Beiträge von fishy5

    Hallo zusammen


    Habe gerade mal das rote Telefon vom Blinker bemüht. Und Herrn Pawlitzki am Apparat gehabt. Sehr freundlich hat er im Grunde dasselbe gesagt, wie ihr auch schon alle geschrieben gabt. Er darf natürlich zusehen, er darf auch keschern! er darf den Köder wechseln, das einzige was er nicht darf ist die montierte Rute halten. Man muss dem Kontrolleur auf jeden Fall klar machen, dass er nicht zum Angeln dabei ist, sondern nur die Natur genießen möchte ;). Also alles im grünen Bereich.
    ich werd das dann auch so machen und berichte, sobald ich auf den ersten Kontrolleur gestoßen bin. Vielen Dank an alle, die mir so prima geholfen haben. :D


    VG
    fishy

    Wow! Es gibt anscheinend noch viel verrücktere Aufseher. Da ist der bei uns ja noch harmlos ;) Ne Pistole, irre! und wenn einer meiner Sachen durchwühlen würde, mensch der hätte aber was zu hören bekommen. Aber darin sieht man eben was es für Leute gibt.
    Wichtig ist für mich, dass mir laut Gesetz keiner verbieten kann meinen Vater mitzunehmen und diese einfache Hilfsarbeiten durchführen zu lassen. Nochmal meine Frage: Ist das Gesetz das aktuellste oder hat sich was geändert?
    Ich werde meinen Vater auf jeden Fall mitnehmen. Wenn es Probleme gibt, an wen kann man sich dann wenden? Ich schreibe das dann auch mal in den Thread.
    Ansonsten hat aber niemand einen Grund dafür meinen Vater nicht mitzunehmen und ihn helfen zu lassen? Bis jetzt lese ich ja nur durchweg bestärkendes. Vielen Dank dafür.
    Wir können hier natürlich gerne weiter über Aufseher diskutieren ;)


    VG
    fishy

    Hallo


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    @ Onkel Tom: das stimmt schon, aber wenn so ein
    Fischereiaufseher vor einem steht (und man hat den Schein erst ein paar Jahre)
    dann hat man doch einen heiden Respekt und macht alles was der sagt.
    @ rhinefischer: Sind die Regelungen in BW oder Bayern strenger als bei uns? Ich
    wohne und angel in NRW und ich habe noch ein paar Kollegen gefragt, die auch schon dieselben Erfahrungen mit den Aufsehern gemacht haben. Die hatten ihre Kinder dabei und der Aufseher duldete das nicht und hat sie des Sees/Flusses verwiesen.
    Na ja aber ich hab ja jetzt den Gesetzesauszug. Nochmal: Ist das die aktuellste Version?
    Ansonsten bin ich nach euren Äußerungen schon ziemlich überzeugt, dass ich ihn jetzt mitnehme und alles machen lasse, was möglich ist, bis aufs Angelrutenhalten.
    Auch lasse ich ihn im Boot mitfahren. Mal sehen was dann der Aufseher tatsächlich macht.
    An wenn kann man sich eigentlich wenden, wenn er mir den Schein wegnimmt o.ä. macht?


    VG
    fishy

    Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass es schon ne zweite Seite in meinem Thread gibt ;)
    Das ist ja dann wohl der Auszug der alles klärt:


    2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich

    a) für Personen, die einen Fischereiberechtigten, einen Fischereipächter oder einen von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei derAusübung des Fischfangs unterstützen, es sei denn, sie üben den Fischfang mit der Handangel oder mit Geräten zum Fang von Köderfischen aus,


    Der Fischereiberechtigte bin ja wohl ich und das heißt er darf mitkommen und mich "unterstützen" worunter ja wohl alles zählt (Rudern ;) , Material tragen, Köder wechseln, Bier reichen ;) etc.) nur Keschern!, da könnte man den Kescher als "Gerät zum Fang von Köderfischen" auslegen oder? Ansonsten dürfte er wohl auch keschern und den Fisch anlanden. Also im Grunde alles bis auf die Angel am Griff in seiner Hand halten ;)
    Ist gar nicht wenig was man dann alles ohne Schein darf.
    Sehe ich das alles so richtig oder verstehe ich den Paragraphen falsch? (bin da nicht so bewandert). Wenn ja halte ich das jedem Aufseher unter die Nase, wenn er kommt ;)


    PS: Ist das eigentlich das aktuellste Gesetz?


