Achtung neues Gesetz in Kraft:
Das Angeln mit lebenden Köderfischen ist verboten auf alle Kanarischen Inseln.
Nur die Berufsfischer dürfen noch mit lebende Köder fischen.
Es stehen sehr hohe Strafen auf Verstösse.
Dieses Gesetz ist wieder ein Baustein des Naturschutzes und der Regierung wegen der zahlreichen Schwarzfischer und deren illegalen Fischverkaufs.
Beiträge von Fishbuster
-
-
ja, stimmt im eifer garnicht gesehen.
aber, warum schreibst du nicht mal einen bericht? Oder hast du nicht geangelt? -
Hallo, suche dir das boot BARVIK in corralejo. steht an einem bootssteg
gegenüber der fischerei. ist ein 9 mtr. cat. der betreiber ist ein ehemaliger berufsfischer und einfach der beste fänger von allen anderen booten dort. macht aber kein big game sondern nur grundfischen und schleppfischen an der küste u.riffe für barracude, bluefisch, amberjack, bonitos und vieles mehr. für rund 50 euro fangspass eigentlich fast mit garantie. bestelle ihm grüsse von mir und du hast deinen vorteil. petri heil u. grüsse, günter -
Keiner antwortet dir, tom. nun tue ich es, denn durch zufall lese ich es.
in südkroatien schleppt man nicht auf thune, denn so fängt man da eigentlich nichst. man macht triftfischen (treiben) mit einer sardine als köder und man füttert die stelle mit reichlich sardinen immerwieder an. dies ist das wichtigste. wassertiefe sollte rund 100-200 mtr. haben.
dein boot hat also genug fahrpower um das zu machen. das ganze geht aber nur weit im süden von kroatien und weit auf das meer. im norden kannst du etwas mit der normalen angel an land oder auch vom boot auf grund fischen. es sind meistens brassenarten.
die zeit für die thune ist der spätsommer u. herbst, nicht jetzt.
es sind albacore u. blauflossen thune. die durchschnittlichen gewichte liegen von ca. 8 bis 20 kg, es gibt auch fänge von weit darüber.
ich wünsche dir gutes petri heil -
op der duff-man abgesoffen ist wegen dem hochwasser?
es kommt hier kein fangerlebnis von ihm. schade. -
also der o.g. karpfenstausee aus dem sehr fragwürdigen blinkergericht auf gran canaria hat nun sehr viel wasser.
das ist schön u. gut für die fische dort drin. es war u. ist viel regen derzeit und alle stauseen sind voll, richtig voll. fischen ist da nun kaum möglich wegen dem sehr trüben wasser, alles schlamm. die ufer/abhänge sind deshalb auch nicht ungefährlich.
der anbieter auf dem o.g. link ist nur bedingt zu empfehlen, auch ich hatte mit dem zu tun. nicht wieder.
schönes petri heil auf gran canaria am strand oder auf dem meer. -
............lohnt kaum noch. der markt hier es billiger geworden und einfacher bei einem garantiefall. fast alle rollen o. ruten gibt es hier schon preisgünstiger wie in usa. alleine über google wird viel verkauft, wer es denn mag so dort zu kaufen. jeder angelzeughändler macht hier saubere verkaufsangebote in einer sprache, die jeder versteht.
im ausland kaufen heisst zunächst mal blind kaufen gegen vorkasse.
ein risiko bleibt immer und bei einem umtausch, warum auch immer, dauert es aus zeitgründen des transportes lange bis alles wieder da ist. -
Editiert.
Für private Verkäufe steht allen User, selbstverständlich kostenlos, der Flohmarkt der Printausgabe des Blinkers zur Verfügung.
-
Es gibt einen wahren Spruch:
Wer billig kauft, kauft teuer.
So ist es doch auch bei Angelzeug. Gerade in Salzwasser.
Penn ist u. bleibt Marktführer wegen der Qualität.
Ich lebe hier in Spanien und sehe den ganzen billigen Müll in Sachen Angelzeug, besonders die neue Flut von (Billig) Rollen.
