Beiträge von sebastian1710

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten eine Dam Quick Stick 2,70m 15-40gramm 2-teilige Steckrute gekauft und am Dienstag ist beim werfen von 15gramm die Rute oberhalb der Steckverbindung gebrochen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären wie das passiert ist, vielleicht hat sie beim Transport in der Rutentasche (lag etwas schlecht im Auto) was abbekommen, allerdings sind die anderen Ruten alle unversehrt geblieben.

Jedenfalls suche ich jetzt ein komplettes vorderes Teil (also das wo die Spitze dran ist :D). Kann mir jemand sagen ob es sowas zu kaufen gibt? Mein Gerätehändler in der Nähe konnte mir nicht helfen, da ich die Rute nicht bei ihm gekauft habe. Meinte aber gleich das es fast unmöglich ist ein Ersatzteil zu bekommen und wo wüsste er auch nicht.

Hat jemand einen Tip??

Hört sich gut an. Morgen bin ich beim Dealer und nehme die mal unter die Lupe. :)

Edit 1:
    So hab sie mir mal angeschaut und macht auch einen guten eindruck. Leider gibt es die nur auf einer Großspule mit 900m aber das bekomm ich schon hin. Habe mich für die 0,46mm entschieden. In Transparent. Oder lieber Grün?

Somit wäre das Schnurproblem geklärt! :)

Edit 2:
    So nun haben wir 2 Zebco Dive Master Ruten für 30,50€ ersteigert. Jetzt noch eine größere Multi und es kann losgehen :)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Edit 3:
    Gibt es eine Tabelle oder Ehrfahrungswerte wieviel vorgeschaltetes Blei man braucht um einen Köder auf eine bestimmte Tiefe abzulassen?

Edit 4:
    Bin noch auf der Rollen suche, zzt stehen folgende zur Auswahl:
    Okuma Magda Pro 30,45
    Daiwa Accudepth 47LC,57LC
    Was ist denn mit dieser hier? Zebco Topic Trolling XMD 330.

Angeschaut hab ich mir diese hier: also im nur im Inet :)

Trilene XL 0,42mm 16,7kg
    " MAXX 0,40mm 14,80kg 0,45mm 18,60kg
    " Sensation 0,42mm 16,4kg
    " SensiThin 0,45mm 28,5kg

hier ist mal der link zu der Testseite
    http://www.angeltreff.org/gera…hnur/monofile_schnur.html
    die Tabelle ist ganz unten.

Bis auf die SensiThin ist jetzt keine der anderen Schnüre dabei, aber ich beziehe das jetzt mal generell auf den Hersteller.
    Das man nie den exakten Durchmesser bekommt ist klar, der interessiert mich auch nicht wirklich, aber wenn dann auch die Tragkraft nicht das hält was sie verspricht überlege ich mir das schon irgendwie. Siehe Test: SensiThin :)

Aber das die Trilene eigentlich einen guten Ruf hat habe ich auch schon mehrfach gelesen deswegen waren die Sensation und die XL auch eigentlich meine erste Wahl. Es gibt einfach viel zuviel Auswahl! :)

Die Big Game schaut für mich auch übertrieben aus.

Vielleicht nehme ich einfach eine Federwaage mit in den Angelladen und zieh mal ein paar lang :)

Beim durchforsten des Internets bin ich auf eine Tabelle gestoßen wo man Schnüre getestet hat. Eigentlich wollte ich mir die Berkley Trilene holen allerdings hat die Trilene dort nicht gut abgeschnitten. Also getestet wurden der wahre Durchmesser und die wahre Tragkraft. Eine sehr gute war die Quantum Quattron PT leider finde ich diese nicht in 0,45mm nur in 0,40mm mit 13,7kg die reicht doch auch aus oder???
    Welche Schnur benutzt du denn so?

Gruß Sebastian

Uih da muss wohl einiges optimiert werden was :)

also die Paravane wiegen so ca 40-50gramm, gehen laut hersteller 4-12m runter und bis 5m zur Seite. Wenn man bei ebay "paravan fladen" eingibt findet man einen schwarzen der ist Baugleich mit unseren.

Der Dipsy Diver hat die Größe 1 oder 0? Auf jedefall soll der bis zu 16m runter gehen.

