

Hi!
    Haltet mich nicht für verrückt, aber unsere Fische haben teilweise ein Jahr in der Tiefkühltruhe gelegen und es hat dem Fisch wie auch uns nichts geschadet. Geschmacklich konnten wir auch keinen Unterschied feststellen. Das Fleisch wird etwas... naja... ist nicht mehr ganz so fest :D, aber verwertbar auf alle Fälle. Zumal das Fischfleisch generell "matschiger" wird, unabhängig von 1 oder 12 Monaten Gefrierdauer. Kennt man ja von eingefrorenen Köfis :roll:.
    Voraussetzung ist hierbei lediglich, dass zwischendurch mal nicht der Strom ausfällt und dann der Fisch taut :D...

Zitat von HardBeat

Ich glaube nicht, dass es im Sinne der Gemeinde (meines Vaters und des Gemeinderats) ist, das Fischereirecht meistbietend zu verpachten. Hier geht es wohl eher darum, den am besten geeigneten Rechteinhaber zu finden.

Wenn man damit verdienen kann, dann ist dies immer im Sinne der Gemeinde :wink:. Und denke dran: Es gibt auch angelnde Zahnärzte :D.
    Ich will dir den Mut nicht nehmen und wünsche dir Erfolg und Glück bei der Aktion, aber meiner Erfahrung nach hat der wirtschaftlich Schwächere bei so etwas leider immer das Nachsehen. Spätestens wenn ein Verein aus dem Umfeld (muss gar nicht bei dir um die Ecke sein) zusätzlich zum Fischereirecht noch 'ne Stange Geld bietet, ist wohl Schluss mit lustig...

Zitat von Palmer

Auf was sollte man achten, denn aussehen tun sie alle wie normales Hünerschrot!

Es sollte intensiv riechen! Halt die Nase dran und versuch etwas vom Geruch abzubekommen, dabei sollte es jedoch keinesfalls verdorben riechen.
    Besser kann es sein, wenn du ein paar der Pellets auflöst (im alten Einmachglas oder so) und dann mal schnupperst...das kann u.U. erst dann richtig anfangen zu riechen und du siehst gleich, wie schnell und in welcher Form es sich auflöst.