Die meisten Spanier sind NOCH Preiskäufer, kaufen billig und merken nicht,
das sie bald wieder im Laden sind und NEU kaufen müssen. Dem Händler freut dies. Auch an dem Billigkram hat er seinen Gewinn.
Warum soll die Slammer eine Ersatzspule haben? Mit der entsprechenden Pflege geht da nix kaputt. Wenn direkt die richtige Schnur drauf kommt, braucht man auch nicht zu wechseln. Auch ich fische damit super.
Ausserdem gibt es noch die Penn Spinnfisher Serie, ist noch besser zum Dorsch pilken und hält ewig. Ich weiss wovon ich spreche. Ich gehe fast jeden Tag damit fischen (Mod. 85/9500) und fange u.a. Thune von ca. 25-40 kg damit.
Petri Heil -
Küstenangeln auf Fuerteventura
Antwort auf Fragen nach der Angelerlaubnis/Lizenz:Grundsätzlich muss jeder Angler/Sportfischer in Spanien eine
entsprechende Angellizenz haben. Diese gibt es normalerweise
ohne eine Prüfung abzulegen, sofort nach Antragstellung und der
Einzahlung dieser kl. Gebühr (ca. 17 Euro) u. gilt in der Regel dann für 5 Jahre.
Auf den Kanaren und wie hier auf Fuerte gilt folgendes wenn man nicht gerade an einer grundsätzlich verbotenen Stelle fischt:
Auf die Angelerlaubnis kann man verzichten in Fuerte, denn ein "Touri" braucht diese nicht. Da sind sie sehr Tollerant. Solltest Du aber eine haben wollen, so bekommst Du diese nur auf Fuerteventura in Gran Tarajal. Direckt bei der Ortseinfahrt ist rechts die Guardia Civil. Dort direkt hinter dem Gebäude rechts die kl. Strasse einbiegen, nach ca. 100 mtr, es geht etwas bergauf und man läuft/fährt drauf zu, ist das Gebäude der Pesca y Argricultura (Fischerei u. Landwirtschaft). Dort machen sie dann grosse Augen wenn ein Touri eine Angellizenz haben will. Es wird dort eigentlich nur Spanisch gesprochen. Meistens sagen die dort, sie brauchen das nicht als Tourist. Wenn doch, dann Pass vorlegen mit der gültigen Postanschrift. Antrag auf -Pesca de Terra- stellen (von Land aus fischen). Es gibt dann einen Einzahlungschein, insgesamt ca. 17 euro. Mit dem zur der entsprechenden Bank in Gran Tararal gehen u. einzahlen. Dann wieder mit dieser Quittung zurück und es gibt die vorläufige Angelerlaubnis. Dies alles geht nur am Vormittag. Nach ca. 4-6 Wochen kommt dann die richtige Lizenz in Form eines kl. Ausweises per Post ins Haus. Diese gilt dann 5 Jahre für alle Kanaren Inseln. Petri Heil -
Der Preuss u. der Bayer Andal, grüss di gott, vom sportfischer günter.
Da schau her.
Wieso untere Schublade Andal? Verstehe ich echt nicht.
Schlitzauen sind/haben alle Asiaten. Und diese sind hier. Hätte ich Japaner geschrieben, hätte ich die anderen aus China, Korea etc. hier vergessen und nur die Schlimmsten genannt.
Wie man es macht, ist es wohl verkehrt.
Aber, es gibt mir zu denken, dass "Euch" den Parasitenbefall der Fische nicht stört oder nicht darüber etwas schreibt.
Denn nur das ist doch schlimm, oder?
In der spanischen Unfo des Gesundheitsamtes heisst es:
"Dieser Parasit kann sich in einem menschlichem Magen innerhalb von 24 Std. um ca. 4 cm vergrössern"!!!!!!!!!
Erst die Kühe, dann die Schweine oder umgekehrt etc. und nun die Fische!
