Beiträge von vandersaalen

Hallo Leute !
    Mein Hausgewässer ist die Bleilochtalsperre, die einen recht guten Zanderbestand aufweist. Nach Jahren des Jiggens, Dropshottens etc. und den entsprechenden Erfolgen, die nicht lange auf sich warten liessen, begann ich nach neuen Herausforderungen zu suchen und kam schließlich vor ein paar Jahren zum Fliegenfischen, dass ich bis dato nur auf Forellen, Döbel und Co. betrieben hatte.
    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir daher eine Airflo Forty Plus in der Schnurklasse #7 und einer Sinkrate von 7 inch/sec gegönnt, um auch an die Stachelritter in größeren Wassertiefen zu kommen.
    Leider wurde die 50 Euronen teure Schnur schon beim 8. Fischen am hindernisreichen Grunde der Talsperre beschädigt, sodass die bei dieser tollen Schnur schon fast schusskopfartige Keule so erheblich gekürzt werden musste, dass ein vernünftiger Wurf nicht mehr möglich war.
    Meine Frage ist nun, ob Ihr eine WF-Schnur kennt, die eine Sinkrate von mindestens 7 inch/sec hat und maximal 25 bzw. 30 € kostet.
    Da sich auch in Zukunft an der Grundbeschaffenheit der Talsperre nicht viel ändern wird, ist mir die Forty Plus einfach zu teuer.
    Meine Rute ist eine viergeteilte Greys XF2 in 9,6 Fuß und der Schnurklasse #7.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Lukas

Hallo Luca !
    Das Bild zeigt, wie meine Vorredner schon sagten einen Barsch.
    Dass Barsche in Gewässern vorkommen ist nichts Ungewöhnliches durch die Tatsache, dass der Barschlaich oftmals an Entenfedern von einem Gewässer ins nächste transportiert wird.
    Will man also partout keine Barsche im Gewässer, kümmere man sich zuerst um das böse Federvieh ;D.
    Das nicht gerade schreckhafte Verhalten von Barschen im Uferbereich ist mir auch von meinem Hausgewässer bekannt. Aber meistens erst gegen Abend und auch nachts. Nachts ist es fast immer so, wenn ich mit der MagLite zu Forschungszwecken am Wasser herumschleiche, dass die Barsche regungslos und nahe am Ufer stehen und sich erst rühren, wenn ich nach ihnen greife, um sie in meinen Kescher zu scheuchen. So habe ich im Notfall immer recht zuverlässig Köfis gefangen.

Gruß

Franz Lukas

Liebe Gemeinde !
    Als begeisterter Fliegenbinder bin ich stets auf der Suche nach neuen Materialien, bzw. Farben derselben.
    Ausser Angler bin ich auch Jäger und habe dadurch Zugang zu vielen Arten von Fell, Federn u. a.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht viel Geld sparen würde, wenn man seine Materialien selber färbt.
    Könnt Ihr mir bestimmte Farben empfehlen ?
    Was haltet Ihr von Textil- oder Ostereierfarben ?
    Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

Mögen Eure Antworten zahlreich sein !

Vielen Dank im Voraus !

Franz Lukas

Am besten Du stellst mal ein paar Bilder rein mit Fliegen, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Den Pheasant Tail zum Beispiel gibt es in einer Unmenge von Variationen. Am besten Du versiehst die Bilder mit Kommentaren, die beispielsweise sagen, ob Du den Glitzerstreifen als Rippung oder lieber mit in den Schwanz eingebunden haben möchtest, ob Dir als Beschwerung über der Grundwicklung eingebundener Bleidraht vorschwebt oder ein Goldkopf oder in Form von Kupfer- bzw. Golddraht, welcher zu einem Köpfchen gewunden wurde im Stile der Ritz D Nymphe... etc., etc., etc.

Gruß Lukas

Sehr geehrte Forumisten !

Jüngst habe ich mir den Traum einer gespliessten Fliegenrute in der Schnurklasse # 6 erfüllt.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer stilechten Rolle. Mir schwebt etwas klassisches mit S-Handle vor. Gibt es einen Hersteller, der diese zu günstigen Konditionen produziert oder Tips, woher man sie (gerne auch älter und gebraucht) beziehen kann ?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten !

PS: Hier noch ein Bild. Das Aussehen entspricht meinen Vorstellungen, der Preis allerdings nicht...

Liebe Gemeinde !

Vor einiger Zeit begann ich mit dem Streamerfischen auf Raubfische und konnte auch schon passable Ergebnisse erzielen.
    Jedoch war ich mit den Wurfergebnissen an unserem recht windigen Stausee nicht ganz zufrieden. Ein mir unbekannter Angler machte mich dann auf Schussköpfe aufmerksam, die direkt mit der Runningline verschweisst sind und daher keine Vebindungen, wie sonst üblich, das Werfen behindern.
    Wie gesagt kannte ich den besagten Angler nicht und ich habe ihn auch seitdem nicht mehr gesehen.
    Jetzt ist meine Frage, woher ich derartige Schussköpfe beziehen kann, da ich im Netz nicht fündig wurde. Auch würde mich der Name eines solchen Schusskopfsystems interessieren.

Vielen Dank im Voraus !

Danke für die rasche Antwort.
    Bin sogar froh,wenn die ein wenig anspruchsvoller zu binden ist.
    Mach das jetzt schon ne Weile,möchte mal was Neues ausprobieren. :)
    Hättest du evtl. noch ein Bild dieses Musters? :p

Kann dir nur das Buch "Wobbler" von Hans Nordin ans Herz legen,da ist alles wirklich sehr anschaulich und verständlich zum Bau dieser Kunstködergattung aufgeführt.
    Da du Jerks willst,würde ich sagen,bring das Rohmaterial in die gewünschte Form(z.B. mit Hilfe von Schablonen) wie beim Wobblerbau beschrieben,bleie das Ganze entsprechend aus und lass die Tauchschaufel weg.
    ;) Gruss