Also welche Sideplaner das sind weiss ich nicht genau da mein Kumpel die ersteigert hat. Die artikelnummer von Ebay ist 150219337470 also einfach mal dort eingeben und anschauen. Ich hab keine Ahnung von den Dingern.

Als Diver Rute hatte ich mal die Divemaster von Zebco bzw jetzt von Rhino ins Auge gefasst, wollte nur nochmal auf eure meinung warten bevor ich mir so eine order.

Grad noch entdeckt: Fenwick Seahawk 212 Pro 20lbs wäre die auch was?

Flasher hatten wir in einem Trollingvideo und auch bei Rubberduck gesehen, die schienen uns ganz sinnvoll zu sein :)

Die Breakpoint schauen wir uns auf jedenfall mal an. Nachher kommt mein Kollege und dann werden wir das mal ausdiskutieren.

Das mit der Schnur hab ich mir fast schon gedacht :)

Jedenfalls besten Dank für die Tipps!!
    Da werden bestimmt noch mal ein paar Fragen aufkommen! :)

Wünsche ein schönes Wochenende!

Hallo,

bräuchten mal ein paar Tipps von den Lachs Trolling Experten.

Also wir fahren dieses Jahr wieder nach Schweden an den Vänern (Tösse, wem´s was sagt), dort wollten wir auch mal versuchen auf Lachs zu schleppen. Jetzt wollten wir mal von euch wissen ob unsere Ausrüstung dafür geeignet ist. Bzw. wie wir das am besten von einem kleinen Motorboot aus machen können. Das Boot hat einen 8 PS Motor also geht es nicht so weit raus. Geplant waren 4 Ruten.

Mit dem derzeitigen Gerät sollte das ungefähr so aussehen:

Rute 1 und 2: 2x Penn Never Crack 2,10m, 1x mit Wg 60-160g und 1x Wg 50-120g :
    an diesen Ruten wollten wir Dipsy-Diver oder Paravan mit Schlepplöffel schleppen
    Sind die Ruten ausreichend kräftig genug um der ständigen Belastung standzuhalten?

Ruten 3 und 4: Balzer Diablo 3 2,70m Wg 60-95g und Dam Sumo Heavy Spin 2,70m Wg 40-80g: hier wollten wir Oberflächenköder schleppen (evtl. auch einen Paravan???)

Haben auch Planerboards aber ich denke das wir dafür nicht die passenden Ruten haben.

Rollenfrage: Reicht meine Abu 6601 C4 mit 200m 40er Schnur für einen großen Lachs aus?
    Überlege ob ich mir für kleines Geld eine Okuma Magda Pro 30 DX kaufen soll.

Schnur: Tja, bis jetzt haben wir nur geflochtene benutzt, Tragkraft ca. 12kg, ist das ausreichend?
    Überlegen noch ob wir 2 Rollen mit Monofiler Schnur bespulen sollen, aber welchen Durchmesser und mit welcher Tragkraft benötigt man mindestens?

Köder: Haben diverse Schlepplöffel und Wobbler in allen Variationen, wollten allerdings noch ein paar Apex in Größe 3 und 4 dazukaufen.
    Habt Ihr noch einen Guten Tipp, vielleicht auch einen Geheimtipp?
    Farben egal?

Wie sieht das mit Flasher aus? Größe, Farbe? Was liegt im Trend 

So ich glaub das war es erstmal 

Schon mal Vielen Dank fürs Lesen und eventuelles beantworten!

Hi,
    hat jemand mal Erfahrungen mit dieser Rute gemacht?

Länge : 2,85 m ,Wurfgewicht : 15 – 40 g, ca 210g, IM 6 Carbon
    Triggergriff

Also auf dem Foto hat diese 2,85m lange Rute nur 7 Ringe, ist das nicht ein bisschen wenig für eine Multirollenrute?

Was fischt man denn mit dieser Rute?

