Beiträge von swema

Schade eigentlich, aber egal, das Geld ist angewiesen und ich hoffe, es war rechtzeitig; ich werde meine bessere Hälfte damit überraschen und hoffe, dass es ein richtig schönes Wochenende werden wird; bin total gespannt.
    Was wurde da denn bisher gefangen?
    Und worum geht es da beim Wettbewerb, allein um den größten Fisch? Egal welcher?

Hallo alle zusammen,
    wir waren noch nie bei dem Angeltreffen, und daher benötige ich Informationen, ich würde gerne zu zweit daran teilnehmen;
    habe aber selbst die Angelscheinprüfung nicht.
    Kann ich mich trotzdem anmelden?
    Muss ich ein Formular benutzen zur Anmeldung?
    Falls ich nicht mitangeln kann, wegen der fehlenden Lizens, kann ich als "Zuschauer" trotzdem mitkommen?
    Wie hoch ist dann meine Gebühr?
    Danke für eure Antwort.
    Liebe Grüße Swema

Ja, das ist gut möglich, das es auch Angler gibt, die nach bestandener Prüfung erst mal Theoretiker sind, das möchte ich nicht abstreiten.

Aber es ist ja auch nur ein Gespräch - und wir schauen die Sendung auch,
    sie macht ja trotzdem Lust auf Angeln und auch auf Kochen,
    das ist schon eine ganz nette Kombination.
    Und, nun ja, was anderes gibt es halt nicht im Fernsehen.
    Und im Leben gibt es sowieso niemals nur Vorteile....

Was mich aber gewundert hat, -bei der Sendung- wenn man die Prüfung noch nicht hat, darf man sich auch als Zuschauer anmelden.
    Die scheinen dabei recht versteckt zu sein.

Ich jedenfalls freue mich auf unseren nächsten Angel-Urlaub,
    sehr warscheinlich in Schweden.

Na ja, ich dachte ja auch nicht, dass die sich über bestehende Gesetze und Regeln hinwegsetzen sollen oder sollten,
    es ist, so finde ich, eben nur so schade, dass die Laien, die ja gar keine sind, sich dort blöd stellen müssen, als hätten sie keine Ahnung, und das finde ich sehr sehr traurig.
    Aber so ist das wohl beim Fernsehen, es zählen die Einschaltquoten...

ja das mag schon sein, dass es interessanter ist selber zu angeln, als nur zuzuschauen. Aber richtig Spass macht es mir doch eher da oben im schönen Norden. Da ist es freier, schöner, einsamer, ungezwungener. Da ist man viel mehr eins mit der Natur.
    Und im Gegensatz hier, jeder neben jedem, mal mehr mal weniger Abstand, ständige Kontrolle, ob ja auch keiner was falsch macht, da bräuchte man die Prüfung eigentlich gar nicht, da wird man sowieso dauernd "geprüft". Kein Boot.
    Na ja, ich muss noch oft in mich gehen, damit ich hier in Deutschland auch angeln möchte...

Hallo,
    ich bin auch neu hier, wie ihr an den Anmeldedaten sehen könnt.
    Meine Anmeldung gilt im Prinzip für mich und meinen Mann,
    wir sind beide Angelfreunde, ich ohne und mein Mann mit Angelprüfung.
    D.h. meine Hobbie-Angelei findet aktiv im Urlaub statt, meist in Schweden.
    Hier in Deutschland spiele ich den Handlanger und genieße mit.
    Mal sehen, vielleicht mach ich ja auch noch die Prüfung.
    Im Angelverein sind wir nicht, wir holen und dann und wann die Tages-Scheine.
    Ein paar Kommentare habe ich heute schon abgegeben.
    Mal sehen, was sich so ergibt.

So, nun geb`auch ich meinen Beitrag hierzu ab.
    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es hier mein "erster Tag" im Forum ist.
    Ich hätte gerne ein Foto zu meinem Profil geladen, weiß aber leider nicht, wie das geht.
    Nun zu DMAX, ich dachte neulich, ich hätte eine witzige Idee, und frage mal nach, ob man da als Neuling mitmachen kann, denn ich habe für Deutschland keine "Angelberechtigung" und kann daher nur im Urlaub aktiv angeln. Und siehe da, die Laien-Angler bei Fish`n`fun sind alles Angler mit Prüfung, ohne diese darf man dort nur zu schauen.
    Das finde ich ganz schön schade, denn auch als Laien-Angler, ohne Prüfung habe ich (als langjähriger Hobbie-Angler) "mehr Ahnung", als die Laien-Angler mit Prüfung, wie sie in der Sendung verkauft werden. Da geht man von echten Laien vor. Und diese müssen sich dort dümmer darstellen lassen, als sie es sind.
    Wenigstens Lust auf`s Angeln und auf Natur macht diese Sendung.
    Entweder man findet sich damit ab, oder man schaltet die Sendung halt ab.

Und ihr Angler? Wie war euer Wetter?
    Wie in meinem Bericht, bzw. in meiner Antwort vorher zu lesen ist, werden auch wir uns dort wieder einfinden, bei hoffentlich besserem Wetter.
    Vielleicht kann man sich ja mit mehreren Anglern dann zusammentun und eine Hütte mieten. Dann ist das schlechte Wetter, sofern es einen trifft, nicht ganz so schlimm.
    Aber ich haben noch nie zwei Jahre nacheinander schlechtes Wetter in Schweden gehabt.

Da oben ist es richtig schön!!!!
    Nur der Stora Le ist für`s Angeln unserer Erfahrung nach, nicht so zu empfehlen, aber es ist, soweit ich weiß vermutlich auch der einzige See, an dem keine Angel-Karte zum fangen erworben werden muss, um fischen zu dürfen.
    Der ist wohl auch besonders lang (7okm und sehr tief).
    Der Foxen ist da zum Angeln weitaus besser und auch nicht ganz so felsig.
    Aber dieses Jahr mit dem Kanu 9Tage unterwegs gewesen zu sein war bestimmt vom Wetter her betrachtet nicht ganz so prall.
    Ging das von Scan-Track aus? Jedenfalls waren wir dort bestimmt nicht das letzte Mal und wir hoffen im nächsten Jahr auf etwas mehr Sonne.
    Gefangen mit Wurm haben wir dort noch nie etwas, aber viel auf Blinker.

Hallo,
    an dem See waren wir noch nicht, aber es gibt ja auch reichlich davon in Schweden.
    Wir haben immer, auch im Dezember (uns wurde vom Vermieter gesagt, das man da nichts fängt) Hechte gefangen.
    Beim Schleppen mit Blinker hatten wir die größten Fische, meist Hechte.
    Die Schnur war weit draußen.
    Aber auch sonst haben wir mit und beim blinkern oft gefangen.
    Viel Spass und Erfolg wünschen wir euch.

Bei mir gibt es da einen Unterschied,
    in Deutschland bin ich Schönwetter-Mit-Angler, d.h. eher Zuschauer
    und in Norwegen oder Schweden, da angeln wir bei jedem Wetter, mit entsprechender Kleidung.
    Nur das Eisangeln kennen wir noch nicht.

Tja, das war zu spät für uns, aber wir hätten auch keinen Urlaub bekommen. Wie sieht das denn im kommenden Jahr aus?
    Hat da jemand Lust auf Norwegen, oder auch Schweden?
    Wir haben vor um die Sommernachtswende viel von der Natur, vom Licht und vom Land mitzubekommen, da wir nicht mehr an die Ferien gebunden sind.
    Wir, das sind übrigens mal nicht nur Männer, sondern ein Ehepaar.
    Norwegen macht übrigens wirklich süchtig, aber Schweden auch.