Beiträge von Firetiger87

Danke für den Link Tom. Bis auf die Flossen sah der Fisch eig. relativ gesund aus. Ich hatte am Anfang nicht direkt an eine Krankheit gedacht sondern eher Kampfverletzung oder vom Laichen. Die Merkmale passen allerdings ziemlich genau auf die Hechtpest (vll. im Anfangsstadium)
    Da die Filets normal aussehen, nicht besonders riechen etc. werde ich denk ich es einfach mal probieren.

Bisher hab ich in dem Gewässer noch keinen kranken Fisch gefangen. Es handelt sich um einen sauberen Fluss in der Barbenregion mit Forellen, Äschen und Huchenbestand. Ich kann zwar keine sichere Aussage treffen aber glaube nicht das es stark belastet ist.

Gruß

Nachdem ich grad ein wenig gegooglet habe würde das Krankheitsbild der Fleckenseuche (Hechtpest) leider ganz gut drauf passen. Was meint ihr?!

Beim ausnehmen war er vorne auch gelb was vll evtl von der Leber kam?! Hab mir als erstes leider nicht viel dabei gedacht und deshalb nicht genauer geschaut.

Ist der Fisch, sollte er wirklich die Fleckenseuche gehabt haben, genießbar? Habe ihn filitiert, dass Fleisch sieht ganz normal aus.

Grüße

Abend zusammen,

hab heute einen richtig schönen Hecht gefangen, gleichzeitig mein erster Hecht über die Metermarke. 125 cm und knapp 25 Pfd.

Mit dem Hecht ist/war meiner Meinung aber was nicht richtig in Ordnung.
    Er stand in einem Stausee an der Oberfläche so dass seine Rückenflosse ständig aus dem Wasser geschaut hat und ist ganz langsam umher geschwommen. (s. Bild 1)

Hab ihn dann ziemlich genau angeworfen, allerdings war er im Drill auch sehr träge und hat sich ohne große Gegenwehr "heranziehen" lassen.
    Als ich ihn dann draussen hatte, habe ich bemerkt, dass er an der Schwanz, After-, und Rückenflosse ziemlich verletzt war. (s. Bild 2)

Die Hechtdame hatte nichts im Magen, hatte aber sonst keine Auffälligkeiten.

Kann mir jemand weiter helfen, ob es sich um eine Krankheit, eine "Kampfverletzung" oder evtl. Verletzungen vom Laichvorganghandelt?!

Petri,
    Firetiger

Falls jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden hat bitte hier posten. Kann mich seit längerem mit meinem Firefox 3.5.2 auch nich mehr einloggen (selbe Problem wie oben geschildert)

Grüße

Na wenns denn schon einen neuen Thread gibt :)

Da ich diese Woche Urlaub habe, ging es heute nicht wie gewohnt um 7:30 in die Arbeit sondern direkt an den See.

Nach zig Baustellen und etwas genervt, wegen des Staus, erreichte ich um ca. 8:30 endlich das Gewässer. Also raus aus dem Auto, Umhängetasche umgeworfen, Kescher in die Hand, 2 Ruten untern Arm und los ging es.

Um ca. 10:30 hatte ich das Gewässer zur Hälfte umrundet und kam an einen Flachwasserbereich, in dem sich die Brutfische nur so tummelten.

Schon beim 2. Wurf ans andere Ufer zappelte es in der Rutenspitze und ich konnte auf meinen Tiny Fry eine schlanke aber kampfstarke Regenbogenforelle mit 37 cm landen.

Bis auf ein paar selbstmörderisch veranlagte Minibarsche ging dann vorerst erstmal nichts mehr. So dass ich erstmal zum Auto ging um dort Brotzeit zu machen.

Da es ja eigentlich auf Hecht gehen sollte und ich nach der 2. Forelle wegen des Fanglimites hätte aufhören müssen, entschied ich mich dafür erstmal ein Rotauge zu fangen, um es damit auf Hecht zu probieren.

