Beiträge von Kescherflüchter

Ich habe erst im letzten Herbst meinen Angelschein gemacht. Dort wurde mir begebracht wie man Fische waidgerecht tötet.
    Wenn ich nun aber in Angelzeitschriften schaue und dort vom Angeln mit totem Köderfisch die Rede ist, sehe ich auf den Bildern bei den Köderfischen nie einen Herzstich oder den Kiemenrundschnitt (oder wie der halt heisst).

Ist denn bei Köderfischen eine andere Tötungsart erlaubt?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Da ich ja eigentlich hauptsächlich Friedfische angeln will, werde ich mir wohl eher einer dafür geeignete Rute zulegen.

Mit "Allround"-Lösungen hab ich in anderen Bereichen (abseits der Angelei) eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine Feederrute hört sich ja gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann verzichtet man hierbei auf die Pose und die Rutenspitze dient als Bissanzeige.

Jetzt noch eine Frage: Wenn ich mit dieser Rute auf Raubfisch angeln würde, würde die Rutenspitze dann bei einem Biss brechen, da sie so empflindlich ist? Oder gibt es da auch Spitzen, die das verkraften?

Hallo alle zusammen.

In ein paar Wochen werde ich hoffentlich meinen Angelschein haben.
    Nun brauche ich nur noch eine Ausrüstung. Deswegen habe ich mal verschiedene Online-Shops durchstöbert und nun bin ich mit dem Angebot an Angelruten völlig überfordert.

Da gibt es Feeder-, Match, Grund-, Posen-, Raubfisch- , Karpfen- und Spinnruten (bestimmt habe ich die Hälfte vergessen).

Aber was nun kaufen??

Da ich nicht gerade über viel Geld verfüge wollte ich mir eigentlich nur eine Angelrute leisten.

Vor habe ich hauptsächtlich auf Friedfische zu angeln. Aber würde gern auch mal nen Spinner oder Blinker ins Wasser werfen und nen Raubfisch fangen.

Muss ich mir nun 2-3 verschiedene Ruten zulegen oder gibt es da auch Ruten die zu allem zu gebrauchen sind? (muss ja keine Superangel sein, bin ja Anfänger)

Und vielleicht könnte mir einer den Unterschied zwischen den oben genannten Ruten erklären oder mir vielleicht ein Link posten, wo das erklärt ist.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.