Die erste neue Regelung ist nun auf den Kanaren in Kraft:
Das Nachtfischen von privaten Sportbooten ist verboten worden.
Die Fischereigenossenschaften haben durch Kontrollen nachgewiesen, das es reichlich Nachtschattenfischer gibt, die ihre Fänge dann am Morgen schwarz an die Restaurants verkaufen.
Beiträge von Fishbuster
-
-
Hornhechte habe ich derzeit noch nicht gesehen aber dafür haben wir hier sehr viele "fliegende Fische", das ist feines futter für thun u. marlin u. co.
z.Zt. werden thune von 30 bis ca. 100 kg u. mehr gefangen von den sportfischern. der marlin liegt bei einem gewicht min. 150 bis 300 kg z.Zt. was ich so höre aus der sportfischfangwelt der kanaren. petri heil
p.s: am kommendem wochenende findet das 1. big game touranment 2004 der kanaren auf der insel la gomera statt. mal sehen was da gefangen wird. die letzten 2 jahren hatten die 35 boote dort fast nichts am haken. -
Danke für den Marlinkontakt, Esox.
Diesen hatte ich dann auch zweimal diese Woche.
Es war Blauer Marlin.
Auf den ganzen Kanaren wird z.Zt. Thun u. Marlin gefangen.
Petri Heil wünscht euch allen Günter -
Heute mal eine besonders schöne Nachricht im kanarischem Fernsehen:
Fuerteventura hat nach langer Zeit seine Meeresschildkröten wieder die zum Eier legen an dem Strand kommen!!!
Früher war das ganz normal für Fuerte, denn die Strände laden dafür ein, fast mittem im Atlantik. Wegen der starken Bebauung jedoch und wegen dem Touristmus sind die Eierleger in den letzten Jahren fast nicht mehr gekommen.
Heute im TV konnte man live sehen wie hunderte, ja vieleicht tausende, Meeres-Schildkröten den Strand hochrobben um die schönen Eichen abzulegen, damit bald die neuen kl. Freunde des Sportfischers sich darin tummeln können.Es waren fast alles Meeresschildkröten mit einem Durchmesser von ca. 50/60cm und mehr,so schätze ich laut Fernsehbild die Grösse ein.
Die Schulkinder machen Lehrausflüge mit ihren Lehrern Tag u. Nacht dorthin um dieses schöne Schauspiel mal wieder zu sehen.
Danke dafür schöne Natur, aber bitte vergesse die Marline nicht!!! Petri Heil -
Dieses Thema passt perfekt im meinem Thema hier im Board:Siehe-
Sportfischen fangen und verkaufen zuviel Fisch illegal!
Das wird durch Europa oder durch die Welt ziehen.
Petri Unheil dem Schwarzfischer. -
Es geht weiter und die Sache spitzt sich zu auf den Kanaren. Heute live im Fernsehen eine Reportage. Die Berufsfischer stellen aus Protest ihre Ausfahrten ein, oben im Norden der Insel Fuerteventura (Corralejo), wegen dem Schwarzverkauf von Fisch der privaten Boote. Sie haben nachgewiesen, mit Hilfe einer plötzlichen Polizeikontolle in diesem o.g. Hafen, dass dort Boote sind die zusammen an einer Tagesausfahrt über 200KG Fisch anlanden und an
Restaurants schwarz u. billiger weiterverkaufen, als es die Fischer mit der Fischereigenossensch aft können. Ein Charterboot bekannt unter dem Namen
"Pez Velero" wurde als "Schwarzes Scharf" auch genannt. Der Eigner ist ein Deutscher. Das sind ganz schlechte Nachrichten und ist für die echten Sportfischer besonders schlecht.
Da kann man ja nur dankbar sein, dass das Land Norwegen so grosszügig ist und 25 kg Filet zur Ausfuhr genehmigt. Das sind ja ca. 60kg Fisch für jeden Angler.Hoffentlich wird diese grosszüge Regelung nicht übertrieben ausgenutzt Petri Heil -
Sie hat angefangen, die Sommerzeit und damit Marlinzeit.
