Beiträge von saarman11

Hallo Saarfischer,
    ich hab eine Frage an dich, die eigentlich nix mit dem Thema<zu tun hat:
    Warum fischst du in Frankreich und nicht in der deutschen Strecke? Ist die Angelei dort besser / interessanter?
    Zu den Barschen: Ich glaub nicht das da Schwärme von Großbarschen rumschwimmen. Die großen sind Einzelgänger und auch recht selten. In der Schonzeit für Zander und Hecht ist da gezielt glaub ich nix zu machen.

Zunächst noch mal danke für die Antworten. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zu Ruten und Rollen geben. Anschaffen würde ich gerne 2 Steckruten mit Längen von 2,40 oder 2,70 mit Multirollen. Ich dachte so an ein Wurfgewicht 100 - 200g, da die Ruten nur zum Schleppen auf Hecht benutzt werden. Liege ich da richtig? Das ganze sollte möglichst preisgünstig, aber robust sein, das Gewicht spielt ja, denke ich, keine so große Rolle. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Rute für Multirollen geeignet ist? In den Katalogen steht nix darüber. Und sollte ich als Rechtshänder eine Links- oder Rechtshandmulti nehmen? Ich hab bis jetzt nur mit Stationärrollen geangelt.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Werd dann mal sehen wie die Preise so sind. Allerdings 40 Euro sind mir ein bisschen viel um sie am nächsten Unterwasserhindernis hängen zu lassen.

Komme aus dem nördlichen Saarland, leider vom anglerischen eine trostlose Gegend. :( Deshalb gehe ich auch nur sporadisch mal zum Angeln. Und wenn, dann nur zum Fischen auf Hecht. Nee, nicht ganz, die Aussicht auf einen Zander verlockt mich auch schon mal.. Aber wie schon gesagt, ich muß sehr weit mit dem Auto fahren um die Angel auswerfen zu können. Und viel Ahnung hab ich aus genannten Gründen natürlich auch nicht. :?

Hallo, da ich fast in einer Wüste für Angler wohne und gern auch mal was fangen würde werde ich Ende August 2008 nach Irland zu Hechtfischen reisen. Es wird wohl so sein, daß in meiner Reisegruppe nur mit Kunstköder geschleppt wird. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Köder dazu gebraucht werden und auch die Montage stellt mich vor ein Problem. Ich muß jetzt praktisch alle Köder neu kaufen. Da das nicht billig wird möchte ich das Geld natürlich nicht für unzwechmäßiges, unbrauchbares Zeug ausgeben. Hat da jemand Tips für mich über Art, Größe, Farben oder Hersteller? Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe!