Beiträge von lelox

    Ja, schon mal gesehen.
    Die fischt zu leicht und der Kescher ist viel zu klein.
    Wo bleibt der Anhieb als der Köfi genommen wird?
    Was machen die Preise für Wassergrundstücke?

    Licencia de pesca recreativa heißt das Teil, erhältlich in der Calle de Foners in Palma bei der Conselleria d'Agricultura i Pesca. Es gibt auch Aussenstellen, aber deren Adressen kenne ich nicht.
    Als ich das das letzte Mal besorgt hatte, kostete die Lizenz 13,40 € für 2 Jahre.
    Man bekommt ein Antragsformular und einen Einzahlungsschein.
    Formular ausfüllen (Adresse ist die auf der Insel, z. B. Hotel und nicht die in D), Geld auf einer Bank einzahlen und dann den ausgefüllten Antrag und dewn Einzahlungsbeleg und eine Kopie vom Perso abgeben.
    Bei der Conselleria gab es zwei Schalter, an einem konnte man sich auf Englisch verständigen.

    Solch eine Rute kann, muss aber nicht, einen Hecht sauber ausdrillen. Es gibt Ruten, die dafür konzipiert sind, leichte Köder werfen zu können aber auch dafür, Fische aus Krautdschungeln zu zerren.
    Die haben dann eine relativ weiche Spitze, um sich bei leichten Gewichten ausreichend aufzuladen und ein kräftiges Rückgrat.
    Von der Rolle erwarte mal nicht zu viel, für den Einstieg reicht sie, aber die ist nicht sonderlich robust. Schwere Köder verkraftet sie auf Dauer nicht und leichte Köder wirft sie nicht sonderlich gut.
    Als Schnur würde ich für solche Wobbler eine Mono mit 0,25 mm nehmen. Ich mag Mono einfach lieber, andere Angler sehen das anders.
    Du bist Anfänger mit der Baitcaster?
    Vorteil Mono: leichter zu entüddeln, günstig, die Dehnung verzeiht Schnurklemmer besser als Geflecht.
    Nachteil bei Mono ist, daß sie stärker als Geflecht dazu neigt, sich auf der Spule aufzubauschen

    Du brauchst einen vertrauenswürdigen Angelkollegen, der sorgsam mit seinem Gerät umgegangen ist und Dir sein Gerät zum angestrbten Preis überlässt.
    Wobbler und Jerkbaits an einer Rute ist eher suboptimal.

    Da predigen manche Spezialisten, daß man auf Barsche ohne "unsichtbares" Fluorocarbon keinen Stich hätte und dann kommt so ein Lampenschirm daher. :roll:
    Filigrane Montagen an filigranen Ruten - zum gehörnten Bocksfüßigen damit. Jetzt muß robustes Gerät ran, damit dieser Regenschirm auch geworfen werden kann.
    3 oder gar 5 Anbisstellen an dem -piep-Teil. :bindagegen:
    An einem Haken beisst ein Fisch, wie lange geht das gut bevor einer der frei baumelnden anderen Haken in einem Auge landet?
    Warum nicht gleich ein Schleppnetz anknüpfen?
    Wenn sich der 100 km Umkreis auf auf Freiburg/Brsg. bezieht, laß Dich nicht mit mehr als zwei Haken an einer Montage im Elsass erwischen, die Gendarmerie fackelt zum Glück nicht lang bei solchem -piep-.

    Wann braucht man schon mal mehr als 125 m Schnur in der Köderabteilung wenn es nicht gerade auf Wels geht?
    Zur Schnurstärke einer "Übungsmono": zu dick sollte sie nicht sein, denn dann neigt sie dazu, sich beim Wurf aufzuplustern -> nicht gut.
    Gerade Mono braucht eine Weile bis sie sich an die Spule "gewöhnt" hat und bei einer neuen Rolle und entsprechend einer Schnur, die frisch auf diese kommt, dürfte die "Gewöhnungsphase" zu kurz ausfallen.

    Die Kunst liegt darin, an den Schniepeln vorbei zu angeln. Denn es geht ja um die reine Kunst. :lol:
    Deswegen bin ich der Meinung, daß es nicht angebracht ist, wahre Hakenorgien am Köder zu befestigen. Wenn die Schniepel schon nicht zu vermeiden sind, dann sollte man sie nicht verangeln.

    Zitat von Raubfisch-Fan


    [...]
    Vom kleinen Schniepel
    [...]


    Will man die wirklich?
    Auf Hecht würde ich mit Gufis von 12 - 15 cm nicht mit Stinger fischen, oder aber den Gufi auf den Jigkopf aufziehen und den Haken dann abzwicken und einen Stinger am Rücken befestigen.
    Beim Stahl bist Du mit Drennan Sevenstrand gut bedient, da gibt es die passenden Klemmhülsen auch von Drennan. Die sind lang genug, um ausreichend viele Klemmpunkte darauf unterzubringen.
    Von Cormoran gab es mal eine Klemmzange, die 6 oder 7 Klemmpunkte hat. Die war günstig und ist gut und tut seit Jahren gute Arbeit bei mir.