Beiträge von SFSDaniel

Hi,
    ich wollte mal wissen, ob hier jemand aktiv ist, der schon einmal an dem Vraner See in Kroatien geangelt habe. Er zählt zu den größten und besten (Angel)seen Europas. War bisher auch nur einmal zum angeln dort, werde über Weihnachten wieder dort sein. Aber vielleicht hat ja jemand von euch mehr Erfahrung an diesem Gewässer.

Vielen Dank schon mal an euch.

Zitat

1. Spinnfischen ist zu erfolgreich. Hört sich vllt. lustig an, aber kann durchaus ein Grund sein.

2. Es soll einfach verhindert werden, das ein Spinnfsicher seinen Köder über die Schnüre der anderen Angler wirft, und die Montagen verruckelt.
    Dazu müsste man sich eigentlich als umsichtiger Spinnfischer schon relativ dumm anstellen, aber vielleicht gabs da ja mal in der Vergangenheit irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht.

Diese beiden Gründe sind bei uns an den Gewässer auch die ausschlaggebenden. Wenn jemand gefragt wird, warum es verboten sei, wird man immer diese Antwort zu hören bekommen. Dies ist bei uns zumindest so.

Zitat

Moin Daniel!
    Jupp und ob!!! Die Billig-Dinger biegen auf und Dein Fisch-Blei-Köder ist futsch! Hatte letztens vergessen von einem schweren Tiroler Hölzel den Billigring abzufummeln- nun liegts in der Elbe......! So isses: Die Dinger biegen einfach auf. Die Guten federn, das liegt an der Stahlqualität. So kannst Du auch Deinen Teile-Dealer ärgern. Nimm einen aus der Verpackung und biege ihn vorsichtig mit der Zange auf. Wenn er aus sieht wie 'ne acht, war's Schrott. Nimm am besten rostfreie, der Stahl ist noch besser und Du hast keinen Ärger!
    Grüße,
    Andreas

Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal bald auf den Weg machen, um gute zu bekommen oder kannste mir einen Online-Shop empfehlen, wo es gute zu bekommen gibt?

mfg daniel

Ich hätte da mal eine Frage zu den Gummifischen. Und zwar habe ich mir nun einen 20 cm Gummifisch zugelegt, der schon 2 Drillinge dran hat. Ich frage mich nun, ob es nicht sehr schwierig ist damit in Gewässern zu fischen, bei denen man den Untergrund nicht genau kennt, denn er hat oben und unten einen Drilling, nach meiner Meinung, werde ich damit viele Hänger haben oder wie seht ihr das? Denn dafür war er doch ein bisschen teuer... Oder ist es evtl. sinnvoll den einne Drilling noch nach oben zu machen? Habe leider damit noch nicht viel Erfahrung, möchte gerne vom Ufer aus angeln.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

mfg daniel

Zitat

Wie sollte ich meinen Köfi anbieten?? Pose oder Grund??

Also ich würde den Köfi bei dieser jahreszeit eher am Grund anbieten, da sich das wärmere Wasser nach unten verlagert und sich dort auch meistens dann die Hechte und natürlich auch andere Fische befinden, nur diese Stellen muss man erstmal finden, denn nur wenige Temperaturen unterschied können sehr sehr viel ausmachen. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit der tiefsten Stelle in deinem See. Ich würde auch eher einen größeren Köderfisch nehmen, da sich die Fische nicht mehr viel bewegen. Und aus diesem Grund ist es ja auch logisch, dass ein Fisch dann eher den größeren Köder bevorzugt. Bevor er sich zu viel bewegen muss, für kleinere.
    Das ist meine Meinung dazu.

mfg daniel

kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie viel man ca. für solche Präperate ausgeben muss ( nur Kopf) und was man beim Angeln noch zu beachten hat, wenn man weiß, dass man den Fisch präperieren lassen will. Also außer das Abtöten. Nach Möglichkeit alle Vorgänge, die danach so geschehen.
    Viele Dank schonmal für eure Antworten, habe nämlich keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Wenn Jemand zufällig einen guten Pereperator kennt in der nähe von Siegen, dann nehmen ich den Tipp auch gerne an. :D
    mfg daniel

Hi,
    ich wollte mich auch mal gerade vorstellen. Meinen Namen könnt ihr sicher aus meinem Mitgliedsnamen herauslesen. ^^ Ich bin 19 Jahre, komme aus dem schönen Siegerland und bin zur Zeit mit meinem Abitur beschäftigt. Ich angel schon seit mehreren Jahren, aber bin erst jetzt an meiner Fischerprüfung. Dies lag an zeitlichen Gründen. Vorwiegend angel ich am Edersee in Hessen und an der Bigge im Sauerland. Wenn ich nicht am angeln bin, stehe ich im Leimbachstadion der Sportfreunde Siegen und unterstütze sie kräftig. :D Von Spiel zu Spiel und Sieg zu Sieg. hehe.
    So, nun wisst ihr ein bisschen mehr von mir.

mfg daniel

ja, kann ich gerne machen, aber wird sich mit sicherheit noch einen monat hinziehen, denn im Moment habe ich noch vieles zu tun, aber danach gehts ab an den Edersee und dann schreibe ich meine Erfahrungen mal hierein. mfg daniel

ok, dann weiß ich ja bescheid. Mal sehen, was sich so von meinem Köder überführen lässt. 8)
    Vielen Dank für die tolle Hilfe von euch beiden! Wenn ich noch Fragen habe, werde ich sie gewiss mal stellen.

mfg daniel

Ist es sinnvoll vom Ufer aus zu angeln oder eher von einem Boot im Winter? Sollte man die Uhrzeit dabei berücksichtigen oder beißen sie bei jeder Uhrzeit? Ist der Wind zu beachten? Kennst du vielleicht auch sehr gute Ecken am Edersee, dite mit dem Boo gut zu erreichen sind oder halt vom Ufer aus? Einfach mal bitte Tipps geben, wenn es möglich ist, speziell zum Edersee im Winter oder wenn nicht, halt nur allgemein.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    mfg daniel

Ja, deinen lieblingsbootsverleih habe ich auch schon im i-net gefunden und die Preise sind auch vollkommen in Ordnung. Ich hätte da noch zwei fragen und zwar, wie weit es von diesem Bootsverleih ca bis zur Staumauer ist (Ruderboot) und zu welchen Uhrzeiten es am günstigsten ist. Vielen Dank schonmal für die gute Unterstützung.
    mfg daniel

Hi,
    ich weiß, es gibt schon viele Themen zum Edersee in Hessen, aber nach meiner Suche, habe ich nichts gefunden, was meine Fragen so genau beantwortet. Und zwar habe ich vor, gegen Ende des Jahres an den Edersee zu fahren und vom Ufer aus, auf Raubfische zu angeln, speziell auf Hecht. Dazu möchte ich gerne von euch wissen, ob es sich im Winter überhaupt lohnt und was ich am besten für Köder nehme. Dazu noch, ob es besser wäre, vom Grund aus zu angeln oder doch dann eher mit einer Pose. Schreibt mir einfach mal eure Erfahrungen, aber bitte bezieht es auf den Winter, denn das ist das erste mal, dass ich im Winter dort angeln möchte. Ich bitte Rücksicht zu nehmen, falls es diese Antwort doch schon irgendwo gibt, ist mein erster Beitrag. Vielen Dank schon mal.
    mfg daniel