Freitag nachmittag. Ich hab die Nase voll vom arbeiten. Mal schauen, was der Angelladen so alles hat. Also rein ins Auto und hin zum Laden.
Wow. Schöne Spinnrute. Auch noch im Angebot.
Ach ja, eine neue Rolle könnte ich ja auch noch gebrauchen. Mal genauer informieren......
.....
Mannomann. Ich wollte doch eigentlich nur mal schauen und jetzt gehe ich mit einer neuen Spinnrute, einer neuen Rolle - natürlich gleich mit Geflochtener bespult- und diversen Gummifischen nach Hause.
Ich fahre gerade in meine Garage als mir der Gedanke kommt, dass ich doch die Rute gleich mal testen könnte. Also schnell ein paar Sachen gepackt, die erstaunte Frau zum Abschied geküsst und auf gehts zum Rhein.
Wanderschuhe an und ab gehts zum Raubfisch"wandern".
Die Stelle sieht vielversprechend aus. Die Stelle ist bekannt für seine großen Zander. Mal den Gummifisch "Barsch" testen.
Mist. Der erste Wurf ging ja voll in die Hose. Man sollte erst den Rollenbügel vor dem Werfen aufmachen. Zum Glück haben mich die anderen Rheinangler nicht gesehen. Also noch mal.
Wow. Der war gut. Da ist ein tiefes Loch. Da müssen die Zander doch auf mein Fischchen warten. Also absinken lassen - warten - zwei Kurbelumdrehungen - warten. Das Fischchen ist wieder bei mir angekommen und ich muß sagen, wenn ich ein Zander wäre, hätte ich sofort gebissen.
Noch ein Versuch.
Absinken lassen - warten - 2 Kurbelumdrehungen - warten - DA ! Ich habs gewußt. Anschlagen. Dich hab ich. Man das muß ein großer Zander sein. Ziemlich schwer aber fast keine Gegenwehr. -Sehen mich auch die anderen Angler?- Ein lautes "Ja" macht die Kollegen endlich aufmerksam. Ich pumpe näher heran, hätte ich keine Ohren würde ich jetzt einen Kreis grinsen.
Was soll das denn? Eine sauber gehakte Plastiktüte "Brassenfutter". Manche Angler sind Ferkel. Natürlich muß jetzt gerade ein Kollege kommen und dumme Bemerkungen machen: "Ein ganzer Sack voll Futter als Köder? Nicht schlecht die Idee". - Sehr witzig -
Erneuter Auswurf.
Was hängt denn da in der Schnur? Mist, da hat sich irgendetwas drin verhängt. Sieht aus wie ein Samen von den Akazien die hier überall am Wasser stehen. Ist das eine Fummelei das Ding von der Schnur zu bekommen. Mal mit einem Ruck ziehen.
BUMM
Was war denn das? War das etwa ein Biss? Mir ist ja fast die Rute aus der Hand geflogen. Schnell mal rankurbeln.
Nee. Die Schnur hängt ganz locker durch. War wohl doch nur Treibholz.
SSSSsssssss. Wow. Da ist wohl doch was dran Die Bremse pfeift ja richtig.
- Der Anschlag hat gesessen. Jetzt bloß die Ruhe bewahren und still sein. Die Kollegen sollen nicht schon wieder lachen.
Wow, man macht das Vieh Musik an der Rute.
Da er springt. "Hecht" schreie ich laut aus und sofort schauen die Kollegen auf, aber keiner kommt. Die denken wohl ich hab wieder 'ne Tüte gefangen. Na wartet.
Soooo, komm in den Kescher. - HAB DICH -
Booaah ist der riesig. Der hat ja mindestens einen Meter.
Nach dem waidgerechten töten schaue ich stolz auf meinen tollen Hecht. Nun gut, er hatte zwar nur 82 cm aber ich bin stolz als wenn er über 1m wäre.
Ich werde jetzt nach Hause gehen, aber nicht direkt, sondern ganz genüßlich am Rheinufer entlang an allen anderen Anglern vorbei.
Und morgen gibt es lecker Hecht.