    VG
    fishy

    Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Klasse Forum!!
    Stimmt ich komm aus NRW. Gilt dort dasselbe wie in Bayern, dann wäre ja alles klar.
    Ist also doch nicht so einfach die Sachlage. Am besten wird schonmal sein, wenn er so wenig wie möglich anfasst und dies gilt vor allem für die Angel. Alles andere ist schonmal nicht so tragisch. Anscheinend ist wirklich viel vom Aufseher abhängig.
    Übrigens @ Kai S. ich bin in dem Verein ;) .
    Wo bekomm ich denn diesen Auszug von FangNix für NRW her?
    Kann man denn jetzt grob sagen, er darf mit ins Boot? ;) und auch mal was tragen? Irgendwie ist es mal so mal so.


    Vielen Dank und
    MfG
    an alle die schon so viel geschrieben haben


    fishy

    @ Kai S.: Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Damit hast du mir ne Menge Hemmungen genommen.
    Ich nehme immer nur maximal 2-3 Ruten, meistens nur eine, weil ich flexibel das gesamte Ufer entlanglaufe möchte. Dann kann mein Vater ja den Kescher tragen ;-) Super. Dann sollte es mit nur einer Rute doch keine Probleme geben?
    Ich hab aber auch einen Fischereiaufseher bei uns mal angerufen und gefragt. Dieser sagte, dass Keschern auch gleich fischen ist, sonst könnte ja jeder der keinen Angelschein hat, nur mit dem Kescher den Fischen nachstellen. Und mein Vater dürfte das Equipment nicht berühren, geschweige denn die Angeln. Er meinte auch, dass ich die Rute nicht unbeaufsichtigt lassen darf und mein Vater steht in der Nähe, das gäbe Ärger. Im Grunde sagte er, sollte mein Vater nur von weiter weg zuschauen. Also extrem strenge Sichtweise, nicht war?, nach euern Ausführungen nach zu urteilen. Er meinte auch noch, dass man zum Zuschauen eine Erlaubnis braucht, sowie bei meinem Angelkurs, wo wir auch zusehen durften, da hätte er eine Erlaubnis beantragen müssen, mit strengen Auflagen.
    Was meint ihr? Nichts draufgeben auf das Gequatsche? Nach Kai S. ist der doch ziemlich extrem nicht war?


    Nochmals Vielen Dank für eure Einschätzungen und
    Sorry für mein Gefrage zu einem solch lapidaren Thema.


    VG
    fishy

    Ja da haste Recht. Das ist dann gar nicht das Problem. Aber mit der montierten Angel schon. Wenn ich angel und er steht oder sitzt (Boot) dabei dann ist er ja nun mal in der Nähe einer montierten Angel und schwups hamse mich am A... Jetzt bin ich echt verwirrt. Darf er nun, darf er nicht?
    Und mit einem Kescher nen Fisch fangen ohne Schein, find ich schon bedenklich. Also was meint ihr? Ich weiß jetzt echt nicht weiter.


