Beiträge von Fischfreak

Moin

Hast du nicht noch irgendwelche alten Pilk Ruten, zum probieren sollte das erst mal reichen.
    Ich fische auch nur mir meinen Pilkruten ( Zebco World Champion II Pilk / Seajigger ) Haben auf jeden Fall genug power.

Als Rolle bin ich mit der Daiwa Emblem X 6000T " blau " völlig zufrieden kann zur not auch noch in der Brandung und zum Karpfen fischen verwendet werden.

Aber mach dir nicht so ein Kopf um die Rute.. die wird schon halten zur Not etwas vorsichtiger Drillen.

Hallo

Also in der Tongrube sind Welse das steht fest, von der Bestandsdichte aber nicht so groß da sie nicht regelmäßig gefangen werden.

Ja ich angel Nachts von ca 3 Stunden vor Sonnen untergang bis ca5 Stunden nach Sonnenaufgang.

Weißfischbestand: Viele Rotaugen Brassen und ähnliches und dann Karpfen Schleie.
    Jedoch ist er Rotaugenbestand am größten durchschnitt ca 15cm.

Mit den Wassertemperaturen:
    Bis zu welcher Temperatur kann ich den fischen bevor die Welse beginnen zu laichen? Dann ist es jetzt ja evtl schon zu warm. Ich glaube die Kuhle hat zur Zeit eine Temp. von ca 16-17 Grad.

Moin

Also wenn das ein Hecht war hatte die schlei viel viel Glück....

Ich nehme Schleie in der größe öfter mal als Köfi und ganz ehrlich wenn der Hecht damit fertig ist sieht die nicht mehr so aus wie auf den Bild...

das muß also ewig zurück liegen das sie erwischt worden ist.

Suche Kollegen die in Schleswig Holstein auf Welse angeln und evtl auch schon mal einen gefangen haben.
    Evtl wäre ja mal ein gemeinsanes angeln drinne?
    Keine angst ein bisschen angeln kann ich auch :D und meine Fischerreischen Prüfung liegt auch schon etliche Jahre zurück.
    Also wenn jemand bock hat zusammen mit einen verrücken zum Waller jagen zu gehen einfach mal melden.

Die Welse wurden als Beifang beim Aal angeln gefangen.
    Es waren kleine zwischen 60 und 75 cm. Allerdings wurde in den letzten 10 Jahren keine Welse besetzt sodaß ich der Meinung bin das es sich hierbei um Nachwuchs handeln muß.

Ich höre immer wieder vom Verlust großer Fische und das von Leuten die mit der Bremse einer Rolle umgehen können.

Ich habe also große Fische angeködert um Vater und Mutter zu fangen evtl gibt es ja auch noch den passenden Opa dazu der dann eine recht gute größe haben sollte und auch einen Brassen von 40cm fressen sollte.

Hallo

Ich habe mal nachgedacht selber zu fahren also ohne Camp.
    Muß man sehr viel beachten.
    Ich habe gehört das man das Boot " Zulassen " muß und das man nur an einigen Stellen Slippen kann.
    Wie ist es mir den Angelscheinen kann man die auch selber kaufen oder muß man da wirklich 1 Woche drauf warten.

Hey war nur spaß ...

Aber auf so einen Biß warte ich schon lange.
    Und ich werde es mal versuchen der Aufwand ist ja ziemlich gering im Gegensatz zum Ansitzangeln mit Boot Zelt &Co.
    Und der Drill von Kleinen Fischen macht auch mehr spaß als an einer schweren Pilkrute .

Joh
    vielleicht hilft das ja wirklich.
    Und dann muß ich mir nicht ewig viele Nächte um die Ohren haun :D
    Dann kann ich es ja jetzt probieren 25grad Sonne und Welse was will man mehr.

Ich werde es mal versuchen mal gucken ob sich da was tut.
    Danke für einen guten Tip.
    Ps: Waren deine Kunstköder den auch tot und stress frei??

Wir weichen schon wieder vom Thema ab.

Wenn von " jagen an der Oberfläche" die rede ist fische ich dann bei 1 Meter zu tief.

Oder soll ich einfach mal wieder mit dem Echolot über den ganzen Teich rudern um evtl. eine große Sichel zu finden.
    Sind Welse Standort treu oder muss ich gleich mit kompletten System los und es ihn gleich aufn Kopf werfen damit er irgendwann zu packt?

Das Gewässer ist ja nicht so groß d.h. es wäre möglich die Ruten über den halben See zu verteilen. Ich fische öfter mal auf Entfernungen von über 150m um Untiefen oder eine Insel zu befischen aber gerade dort finden die Hechte es besonders toll und beißen gerne an. Weil es außerhalb der reichweite der meisten anderen Angler liegt sind sie auch etwas größer aber ich will nun mal einen Waller fangen und keinen Hecht auch wenn dieses Jahr schon drei stück über einen Meter groß waren.

