Beiträge von jugendleiter

Hallo an alle.
    Ich habe ein problem, ich angele seid jahren an einem sehr klaren See sicht bis 5m tiefe.
    beim Anfüttern ist mir aufgefallen das Bolies und sogar Mais nicht auf dem Grund liegen bleiben sondern einsinken.
    habt ihr da ein paar Tips für mich ?

gruss
    jugendleiter.

Hallo martin,
    ich muss diesen beitrag mal wieder hoch holen.
    dieses jahr bei der goldenen forelle wurden ja super renken gefangen eine von 3kg und eine von 2 kg, echt schöne fische darunter waren auch mehrer kleinere renken von unter 2 kg bis 1 kg.
    karpfen wurden zwar kleinere gefangen nix wildes aber die grossen karpfen sind am see ,wir haben sie schwimmen sehen.
    auch hechte gibt es massen im see .
    habe in 1 woche jeden tag 4 bis 5 hechte gefangen bis 74 cm.
    schleien sind auch sehr schöne im seewir haben schleinen bis 2,5kg fangen können ,leider nicht zum angeln um die gldene forelle.
    man muss nur wissen wie und wo man die fische fngen kann ,
    leider gibt es angler die nix fangen da sie falsch an die sache rangehen.
    der see ist sehr klar und wenn man die fische sieht sehen auch sie uns.

anfüttern am weissensee ist so eine sache was auch mir probleme macht ,was ich ehrlich zugeben muss.
    der see hat einen so feinen grund das der mais !!! teilweise nicht auf demgrund liegen bleibt sondern einsingt .

aber ich fahre seid mehr als 10 jhren an diesen see und er wird mich noch lange ertragen müssen.

gruss jugendleiter

wollte dieses ja auch mal an den rhein in die gleiche ecke ,vielleicht finden wir ein paar leute für einen lustigen ansitz...........

gruss mike

ich verwende hartmono mit einer tragkreft von 12-20kg
    da ich meine vorfacher selber binde und diese 2 bis 3 meter lang mache kann man auch immer mal 10 bis 20 cm kürzen wenn ein grosser hecht gebissen hat .

Fishing-IS-LIFE ich verstehe dich nicht .
    man kann auch einen hecht mit gefühl führen .

nein leider nicht , ist mir im sommer zu warm .
    meine erfahrung hat mir gezeigt das wenn viel los ist an diesem see ,goldene forelle ,barsch und hecht angeln oder viele badegäste lassen die bisse von den fischen stark nach .
    ich fahre meist du einer zeit wo wenig los ist am see ..
    das ist meist 1 oder 2 wochen vor der goldenen forelle und bleibe dann 3 bis 4 wochen .

der weissensee ist nun mal nicht einfach zu fischen ,es gibt mehrere probleme .
    beim schleppen macht man zwar strecke und hat eine sehr grosse fläche die man abarbeitet .aus meiner erfahrung raus ist es leider so das hechte den geschleppten köderfisch,blinker oder was auch immer meisst nur in einem abstand von bis zu 1 meter verfolgen wenn sich nicht was besonderes tut oder man rudert über eine krautfreie stelle sind sie weg .
    beim ansitzangeln vom ufer oder vom boot aus ist es so das man die stellen wissen muss wo hechte vorbeikommen oder sogar stehen .
    ich habe da meine plätze die ich anfahre und beangele ,meisst fange ich mehrere kleine bis ein grosser (ab 90cm) beisst .
    es kann sein das ich in 30 minuten 5 kleine bis 65cm fange und dan 10 bis 20 minuten pause ist bis ein grosser beisst oder es dauert stunden bis der grosse beisst.

ich mache es dann immer so das ich nach den kleinen die stelle wechsele und sie später noch mal anfahre .

jeder sollte seine eigenen erfahrungen machen ,das wichtigste ist das gerät von a bis z alles muss stimmen .
    eine gute rute und eine gute rolle sind nicht das wichtigste ,natürlich muss man die fluchten ins kraut bremsen oder sogar verhindern .
    ich lege sehr grossen wert auf meine haken und noch grösseren auf meine schnur denn denkt daran das wasser ist sehr klar .