Petri Heil
p.s.: ich habe auch nur zeit zum schreiben weil es hier in strömen regnet -
Ich fische derzeit auf Thune hier im Süden Spaniens und in dem grossem Einzugsgbiet "Strasse von Gibralter".
Mein Ausgangpunkt (Häfen) ist Cadiz u. Barbate.
Hier werden z.Zt. Blauflossen Thune von ca. um die 100 KG gefangen.
Dies ist wohl eine gute Nachricht.
Nun die Schlechte.
Die Fische sind für den Menschen mit nicht ungefährlichen Parasiten befallen.
Deshalb dürfen/müssen die Sportfischer die Thune ausschliesslich releasen. (Nur die Blauflossen Thune) Mitnehmen ist von der Gesundheitsbehörde Spanien/Andalusien verboten.
Die spanischen Berufs-Thun-Fischer, auch die vielen Schlitzaugenboote hier vor Ort, dürfen die Fische nur als Fischmehl verarbeiten.
Alles wird streng überwacht.
Insgesamt war es ein schlechtes Thunjahr 2004 hier vor Ort, so die Profis auf meine Nachfrage. 2003 war dagegen ein Traum.
Na dann wieder auf bessere Sportfischzeiten. Petri Heil -
angeln und fische fangen, ja richtig - jakob glänzer.
aber bitte nicht in einer traurigen pfütze, wo halb verhungerte und deshalb auch schon halb tote und tote fische - hier karpfen- drin sind.
das bischen wasser dort, ist im sommer min. um ca. 30 grad warm, was das für die fische bedeutet, braucht man wohl hier nicht noch beschreiben.
das eine sehr angesehende u. seriöse angler-zeitschrift da noch einen
sportfischerbericht u. angeltipp draus macht, finde ich auch traurig wie diese sommerpütze u. die fische dort selbst.petri heil, nur für echte sportfischer
-
der karpfenfangbericht aus gran canaria im blinker ist eine "Dummheit" und der schreiber/angler auch. (sorry blinker)
nicht die karpfen sind dumm sondern einfach arm dran.
dieser stausee ist der, der am höchsten liegt und der wird am ersten abgelassen wenn wassernot herscht. dann ist er nur noch eine kleine pfütze und die fische sind in not. sie sterben ab. was dieser touriangler hier erlebt hat. es liegen dort hunderte sklette von sehr grossen karpfen im wasser, die einfach verhungert sind. ( die "Äste" im bericht )
keiner fischt dort, nur ahnungslose.
die wirklich schönen stauseen mit herrlichen karpfen und schwarzbarschen, wo mann/frau traumhaft sportfischen kann, sind ganz wo anders. dort, wo der touri so einfach nicht hinfindert und nicht weiss, was denn da drin ist.
und genau das, war das beste an diesem bericht. so bleibt das sportfischer
- paradies -süsswasser- der kanaren für insider erhalten.
petri heil -
Mein Freund, Süsswasserflüsse gibt es auf den Kanaren nicht, aber Stauseen. Besonders auf Gran Canaria und La Gomera.
Da fängst du Schwarzbarsche und Karpfen, auch andere Fischlein.
Vieleicht sollte man da mal Wels einsetzten oder sind die da etwa schon drin?
Petri HeilHier gibt es ein paar Bilder von der Gegend.
-
--------------------------------------------------------------------------------
Fischfang Nachrichten aus Fuerte u. Lanzarote
Das erste grosse Big Game Tournement mit 52 Boote am Start hat nun stattgefunden auf Puerto Calero Lanzarote. vom 01.- 04.9.04
Es wurden an drei Tagen gefischt auf Marlin, Thun, Wahoo u. Doraden.
Ich konnte mit meinem Boot u. den beiden Anglern aus Regensburg den ersten BLAUEN MARLIN des Wettbewerbes an den Haken bekommen. Er war ein Fisch von ca. 200-250 kg der nach dem Anbiss wenig Leine nahm und direkt häufige Sprünge machte. Nach ca. 10 min. ging der Fisch leider deshalb verloren.