Am vergangenem Wochenende (21.-23.5.) wurde bekannt, dass wohl insgesamt acht Blaue Marlins vor den Kanaren an den Haken gingen und noch andere Boote einen sog. Marlinkontakt hatten. Eine wochenlange Südwestströmung hat das Wasser schon auf nun 21 Grad erwärmt und die schönen Sportfische offensichtlich mitgebracht! Wie schön!!! :p Petri Heil -
Nein, da habe ich gottseitdank nix mit zu tun. Ist über 100 km weit von hier weg im Norden. Petri Heil
p.s.:
hier hat die Big Game Zeit angefangen, am 12.5. habe ich den 1. Marlin
(weisser marlin) der Saison 2004 hier gefangen -
der schwimmer war ca. 50-100 mtr. vom strand weg, das sind so max. 10 mtr. wassertiefe. an genau dieser stelle hatte ich ostern auch gefischt, weil dort der ronbinson club ist und ich davon angelgäste an bord hatte. wir haben dort sehr viele atlantik-bonitos gefangen und hatten auch einen kleinen hammerhai an der angel, so mit 60-80 kg, der hatte einen bonito
am wobbler genommen. wir haben den hai kurz am boot verloren, weil kein stahlvorfach dran war.
vieleicht war er schon der "menschenfresser"?! Petri Heil -
Neuer Benutzer
Ort: Fuerteventura
HAI-ANGRIFF vor FuerteventuraEs ist passiert. Zum 1. mal, auch von der Verwaltung bestätigt.
Gestern wurde ein männlicher Schwimmer, deutscher, unbekleidet vor der Küste Playa Esquinso beim schwimmen von einem Hai angegriffen und ins Bein gebissen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und die Bisswunde wurde mit 17 Stichen genäht. Der Fisch hatte offensichtlich wieder losgelassen.
So die Pressemitteilung.
Was lernt der Sportangler daraus?
Wenn der Wobbler zu klein ist, nehmen sie einen anderen Köder. Petri Heil. -
Ich glaube hier wurde der Sinn des Ganzen nicht verstanden.
Gerade heute hat mir noch ein Angler an Bord erzählt, dass es in Norwegen, aus dem selben Grunde, schon eine Fisch-Ausfuhrbegrenzung (25kg) gibt. Dies sollte doch jedem ordentlichem SPORTangler zu denken geben. Diese Lawine wird weiter rollen auf andere Länder mit noch wieder neue Fangbegrenzungen. Somit ist es ein Problem für alle Angler. Ich glaube deshalb auch, dass viele die es hier lesen, ein schlechtes Gewissen haben und eshalb nicht so richtig antworten wollen. Wir wollen doch alle in den nächsten Jahren noch schönes Sportfischen frönen, oder?
Petri Heil
p.s.: ich bin nicht der Papst und ihr sollt nicht beichten, nur euere wahre Meinung über die Fangmengen sagen/schreiben -
Auf der ganzen Welt ist Schwarzhandel, Scharzarbeit und schwarz Fisch verkaufen verboten. Wenn es auffällt bei der Behörde, zahlt man meistens eine dicke Strafe. Wenn also hier legale Fischgeschäfte u. Fischhandel geschädigt werden und Druck machen, bei den Aufsichtsbehörden, kommt irgendwann eine Antwort. Dies sind meistens Verbote durch Gesetze.
Auch gewerbliche Anbieter von Sportfischen dürfen in Spanien und meist anderswo keinen Fisch VERKAUFEN. Meine Fänge gehen auch meistens an ein Restaurant, aber nicht für Geld. Meine Angelgäste können den selbstgefangenen Fisch dort gratis essen und ich auch. Dies ist ein vereinbarter Service.
Ein einziger guter Schwarzverkaufsportfischer kann den Handel um täglich leicht 200-300 Euro und mehr mit gutem/teuerem Seefisch schädigen. Davon gibt es offensichtlich leider reichlich, sonst würde nicht so gewaltig in Spanien/Kanaren reagiert.
Leider nicht in diesem Forum -
Es ist wieder so weit. Die Termine für die grössten Sportfischer Wettbewerbe (BIG GAME) der Kanaren und für den Nord-Atlantik stehen nun fest.
1.Tournament Puerto Calero-Lanzarote, min.60 Boote am Start.Termin:-1.-2.-3.-4.Sep.04
2.Tournament Gran Tarajal-Fuerteventura, min.100 Boote am Start.Termin:-8.-9.-10.-11.Sep.04
3.Tournament Marina Rubicon-Lanzarote, min.60 Boote am Start. Termin:-16.-17.-18.Sep.04
4.Tournament Puerto del Rosario-Fuerteventura, min.60 Boote am Start. Termin:-23.-24.-25.Sep.Es wird gefischt auf Blue u. White Marlin, Spearfish, Thune, Wahoo, Dorade(Goldmakrele)!!!!