ich habe einen angler von der brücke aus gesehen beim schleppen ,
    als köder hatte er einen barsch der nicht tiefer als 1 meter gelaufen ist ,ich kommte genau den wirbel sehen und seine schnur nicht zuvergessen das schöne stahlvorfach .
    hat dieser angler gefangen ,nein ich habe ihn bei der siegerehrung gefragt .

was machte er falsch ,
    überlegt mal .

ja bin im gatschacher becken unterwegs hauptsächlich ,schleppen bringt nicht sehr viel meiner meinung nach da ich schon hechte beobachtet habe wie sie auf meinen köderfisch zugeschwommen sind und vor dem köderfisch bis 10 minuten gestanden haben erst dann haben sie ihn genommen .
    beim schleppen hast du das problem das sie oft hinterher schwimmen aber sobals du über eine krautfrei stelle ruderst drehen sie ab und sind weg .
    das beste suche die stellen wo sie stehen verfolge die rotaugenschwärme dort sind meist auch hechte oder barsche in der nähe .
    oder suche die haubentaucher wo diese fressen sind auch raubfische .
    es ist zwar verboten mit lebenden köderfischen zuangeln es machen dennoch sehr viele ,ich bevorzugen tode köderfische wo ich noch mit einer spritze duftöl zusetze oder ihnen eine tablette in den bauchschiebe so das die unberechenbar im wasser tanzen .

Ja der weissensee und seine hechte es gibt grosse und kleine .
    und sie machen richtig alarm !!!!
    aber ich denke nicht das sie in knapp 100 meter tiefe stehen eher unter den reinanken in 15m bis 30m.
    mir hat es schon gelangt einen 105cm grossen hecht in 8 meter wassertiefe rauszuholen der nur eins wollte in 2 meter hohes kraut .
    der spass dauerte ca 40 minuten und davon war er 10 minuten im kruat unterwegs.

Muss das thema noch mal aufgreigen ,
    ich komme gerade vom weissensee habe dort am angeln der goldenen forelle teilgenommen.
    es wurden dieses jahr 12 renken zur wertung gebracht von 42 bis 59 cm
    13 hechte von von 51 bis 92 cm.
    12 karpfen von von 58 bis 73 cm .
    5 schleien von 34 bis 45 cm.
    ca 15 barsche von 30 bis 40cm

plus
    seesaibling
    und aitel

das hört sich nicht viel an bei 197 teilnehmern aber es gibt leute die sich nur auf eine fischart angeln .
    ich selber fahre seid über 10 jahren an diesen see ,
    meine erfahrungen mit diesem see sind folgende:
    der see hat 11km länge und ist bis 99m tief .
    er ist sehr klar ,ein beispiel ich habe vom boot aus geangelt auf schleie .
    2 maiskörner mit schwimmer auf 4,5 meter tiefe .
    ich habe schleien an meinem platz fressen sehen ,und zwar so deutlich als wenn sie in 50cm tiefe gefressen hätten.
    wenn jetzt ca 120 boote auf dem see rumfahren und versuchen hechte zu schleppen oder barsche zu twistern ist immer eine unruhe auf dem see das die fische veranlasst das weite zusuchen findet am an diesem see eine stelle wo ruhe ist (sollte nicht schwer sein bei der grösse) fängt man seine fische .
    ich bin eine ganze woche an diesem see das wertungsangeln geht 2 tage ,meine meisten erfolge habe ich an den 1 beiden tagen wenn ich dort bin dann wird es immer schlechte da immer mehr boote auf dem see rumfahren .
    finde ich aber normal ich als fisch würde auch das weite suchen wenn ich wochenlang meine ruhe habe und dann auf einmal ein riesen bootverkehr ist .
    der weissensee ist ein sehr gutes gewässer und ist immer eine reise wert nicht nur zum angeln .
    ich habe am anfang immer auf schleie geangelt und welche bis 56 cm fangen können dann blieben an meinen stellen die fänge auf schleien aus und dafür waren nur noch karpfen da also habe ich mich umgestellt und karpfen gefangen .
    nun waren aber auch nicht mehr die karpfen an dieser stelle also was macht man in seiner not barsche oder hechte fangen .
    das heisst das gewässer neu kennenlernen und mal die taucherbrille auspacken und eine runde schwimmen gehen ( ist im mai nicht immer angenehm)und sucht halt mal die fische so habe ich mir neue plätze gesucht und fange nun erfolgreich hechte und barsche.
    in der woche wo ich dieses jahr dort war habe ich 5 karpfen ,12 barsche und 7 hechte fangen können bei 6 angeltagen macht das 4 fische am tag .
    ich kann nicht erwarten wenn ich jedes jahr mit den gleichen nyhmen angele das ich immer fische fange .
    fische lernen dazu und werden schlauer,
    wenn ein angler natürlich an diesen see kommt und sagt er fängt nix hat er was falsch gemacht ,leider gibt es viele unter uns anglern die gleich beim ersten mal wo sie an diesem see oder anderen seen nix fangen gleich schreien es sind keine fische drin oder der berufsfischer ist schuld nein das ist nicht so ich habe 6 jahre gebraucht bis ich meinen ersten fisch zur abwaage bringen konnte .

