Beiträge von Saarfischer

Hallo Forum,

da ich seit längerem nur noch mit der Matchrute losziehe und mich diese Art der Angelerei immer mehr in ihren Bann zieht, habe ich mich entschlossen mir in absehbarer Zeit eine hochwertige Match zu zulegen.
    Im Moment fische ich mit einer Dreamtackle ST 40 fino, 3,90m, WG 15-40g.
    Als Rolle ist eine Mitchell 308x Gold mit 0,20er Tubertini sinking montiert.
    Nun werden sicher etliche fragen: warum so schwer ?
    Ganz einfach: bei den mir zur Verfügung stehenden Gewässern (Stillwasser)hat es einen sehr guten Bestand an großen Schleien und Karpfen in der Größe 10 - 18 Pfund, und da ich genau diese beangele (hauptsächlich Schleien) finde ich diese Konfiguration angemessen.
    Die neue Match sollte also auch in dieser Liga spielen.
    Ich habe schon mal auf der Seite von Hardy geschaut, feine Ruten !
    Allerdings hätte ich mal eine Frage zu den Centerpin-Rollen:
    die sind wohl nur für Fliesswasser zum Treibangeln gedacht?

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

Gruß Heiko

Ich rolle meine Boilies selbst, ist zwar etwas Arbeit, dafür weiss ich was drin ist :) . Die fertig gekochten Kugeln werden getrocknet und eingefroren.
    Zum Anfüttern verwende ich gekochte Kartoffelstücke, Dosenmais und meine Selbstgerollten. Da ich eh keine großen Mengen anfüttere, komme ich so auch mit kleinen Boiliemengen recht weit.

Gruß Heiko

Erstmal danke für eure Antworten.

@ Kai S.: so tolle Bedingungen hätte ich auch gerne :(

@ QuickNick: die Alternative wäre 12ha groß, Jahreskarte 155.-€ und 3kg Fangbegrenzung oder 1 Hecht oder 1 Zander oder 1 Karpfen / Tag.
    Nachteil ist die Entfernung und im späten Frühjahr ist fast jede Fischart mit einer 1,5 Monatigen Schonzeit bedacht, sogar Brassen und Rotaugen/federn.
    Ich habe mal eben grob die Spritkosten ausgerechnet bei 3 Wochenenden/Monat angeln, das wären knapp 500.-€ :shock: .

..... wie bereits erwähnt, bei uns gibts nicht so die große Auswahl. Oft sind es Tümpel mit max. 0,5ha oder Naherholungsgbiete mit Bade- und Partymöglichkeit.

Hallo,
    wir (meine Frau und ich) sind schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Angelverein.
    Es gibt zwar einige in unserer Gegend, aber die Gewässer sind sehr unruhig (Partymacher) oder die Vereine nehmen keine Mitglieder auf.
    Jetzt sind wir unlängst auf einen Verein gestossen, der 3 Gewässer hat ( 3ha Weiher, 0,5ha Weiher, 6km Flussstrecke von einem kleinen Flüsschen).
    Die Gewässer liegen 25km von uns entfernt, wobei der große Weiher im Sommer sehr stark von Laufpublikum frequentiert ist.
    Nach Vorsprache beim Vorsitzenden erfuhren wir, das eigentlich keine neuen Mitglieder gesucht würden, aber bei "anständigen" Leuten könne man eine Ausnahme machen. Zur Zeit ist der Verein um die 120 Mitglieder stark.
    Die Bedingungen wären wie folgt: 300.- € Aufnahmegebühr pro Person, 70.-€ Jahresbeitrag und 4 Arbeitsstunden. Dafür darf man dann am Flüsschen angeln so oft man möchte, am Stillwasser 50 mal im Jahr. Fanglimit 2,5kg, soll aber nach Munkeln einiger Mitglieder auf 2kg gesenkt werden. Entnahmeverbot für Karpfen über 10 Pfund.
    Da keine Gastkarten ausgegeben werden, hat man uns auf Nachfrage mehrmals gegen Entgelt angeln lassen. Die Fänge waren Durchschnitt, wobei wir das Gewässer ja nicht wirklich kennen.
    Bei diesem Probeangeln kamen wir natürlich mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch.
    Dabei erfuhren wir, das das Miteinander wohl recht gut funktioniert.
    Von den Besatzmaßnahmen war eigentlich keiner so recht angetan, da meist Weissfisch besetzt würde, weil die "Führung" gerne stippt.
    Auch fielen Worte wie "Goldzahnkomoran".
    Angeblich wären sehr viele Hechte und Zander im Gewässer, leider fängt sie keiner (wir haben oft Spinnfischer gesehen).
    Wir selbst konnten lediglich einen sehr guten Bestand von großen Brassen feststellen; wobei wir uns über einen schönen großen Brassen schon freuen.