Nicht zu vergessen: Am 04. JULI ist Weltweit der einzigste und offizielle IGFA BLUE MARLIN WOLRD CUP
Weitere Info für eine evtl. Teilnahme an die o.g. Wettbewerbe über die Mail:
[email protected]
fishbuster-sportfishing.com -
siehe mal Rubrik: Angeln in Espana. Petri Heil
-
Die Behörde in ganz Spanien für die Ausstellung von regionalen Angellizenzen heisst :Consejería de Agricultura y Pesca ( Büro für Landwirtschaft u. Fischerei)
Diese gibt es in allen grösseren Städten.
Es gibt Scheine (Meer) für das vom Land (Terra) aus fischen, vom Boot (Barco) aus fischen und mit Unterwasserharpune (Fusil). Ausserdem für das Süsswasser-Flüsse (Aqua dulce/Rio) und Talsperren (Embalse).
Alle diese Scheine sind seit ca. 2 Jahre neu überarbeitet und auch in Kraft.
Diese kosten zwischen 15 und 25 Euro und gelten eigentlich regional alle für 5 Jahre.
Wenn hier also ein Angler durch Spanien wandern u. fischen will, braucht er viele Lizenzen. Trotzdem ein Petri Heil
p.s.: siehe dazu auch den neuen Beitrag: Sportfischer fangen viel fisch etc.fishbuster-sportfishing.com
-
Nun ist es passiert. Ein Überraschungs-EI zu Ostern.
Das, was in Norwegen und anderen nordischen Ländern seit einiger Zeit in die Schlagzeilen gekommen ist, nämlich das ALLES fangen/mitnehmen von Fisch und dann verkaufen durch sog. Sportfischer.
Weil viele spanische private Fischer (echte Sportfischer sind die sowieso nicht) hier auf den Kanaren und anderswo in Spanien reichlich Fisch fangen und dann Schwarz verkaufen und somit die Fischereigenossensch aften u. Handel schädigen und somit auch gegen Gesetze verstossen, will die spanische Regierung ein neues Gesetz durchbringen, das nur noch am Sonntag/Feiertag von privaten Anglern gefischt werden darf!!!
Das alte bestehende Gesetz sagt: Jeder Angler mit einer Linzenz darf zum eigenem Verzehr DREI Fische mit der vorgeschriebenen Mindestgrösse fangen. Nach oben ist keine Gewichtsbegrenzung festgelegt.
Gegen diesen Willen der Regierung läuft nun in Spanien/Kanaren eine riesen Unterschriftenaktion von den Sportfischern, um dieses Gesetz zu verhindern. In allen Angelgeschäften etc. liegen deshalb Listen für die Unterschriften der Angler aus. Sollte dieses Gesetz durchgebracht werden, wäre es das AUS des Sportfischens ! Petri Heil
p.s.: in Nordspanien ist das Gesetz regional schon in Aktion!!! -
nein, mit einem richtigen boot darf man die stauseen nicht befahren.
-
noch ein nachtrag zu den barschen und karpfen in diesen stauseen!
die karpfen werden zu RAUBFISCHE. die greifen alles an der angel an.
wird auf black bass gefischt mit spinner/blinker/wobbler/fliege/wurm etc.,
fängt man oft einen dicken karpfen! kein blödsinn, es ist so. -
das fast ganz deutschland schlecht drauf ist, ist bekannt. aber das ihr sportangler, das wollt ihr doch sein, auch schlecht drauf seit ist schon sehr bedenklich.
die talsperren auf gran canaria sind schutzgebiet. da laufen wächter rum.
es dürfen an einem stausee täglich nicht mehr als 7 angler fischen.
in der gesamten woche ( 7 tage) fischen dort in der regel max. 20 angler, das ist die erfahrung lt. wächter. da wird nichts kaputt gemacht. es wird mehr kaputtgemacht durch gerede mit unwissen in diversen foren. leider.
Petri Heil -
ja jakob, soll es auch etwas sein. werbung für ein wirklich sehr schönes und erfolgreiches urlaubsfischen.
keine touri-abzocke und sauberes sportfischen.
ich mache das nur für einen freund mit meiner web, weil diese web sehr bekannt ist.