Hi,
endlich hab ich die Barsche an meinem Gewässer gefunden. 2x 30, 37, 43, 47 cm und einen Tag später gabs noch nen 37er und 46er
Petri
Hi,
endlich hab ich die Barsche an meinem Gewässer gefunden. 2x 30, 37, 43, 47 cm und einen Tag später gabs noch nen 37er und 46er
Petri
Danke für den Link Tom. Bis auf die Flossen sah der Fisch eig. relativ gesund aus. Ich hatte am Anfang nicht direkt an eine Krankheit gedacht sondern eher Kampfverletzung oder vom Laichen. Die Merkmale passen allerdings ziemlich genau auf die Hechtpest (vll. im Anfangsstadium)
Da die Filets normal aussehen, nicht besonders riechen etc. werde ich denk ich es einfach mal probieren.
Bisher hab ich in dem Gewässer noch keinen kranken Fisch gefangen. Es handelt sich um einen sauberen Fluss in der Barbenregion mit Forellen, Äschen und Huchenbestand. Ich kann zwar keine sichere Aussage treffen aber glaube nicht das es stark belastet ist.
Gruß
Nachdem ich grad ein wenig gegooglet habe würde das Krankheitsbild der Fleckenseuche (Hechtpest) leider ganz gut drauf passen. Was meint ihr?!
Beim ausnehmen war er vorne auch gelb was vll evtl von der Leber kam?! Hab mir als erstes leider nicht viel dabei gedacht und deshalb nicht genauer geschaut.
Ist der Fisch, sollte er wirklich die Fleckenseuche gehabt haben, genießbar? Habe ihn filitiert, dass Fleisch sieht ganz normal aus.
Grüße
Abend zusammen,
hab heute einen richtig schönen Hecht gefangen, gleichzeitig mein erster Hecht über die Metermarke. 125 cm und knapp 25 Pfd.
Mit dem Hecht ist/war meiner Meinung aber was nicht richtig in Ordnung.
Er stand in einem Stausee an der Oberfläche so dass seine Rückenflosse ständig aus dem Wasser geschaut hat und ist ganz langsam umher geschwommen. (s. Bild 1)
Hab ihn dann ziemlich genau angeworfen, allerdings war er im Drill auch sehr träge und hat sich ohne große Gegenwehr "heranziehen" lassen.
Als ich ihn dann draussen hatte, habe ich bemerkt, dass er an der Schwanz, After-, und Rückenflosse ziemlich verletzt war. (s. Bild 2)
Die Hechtdame hatte nichts im Magen, hatte aber sonst keine Auffälligkeiten.
Kann mir jemand weiter helfen, ob es sich um eine Krankheit, eine "Kampfverletzung" oder evtl. Verletzungen vom Laichvorganghandelt?!
Petri,
Firetiger
Und der nächste 80 cm, 7 Pfd.
Petri
Servus,
heut ging mir der nächste schöne Hecht ans Band! 86 cm und knapp 10 Pfd.
Petri,
Andi
Bei mir gabs auch endlich den ersten guten Hecht der Saison! 90 cm auf nen 4play
Petri
Falls jemand eine Lösung zu dem Problem gefunden hat bitte hier posten. Kann mich seit längerem mit meinem Firefox 3.5.2 auch nich mehr einloggen (selbe Problem wie oben geschildert)
Grüße
Na wenns denn schon einen neuen Thread gibt
Da ich diese Woche Urlaub habe, ging es heute nicht wie gewohnt um 7:30 in die Arbeit sondern direkt an den See.
Nach zig Baustellen und etwas genervt, wegen des Staus, erreichte ich um ca. 8:30 endlich das Gewässer. Also raus aus dem Auto, Umhängetasche umgeworfen, Kescher in die Hand, 2 Ruten untern Arm und los ging es.
Um ca. 10:30 hatte ich das Gewässer zur Hälfte umrundet und kam an einen Flachwasserbereich, in dem sich die Brutfische nur so tummelten.
Schon beim 2. Wurf ans andere Ufer zappelte es in der Rutenspitze und ich konnte auf meinen Tiny Fry eine schlanke aber kampfstarke Regenbogenforelle mit 37 cm landen.
Bis auf ein paar selbstmörderisch veranlagte Minibarsche ging dann vorerst erstmal nichts mehr. So dass ich erstmal zum Auto ging um dort Brotzeit zu machen.
Da es ja eigentlich auf Hecht gehen sollte und ich nach der 2. Forelle wegen des Fanglimites hätte aufhören müssen, entschied ich mich dafür erstmal ein Rotauge zu fangen, um es damit auf Hecht zu probieren.
Da das Wetter immer schlechter wurde, entschloss ich mich - ohne Hecht - gegen 16:00 nochmals den Tiny Fry dranzuhängen um mein Glück auf Forellen zu versuchen. Und siehe da, nach ein paar Würfen hing eine schöne 42er Bachforelle am Band.
