Hallo,
wir (meine Frau und ich) sind schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Angelverein.
Es gibt zwar einige in unserer Gegend, aber die Gewässer sind sehr unruhig (Partymacher) oder die Vereine nehmen keine Mitglieder auf.
Jetzt sind wir unlängst auf einen Verein gestossen, der 3 Gewässer hat ( 3ha Weiher, 0,5ha Weiher, 6km Flussstrecke von einem kleinen Flüsschen).
Die Gewässer liegen 25km von uns entfernt, wobei der große Weiher im Sommer sehr stark von Laufpublikum frequentiert ist.
Nach Vorsprache beim Vorsitzenden erfuhren wir, das eigentlich keine neuen Mitglieder gesucht würden, aber bei "anständigen" Leuten könne man eine Ausnahme machen. Zur Zeit ist der Verein um die 120 Mitglieder stark.
Die Bedingungen wären wie folgt: 300.- € Aufnahmegebühr pro Person, 70.-€ Jahresbeitrag und 4 Arbeitsstunden. Dafür darf man dann am Flüsschen angeln so oft man möchte, am Stillwasser 50 mal im Jahr. Fanglimit 2,5kg, soll aber nach Munkeln einiger Mitglieder auf 2kg gesenkt werden. Entnahmeverbot für Karpfen über 10 Pfund.
Da keine Gastkarten ausgegeben werden, hat man uns auf Nachfrage mehrmals gegen Entgelt angeln lassen. Die Fänge waren Durchschnitt, wobei wir das Gewässer ja nicht wirklich kennen.
Bei diesem Probeangeln kamen wir natürlich mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch.
Dabei erfuhren wir, das das Miteinander wohl recht gut funktioniert.
Von den Besatzmaßnahmen war eigentlich keiner so recht angetan, da meist Weissfisch besetzt würde, weil die "Führung" gerne stippt.
Auch fielen Worte wie "Goldzahnkomoran".
Angeblich wären sehr viele Hechte und Zander im Gewässer, leider fängt sie keiner (wir haben oft Spinnfischer gesehen).
Wir selbst konnten lediglich einen sehr guten Bestand von großen Brassen feststellen; wobei wir uns über einen schönen großen Brassen schon freuen.
Nach alldem sind wir nun recht verunsichert, der Vorsitzende lobt natürlich den Verein über alles und versucht unsere Bedenken zu zerstreuen (warum eigentlich, wenn sie keine neuen Mitglieder suchen).
Sollen wir nun den Verein beitreten oder nicht; wir haben irgendwie Bammel die Aufnahmegebühr in den Sand zu setzen (600.-€ sind für uns doch recht viel Geld).
Wenn nicht, wäre unsere nächste Gewässeralternative ca. 50km von uns entfernt, dort gibts allerdings Jahreskarten.
Ich wäre echt froh, wenn sich der ein oder andere äußern würde wie er darüber denkt.
Gruß Heiko