Dein Post ist zwar schon über 1 Jahr alt aber ich komme gerade eben von Warin.
Wir haben im Glammsee, großen Wariner See, Sternberger See, Bibower See und an vielen anderen Seen in der Umgebung mit 6 Mann versucht zu angeln.
Ergebnis:
1. Alle Seen haben einen Schilfgürtel. Uferangeln ist bis auf sehr wenige Stellen so gut wie unmöglich. Fragt man im Angelladen (eigentlich ein Fahrradladen) wo man vom Ufer aus angeln kann, dann heißt es: "Das ist schwierig. Da müssen Sie mal schauen."
2. Der Glammsee ist fast leergefischt. Nach 3 Tagen und allen Tricks hatten wir noch nicht einmal einen Zupfer. Boote mit riesigen Schleppnetzen sind direkt auf dem See stationiert. Mitglieder vom Angelverein sagten uns, dass der Berufsfischer seit 3 Jahren den See abfischt und nicht besetzt. Mit viel Glück kann man noch ein Hechtchen fangen, der sich vor dem Fischer ins Schilf retten konnte.
3. Stört es irgendeinen Gast, der kein Angler ist, dass man an einem endlich gefundenen Uferplatz angelt (ich will dort meine Füsse baden / wir wollen an genau diesem Platz grillen / wir wollen uns sonnen usw.) ist man verpflichtet sofort den Platz zu räumen. Wir wurden 4 x von unserem Platz durch die Pächter aus den genannten Gründen vertrieben.
4. "Lockwirkung" hat es natürlich, wenn die Fischer direkt am See Zander von über einem Meter und riesige Aale verkaufen. Auf Nachfrage erfährt man dann aber, dass die Fische alle aus dem Ausland kommen, da die Seen nicht so viel hergeben, wie man verkauft.
Für mich grenzt es fast an Betrug, wenn man Angelkarten (5 - 8 Euro am Tag) verkauft, man aber genau weiß, dass die Seen leer sind.
Unser Fangergebnis nach 6 Tagen "rund um die Uhr angeln" an verschiedenen Seen mit insgesamt 12 Ruten:
2 untermaßige Hechte auf Blinker (Glammsee)
1 untermaßiger Aal (Bibower See)
4 Brachsen, 3 Minibarsche, 1 untermaßiger Karpfen (Sternberger See - Anfüttern verboten !)
Alle Einheimischen haben uns bestätigt, dass es nur noch sehr wenige Seen gibt an denen es sich überhaupt lohnt zu angeln.
Wie war deine Erfahrung?
Für uns steht auf jeden Fall eins fest:
Die Seen um Warin sind wunderschön. Natur pur. Aber zum Angeln absolut ungeeignet. - Warin - der Angleralbtraum
Falls jemand trotzdem nach Warin fahren will gebe ich einen Tipp:
Wismar ist 20 km entfernt und von dort aus kann man mit einem Kutter rausfahren und Dorsche fangen