Nach alldem sind wir nun recht verunsichert, der Vorsitzende lobt natürlich den Verein über alles und versucht unsere Bedenken zu zerstreuen (warum eigentlich, wenn sie keine neuen Mitglieder suchen).

Sollen wir nun den Verein beitreten oder nicht; wir haben irgendwie Bammel die Aufnahmegebühr in den Sand zu setzen (600.-€ sind für uns doch recht viel Geld).
    Wenn nicht, wäre unsere nächste Gewässeralternative ca. 50km von uns entfernt, dort gibts allerdings Jahreskarten.

Ich wäre echt froh, wenn sich der ein oder andere äußern würde wie er darüber denkt.

Gruß Heiko

Nachdem ja ab und an über die Verwertung von Brassen angefragt wird, habe ich am Wochenende mal folgendes probiert:
    drei mittlere geräucherte Brassen von den Gräten befreit und in kleine Stückchen gepult. Danach drei Gewürzgurken und drei Tomaten (nur Fruchtfleisch) gewüfelt und mit dem Brassenfleisch vermischt. Anschließend 250g Frischkäse untergemischt und mit 2 El Gurkenwasser, Salz, Pfeffer und MaggiWürze abgeschmeckt.
    Auf frischem Baguette ein Hochgenuss :D .

Gruß Heiko

Hallo Forum,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.
    Meine Frau hat sich nun endlich durchgerungen die Fischereiprüfung zu absolvieren. jumpinglemon

Nun bat sie mich eben mal nachzuschauen, wann denn die nächsten Termine wären.
    Leider lässt sich die Website des Landesfischereiverbandes Saar nicht mehr aufrufen. Es erscheint Werbung mit dem Hinweis, die Domäne wäre zu verkaufen.
    Gibt es den Verband nicht mehr?
    Wo bekomme ich weiter Informationen zu den Prüfungsterminen.
    Letztes Jahr, als ich meine Prüfung ablegte, war das alles kein Problem.

..... irgendwie komisch.

Gruß Heiko

Hallo ihr Moselangler,

gestern abend kam bei uns in den Regionalnachrichten (Saarländischer Rundfunk; Aktueller Bericht) die Meldung, das in Frankreich das Angeln an der Mosel wegen starker Verschmutzung verboten ist.
    Die deutschen Behörden wollen nun auch Untersuchungen anstellen.

Ich will jetzt keine Panikmache betreiben, aber ich denke, der ein oder andere wird auch seinen Fang verzehren wollen.
    Da ich selbst öfters an die Saar gehe, bin ich auch hellhörig geworden, da in Frankreich mittlerweile an allen größeren Flüssen ein Entnahmeverbot verhängt wurde. (z.B.: Saone, Rhone, Petit Rhone)
    Die Saar ist meines Wissens nicht betroffen.

.... die Verschmutzung endet ja nicht an der Landesgrenze.

hier noch der Link: http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/910566.html

Gruß Heiko

So,
    ich habe eure Ratschläge befolgt und 4 Tage an verschiedenen Stellen mein Glück auf Schleien versucht.
    Tauwurm: Rotaugen ohne Ende
    Maiskette: Rotaugen ohne Ende
    Kartoffel: Rotaugen
    Miniboilies hatte ich leider nicht zur Hand.
    Als die 4 Tage herum waren, hatte ich ca. 70 Rotaugen (ich habe nur die ab Handlänge gezählt) zu verbuchen :shock: , leider keine einzige Schleie.
    Jetzt werde ich mir mal Miniboilies organisieren und austesten.
    Vermutlich sind Schleien wirklich nur Zufallsfänge :?:
    ..... aber ich lasse mich nicht entmutigen, irgendwann wird´s schon klappen.
    Danke für eure Tips !

