Beiträge von sk11de

Nach meiner Erfahrung haben die bis über 3 Meter gar keine Probleme mit dem tauchen. Mein "Teich" ist der Rursee. Da du ja aus unserer Gegend kommst, wirst du den wohl sicher kennen.
    Nur jetzt in der kalten Jahreszeit, wo wir deutlich tiefer angeln, haben wir vor dem lieben Federvieh Ruhe.
    Wie hoch ist die Bestandsdichte an Karpfen in deinem Gewässer? Mit 2 Boilies ist es im Winter bei uns sehr schwer. Partikel sind hier meist fängiger.

M.f.G. sk11de

Carprusher, schöne Fische. Aber sag mir doch mal was eure Blesshühner gegen braune Boilies haben ??? Unsere Hühner, Enten..... finden jeden Boilie, egal wie gut getarnt. Die finden die notfalls sogar in der Dunkelheit. Farbe spielt da leider keine Rolle.

Habe es zwar schonmal hier im Forum erwähnt, aber für alle die es wissen wollen.: Bin Maschinenschlosser (Meister), und arbeite für eine kleine Maschinenbau GmbH die Proto-Typen herstellt. Macht oft Spass, ist aber auch sehr oft purer Stress.

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!!!!

@ reverend: Meine Tochter war 28 Woche und 980 Gramm. Ist Heute (10 Jahre ) und ein kerngesunder Angeljeck.
    @ Rallymann66: Geht mir genau so. Meine zwei gehen gerne angeln, aber bei einem guten Fisch den ich dann abschlage, immer wieder die Frage.: Wann darf ich "meinen" Fisch selber töten??
    Ist wahrscheinlich eine gute Frage für ins Forum. Wann sind Kinder alt genug einen Fisch zu töten????

Sorry, ich weiß es leider nicht.

@ Braztard, Rursee lohnt sich immer. Aber was du willst, kannst du vergessen. :badgrin: :badgrin:
    Es gibt schon einige super Stellen :D , aber es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, das kein Rurseeangler diese weiter gibt :( .
    Kenne keinen See wo die Angler so "gesprächig" sind, wenn es um gute Stellen geht.
    Der Rursee hat einen sehr guten Fischbestand, aber mal eben hinfahren und den 30 Pfünder fangen, kannste vergessen. Die Wasserfläche ist dafür einfach zu groß, und wie bei fast allen Stauseen hat auch dieser einen stark schwankenden Wasserpegel. Wo es heute Top ist, ist nächste Woche trocken Erde. Hier brauchst du wohl viele Jahre bis du weißt wann und wo. :?
    Aber dann geht die Post ab. :roll:

Wirklich schwere Frage. Ich persöhnlich setzte alle großen Fische wieder zurück. Aber wenn wir uns Sorgen um die Brut machen, wegen den Raubfischen, so bedenke man, daß die jungen Räuber wegen ihrem Wachstum einen deutlich höheren Energiebedarf haben als die Alten.

Kommt doch ganz auf den Zielfisch an. Beim spinnen bevorzuge ich die
    Steck-Rute. An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    12 bis 14 Meter. Eine solche Rute als reine Steck-Rute möchte wohl keiner
    von uns ans Wasser tragen.
    Kleiner Tipp an alle Steck-Ruten Fans: Blank, Ringe..... einzel kaufen.
    Spart Geld und der Bau hilft über die langen Winterabende hinweg.

Kommt doch ganz auf den Zielfisch an. Beim spinnen bevorzuge ich die
    Steck-Rute. An meinem Hausgewässer brauche ich eine Kopfrute zwischen
    12 bis 14 Meter. Eine solche Rute als reine Steck-Rute möchte wohl keiner
    von uns ans Wasser tragen.
    Kleiner Tipp an alle Steck-Ruten Fans: Blank, Ringe..... einzel kaufen.
    Spart Geld und der Bau hilft über die langen Winterabende hinweg.

O.k. , bin selber Maschinenschlosser. Zum Thema Lager.: Ein Lager verhindert die Reibung zwischen einem rotierendem und einem feststehendem Teil. Da es selber einen gewissen Reibwert ( hängt stark von der Qualität ab) hat lautet die Regel: Soviele Lager wie NÖTIG, nicht soviele wie MÖGLICH. Ein Radial bzw. ein Axial-Lager pro rotierende Achse
    reicht bei den in der Rolle auftrehten Kräften vollkommen aus.
    Ein Lager mit vielen kleinen Kugeln hat einen geringeren Reibwert wie ein
    Lager der selben Größe mit wenigen großen Kugeln.

Hoffe konnte euch etwas weiter helfen.

Mache es kurz.: Benutze die Daiwa -z-brt 4550, bin sehr zufrieden. Habe
    auch mehrere billig Freilauf-Rollen. Die Daiwa z-brt ist nicht billig, aber ihr
    Geld wert. Abgesehen davon baut Daiwa auch echt gute Ruten.

Benutze selber Fox, habe meinem Sohn den zx3 (bei Askari 22,95)
    gekauft. Ist ein Jahr her. Kann ausser bei dem Preis leider keine grossen
    Unterschiede feststellen.
    Teuer ist nicht immer besser. Billig ist nicht immer schlecht.
    In diesem Sinne.

Die Idee mit den Rängen finde ich gut, was mir aber fehlt ist der Karpfen.
    Auch wenn ich jetzt viel Schimpfe kriege, für mich ist er der oberste Rang.
    Der Karpfen ist der lernfähigste Fisch (im Süsswasser).

Schuppenkarpfen im Fluss, das ist der Hammer.
    Gefolgt von der Barbe.
    Schuppi im Sommer, mitten in der Strömung, ........
    Angeln kann sooooo schön sein...

Rursee für Hecht, aber auf Zander probiers mal im Zülpicher See.
    Nicht das im Rursee keine Zander sind, aber in Zülpich sind keine
    Hechte. So wachsen die Zander dort herlich ab.

Seit 3 Jahren werden selbst im Obersee wieder Hechte über 20 Pf.
    und Zander über 12 Pf. gefangen. Und sie werden jährlich schwerer.
    Barsche über 50 cm. sind stark vertrehten, aber nicht so einfach zu
    fangen.
    Rursee selber hat auch schöne Welse.