    VG
    fishy

    Echt!! Mensch da habt ihr mir aber echt geholfen. Das ist ja super.
    Ich dachte man steht heute schon mit einem Bein im Knast, wenn man
    die Angelsachen nur anfasst. Hat man uns in der Fischerprüfung so
    beigebracht.
    Was ist, wenn er den Köder anfasst bzw. wechselt und darf er den gefangenen Fisch auch versorgen? Oder darf er im Grunde alles nur nicht Taxler die Angel halten?
    Und was ist mit dem Uferbetretungsrecht? Bei uns am Fluss rennen zwar auch immer ne Menge andere nicht Angler rum, aber das Betretungsrecht, hab doch nur ich, oder?
    Oder nehm ich das jetzt alles viel zu ernst? Wisst ihr, in der F-Prüfung haben die uns damals echt Bange gemacht mit strengen Aufsehern und Bussgeld bis hin zu Knast.
    Ich dachte am Anfang schon dran immer nen Anwalt mit ans Wasser zu nehmen ;-)


    Vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten
    fishy

    Hallo liebe Forenmitglieder


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe den Angelschein schon seit mehreren Jahren. Nun hat mein Vater (es ist wirklich nicht andersrum ;)) keinen Angelschein. Er möchte auch keinen machen, da er vom Angeln nichts hält (ist halt seine Überzeugung). Nun ist er aber auch gerne in der Natur (ornithologisch bewandert) und möchte deshalb auch gerne mal mit mir zum Angeln gehen. Er will nicht die Angelrute berühren, nur zuschauen und selber die Natur beobachten. So bin ich und er nicht so alleine.
    Ist das erlaubt? ist nun meine Frage. Also darf er am Fluss bzw. See neben mir stehen, wenn er nichts berührt? Darf er auch Sachen (Kescher, Tasche) zum Angelort tragen helfen?
    Und noch eine letzte etwas komplizierter Sache: Wenn ich mir am See ein Boot miete um zum Angeln rauszufahren, darf er dann mit auf dem Boot sein? Wie gesagt er fasst nichts an, er ist halt nur dabei. Eigentlich für mich ziemlich trivial, aber in Deutschland gibts so viel Stolperfallen als Angler, deshalb frag ich lieber mal nach. Ich möchte meinen Schein nämlich gern behalten ;)
    Ich danke euch sehr für eure Antworten. :)


    Viele Grüße
    fishy

    Hallo Forumsmitglieder


    Ich fahre in 1 Woche an die Ostsee nach Timmendorfer Strand und dort möchte ich gerne mal angeln. Ich habe hier bei mir in NRW gerade den Schein gemacht und noch nicht allzu viel Erfahrung. Ich hab auch schon eifrig im Forum gestöbert, möchte jetzt aber doch konkrete Hilfe zu meiner speziellen Situation. Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps und Hilfe geben könntet. Ich versuch es mal übersichtlich darzustellen:


    Wo:
    Timmendorfer Strand, Seebrücke (auch Niendorf), vom Strand aus (ohne Wathose, hab keine), Brodtener Ufer


    Was:
    Spinnangeln, Blinker, Wobbler etc. vom Strand aus, pilken von der Seebrücke, Gummifisch etc., (Brandungsangeln ist nicht, hab keine Ausrüstung dafür)


    Auf Was:
    Dorsch, Meerforelle, Hornhecht und?


    Ausrüstung vorhanden:
    - eine Rainer Korn Traveller Master Spin (15-45 WG, 2,60m): fürs Mefo und Hornhecht spinnen vom Ufer denke ich
    - eine Cormoran Black Bull (50-100 WG, 2,70m) würde ich fürs Pilken auf Dorsch von der Seebrücke nehmen, oder?
    - Rolle: Spro Red Arc 10400 (mit 0,28 Mono drauf)
    - einige Gummifische und Spinner


    Meine Fragen:
    1. Was brauche ich noch?
    2. Was kann ich mit meiner Ausrüstung anfangen? (kann ich mit meiner Cormoran auf Dorsche pilken?)
    3. Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen, eine Spule hab ich ja noch (fürs Mefo spinnen und Dorsch pilken)
    4. Welche Köder soll ich noch kaufen?
    5. sonstige Tippps?
    6. Braucht man in der Lübecker Bucht noch einen Erlaubnissschein (Tag, Woche o.ä.?