herr müller wird die daten über die gefangen fische beim wertungsangeln bestädigen können .
    ich kann sogar mit freute feststellen das ich immer wiedr an diesem see dazulernen man darf halt nich so angeln wie an seen in deutschland oder anderswo denn nicht alle seen sind so klar wie der weissensee.

so jetzt seid ihr wieder dran

Hallo danke für deine antwort ,
    ich habe alle diese Kunstköder versucht ,ohne erfolg

Angeln mit boot ist verboten leider.

einlauf,auslauf gibt es,überhängende bäume sind 2 da.
    ein Baum liegt qwer im Wasser .
    Habe alle stellen schon öffters beangelt .

Die tiefen kenne ich genau ,es gibt ein Schongebiet das ist aber nur max.60cm tief mit schilf und seerosen dort liegt auch der baum im wasser.
    am Schongebiet ist eine kante dort geht der see dann auf seine tiefe von 1,6m .
    An dieser kante stehen rotaugen bis 40cm , sonst nur karpfen.
    Am einlauf das gleiche nur sind die rotaugen kleiner.
    am auslauf ist es flach viel laub und schlamm .
    Krebse gibt es dort , werden immer wieder gefangen beim grundangeln aber nicht oft dieses jahr hatte ich 5 stück und ich war sehr oft draussen.

Kormoran haben wir 2 bis 3 stück, schwarzangler 1 bis 2 im jahr.

Habe tags und die ganze Nacht geangelt ,beide hechte wurden am tag gefangen und kenne auch die Stellen ,habe dort auch geangelt aber nix.

Habe selber noch keinen Rauben sehen .
    ich bin ratlos bin für jede idee offen

mfg

Habe da ein Problem ,
    bei uns im See ca 3000qm gross gibt es Hechte aber sie beissen nicht.
    In dem See gibt es Rotaugen,Giebel,karpfen,Zander,Aal und Hechte.
    Forellen kommen nur 2 mal im jahr rein und bleiben nicht lange im See.

Die Hechte sind seid 8 Jahren in dem See und es gingen nur 2 mal welche an die Angel ,einmal auf Teig und einmal auf maden das war dieses Jahr.
    Aber auf Köderfisch oder kunstköder geht überhaupt nix.
    der See ist 1,6m Tief .
    Die Forellen haben teilweise grosse bissspuren ,habe es sogar mal mit forelle als köfi versucht aber es geht überhaupt nix.

bin seid 2 jahren bis 4 mal die Woche zwischen 2 und 10 std am See zum Angeln .

Hm, überleg

Hecht: 118 cm in der Schonzeit :( am Rhein
    Wels : 198 cm am Neckar
    Aal : 81 cm Vereinssee
    Barsch: nie richtig darauf

Zander : 45 cm Vereinssee
    Bachforelle: 56 cm Vereinsfluss
    Regenbogenforelle : 79 cm aus einem kleinen fluss, nicht aus einem Puff