Das Gesamtergebniss:
Acht blaue Marlin gingen an den Haken, davon wurden 4 gefangen und mit Foto Shooting ausgewertet (tag a. releast). Nur einer wurde mit 214 kg gewogen.
Fünf weisse Marlin gingen an den Haken, davon 3 gefangen und etc. wie oben.
Zwei Big Eye Thune von 92 und 97 kg gingen an den Haken u. gewogen.
Nur ein Wahoo von nur 17 kg wurde gefangen, denn alle wollten nur die Grossen.
Fünf Doraden wurden gefangen von 7 bis 20 kg insgesamt.
Eine Menge kleine Thune u. Doraden ausser der Wertung wurden als Beifang gehakt.
Das Wetter war recht gut. Die beiden letzten Tage mit Wind u. Welle.Hier die nächsten Wettbewerbe:
--------------------------------------------------------------------------------
Das grösste Tournament der gesamten Kanaren in Gran Tarajal-Fuerteventura ist zu Ende. Es haben ca. 100 Boote teilgenommen und drei Tage gefischt. vom 09.- 11.9.04
Besonders am letztem Tag, der Samstag, wurde super gefangen.
Ich habe selbst nicht dort teilgenommen, deshalb gebe ich die Fang-Infos, die ich heute bekommen habe, einfach so weiter.
1. Tag: viel Wind/Wellen, es wurde nur Tag u. Release gewertet mit Fotoauswertung. 10-12 Blaue u. weisse Marlin geharkt aber nur 5 gefangen.
2. Tag: Noch etwas Wind/Wellen und in etwa dasselbe Marlin Ergebniss. Nur
zusätzlich wurde ein Yellow Fin Thun gefangen von ca. 60 kg und einige Wahoo&s.
3. Tag: Der Traumfischertag! Kein Wind/Wellen und viele Fische.
Es wurden ca. 50 - 60 weisse Marlins geharkt und noch etliche Blaue. Der schwerste mit 256 kg gewogen. Allerdings sind viele Weisse Marlins wieder verlorengegangen im Drill. Auch sehr viele Wahoos wurden gefangen.
Anmerkung:
Aufgrund von besonderen Vorkommnissen in den letzten Jahren, Betrügereien,
nehmen viele sehr gute u. grosse Boote nicht mehr daran teil.
Es sind deshalb zu min. 60% viele kleine Boote, so um 7-8 mtr. dabei, die weniger Erfahrung haben mit den grossen Fischen.
Fishbuster
Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------Das 3. grosse u. beste Big Game Tournament der Kanaren ist gelaufen im Hafen der Marina Rubicon auf Lanzarote. Es wird nur MARLIN gewertet mit Foto Shooting u. Tag and Release, ausser bei Blue Marlin von über 300 KG.
64 Top Boote am Start die alle schon mal ein Touranment gewonnen haben. vom 16. - 18.9.04
Dieses Tournament läuft unter der offiziellen Teilnahme für die Qualifizierung des Rolex/IGFA Cup&s. Entsprechender Aufwand wird/wurde durchgeführt.
So wurde z.B. der berühmte Sportfisch Capt. Peter Wright aus Australien/USA eingeflogen, der gerade noch in Ghana auf Marlin gefischt hatte. Er gab einen Tag vor dem Start ein mehrstündiges Seminar mit Tips zum Marlinfischen.
Das richtige Material, Technik zum Fight, Tackle etc. War sehr interessant. Ich kenne ihn selbst schon fünf Jahre und habe mal mit ihm in Fuerte gefischt.
Ein Hubschrauber wurde den kompl. Tag eingesetzt um den Start der Boote, Trolling auf See und die Drills zu filmem und Fotos zu schiessen. Diese wurden dann abends aufgeführt. Es entstand so eine wohl traumhafte CD/DVD.
Das die Preisverleihung am Samstag entsprechend prächtig verlief, ist wohl klar. Leider hatte ich kein Fangglück, dafür sehr schöne Luftaufnahmen.
