Beiträge von KillerPueppi

so, einige zeit ist ins Land gegangen, lerne gerade fleissig für die Prüfung nächste Woche.

Miterweile war ich ein paar mal im Laden von Uli Beyer (Der Laden ist ja echt mal beeindruckend, von der Größe eines kleineren Supermarktes und offensichtlich bestückt mit der Jahresgummiproduktion einer mittleren Raffinerie :shock: )

Neben den Ruten/Rollen besitze ich jetzt folgende Sachen:

2 Gummifische 15cm (1 x grün mit Glitzer/ 1 x oben dunkel, hellgrau mit Glitzer, unten rot)
    2 Erie-Jigköpfe Hakengr. ca. 5/0, dazu ein einhänge-Drilling-System mit 2 Drillingen
    2 Sandra-Twister 12 cm (1 x grün mit Glitzer/ 1 x weiß mit rotem Kopf)
    4 versch. Twister 7 cm
    180m 0.30er Mono auf der Balzer-Rolle
    0.17er Whiplash Crystal auf der Shimano (war ja Dank einiger Gutscheine kostenlos, dünnere war leider nicht mehr da)
    .25er Mono auf der ersatzrolle der shimano
    2 gefl. Stahlvorfächer 50cm 8kg (und 2 alte)
    1 Reiz Vorfach (aus der letzten "Raubfisch")
    Blinker DAM Effzett 65mm 30gr.
    Spinner Mepps Aglia Gr. 3
    Spinner Blue Fox SuperVibrax Gr. 3
    Spinner Gr. 1 mit "Fransen" (Bild 6)
    5 (Naß??-)Fliegen (Bild 8)
    2 Haken mit "Puschel" (Bild 7)
    1 Blinker grün/schwarz (Bild 9) Drilling und Sprengring getauscht
    4 längl. Blinker (Bild 9) Drilling und Sprengring getauscht
    4 versch. Zocker (Bild 10) wenn es denn alles Zocker sind ;)
    42 Karabiner 8kg und größer
    25m Stroft GTM 0.18er für Vorfächer
    25m Stroft GTM 0.25er für Vorfächer
    je 10 gebundene Haken in 12, 8, 4
    4 kleine runde Twisterköpfe (Bild 5)
    3 "seltsame" Twisterköpfe (Bild 5)
    5 Plastiküperlen
    2 Magazine Schrotblei
    Laufbleie in 20 (5x), 25, 35, 45, 80 gr.
    Haken (gemischte Tüte 18 - 1 oder etwas größer, Öhr- und Plättchenhaken)
    8 unterschiedliche Posen (Bild 4)
    SPRO Metall-Teleskopkescher, Bügellänge 60cm, gesamt ca. 2,50m
    Rachensperre
    Hakenlöser
    Fischtöter
    Maßband
    Aalglöckchen

Die Balzer-Rolle kommt an die DAM-Rute zum Grundangeln, die Shimano-Kombi nheme ich dann, wer hätte das gedacht ;), zum Spinnfischen. Auf die Albatros-Rute werde ich wohl 40er Mono aufspulen lassen und sie mal mit der Shakespeare-Rute fürs große Wasser oder den ersten kleinen Wels in die Ecke stellen. Habe noch von einem Bekannten so eine billige Glasfieber-Rute geschenkt bekommen, 135cm lang, keinerlei Angabe zu Hersteller oder Wurfgewicht, irgendsoein Billigteil halt. Da werde ich wohl die Shakespeare-Rolle mit 20er Mono dranmachen und mal sehen, ob ich das Teil jemals für irgendwas gebrauchen kann. Als alter Jäger und Sammler kann ich die Rute aber auch nicht wegwerfen ;) (ok, mit der zugehörigen Rolle habe ich das getan, die machte beim Kurbeln seltsame seltsame geräusche und hakte zwischendurch...)

Sollte noch jemandem etwas auffallen, was noch wirklich dirngend fehlen würde, oder was man mit dem ein oder anderen Kleinteil anfangen kann (gerade die, wo die Bezeichnungen seltsam oder falsch sind), oder wenn jemand die Fliegen haben möchte (denke, die werde ich in nächster Zeit sicherlich nicht gebrauchen können), dann meldet euch doch bitte.

