Beiträge von Nagel

Zitat

Zwar bekommt man dort nach wie vor Blei, aber für umsonst nicht mehr.

Seit einigen Monaten ist alles was Edelmetall ist, so im preiß gefallen, das das auch kein Problem ist.

Zitat

10 Karpfen würden mir kein Kopfweh bereiten.

Da hat Er recht der Herr Zanderschreck. Bei einer geringen Menge an toten Fischen ist das warscheindlich. Bei Sauerstoffmangel hätte es viel mehr erwischt.

In meinem Köderfischweiher ist es in diesem Winter so passiert. Alles ist tot.

Zitat

Aber wenn ihr alles offiziell im Baumarkt und wo auch immer kaufen müsstet

Das Material ist das problem nicht. Ich kaufe ja nicht 10cm Draht, sondern 10m Dann passt auch der Preiß. :D

Zitat

eventuell beim Arbeitgeber euch "ausborgt",

Also Volker, :blah: so was darf man nicht mal denken. :no:

Zitat von rhinefisher

Hi! Ich bin eigentlich nicht so der große Bastler, aber hier gibt es seit einem Jahr einfach kein vernünftiges Blei zu kaufen... .
    Da habe ich mir dann das ganze Zeug gekauft und kann meine Bleie,Pilker und Jigs jetzt komplett selbst herstellen.
    Zu einem Spottpreis.. .
    Und wenn ich so 30-40kg im Jahr verbrauche, hat es sich bis so 2050 rum auch armortisiert..... .
    Spaß machts aber trotzdem.
    Petri!

Darum habe ich mir mit einigen Kumpel´s zusammen die Bleiformen gekauft.
    Bei uns wird ab 2012 schon in die eigene Tasche gearbeitet. :D

Zitat

Ich würde Drillinge der Größe 5/0 - 6/0 benutzen.
    Da bleiben die Würmer zum größten Teil an nach dem Auswurf hängen.

Ein Grund dafür könnte sein das Drillinge meist aus dünnerem Draht gefertigt sind. :idea: Oder sie sind sehr nass gehalten, und mit Kaffeesatz gefüttert, dann reißen Würmer schnell ab.

Wenn Du auf Nummersicher gehen willst, dann fädle deine Würmer auf dünne geflochtene Schnur auf. Dann Fliegt garantiert nichts mehr weg.
    Allerdings ist das mit einigem Aufwand verbunden. So laugen die Würmer auch schnell aus. :? :shock: :lol:

Zitat

Entweder geht sie mir anderweitig ab, z.B. fürs Fischen, oder aber ich verdiene mir in der gleichen Zeit mehr, als der Bastelkram wert ist.

Damit gebe ich mich jetzt nicht zufrieden. :no:

Zum Fischen gehe ich bei jeder Gelegenheit. Meine Frau hat mal gesagt, ich gehe auch wenn keine Gelegenheit ist. :roll: ;) Aber bei richtigem Sch....wetter halt nicht, und auch so passt es eben nicht immer.
    Das mit dem Geldverdienen stimmt. Man kann sich mit basteln nicht annähernd soviel verdienen als mit anständiger Arbeit. Dazu muß man allerdings auch Arbeit da sein, und das ist nicht immer so.
    Ich halte es so, das ich bastle und baue wenn ich Zeit habe. Da wird die Arbeitszeit dann nicht gerechnet. :.)(

Zitat

Wichtiger ist für mich die Möglichkeit wirklich individuelle Produkte her zu stellen, die auf mein persönliches Bedürfnis abgestimmt sind. Dazu kommt, dass das Selberbauen unheimlich viel Spaß macht und eigentlich gar nicht schwer ist!

Das unterschreibe ich dann. Im Eifer des Gefecht´s hab ich doch glatt vergessen, das diese Aspeckte schon fast am wichtigsten sind.

Da hab ich doch glatt was übersehen. :shock:

Schultz. Meinen herzlichsten Glückwünsch an Dich und die Mami, und alles Gute für die Kleine. <:) Prinzesin.
    Da kommt ja jetzt eine anstrengende Zeit auf Dich zu! Und ich bin froh, das meine schon Pflegeleichter sind. Aber das kommt bei Dir auch noch, so in drei bis sechs Jahren. :D

Bei uns gibt´s dann Kindelbier, und ich hatte schon zweimal nen dicken Kopf. Darum trink ein Bier für mich mit. Warum soll´s Dir besser gehen? :badgrin:

Gruß Martin

Zitat

Material, Werkzeug und Zeit zusammengerechnet kommt das Endprodukt oft teurer als gekauft.

Naja, das Material bekommt der Hersteller ja auch nicht Geschenkt!!
    Das mit dem Werkzeug ist so eine Sache. Nicht jeder hat eine voll ausgerrüstete Werkstatt Zuhause, das ist klar. Für die meisten Bastellsachen ist allerdings nicht allzuviel Werkzeug notwendig.
    Meine Zeit kann ich nicht Rechnen. Finde ich! Das ist ja das, was ich mir selber verdiene.

Auserdem lassen sich viele Hersteller ihre Ideen, und den Namen der dahinter steht ordentlich Bezahlen.

Hier ist ein Selberbauer aus Überzeugung. :D

1 tens: Meist ist das meine stabiler. {ß*#

2 tens: Ist es immer billiger {ß*#

3 tens: Macht es Spaß mit selbstgebautem zu Angeln. {ß*#

Huch, das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Na das geht ja wirklich Gut.

Zitat von Helmut1

Finde ich eine super Sache :clap:
    Nur ich wurde nicht erwähnt :cry: ;)

Dann war das wohl ein Inseider. :idea:

Ich hab das neue Heft zu hause, bin aber noch nicht dazugekommen es zu Lesen. Was ich allerdings heute nachholen werde.