Hallo nochmals
Einige Dinge muss ich noch klären:
PETA:
Ich habe von diesem Verein das erste Mal hier in diesem Thread erfahren. Demzufolge bin ich auch nicht Mitglied. Ich habe mir mal die Internetseite kurz angeschaut. Generall werte ich jede Organisation, die sich für die Tiere einsetzt für gut, PETA scheint mir in gewissen Dingen doch etwas radikal, Vegetarier möchte ich auch nicht werden.
Sportangeln:
Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Anglerei einzuwenden. Ich mag Fisch, wäre schade, wenn er von der Speisekarte verschwinden würde. Ich finde es aber höchst bedenklich, wenn man Tiere nur so zum Spass fängt und sie dann wieder reinschmeisst. Besonders bei gefährdeten Tierarten wie Haie. So ein Kampf kann ja manchmal über Stunden gehen, bis das Tier müde ist. Es weiss ja nichts, dass ihm nichts geschieht, für ihn ist es ein Todeskampf. Mancher Mensch müsste mit ähnlichen Erfahrungen lebenslang in Therapie. KEINER behauptet, dass ihr hier sowas tut. Spezialisten darin sind einmal mehr die Amerikaner. Sabine hat diese Diskussion ja nur begonnen, um zu sehen, wie ihr dazu steht. Der Hauptfeind der Haie ist die industrielle Fischerei. Allein der Beifang macht etwa 50% aus. Gefinnt wird übrigends weltweit nicht nur in Asien, der grösste Teil der Flossen wird aber nach Asien geliefert.
Spendensammeln:
Deswegen sind wir nicht hier. Wir sind gewöhnliche Mitglieder. SharkProject steht auch nicht in der Fussgänger, oder verschickt Weihnachtskarten. Da SP aber nun mal eine gemeinnützige Organisation ist, sind sie natürlich auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Übrigends wird der Verwaltungsaufwand privat finanziert, jede Spende kommt zu 100% den Haien zugute.
Gefahr durch Haie:
Ich bin hier wohl missverstanden worden. Ich will sagen, dass der Mensch nicht ins Beuteschema der Haie passt. Unfälle kommen immer mal wieder vor, zu einem kleinen Teil sogar mit Todesfolge. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an. Ein Taucher hats natürlich leichter als ein Schwimmer, er sieht den Hai früher und kann sich entsprechend verhalten. Unter all den Opfern ist selten ein Taucher.
Ein Hai ist nichts anderes als ein Raubtier. In seinem Element ist er uns x-fach überlegen, keine Frage. Respekt ist sehr wichtig, Angst aber war noch nie ein guter Ratgeber. Aber er will nur fressen um zu überleben und sich verteidigen um zu überleben. Einem Tier Lust am Töten zu unterstellen ist grotesk.
Fisch oder Hai?
Wie ihr alle wisst, unterscheidet man zwischen Knochen- und Knorpelfischen. Zu den "Knorplern" gehören Haie, Rochen und Chimären. Insofern ist der Hai schon ein Fisch. Ich vermeide es, aber von einem Fisch zu reden, da sich der Hai ausser dem Skelett, sehr von "gewöhnlichen" Fischen unterscheidet. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Fortpflanzungsstrategie. Ein Hai ist viel später geschlechtsreif, einige Arten erst mit 25 Jahren. Nachkommen gibt es viel seltener und auch viel weniger. Diese Strategie hat den Hai gut über die Jahrmillionen gebracht, dann kam der Mensch......
Gruss
Roger