    Sehr viele Fragen, aber ich danke jedem, der mir etwas helfen und mir sagen kann, was ich mit meiner Ausrüstung anfangen kann und was ich unbedingt noch brauche (bitte keine Vorschläge zu neuen Topruten u.ä.)
    Vielen Herzlichen Dank und


    Viele Grüße an alle
    Fishy

    Hallo an alle
    Ich habe soeben den Blinker abonniert. Aufmerksam wurde ich durch die neue Prämie, die im aktuellen Heft zu finden ist, eine Berkley Jigolo 2,70m und 25-75g Wurfgewicht. Ich musste nur 55 Euro zuzahlen und die Rute soll laut Blinker 300Euro im Laden kosten.
    Nun wollte ich euch fragen ob ihr schon Erfahrungen mit dieser Rute gemacht habt? Für welche Zielfische kann ich die Rute benutzen? Auf jeden Fall fürs Spinnfischen. Zander geht bestimmt aber wie sieht es mit Barsch oder Forelle aus? Was meint ihr dazu? Bei uns in der Talsperre gibt es auch Seeforellen. Ich habe eine Spro RedArc 4000 und eine Daiwa Exceller 2500. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin übrigens noch Anfänger und hab noch nicht so den Durchblick. Vielen Dank für eure Antworten und


    Viele Grüße
    fishy

    Super, vielen Dank. Also dann behalt ich die Ausrüstung. Kann man die Combo eigentlich auch zum Angeln am Meer nehmen? Ich fahr da öfter mal hin in Urlaub (Nord und Ostsee) und wenn ja für was.
    Also fängt kann man damit Zander fangen. Und für den Anfang ists in Ordnung.
    @sonnenkind Ich habe meine Gummifische mit Haken gewogen. Sie wiegen 32g ist das für die Rute nicht zu wenig oder hat das damit gar nichts zu tun? Du hast meine Rolle ja noch 2mal für welche Angelarten verwendest du sie denn noch?
    Auf die Ersatzspule werd ich dann geflochtene spulen (welche soll ich denn nehmen?).


    Besten Dank. Ohne euch hätte ich echt gedacht ich hab das absolut falsche Equipment, da auf den Hersteller seiten Ruten mit einem WG von 15-45g für zander sind. Aber jetzt weiß ich ja das alles so richtig ist. Und für Forelle und Barsch hole ich mir dann noch eine andere Rute.


    VLG
    Fishy

    Ihr schreibt immer, dass man die Rolle auch für andere Fische verwenden kann, für welche denn noch außer Hecht. Den ich eigentlich auch gar nicht beangeln will, denn was mache ich mit dem Fisch wenn er maßig ist, ich ihn aber nicht verzehren möchte; ihn töten und wegwerfen (das kanns ja auch nicht sein :x ).
    Ich lese aus euren Antworten, dass meine Combo für meinen Einsatzzweck etwas zu stark ist, soll ich sie denn wieder umtauschen?
    Oder ist es besser, wenn ich mir einfach noch eine zweite Rute kaufe, mit der ich dann auf Forelle und Barsch gehen kann (welches WG?) und noch eine zweite Rolle (was würdet ihr mir epmpfehlen, soll ich in einem anderen Forenunterpunkt fragen?) und dann meine für auf Zander behalte. ich bin halt erst recht nach euren Antworten nicht mehr so ganz sicher ob meine Combo den jetzt gut ist, wenn ich damit nur auf Zander und Hecht gehen kann, ich aber Hecht gar nicht möchte und auf Zander die Combo zu stark ist, also bringt sie mr im Grunde gar nichts, oder sehe ich das jetzt alles falsch.
    hat meine Combo den auch Vorteile?