/edit: PS: alles in allem hat das Ganze jetzt ca. 75 Euro gekostet, und mit der Beratung in Ulis Laden war ich wirklich sehr zufrieden, nicht aufdringlich, ohne großes "Aufschwatzen", wirklich prima, danke für die Empfehlung

So, aus den Tipps hier (und aus einem anderen Forum *duck*) und aus dem Inhalt des Portmonnees (super neue Rechtschreibung) ergibt sich, dass ich mit den vorhandenen Ruten auskommen muss:

Shimano Spinnrute für Barsch/Hecht/Zander
    DAM Telerute als Grundrute für Karpfen/Hecht/Aal

Diverse Möglichkeiten, einiges an Abwechslung, das klingt für mich vielversprechend :)

Bleibt die Frage, was brauche ich sonst noch so. Im Keller lagern noch:
    - Fischtöter
    - Hakenlöser
    - Rachensperre
    - Bleischrot
    - einige Laufbleie unterschiedlicher Größe
    - Haken: gemischte Tüte (div. Größen, mit und ohne Vorfach, alles unbeschriftet)
    - Wirbel ebenfalls unsortiert
    - ein paar Posen
    - 2 oder 3 Stahlvorfächer 15cm, Dicke unbekannt
    - ein paar Blinker und Spinner, 2 oder 3 Kunstfliegen und so ein "Kunstfisch aus Metall" keine Ahnung, wie die heissen

Was für einen Kescher braucht man/ sollte man haben? Was für Schnur soltle ich nehmen? (150 Meter .25er Mono sind noch da)

Tja, die erste Frage kann ich dann mal direkt so gar nicht beantworten, wie gesagt, bin absoluter Neuling, daher wäre mir flexibilität in der Ausrüstung eigentlich recht wichtig...

Was sind denn bzw. wie erkenne ich eine Feederrute?

Bilder von den Rollen kommen nachher, muss gleich sowieso noch in den Keller.

Interessiren würde mich, was ich an sonstiger Ausrüstung noch so haben müsste (Kescher und Maßband fällt mir noch selbst ein, aber sonst?). Und wie man das ganze budgetschonend organisiert bekommt, da selbiges durch Kurs und Prüfung schon arg ausgereizt ist.

Hi,

ich will mich ab diesem Herbst etwas ernsthafter mit dem Hobby Angeln befassen, Prüfungsvorbereitung läuft. Jetzt habe ich im Keller mal den Kram gesichtet, der sich schonmal angesammelt hat (vor 10-15 Jahren) und ich weiss nicht so recht, ws ich damit anfangen kann und was ich sonst noch so brauche.

Steckrute Shakespeare Knokker 1429-020 1,80m IGFA 15lb (Wurfgewicht???)

Telerute DAM Weserland 100 3,00m WG 50-100gr

Rolle Albatros Catch/Graphite JX40 1:5,2, Heckbremse, Schnurfassung (Durchmesser/m) 30/200, 35/150, 40/100

Rolle Balzer Laser AX40 1:4,6, Heckbremse, Schnurfassung 30/180, 35/120, 40/100

Rolle Shakespeare Omni 030 2000series, Frontbremse, Schnurfassung 25/146, 30/110, 35/92

Ein paar Haken gemischter Größe, ein paar Haken mit Vorfach, 2-3 Stahlvorfacher, 1 Fischtöter mit Hakenlöser, 1 Hakenlöser, 1 Rachensperre, ein paar Blinker, Spinner, Kunstfliegen, einige Posen, einige Bleie, Bleischrot, alles mehr so ein Sammelsurium irgendwie.

Die Frage wäre also, kann man den Kram gebrauchen, und was fehlt noch so für eine Allround-Ausstattung? An Gewässern käme wohl erstmal der Dortmunder Hafen, Dortmund-Ems-Kanal und evtl. irgendein Forellensee in Betracht, nach Möglichkeit würde ich auch gerne schon Mitte November starten.

Vielen Dank im Voraus
    Stefan

Edit:
    Wenn's irgendwie hilft, um den Nutzen der Sachen zu bestimmen, kann ich auch Fotos machen ;)

und eine Rute/Rolle kommt noch dazu, da ich den Blinker jetzt abonniert habe kommt noch hinzu:

Steckrute 2,4m, Wurfgewicht 15-40gr

Rolle Shimano Catana 2500 FA 1:5,2, Frontbremse, Schnurfassung 20/240, 25/160, 30/110

Hiho,

bin neu hier und in Prinzip auch neu beim Angeln. Mache diesen herbst hier in Dortmund Prüfung und vorher beim (ich denke) größten ortsansässigen verein einen Vorbereitungslehrgang. Theorie klappt schon ganz gut ;) aber die ganzen Ruten und Fischbilder machen mir noch etwas sorgen.

Na ja, kruz zu mir, 29 jahre alt, verheiratet, eine Tochter, von Beruf FiSi, Hobbytänzer und Rollenspieler...wie immer gilt, bei Fragen fragen