Gruß Heiko

Hallo Forum,

an meinem Weiher, ca. 1 ha, an dem ich meist angele, würde ich gerne gezielt auf Schleien angeln.
    Das Problem sind die lieben Rotaugen, man kann sich eigentlich nicht vor ihnen retten, beim anfüttern dauert es keine 5 Minuten und sie sind am Platz.
    Die beissen auf so ziemlich alles :( .
    Wie stelle ich es nun am besten an mit den Schleien, ohne im Minutentakt Rotaugenbisse zu haben.
    Der Weiher ist 1- 2,5 m tief und hat 2 kleine Schongebiete. Seerosenfelder oder ähnliches gibt es leider nicht.
    Der Besatz besteht aus Rotaugen, Schleien, Karpfen, Hecht und Barsch.
    Ich habe schon alle Stellen beangelt, als Köder habe ich meist Mistwurmbündel benutzt, als Montage verwende ich an einer 7 Meter-Stippe 16-er Hauptschnur, als Vorfach 12-er mit 14-er Haken. Als Schwimmer ist eine schlanke Stiftpose mit 1 Gramm montiert. Das Ganze biete ich auf Grund an. Immerhin konnte ich so innerhalb eines 3/4 Jahres 2 Schleien überlisten. Angefüttert wird nicht.

Für gute Tips wäre ich dankbar!

Gruß Heiko

Ich kann das Rezept von Andal sehr empfehlen !
    ..... absolut lecker {ß*#

Größere Brassen schuppe ich, nehme sie aus und entferne den Kopf.
    Anschließend schröpfe ich sie, würze ein wenig mit Salz und Pfeffer, dann werden sie mehliert und in Butterschmalz knusprig gebraten.
    Dazu reiche ich Knoblauchsoße, einen grünen Salat und frisches Baguette.
    .... und einen schönen trockenen Riesling. :D

Gruß Heiko

Naja, dann hätte ich doch 1-2 mal im Jahr eine Verwendung für die Angel.

@ Zanderschreck:
    Erfolglos war ich nicht, nur habe ich festgestellt, das es für mich eigentlich reizlos ist Fische zu fangen, die ich nicht verwerten kann. (Was jetzt nicht heissen soll, das ich alles abschlage, was ich fange. Dem ist bei weitem nicht so. ) Denn was soll ein 2-Personen-Haushalt mit einem Waller der um 30 kg oder mehr wiegt ? Nur aus meinem persönlichen Spass große Fische fangen zum fotografieren ist auch nicht so mein Ding.
    Und für kleinere Waller um die 80cm bis 1m, denke ich halt, ist die Angel etwas überdimensioniert.

Gruß Heiko

Hallo,

ich habe mir mal in einem Anflug von Euphorie folgendes zum Wallerfischen gekauft:
    Cormoran BullFighter 3,00m WG: 100-300 gr. ; Okuma Longbow LB 90.

Nun habe ich mittlerweile festgestellt, das mir die Welsfischerei nicht besonders liegt.
    Was könnte man mit dieser Rute/Rolle-Kombi noch anstellen (außer vielleicht verkaufen) ?

Gruß Heiko

Frolic ist bestimmt einen Versuch wert, wobei ich Frolic schon öfters ohne Erfolg an einem Weiher probiert habe.
    .... an der Saar sieht es vielleicht anders aus.
    Und mit der Feederrute ist eine gute Idee!

@ Gerd aus Ferd:
    Ersteinmal vielen Dank für die Mühe den Bericht zu schreiben.
    Dann werde ich die Tage die 3 Montagen ausprobieren.
    Und ich dachte immer beim Futter: weniger ist mehr :shock: .

Du scheinst die Saar ja recht gut zu kennen, in welchem Abschnitt hast Du denn schon geangelt?

Ich bin oft auf der französischen Seite oberhalb von Sarrealb, dort ist es ruhig und landschaftlich auch sehr schön.
    (Außerdem hat meine Frau noch nicht die Fischerprüfung abgelegt und darf somit nicht in Deutschland angeln, es sei denn ich würde nur mit einer Rute fischen und sie "beaufsichtigen" :lol: )

Oft wird berichtet, das beim Karpfenfischen größere Brassen als Beifang auf Boilies beissen.
    Bei meinen bisher wenigen Ansitzen auf Karpfen ist mir dies zwar noch nicht passiert, aber es bringt mich auf die Idee Brassen gezielt mit kleinen Boilies zu beangeln.
    Brassen habe ich nämlich dank des Tips mit dem Schröpfen schätzen gelernt :D .
    Ich dachte an eine Festbleimontage wie beim Karpfenangeln und einen 8 - 10 mm - Boilie am Haar zu präsentieren.
    Nur bin ich mir bei dieser Fülle an Geschmacksrichtungen absolut nicht im klaren, was ich da nehmen könnte; zumal ich noch nicht all zu lange angele.
    ( bei jedem Besuch im Angelladen sehe ich neue Dinge, wobei ich oft nicht so recht weiss, wozu das gut sein soll :shock: )

Was meint ihr, könnte sowas in der kalten Jahreszeit funktionieren ?