Zum Abschied warf ich dann mein Rotauge ca. 2 Meter vom Ufer entfernt in den See und packte nebenbei noch meine Sachen ein.
Als daraufhin ein ca. 80 cm langer Huchen kam und meinen Köfi aufschlürfte staunte ich nicht schlecht - aber der ist dann halt als nächstes dran
Petri,
Andi
Ich habe am Sa. auch ein kleinen stark verkrauteten See befischt und die Bedingungen waren alles andere als gut. D.h. Ostwind, keine Wolke am Himmel und um die 24°. Die Hechte jedoch waren in Beisslaune.
Ich denke eher, dass es bei dir an der fehlenden Gewässerkenntnis bzw. den falschen Ködern gelegen hat!?
Mir ist besonders aufgefallen, dass die Hechte (wie im Frühjahr üblich) auf besonders kleine Köder gegangen sind die eig. für Forellen gedacht waren. Auf meine größeren Jerks und Wobbler etc. ist an diesem Tag rein gar nichts gegangen.
Petri
Andi
Hi,
schau doch mal auf http://www.drop-shot.de
Die Seite hat mir gut weitergeholfen und es ist meiner Meinung nach alles verständlich erklärt!!
Petri
Fettes Petri zu den tollen Hechten!!!
Frage am Rande: gehst du immer mit einem Kollegen ans Wasser oder bekommst du die Bilder so gut mit dem Selbstauslöser hin? Lahni hat da ja auch immer so super Fotos die er mit dem Selbstauslöser knippst?!
Petri
Hi Alex, super Vorstellung! Woher genau kommst du denn aus Bayern??
Grüße
Andi
Wünsch allen Teilnehmern des FT ein paar wunderschöne Tage miteinander und natürlich auch ein kräftiges Petri Heil, damit es hier nächste Woche ein paar schöne Fangberichte gibt
Lasst es euch gut gehen und hoffentlich findet das FT nächstes Jahr ein wenig näher an Bayern statt
Petri,
Andi
ich denke mal er hat sich einfach nur verschrieben und meinte wohl 102 cm ?!
Sieht für mich auch nach nem Karpfen aus! Hecht ist es zumindest auf keinen Fall.
Petri
Zitat von HardBeatAlles anzeigenApropo Beratung:
Eben bin ich von einer Tour durch die Umliegenden Elektromärkt zurück gekommen.
Nahezu alle haben mir von LCD-Fernsehern abgeraten und eindeutig zu Plasma Fernsehern geraten. Der Berater in dem Laden wo keine "Blöden" einkaufen schien mir am kompetentesten. Er hat mir für meine Zwecke zu folgendem Gerät geraten:
Panasonic TH 42 PX 80E
Das Gerät gefällt mir echt gut und entspricht nach seinen Aussagen ganz genau meinen Ansprüchen.
Was mich stutzig macht: Bei Media Markt kostet dieses Gerät 1099,-
Im Internet über diverse Preissuchmaschinen finde ich den Fernseher für 800,-
Wo ist hier der Haken???
Handelt es sich zufällig bei dem Panasonic auch um den Viera? Wenn ja kann ich ihn dir nur empfehlen. Habe ihn in einem "Elektrogroßhandel" gekauft Die Preise im Internet sind zwar um einiges günstiger aber mir persönlich war es über das Inet ein wenig zu unsicher - auch was Reklamation etc. betrifft. Vielleicht kann dir ja noch jemand seine Erfahrungen zu Online-Shops mitteilen.
Was ich jedoch auf keinen Fall machen würde, wäre ein billigeres Gerät anzuschaffen, welches sichtbar schlechtere Bildqualität hat. Schließlich schaut man nahezu jeden Tag TV und hat einfach mehr Spaß dran, wenn das Bild besser ist. Also lieber noch ein bis zwei Monate länger sparen und in das Gerät investieren, dass auch wirklich die eigenen Ansprüche erfüllt.
Grüße,
Andi
Ich besitze auch einen Plasma (Panasonic Viera 42") und bin vollstens zufrieden damit. Das Bild is deutlich besser, als das Bild der preislich gleichwertigen LCD Fernseher. Zudem läuft der Fernseher auch bei Videospielen bestens, da es meines Wissens bei den Plasma sogut wie keine Verzögerung gibt und die Farben auch ausgeprägter sind (habe auch eine P3 angeschlossen). Über die Lebensdauer kann ich nicht viel aussagen, da ich ihn erst ca. 8 Monate besitze, jedoch hat mir der Verkäufer gesagt, das sich die Plasma hinsichtlich ihrer Lebensdauer auch stark gebessert haben. (Nebenbei: jeder Verkäufer (Saturn, Expert, Media Markt) hat mir zu einem Plasma geraten, obwohl ich anfangs auch eher zu LCD tendiert hab.)
Hi Forellenschreck, komme auch aus LL, darf man mal fragen bei welchem Verein du bist und um welche Gewässer es sich handelt?
Grüße,
Andi
Ich denke fast, dass es eher aufs zuschauen hinausläuft.