Da das Wetter immer schlechter wurde, entschloss ich mich - ohne Hecht - gegen 16:00 nochmals den Tiny Fry dranzuhängen um mein Glück auf Forellen zu versuchen. Und siehe da, nach ein paar Würfen hing eine schöne 42er Bachforelle am Band.

Zum Abschied warf ich dann mein Rotauge ca. 2 Meter vom Ufer entfernt in den See und packte nebenbei noch meine Sachen ein.
    Als daraufhin ein ca. 80 cm langer Huchen kam und meinen Köfi aufschlürfte staunte ich nicht schlecht - aber der ist dann halt als nächstes dran :-) ;-)

Petri,
    Andi

Ich habe am Sa. auch ein kleinen stark verkrauteten See befischt und die Bedingungen waren alles andere als gut. D.h. Ostwind, keine Wolke am Himmel und um die 24°. Die Hechte jedoch waren in Beisslaune.

Ich denke eher, dass es bei dir an der fehlenden Gewässerkenntnis bzw. den falschen Ködern gelegen hat!?

Mir ist besonders aufgefallen, dass die Hechte (wie im Frühjahr üblich) auf besonders kleine Köder gegangen sind die eig. für Forellen gedacht waren. Auf meine größeren Jerks und Wobbler etc. ist an diesem Tag rein gar nichts gegangen.

Petri
    Andi

Fettes Petri zu den tollen Hechten!!!

Frage am Rande: gehst du immer mit einem Kollegen ans Wasser oder bekommst du die Bilder so gut mit dem Selbstauslöser hin? Lahni hat da ja auch immer so super Fotos die er mit dem Selbstauslöser knippst?! :)

Petri

Wünsch allen Teilnehmern des FT ein paar wunderschöne Tage miteinander und natürlich auch ein kräftiges Petri Heil, damit es hier nächste Woche ein paar schöne Fangberichte gibt ;-)

Lasst es euch gut gehen und hoffentlich findet das FT nächstes Jahr ein wenig näher an Bayern statt :-)

Petri,
    Andi

Handelt es sich zufällig bei dem Panasonic auch um den Viera? Wenn ja kann ich ihn dir nur empfehlen. Habe ihn in einem "Elektrogroßhandel" gekauft ;) Die Preise im Internet sind zwar um einiges günstiger aber mir persönlich war es über das Inet ein wenig zu unsicher - auch was Reklamation etc. betrifft. Vielleicht kann dir ja noch jemand seine Erfahrungen zu Online-Shops mitteilen.

Was ich jedoch auf keinen Fall machen würde, wäre ein billigeres Gerät anzuschaffen, welches sichtbar schlechtere Bildqualität hat. Schließlich schaut man nahezu jeden Tag TV und hat einfach mehr Spaß dran, wenn das Bild besser ist. Also lieber noch ein bis zwei Monate länger sparen und in das Gerät investieren, dass auch wirklich die eigenen Ansprüche erfüllt.

Grüße,
    Andi

Ich besitze auch einen Plasma (Panasonic Viera 42") und bin vollstens zufrieden damit. Das Bild is deutlich besser, als das Bild der preislich gleichwertigen LCD Fernseher. Zudem läuft der Fernseher auch bei Videospielen bestens, da es meines Wissens bei den Plasma sogut wie keine Verzögerung gibt und die Farben auch ausgeprägter sind (habe auch eine P3 angeschlossen). Über die Lebensdauer kann ich nicht viel aussagen, da ich ihn erst ca. 8 Monate besitze, jedoch hat mir der Verkäufer gesagt, das sich die Plasma hinsichtlich ihrer Lebensdauer auch stark gebessert haben. (Nebenbei: jeder Verkäufer (Saturn, Expert, Media Markt) hat mir zu einem Plasma geraten, obwohl ich anfangs auch eher zu LCD tendiert hab.)