    Danke nochmal


    VG
    fishy

    Erstmal vielen Dank an euch. So ausführliche Antworten, find ich klasse. Danke.
    Also ist die Combo doch nicht so schlecht. Allerdings, das hatte ich nicht gesagt, will ich in den großen Talsperren (Henne, Diemel, Bigge im Sauerland) angeln, das hatte ich auch dem Verkäufer gesagt. Aus euren Antworten lese ich heraus, dass meine Combo eher für schnell fließende Gewässer ist. Ich will auch nur mit Kunstködern spinnen.
    Der Verkäufer sagte übrigens noch, dass man als Anfänger lieber eine Rute nimmt, die so schnell nicht bricht und diese würd alles mitmachen. (er hat sich drangehangen :shock: )
    Soll ich die Rute und Rolle also behalten?
    Welche Fische kann ich den mir einer solchen Rolle noch beangeln? (weil ihr sagtet, dass man die auch für andere nehmen kann)
    Kann man mit der Rolle auch auf Barsch und Forelle oder brauch ich dafür eine neue? Kann man beleibig kleine Schnüre drauf tun (also auch 0.20 oder so?)
    und ist die Rute auch noch für andere Fische geeignet oder nur für Zander spinnen?


    VG
    fishy

    Hallo an alle
    Jetzt bin ich auch Angler!! Prüfung bestanden, im Forum angemeldet und los gehts. Ich muss vorweg sagen, dass ich vom angeln nur so viel verstehe, wie man in der Prüfung (NRW) gelernt hat (und das ist nicht viel ;) )
    Ich bin nach der Prüfung natürlich schnurstraks in den nächtsen Laden und hab mir Ausrüstung gekauft. Ich hatte mir vorher schon überlegt, was ich möchte (durch Internet, Kataloge etc.) Im Laden allerdings wurde dann mein kompletter Plan über den Haufen geworfen und ich habe nach einer Beratung ganz andere Ausrüstung gekauft. Ich verließ mich natürlich auf den Verkäufer, denn an meinen Kenntnissen haperts, wie gesagt.
    Nun wollte ich aber doch mal nachfragen, ob diese Sachen denn nun richtig sind oder völliger Blödsinn, den ich mir hab aufschwatzen lassen?
    Ich möchte gerne auf Zander und Barsch angeln, der Verkäufer sagte mir aber, dass dies mit einer Rute und Rolle nicht möglich ist. Ich bräuchte dafür zwei, also entschied ich mich aufgrund des Budgets, erstmal für eine Zanderausrüstung (deshalb auch dieses Forum ;) ) Er verkaufte mir darauf hin folgendes:


    1. Rute (Cormoran Black Bull 2,70m WG: 50-100g) Ich bin der Meinung diese Rute hat ein zu hohes WG, in den Katalogen, findet man immer ein WG von ca. 10-45 für Zander. Der Verkäufer meinte aber dieses WG benutzt man dafür.


    2. Rolle (Spro Red Arc 10400 150m/0.33) Ziemlich teuer, aber auch sehr gut. Meiner Meinung nach hätte eine 0.28er aber auch gereicht, oder?
    Kann man diese Rute eigentlich auch noch für was anderes als auf Zander nehmen? Weil sie halt ziemlich teuer ist und das nur für Zander :?


    3. Schnur (Sänger Iron Claw 0.28 7.3kg) keine Ahnung ob das gut ist. aber meine rolle ist ja eigentlich für 0.33, für diese Schnur hätte die kleinere Rolle ja auch gereicht, oder?


    4. Stahlvorfach, mehrere Gummifische, Notwendiges Zubehör, Kescher etc.

    Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das jetzt zusammenbaue. Rolle aufspulen, wirbel, vorfach, kennt einer eine Seite wo man das gezeigt bekommt. Ich kenn nämlich niemanden der angelt. Bin voll auf mich allein gestellt.


    Nun ist meine Frage: Ist diese Ausrüstung in Ordnung? Oder war es komplett falsch und hätte ich doch andere Sachen nehmen sollen?


    Vielen Dank an alle, die mir helfen und so viel lesen ;) Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschreiben.


    Viele Grüße
    fishy