Tja
    Wo ist der Unterschied zwischen edel und unedel??
    Es wird eh alles besatz und kommt aus einer Zucht Anlage.
    Und dann ist es nur noch der Preis der den Unterschied macht......
    Mag ja sein das ein Karpfen für jemanden der einen im Jahr fängt etwas besonderes ist aber glaube mir wenn du beim Aal angeln 10 st in einer Nacht fängst wirst du sie auch hassen...

Du kannst es ja mal mit großen Fischen versuchen.
    Aber kann passieren das du leer ausgehst aber was hat man von einen Untermaßigen Aal der bis zum Arsch geschluckt hat und ihn das Blut schon aus allen Löchern läuft??
    Und auf diese Art hast du evtl auch noch ein bisschen schlaf.

Oder versuche es mal mit 2 kleinen Fischen an einen Haken... sieht scheiße aus und klingt auch nicht viel besser aber es hat mir schon das ein oder andere mal zu einen großen Aal verholfen.

Kann ein Köderfisch zu groß sein?? oder sind die Aale nur zu klein??
    Ich fische meist mit Rotaugen und nicht zu zimperlich sein ein 13cm Fisch tut es auch im schlimsten Fall ist eh wieder so ein Hecht dran oder mal ein Zander. Fang bloß nicht an mini Fische anzuködern. Habe schon Aale von 30 cm !!!! auf Köfis von 8cm gefangen.. frag aber nicht wie der das ins Maul bekommen hat.

Ich halte auch nichts von 6er Haken und wurm stückchen.
    Ein 2er Haken mit 2 Tauwürmern ist sehr gut und fängt auch sehr gut und die Fische haben ähnliche größen wie die mir Fisch.

Aal als Köderfisch habe ich schon mal überlegt aber nicht eingesetzt da er sich nach meiner Meinung sehr leicht verknoten kann.
    Wie oft hat man den ersten Konten im Vorfach bevor der Haken raus ist.

Blutegel auch mal kurz überlegt war mir aber zu teuer. Und wenn der Wels ein Tauwurmbündel sieht/ richt/ spührt wird er wohl auch nicht nein sagen.

Noch mal zur 30er Reißleine: Da werde ich ja vom Knall der Schnur geweckt und nicht vom Bißanzeiger wenn einer beissen sollte.

43 Sitzungen bis zum ersten:

Da habe ich dann ja nur noch so ca 1- 2 Jahre vor mir bis ich einen bekomme...... mal sehen was sich tun wird.

Ich binde die Reißleine hin und wieder an Bäume... wäre ja überflüssig eine Boje zu setzten. Je nach entfernung und Köfi größe wähle ich eine Reißleine zwischen 0.12 und 0,20mm und das ist voll ausreichend.

Ich angle mit der Pose in Tiefen von 2m bis 70cm.
    Wenn ich in Wassetiefen von 1-2 meter fischen möchte würde der Fisch unter der Rutenspitze schwimen und das mag ich nicht.

Das mit den Würmer werde ich mal versuchen.
    Mit dem Boot ist es leider nicht erlaubt zu fischen wir nutzen es nur zu ausbringen der Köder daher fällt das Wallerholz flach.
    Schnocheln wird ich auch als schwierig erweisen das das Wasser nicht klar genug ist.

Zur Geduld
    Dieses Jahr habe ich auch schon wieder 6 Nächte auf Wels geangelt da könnte sich doch langsam wenigstens mal ein Biß ergeben oder nicht.

Es ist eine Tonkuhle mit steil abfallenden Gewässergrund.
    Tiefe bis 16m
    Wir angel in einen flachen teil der Kuhle an der Abbruchkante von 2,5m auf 8m sowie von 8 auf 12m.
    Die letzte Rute platzieren wir dierekt am Ufer vorm Büschen und Sträuchern ca 2m tiefe. " flacher geht nicht "

Hallo

Seit mitte letzten Jahres angel ich mit einen Bekannten öfter mal auf Waller.
    Letztes Jahr gingen wir oft leer aus doch nach Umstellung von einer Grundmontage auf Boje haben wir dieses Jahr regelmäßig Hecht bisse und auch fänge zu verzeichnen.
    Nun meine frage warum immer nur Hechte ????? mach ich da irgendwas falsch?

Bojenmontage. große Köderfische ca 30- 45 cm egal ob Brassen/ Güster oder Rotauge hauptsache GROß.

Nichts gegen Hechte aber so langsam habe ich die Nase voll von den Dingern.... auch wenn die zum Teil nicht klein waren.
    Selbst untermaßige vergreifen sich an den großen Köfis obwohl es unmöglich ist das Teil ins Maul zubekommen.
    Nur mit Tauwurm Bündel 1m auftreibend tut sich gar nichts.
    Und es gibt Welse in meinen Gewässer " habe Fotos vom letzten Jahr gesehen"

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir einen Tip geben kann.

Achso noch was natürlich habe ich über Nacht gefischt

Hallo

Ich kaufe mir auch immer nur Gastkarten.
    Aber "mitglied" wäre net schlecht dann darf man auch mit Boot fahren was das ausbringen der köder erleichtert.
    Der Fischbestand ist nicht schlecht , abwechslungsreich.

Und was ist in deinen See so an Raubfischen zu holen?

mfg
    Fischfreak