Gruß Heiko

Hallo,

nach einer längeren Zeit des Mitlesens und Lernen (ich konnte hier viele Tips umsetzen, was mir gute Fänge bescherte) hätte ich doch eine Frage.

Wenn ich auf Brassen und Rotaugen gehe, fische ich meist am Saar-Kohle-Kanal. Er ca. 15 Meter breit und zwischen 2,5 und 4 Meter tief.
    Als Angel verwende ich eine 7 Meter Stipprute mit 12-er Schnur, 10-er Vorfach und 14 oder 16 Haken. Als Pose kommen meist um die 0,5 - 0,7 Gramm Tragkraft zum Einsatz.
    Als Hakenköder verwende ich Maden, als Futter mische ich Sensas Club Gardon mit Sensas Stillwasser zu 50 /50;ein wenig Vanillearoma oder Spekulatius, Hanf dient als Partikel und ab und zu streue ich noch eine handvoll Maden ein.
    Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert und ich konnte sogar etliche große Brassen und Rotaugen fangen.

Seit es kälter geworden ist, tut sich leider auf diese Art überhaupt nichts mehr, ich habe auch schon viele verschiedene Standorte ausprobiert.
    Ich füttere auch sehr sparsam an (max. 1 Kilo auf ca. 5 Stunden Angelzeit), der Haken schleift wenige Zentimeter über Grund.

Muss ich mein Futter umstellen oder vielleicht von Maden auf Mais wechseln ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit Tips helfen könntet.

Gruß Heiko

Ich habe erst einen Karpfen gefangen, aber ich angel ja auch noch nicht lange :oops: .
    Er hatte 60cm und knappe 8 Pfund. Gefangen habe ich ihn mit Festbleimontage und einem TopSecret Boilie Balanced Blood um die Mittagszeit. Angefüttert oder so habe ich nicht, sondern an dem Weiher auf der gegenüberliegenden Seite von meinem Platz eine seichte Stelle ausgemacht, an dem an diesem Tag die Sonne schon früh das Wasser erwärmte. Das restliche Wasser liegt bis zum späten Nachmittag im Schatten und ist auch 3-4 Meter tief.

Gruß Saarfischer

Für mich ist beim angeln eigentlich das wichtigste mich in der Natur aufzuhalten und diese zu genießen.
    Wenn ich an einen Angelplatz komme, an dem es aussieht wie Sau, zücke ich zuerst eine meiner Mülltüten und mache sauber; dann erst wird geangelt.
    Deswegen werde ich oft belächelt, aber das ist mir egal. Ich mag nicht im Siff anderer sitzen. Mein eigener Müll wandert gleich in die Mülltüte und für meine Kippen habe ich eine alte Bonbondose aus Blech mit Deckel.
    Manchmal habe ich mit anderen sogenannten Anglern Streit, weil die ihre alten Schnüre samt Haken ins Wasser oder in die Hecken werfen.
    Würde jeder der Natur den nötigen Respekt zollen, könnte dieser Tread geschlossen werden.

Gruß Saarfischer

Hallo ,
    ich möchte am Wochenende am Eingang eines Saaraltarmes bei Saarbrücken auf Karpfen fischen.
    Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
    mittwoch, donnerstag und freitag anfüttern mit einem fertigen Grundfutter und Dosenmais als Partikel, zusätzlich noch mit Boilies (Tuttifrutti und Scopex). Reicht ungefähr 1 Kilo pro Tag?
    Am samstag will ich dann die angefütterte Stelle beangeln. Eine Rute wollte ich mit Festbleimontage auf grund legen, daran will ich ein halbes Scopex und ein halbes Tuttifrutti am Haar anbieten. Die zweite Rute wollte ich mit Pose fischen und ein paar Zentimeter über grund mit Mais anbieten.

Gruß Saarfischer