Beiträge von Onkel Tom

@ Michael

Der User christoph89 wohnt in Trier, dieser Ort liegt offenkundig in Rheinland-Pfalz. Könntest du mir bitte einen Quelle bennen, aus der hervor geht, dass der Rapfen (Schied) im Bundesland Rheinland-Pfalz eine ganzjährig geschohnte Fischart ist. Auch Mindestmaße und Schonzeiten für diese Fischart in Rheinland-Pfalz würden mich interessieren.

Ja, wenn du eine Marke für die Fischereiabgabe und eine Gewässerkarte hast, kannst du auf Friedfische angeln.
    Wenn du zudem noch einen gültigen Fischereischein hast, kannst du auch auf Raubfische angeln.

Soweit mir bekannt, benötigt man in Brandenburg eine gültige Marke, welche die Zahlung der Fischereiabgabe bescheinigt. Diese kostet 12 € im Jahr und ist Voraussetzung um überhaupt angeln zu dürfen. Dazu kommt dann eben noch die Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer, in dem du angeln möchtest, aber die scheinst du ja schon zu haben.

Puh, gerade noch mal Glück gehabt. Bin so ausgebrannt, dass ich jetzt beinahe ins Bett gefallen wäre, ohne meinen Rechner heute überhaupt mal angemacht zu haben.

Mein Glück, dass ich es doch tat, so habe ich es nicht verpasst.

Gerd, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, stets beste Gesundheit und immer einen ordentlichen Brocken an der Schnur.

Das will ich nicht abstreiten, ich schätze die Arbeiten von Herrn Prof. Dr. Arlinghaus sehr. Im Grunde erkenne ich da auch keinen wirklichen Wiederspruch zu meinen Beobachtungen. Es wird von "niedrigem Niveau", "günstigen Bedingungen", "sporadischer natürlicher Vermehrung" usw. gesprochen.

Ich kann ja nur für die Zustände an den von mir betreuten Gewässern wirklich meine Hand ins Feuer legen und da ist mir wie bereits erwähnt, 1 Jahrgang in den letzten 20 Jahren bekannt. Versteht mich nichts falsch, ich bin natürlich kein studierter Fischerei Biologe oder ähnliches, ich kann nur meine Erfahrungen zum Thema wieder geben und deswegen streien möchte ich schon gar nicht.

Nur weil ich etwas für unwahrscheinlich halte, muss das ja nicht zwingend zutreffen.

Die Sache ist an sich wirklich recht einfach. In nahezu allen "DAV-Gewässern" in Brandenburg werden fast immer nur Fischarten besetzt, die sich HIER nicht selbständig vermehren. Das bedeutet in meinem Landkreis zum Beispiel, dass Jahr für Jahr ausschließlich Karpfen und Aale besetzt werden und das tonnenweise. Die Besatzgröße der Karpfen liegt dabei immer bei K3.

Als Gewässerwart, der auch für den LAVB tätig ist, habe ich genaue Kenntnis darüber und verfüge auch über entsprechende Besatzlisten.
    Nun weiß ich natürlich nicht, wie das in MV gehandhabt wird, aber die "Doktrin'" wird da wohl nicht viel anders sein, ist ja dieselbe "Schule".

Wenn also in all diesen Gewässern über Jahre und Jahrzehnte, keine K1 oder K2 Karpfen gefangen werden, oder bei unseren Proben mit dem E-Gerät zum Vorschein kommen, muss ich einfach davon ausgehen, dass keine erfolgreiche Reproduktion stattfindet.

Und wie ja bekannt ist, habe ich hier hauptsächlich sehr kleine (1-10 ha) Gewässer vor der Tür, die oft nicht tiefer als 2-3 Meter sind, diese werden also schon recht schnell warm.

Daher kommen meine Zweifel an einer Reproduktion in Boddengewässern.

Es geht nicht darum, ob sie ablaichen oder nicht, es geht vielmehr darum, ob aus diesem Laich dann auch was wird. Damit Karpfen mit dem Laichen beginne, braucht es nicht viel, das ist aber wie gesagt ja auch nicht das Problem.

Viele von euch kennen ja das Durchschnittsgewässer in meiner Ecke und selbst hier ist mir in den letzen 20 Jahrzehnten nur ein Jahr bekannt, in dem es Nachweislich zu Karpfennachwuchs kam. Von daher...

Tom hat aber auch nicht mehr den selben Job wie noch vor ein paar Jahren, heißt mit 40 Stunden in der Woche ist es oft nicht mehr getan. Anglerisch kann ich euch leider auch nichts mehr bieten, weil meine Gegend hier diesbezüglich so ziemlich den Bach runter gegangen ist. Ich geh kaum noch los, vielleicht 2-4 mal pro Monat und dabei fange ich auch nichts was der Erwähnung wert wäre. Leben ist kein Ponyhof, muss man nehmen wie es kommt...

Na das Zimmer ist auf jeden Fall voll nach meinem Geschmack, gefällt mir! :D
    Ich hoffe du hast da auch eine ordentlich Klimatisierung drin, wird bestimmt recht schnell warm oder? 8)

Hallo Pikefisher,

schöne Vorstellung und auch herzlich willkommen von mir.

Hat sich dein Problem mit dem Avatar mittlerweile erledigt? Zumindest sehe ich eins unter deinem Namen.
    Ansonsten, wie kann ich Dir diesbezüglich helfen?

@ Dreamworker

Wenn dich so etwas allgemein interessiert, kannst du hier einfach mal ein wenig gucken. Das ist als Beispiel mal mein großer Fluss vor der Haustür.

Klick mich

Ansonsten würde ich auch nicht pauschal sagen, dass die Strömung an der Oberfläche in jedem Fall höher ist, als die Strömung am Grund. Ich glaube das ist zwar meisten so, wohl aber nicht immer. Da gibt es bestimmt auch Ausnahmen. Die Oder hat zum Beispiel eine Unterströmung, die gerade im Winter zu komischen Effekten führt.

Zitat von Argail

...
    1.) wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird und der Admin schreibt " so,jetzt ist Ruhe sonst gibt es ganz schnell Urlaub" empfinde ich das als Drohung...

Bist du bitte so freundlich und zeigst mir die Stelle, in der ein Admin oben genannten Test verfasst hat?
    Ich war jetzt eine Woche auf Dienstreise und konnte nicht im Forum anwesend sein, scheinbar habe ich hier etwas verpasst.

Vielen Dank.

Ich wollte heute auch mal wieder etwas Zeit am Wasser verbringen, viel Zeit ist es dann aber nicht geworden.
    Es war mir viel zu voll am Wasser, leider mittlerweile normal geworden hier bei uns, in Ruhe angeln geht eigentlich kaum noch.

Was soll's, meine kleine und unscheinbare Stelle war noch frei. Große Barsche waren das Ziel, also den passenden Köder gewählt, erster Wurf und zack, da ist das Ding. Ein schnelles Bild und dann konnte ich auch schon bald wieder nach Hause düsen.

Zitat von Valestris

Hast du eigentlich Recht ;)
    Vor allem beachte man bitte das Shirt! Hat Gerd nicht ma gesagt damit fängt man nichts oder so? :lol:

Komisch, ich fange eigentlich fast immer nur etwas, wenn ich das, oder das von 2010 anhabe! :D

Danke Jungs! :p