Beiträge von Dorschkiller

    Bleibt die frage wie weit werfen willst Du, ich fische wenn überhaupt mit allerhöchstens 15gr. dann habe ich aber ein auftriebskörper in der schnur damit der köfi leicht vom Grund angehoben wird.


    Die Montage ist ca. 1,00-1,50 meter lang und es wird ein ganz normaler korken mit ins vorfach eingebunden der zum schieben ist, damit man sich auf das jeweilige Gewässer einstellen kann.

    Geflochtene egal ob billig oder teuer sollte nass aufgespult weden das mal voweg. Und nun ich angel auch mit geflochtener in der Bandung bis bft 3 danach passiet genau das was schon getippselt wude duch den wellschlag wid das blei immer mehr richtung strand geführt was eigentlich ja auch nicht schlecht ist, so fischt man eben einen großen radius ab, man muss eben dann immer mal wiede einkubeln zB. wie beim Surfangeln.
    Desweiteren hat man direkten kontakt zum Fisch, mehr wurfweite das sind die vorteile einer geflochtenen.
    Nun es gibt natürlich auch nachteile: zB bei muschelbänken wird die schnur oft so angefressen das sie reisst.

    Nette Diskusion fängt an mit Kutter Test und geht weiter bei Dorschfängen und schützen :roll:


    Aber auch ich werde mal was zum guten geben zum Schützen der Dorsche, denn das ganze rumgerede hätte man sich sparen können wenn die Mindestmasse nicht wie gehabt 35cm sondern mindestens 40cm besser noch 43cm gewesen wäre hat den Hintergrund, der Dorsch wird nicht vor dem ersten Jahr der Geschlechtsreife schon aus dem Wasser gezogen dies sollte jedem Angler eigentlich klar sein was das resultat ist, zum anderen das Fischen der sogenannten Fischfabriken mit Netzen wo die Maschen so klein sind das Dorsche und andere Fische ab 30cm keine chance mehr haben und das wird den Bestand weiter reduzieren egal wie kurz die Fangsaison ist.


    Mindestmasse rauf für ALLE auch die Gewerblichen selbst wenn dann der Fisch noch teurer wird.


    Sonst können wir in 20 Jahren nur noch die Bilders von den Fischen ansehen die es einmal gab.


    Nun zu dem Thema Kutter es gibt immer schlechte und gute Tage und ich habe schon so ziehmlich alle Kutter an der Ostsee durch.
    Jetzt steht natürlich die frage offen was will ich "Service" oder "Angeln "oder doch beides denn da trennen sich einige schon.


    Da ich aber immer mit dem vorsatz fahre das ich angeln will suche ich mir einen Kutter aus und fahre egal ob der nun von Eckernförde, Kiel, Strande, Heikendorf, Laboe, Heiligenhafen, Travemünde, Roststock, Wismar usw. fährt.
    Die Hauptsache für mich ist immer der Spass am angeln neue Leute kennen lernen vielleicht auch den einen oder anderen Fisch zu fangen ( mein mindestmass 45cm)


    Ich habe natürlich auch einige Kutter wo ich sehr gerne mitfahre da sich über einen langen Zeitraum 20 Jahre und mehr sich freundschaften zum kapitän und Mannschaft gebildet hat, aber selbst wenn ich die jetzt benenne bringt das wenig da sich die Meinungen der Angler nie gleichen.


    So und plane ich das nächste angeln ( Pilken)

    Hallo, am Wochenende wurde auf Fehmarn super gut gefangen aber nur in Westermakelsdorf dort war ja das HMV angeln der mit den meisten Dorschen hatte glaube ich 26 massige und der größte war wohl um 70cm was ja auf gute fänge jetzt im Herbst schliessen lässt.

    Hallo zusammen habe mich grad angemeldet, wollte mich mal kurz vorstellen


    Name: Andreas


    Alter : 42


    Und bin ein wie sacht man ein angelverrückter, da ich aus Hamburg komme gehört hier natürlich die Ostsee zu meinem vorzugsgebiet, wobei auch die Süsswasserangelei nicht drunter leidet.


    Da hier ja abgestimmt wird über ein Angeltreffen wo ich natürlich gerne bei wäre und Kutter / Brandung absolut zu meinen Favoriten gehört ist wohl klar das ich hier natürlich für Kutter gestimmt habe.


    Ich hoffe natürlich das ich mich nicht mit meinem ersten Posting gleich unbeliebt mache


    In diesem Sinne


    petri