Und davon bekamen alle Boote einen Abzug direkt zum Aufhängen m. Rahmen.
Ergebniss: 1. Tag - 6 weisse Marlins wurden gehakt, getagt, geknipst etc.,
ein Big Eye Thun von 110 KG ging an den Haken, gewogen u. ohne Wertung,
ein kl. weisser Marlin wurde mit 25 kg gewogen und 8-10 Blue Marlins gingen an den Haken, davon wurden 4 getagt, geknipst, freigelassen und wurden gewertet. Die See war etwas rauh.
2. Tag - hier wurden nur 2 weisse und 3 blaue Jungs gehakt, drei davon gefangen etc., die See war gut/ruhig.
Als Hauptpreis war ein Saab Cabrio mit allem drum u. dran, so um 60.000 euro für den grössten Blue Marlin von über 300 KG, der nicht gefangen wurde.
Das Siegerboot/5 Angler Fahren 14 Tage kostenlos mit allem drum u. dran zum
Rolex/IGFA Cup im Mai 2005 nach Mexico und fischen vollcharter gratis mit einem super Ami Boot.
Petri HeilHier die Links zu den Tournaments, falls diese schon On-Line sind:
.puertocalero.com - Klick: Pesca de Altura
.pescadealturagrantarajal.com
.marinarubicon.com - Klick : Eventos -
am 4. Juli war weltweit der einzige richtige u. echte World Cup auf den Blauen Marlin von der IGFA.
Wer sich für das Traumergebniss interessiert und den Weltmeisterfisch, gefangen vor den Bermuda Inseln, mal sehen möchte, der klicke mal hier:
wewewe.bluemarlinworldcup.com
Herzlichen Glückwunsch u. 300.000 Dollar, dass war echtes Petri Heil -
das 1. tournament der kanaren auf der insel la gomera ist gelaufen, es wurden an 2 tagen wettbewerb mit 30 booten 3 x blauer marlin, 4 thune und eine goldmakrele gefangen. das ist, im vergleich zu den beiden vorjahren, gut gewesen. sieger wurde "schwarzcharter" boot mit dem namen "milenium" das zeitweise u.a. auf gomera fährt.
ich konnte in den letzten drei wochen auch schon fünf blaue marlins an die angel bringen, bei acht ausfahrten auf marlin. dies ist ein gutes zeichen.
am 04. juli findet weltweit der echte IGFA Blue Marlin World Cup statt.
Mal sehen was da so läuft. Info: http://www.bluemarlinworldcup.com -
so isses, das Schwarzfischen, selbst schon im "puff".
Hier ein EXTREM Beispiel aus dem Süden von Fuerteventura!
Ein neuer Anbieter von Sportfischen, Spanier mit neuem Boot. Seit drei Monate im Hafen u. KEINE Angler. Warum keine Angler? Seine Preise!
Er verlangt für sein Fischen 75 EURO pro. PERSON u. STUNDE u. min. zwei Pers. will er haben für eine Ausfahrt. Hat keine Erfahrung, seine Bilder in der Web sind nicht selbst gefangen, bis auf ein paar Grundfische.
Was macht der Anbieter, der rund 250.000 euro investiert hat u. nix rein kommt? Er geht privat jeden Tag u. Nacht fischen und verkauft reichlich SCHWARZ u. ILLEGAL weiter. So werden dann neue Gesetze u. Verbote in Kraft gesetzt. Wie Schade, ich hätte mich sehr über einen ordentlichen Sportfischpartner hier im Hafen gefreut.
Petri Unheil diesem Scharzfischer.
p.s. hier seine web: canarysportfishing.com -
Petri Heil Hannes auf Nord-Fuerte.
Fisch ist genug da, auch Marlin. Ich hatte in den lezten Tagen bei jeder Ausfahrt Marlin an der Angel.
Nächste Woche ist der Offiziele IGFA Blue Marlin World Cup.
Gefischt wird weltweit.
http://www.bluemarlinworldcup.com