So gestern war es soweit, die ersten Wurfversuche! Der weiteste Wurf mit 30gramm Blei an einer 2,10m Leichten Pilkrute (andere Rute ist noch nicht da) und 30er Billig Schnur ging auf ganze 38,90m. Nicht schlecht was :). Allerdings schon mit komplett ausgestellter Wurfbremse. Wurfbremse nervt nur :). Bin total überrascht wie wenig Kraftaufwand man anwenden muss um auf so eine Weite zu kommen, das geht ja wirklich fast einhändig :). Aber die eine oder andere Perücke hab ich mir dann doch eingefangen :).
    Bin jedenfalls total von einer Multirolle begeistert. Zufällig kam ein Späziergänger (auch Angler) mit seinem Hund vorbei und meinte nur: "Schmeiß so eine Rolle weg die sind doch nix!" Stimmt er kam auch nur ganze 3m weit :clap:

P.S die Abu hat doch kein Kunststoffgetriebe sondern Metall :) habe versehentlich auf die Schnurführungszahnräder geschaut :~[

Jetzt kann es an den Möhnesee gehen und nächstes Jahr wieder zum Vänern jipi

Machts gut!

Edit:
    Seltsam es passen nur 225m 0,16er Geflochtene Schnur (Penn International Dynabraid Multicolor) auf die Spule obwohl diese mit 200m 0,40er (mono) angegeben ist. Mehr als die hälfte dünner (angeblich) und nur 25m mehr. Da sind die Herstellerangaben wohl mal wieder total fürs Klo! Oder haben mono und geflochtene generell nen anderen Durchmesser obwohl der eigentlich gleich sein soll?

Hi,

so hab mir nun die 6601 C4 gekauft, bis jetzt bin ich auch sehr begeistert. Ausser das ich als ich die Schnur drauf gemacht habe feststellen musste das die Zahnräder nicht aus Metall sondern aus Kunststoff oder sowas sind, dass hat mich doch ein wenig überrascht. Na ja soll wohl halten. Am Freitag werden die ersten richtige Wurfversuche gemacht. Hab gestern schon ein bisschen mit 30gramm im Wohnzimmer rum gespielt (keine Sorge alles heile geblieben ;))

Also laut der Anleitung von Abu stellt man die Fliehkraftbremse so ein das man wenn ein Gewicht dran hängt, die Rute von oben nach unten führt und dann plötzlich stoppt, die Bremse ca 25cm Schnur frei gibt. Wird das nur bei leichten Gewichten gemacht?
    Weil ich hab aus Spass mal 130gramm dran gehängt und die hab ich mit der Bremse nicht feststellen können, das Gewicht ist immer auf den Boden gesaust.

So eine 1 Handbedienung ist ja total genial, macht jetzt schon Spass damit rumzuspielen :)
    Und sie ist größer als ich dachte :shock:
    Aber freue mich jetzt schon auf den ersten Ausflug mit ihr!

Hecht 81,5cm 3,25Kg
    " 80cm 3Kg
    " 78cm 2,8Kg
    " 55cm
    " 55cm
    " 45cm

mehr Fische hab ich leider noch nicht gefangen, war allerdings auch erst 2mal Angeln und da find ich ist das schon eine gute Quote :) Hoffe da kommen noch andere Arten hinzu :)

Ah wollte mir gerade die Rolle kaufen und jetzt steht da das nur die 6000er Reihe die Schnurknarre besitzt, auf einer anderen Homepage steht das auch die 5000er die haben, was ist nun korrekt? Möchte gerne eine Schnurknarre haben zum Schleppen. Man werd noch verrückt :)

Also wenn es nur um die Übersetzung geht, haben die alle die gleiche 6,3:1 mit einem Schnureinzug von 77cm. Zumnidest laut http://www.Abu-Garcia.se. Na ja egal ich schaue mir beide an und entscheide dann spontan. :)

Jedenfalls VIELEN DANK für Eure HILFE :)

Werde dann mal berichten wie ich so mit der Rolle zurechtkomme und wie Erfolgreich wir damit sind :)

Gruß Sebastian

Edit:

Oh ich bin jetzt eine Rotfeder, Jipi :)

Und schon wieder eine kurze Frage:
    Die 6601 C4 fasst 200m 40er und wiegt 320g, auf die 5601 C4 passen 185m 35er bei 280g gewicht. Ist der Unterschied der beiden Rollen nur die Spule / Schnurfassungsvermögen? Oder ist die große mit einem stärkeren Getriebe oder Achse oder sowas ausgestattet? Ich frage weil mir ja von der Schnurkapazität die 5601 reichen würde, kommt ja eh dünnere geflochtene drauf womit ich wieder locker über 200m wäre.

Ich hoffe das war die letzte Frage dich ich hatte :)

Gruß Sebastian